Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Was den 11C betrifft, die nötigen SPI-Logos sind in diesem ZIP der Media-Broadcast drin. So wie etliche andere Logos auch. Jetzt gibt es drei Möglichlkeiten.

1.) Man macht das für den 11C händisch.
Also alle SIDs vom Mux raussuchen, dann jeweils Unterordner "SID" in LOCALAPPDATA\QIRX4\SPI\SIdPool_E0 anlegen, alle SPI-Logos, die mit "SID*" beginnen in einen Unterordner "images" Ordner reinkopieren. Eventuell das Logo mit "32x32" im Dateinamen auch in den Ordner "SID" kopieren. (Soweit verstanden? Egal.)
2.) Man wartet, was Clem dazu sagt
3.) Man schreibt ein kleines Progi, welches Punkt 1 erledigt. Dann hat man praktisch sehr viele SPI-Ordner auf der Platte liegen, die schon einen Grossteil der empfangbaren Programme in DE abdecken. Zumindest muss man dann nicht mehr ewig im 5C warten, bis man irgendwelche SPI-Logos sieht...
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:00 Aber mit Qirx hat es aber wirklich nichts mehr zu tun.
Wieso "nichts mehr?" Hatte es hier schon mal?
Drehrumbum hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 23:44 2.) Man wartet, was Clem dazu sagt
Wenn die Meinung ist, dass das Einbinden von Logos aus "dritter" Quelle sinnvoll ist, dann bitte in den "Issues" eintüten. Ich werde es als "Enhancement" taggen. Das wird aber eher geringe Priorität bekommen, da mir derzeit eine Reihe anderer Erweiterungen und die Untersuchung teilweise alter und nicht reproduzierbarer Fehler wichtiger sind. Ob und wann es dann realisiert wird, hängt von den möglichen "Seiteneffekten" in Bezug zur jetzigen Realisierung ab.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Na ja, SPI ist ja eigentlich mehr für Carentertainmentsysteme gedacht, kein normales Küchenradio unterstützt das. Wenn QIRX SPI unterstützt, dann ist das natürlich "nice to have", QIRX muss aber nehmen was es kriegt. Hier ist das also zunächst der 1. BuMu, der die Logos auch für andere Muxe überträgt und andere (lokal) empfangbare Muxe, die die Logos für die eigenen Services übertragen. Und dann gibt es halt Muxe, die keinen SPI Dienst anbieten (12A SN, 11C SNA..). Für diese Muxe kann QIRX erstmal nichts tun, wenn die Logos nicht anderweitig (1. BuMu) gefunden werden.

Hier kommt nun diese Zip-Datei der MB ins Spiel. Es ist natürlich sinnfrei, wenn jeder diese Datei saugt und wegen ein paar Logos für einen bestimmten Mux rumbastelt. Es ist IMHO auch nicht zielführend, wenn QIRX diese Datei saugt und einarbeitet.

Wenn Ihr euch noch etwas gedulden könnt, stelle ich die Logos, so wie sie QIRX braucht, zur Verfügung. Das sind gezippt so um die 5,5 MB, da ich die 600x600px Logos weggelassen habe. Wer möchte das Zip hosten? Bei mir läuft das schon und QIRX stört sich nicht an diesen aus dem Zip generierten SID-Ordnern unter

C:\Users\User\AppData\Local\qirx4\SPI\SIdPool_E0

Löscht man vor dem Start von QIRX die SPI Ordner bis auf den "SIdPool_E0", zeigt QIRX die Logos aus dem 1.BM, 2.BM und einzelne Logos in anderen Muxen sofort an. Sollte in diesen anderen Muxen SPI laufen, werden die noch fehlenden Logos mit der Zeit auch angezeigt. Der ganze Spass hat also keine negativen Auswirkungen.

