TII Codes

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: TII Codes

Beitrag von FMDABDX »

HOL
9D
Biervliet
nicht 10 0 aber 10 4
HOL Sliedrecht
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: TII Codes

Beitrag von FMDABDX »

HOL
8C
MTVNL
Maastricht 13 15
HOL Sliedrecht
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: TII Codes

Beitrag von ulionken »

FMDABDX hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 17:19 HOL
8C
MTVNL
Maastricht 13 15
Gibt es dazu konkrete Beobachtungen, die auf genau diesen Standort und keinen anderen hinweisen? In DABLIST steht nämlich ein anderer Sender (Loon-op-Zand) aus dem gleichen SFN mit der TII 13 15, leider ohne Quellenangabe.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: TII Codes

Beitrag von HF-Hase »

Hallo,

bei ordentlich Tropo kommt grad bei mir DR Saarland (9A) mit TII 00 01 rein.
Da im CIR 4 Träger zu sehen sind, leider nicht zuzuordnen.
Könnte Tholey sein, aber da müsste jemand aus der Nähe mal nachsehen.
Falls von Interesse, könnt ich auch ein raw-File bereitstellen
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: TII Codes

Beitrag von Jagsttal-DX »

HF-Hase hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 19:20 Hallo,

bei ordentlich Tropo kommt grad bei mir DR Saarland (9A) mit TII 00 01 rein.
Da im CIR 4 Träger zu sehen sind, leider nicht zuzuordnen.
Könnte Tholey sein, aber da müsste jemand aus der Nähe mal nachsehen.
Falls von Interesse, könnt ich auch ein raw-File bereitstellen
Das hatte ich hier (Seite 22) auch mal gemeldet, es ist aber mangels weiterer Beobachtungen nichts weiter rausgekommen. Es gab lediglich eine Negativmeldung, dass es die Göttelborner Höhe nicht ist. Mit einem Raw-File könnte ich nicht nur den TII zuordnen, sondern meist auch die zeitlich Lage der Sender bestimmen. Dann wäre es möglich, die Sender ohne TII am CIR zu identifizieren. Dazu brauche ich noch die Koordinaten des Empfängers oder alternativ die Entfernungen zu den Sendern (0,1 km Auflösung wäre gut).
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: TII Codes

Beitrag von FMDABDX »

ulionken hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 18:01
FMDABDX hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 17:19 HOL
8C
MTVNL
Maastricht 13 15
Gibt es dazu konkrete Beobachtungen, die auf genau diesen Standort und keinen anderen hinweisen? In DABLIST steht nämlich ein anderer Sender (Loon-op-Zand) aus dem gleichen SFN mit der TII 13 15, leider ohne Quellenangabe.
73 de Uli
War heute am Turm weil diese noch fehlte auf https://radio-tv-nederland.nl/dab/dab-overzicht.html
8c mtvnl.jpg
Loon op Zand MTVNL hat auch diese Tii
HOL Sliedrecht
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: TII Codes

Beitrag von ulionken »

Alles klar, danke!

Es konnte auch keine Verwechslung sein, denn Loon op Zand sendet auf einem anderen Kanal. Das habe ich gestern beim Bearbeiten auf dem Smartphone nicht bemerkt...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: TII Codes

Beitrag von HF-Hase »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 21:06 Mit einem Raw-File könnte ich nicht nur den TII zuordnen, sondern meist auch die zeitlich Lage der Sender bestimmen. Dann wäre es möglich, die Sender ohne TII am CIR zu identifizieren. Dazu brauche ich noch die Koordinaten des Empfängers oder alternativ die Entfernungen zu den Sendern (0,1 km Auflösung wäre gut).
Auf die Auswertung bin ich gespannt!
Du hast ne PN dazu
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: TII Codes

Beitrag von Jagsttal-DX »

Betr. Senderidentifikation DR Saarland:
Mit Hilfe eines Raw-Files von HF-Hase und meinen Beobachtungen habe ich versucht die im CIR angezeigten Signale den Sendern zuzuordnen.
Unsere QTHs liegen jeweils etwa 160km nördlich bzw. östlich vom Zielgebiet, was für diesen Zweck recht günstig sein sollte.
Von einem Standort wird ein TII-Signal gesendet, vermutlich die Werkseinstellung (der Anlass hierfür).
Das folgende CIR-Diagramm entstand aus der Mittelung über die ganze Aufnahmedauer von ca. 3 Minuten (QTH: Windeck, Rhein-Sieg-Kreis)
CIR_9A.PNG
Und nun zum Lösungsansatz:
Die relative zeitliche Lage (Synchronisation) eines Senders erhalte ich aus der Differenz CIR-Wert (umgerechnet in km) - Geografische Entfernung. Bei richtiger Zuordnung müssen die Ergebnisse für beide Empfänger-QTHs im Vergleich sich um eine gemeinsame Konstante unterscheiden.
Dazu habe ich die Tabellenkalkulation mit folgender Formel bemüht: Differenz = d1 - cir1 - d2 + cir2 (d1 und d2 sind die Entfernungen, cir1 und cir2 die CIR-Positionen mit Faktor 0,14635 in km umgerechnet).
Dann kommt das große Probieren. Das Puzzle ist dann gelöst wenn hier für alle Sender annähernd der gleiche Wert raus kommt.
DAB_Saar_Locate.PNG
Wie man sieht, passt das sehr gut. Die letzten beiden Spalten zeigen die zeitliche Lage relativ zum Sender Göttelborner Höhe, berechnet aus beiden QTHs. Auch hier sieht man die gute Übereinstimmung. Statt der Zeit ist hier die entsprechende Strecke in km angegeben.
Man kann nun für den eigenen QTH diese Werte einfach zu der Entfernung des jeweiligen Senders addieren und erhält dann die zu erwartende Aufreihung im CIR. Bei QIRX kann man das ja auch gleich im km anzeigen lassen.
Mit dieser Auswertung konnte ich auch klären warum bei mir nie mehr als 5 Sender im CIR zu sehen waren. Der Halberg als deutlich schwächeres Signal versteckt sich nämlich hinter der Göttelborner Höhe (siehe Spalte CIR_1).
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: TII Codes

Beitrag von Habakukk »

5B Gaisberg im Regelbetrieb jetzt 0501.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: TII Codes

Beitrag von oldenburger »

Der NDR sendet auf Kanal 12A aus Wilhelmshaven mit TII 33 05.
Wilhelmshaven.png
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: TII Codes

Beitrag von FMDABDX »

FMDABDX hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 19:09 Unid / neue Sender oder fake Tii code 11D NRW 04 04
d 11d unid tii 04 04.jpg
Kann nur Kleve sein, gar kein tropo und doch signal.
11d-kleve-0404.jpg
HOL Sliedrecht
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: TII Codes

Beitrag von Phil75 »

Sender Blauen (Baden) seit heute mit 5C
TI = 11 17
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: TII Codes

Beitrag von FMDABDX »

Was ist los auf 11D ?
Wieder ein neue TII 04 01 aber nur mit threshold 0.5
Beim 0.2 kein TII mehr
:gruebel: :confused:
11d-0401-2.jpg
11d-0401.jpg
HOL Sliedrecht
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: TII Codes

Beitrag von Ruhrwelle »

Heute wurde Kleve auf 10kW erhöht, vielleicht ein neuer TII-Code?
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten