Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

Kann das mal wer nachstellen mit 3.1.3.?

- Starken Mux wählen, Programm wählen, Audio Seite auf. Ton anhören
- Antenne abstecken, das der Mux weg geht, kein Sync mehr
- Antenne anstecken, MUX kommt wieder. Auf der Audio Seite aber nix oder 0 statt 48 oder 32 SR. Kein Ton
- Einmal auf anderen Sender, Ton geht wieder. Zurück auf den ursprünglichen Sender, geht auch.

Auf zwei unerschiedlichen Systemen beobachtet. Ab und ab auch erst beim 2. oder 3. Syncen ist der Ton weg und kommt nie wieder. Schwache Muxe sind hier besonders betroffen.
Audio weg 3.1.3.png
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cain »

Kann ich bestätigen. Gleicher Effekt bei mir auch.
Was noch ist bei jedem Umschalten auf einen anderer Sender wird neu synchronsiert
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

cain hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 21:19 Was noch ist bei jedem Umschalten auf einen anderer Sender wird neu synchronsiert
Ja, kann ich bestätigen. Ist bekannt. V2 macht das nicht. Auch wenn du Auto beim Sync aus hast. Oder die AGC auch deaktivierst. Ob mit Stick oder über IP mit hoher Prio, ich bin da noch am forschen. Oft braucht es drei! Anläufe, bis der Sender wieder da ist. Und dann kein Ton... :confused:
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Do 1. Jul 2021, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

QIRX killt die rtltcp, obwohl in den Settings "Autostop" nicht angeklickt ist.

EDIT: Man muss QIRX neu starten, damit die Einstellung wirksam wird, nicht nur rtltcp, wie im Dialogfeld steht. Danach darf man aber den Settingsdialog nicht mehr öffnen und abbrechen. Spätestens nach dem zweiten stoppen geht rtltcp trotzdem aus. Alles etwas verworren - bitte selbst ausprobieren. Das wird schon klappen. :joke:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cain »

Ich habe festgestellt dass die rtl_tcp.exe aus der Version 2.1.1.3 am empfindlichsten ist. Damit bekomme ich das Hühnerspiel.
Nur leider hat es ncht den Parameter -w für die Bandbreite. Kann man das irgenwie durch umschreiben anpassen?
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cain »

Drehrumbum hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 10:57 QIRX killt die rtltcp, obwohl in den Settings "Autostop" nicht angeklickt ist.

EDIT: Man muss QIRX neu starten, damit die Einstellung wirksam wird, nicht nur rtltcp, wie im Dialogfeld steht. Danach darf man aber den Settingsdialog nicht mehr öffnen und abbrechen. Spätestens nach dem zweiten stoppen geht rtltcp trotzdem aus. Alles etwas verworren - bitte selbst ausprobieren. Das wird schon klappen. :joke:
Der DAB_Player killt sie auch wenn man ihn beendet.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Nee, DAB_Player gibt rtltcp beim Beenden nur wieder "frei", wenn man rtltcp zuvor startet und dann

DAB_Player.exe -rtltcp

aufruft. Erst wenn man STRG+C eingibt oder das Konsolenwindow mit der Maus schliesst, wird das Programm "gekillt". So sollte das auch bei QIRX sein, wenn man in den Settings Autostart und Autostop ausknippst.


BTW: Es gibt keine "empfindliche" rtltcp, da das Programm nur die IQ-Daten vom Stick 1:1 ins Netzwerk überträgt. Du hast evt. gutes Wetter. Kann ja mal vorkommen. :dx:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cain »

Dem ist nicht so.
Ich habe es mehrmals getestet. Es geht am besten mit Qirx 2.1.1.3
Damit habe ich den 10D teilweise mit Ton. Auch mit dem DAB_Player wenn die rtl_tcp.exe von 2.1.1.3 benutze
Mit 2.1.1.6 und 3.1.3 wird der 10D garnicht eingelesen.
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cain »

RAS2_DAB.JPG
QIRX3.1.3.JPG
Und hier noch DAB_Player mit Ton. Das geht nur mit der rtl von 2.1.1.3
DAB_Player.JPG
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Redest du jetzt von qirx oder von der rtltcp.exe?

Das ist anhand deiner Screenshots nicht klar.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Verdächtig ist, dass der Gain-Regler in der 3.1.3 viel höher steht.
Das deutet darauf hin, dass ein anderer starker DAB-Kanal bewirkt, dass der Eingangsverstärker im R820T heruntergeregelt wird und das Rauschen zunimmt.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in der fraglichen Zeit das Verhalten der AGC in der rtl_tcp geändert, da sehr starke Signale den Stick übersteuerten. Wollte man unter allen Bedingungen das Maximum aus dem R820T herausholen wollen, wären - wie z.B. in SDR# beim Airspy - drei manuelle Gainregler (LNA, Mixer, IF) nötig, was aber wenig anwenderfreundlich ist.
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cain »

andimik hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 06:50 Redest du jetzt von qirx oder von der rtltcp.exe?

Das ist anhand deiner Screenshots nicht klar.
Beim DAB_Player Screenshot von der rtltcp.exe. Hier sind die Dateien von Qirx 2.1.1.3 im Einsatz.
Wenn ich die von Qirx 3.1.3 benutze habe ich kein Signal vom Hühnerspiel.
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cain »

HF-Hase hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 09:23 Verdächtig ist, dass der Gain-Regler in der 3.1.3 viel höher steht.
Das deutet darauf hin, dass ein anderer starker DAB-Kanal bewirkt, dass der Eingangsverstärker im R820T heruntergeregelt wird und das Rauschen zunimmt.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in der fraglichen Zeit das Verhalten der AGC in der rtl_tcp geändert, da sehr starke Signale den Stick übersteuerten. Wollte man unter allen Bedingungen das Maximum aus dem R820T herausholen wollen, wären - wie z.B. in SDR# beim Airspy - drei manuelle Gainregler (LNA, Mixer, IF) nötig, was aber wenig anwenderfreundlich ist.
Das ist zufällig so weil ich mit mehreren Einstellung probiert habe.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Welche Versionen der rtltcp.exe sind es denn?
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von helmi »

cain hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:01 Wenn ich die von Qirx 3.1.3 benutze habe ich kein Signal vom Hühnerspiel.
Merkwürdig. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Bei der Version 2.1.1.10 oder 3.1.3 stelle ich beim Empfang eine hohe Empfindlichkeit fest.
Dagegen bei der Version 2.1.1.3 fallen schwache Sender überwiegend unter den Tisch. Es kann aber auch sein, dass ich gar nicht die originale 2.1.1.3 habe. Im jenem Ordner existieren nämlich eine rtl_tcp.exe, rtl_tcp_new.exe und daneben eine rtl_tcp_old.exe. Darüber hinaus eine rtlsdr.dll, rtlsdr_new.dll und rtlsdr_old.dll. Auch wenn ich diese entsprechend unbenenne (ohne _old oder _new), bleibt das Ergebnis immer gleich mies. Der Unterschied ist nur, dass ich bei der rtl_tcp_new.exe die Bandbreite etwas regeln kann - im Vergleich zur Version 2.1.1.10 oder 3.1.3 jedoch nur ansatzweise.
Antworten