Es dauert noch etwas, da viele Sender (z.B. Oldieantenne) mit etlichen SIDs in diesem Zip rumgurken. Das muss ich programmtechnisch noch erschlagen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Wie man am Bildchen unten sieht, gilt der Spruch: "Auch wenn sonst nix geht - SPI steht!"
11C_SPI.png
Wer mag, die Zip-Datei in den SPI-Ordner kopieren und "hier entpacken" drücken. Ob man den SPI-Ordner vorher leert, ist Geschmacksache. Wenn der Ordner leer ist, ersetzt QIRX später die Unterordner und Logos für alle Services die empfangen wurden und für die SPI-Daten vorliegen. Es bleiben so also keine Dateileichen auf der Platte liegen.
step1.jpg
step2.jpg
Dateianhänge
SIdPool_E0.zip.wav
(3.38 MiB) 12-mal heruntergeladen
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Drehrumbum hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:39 "Auch wenn sonst nix geht - SPI steht!"
:cheers:
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Städter »

Ich teste gerade QIRX4.
Wie ist das eigentlich mit den SPI-Logos und den grünen Punkten (einer oben, einer unten). Ist QIRX mit dem Sammeln fertig wenn diese nicht mehr im Wechsel auftauchen oder was besagt ein stehender grüner Punkt im Gegensatz zu "an-aus"?
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Wenn die beiden grünen Punkte oben und unten abwechselnd blinken, sammelt QIRX die SPI-Logos (und evt. EPG) im Mux ein. Wenn oben "Dauergrün" ist, dann darfste losfahren - ähm - ist QIRX fertig mit dem Sammeln.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Städter »

Super, danke!
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 19:44 Wenn die beiden grünen Punkte oben und unten abwechselnd blinken, sammelt QIRX die SPI-Logos (und evt. EPG) im Mux ein. Wenn oben "Dauergrün" ist, dann darfste losfahren - ähm - ist QIRX fertig mit dem Sammeln.
Stimmt nicht ganz, aber das wurde hier schon erwähnt.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Was stimmt denn "nicht ganz"? Dass es hier schon erwähnt wurde - ja, sicherlich. Ich habe aber die 92 Seiten nicht im Kopp und keine Lust, irgendwelche Phrasen, die evt. im Text vorkommen könnten, in der Suche auszuprobieren.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Qirx kann wie wild blinken und trotzdem landet keine einzige Datei im Ordner. Ist bei mir bei zwei Muxen der Fall.

Clem hat es bereits erklärt, ich nehme es zur Kenntnis, weil er ja recht hat. Nur der Anwender wird vom Blinken eben getäuscht...
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 23:31 Qirx kann wie wild blinken und trotzdem landet keine einzige Datei im Ordner. Ist bei mir bei zwei Muxen der Fall.

Clem hat es bereits erklärt, ich nehme es zur Kenntnis, weil er ja recht hat. Nur der Anwender wird vom Blinken eben getäuscht...
Vielen Dank für deine gnädige Kenntnisnahme. Ich erkläre es gern nochmal, denn das hört sich jetzt doch etwas komisch an. Niemand wird "eben getäuscht", außer eben durch solche emontional gefärbten Postings. Hier wird irreführenderweise ein korrektes Verhalten der Software als fehlerhaft unterstellt.

Wie @Drehrumbum korrekt mitteilt, es blinkt, solange die SPI Information nicht komplett ist. Wenn die Qualität der Verbindung einen fehlerfreien kompletten Empfang nicht zulässt, oder wenn wie bei dem kürzlich von dir sowohl hier als auch in den QIRX "Issues" mitgeteilten slowenischen Mux nicht standardkonform gesendet wird ("SPI does not work in Slovenia"), dann blinkt es, weil beides nötig ist.

Das Ende des Blinkens kann nicht zeitlich überwacht werden, da teilweise das Senden der Information sehr unterschiedlich lange dauert. Die längste mir bekannte Dauer war eine halbe Stunde. Der DLF braucht immerhin auch derzeit zehn Minuten. Diese langen Zeiten waren überhaupt erst der Anlass, das Blinken einzuführen. Siehe die "QIRX History" vom Februar 2023 (V4.0.7).
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Bei meiner Qirx 4.2.1 Version fehlen im DAB Scannerbetrieb in der Log Datei einige Senderinfos von einigen meiner Lokalen Sender.
Aus irgend einem Grund werden im Dauerscan keine TII Informationen ermittelt.

Betroffen bei mir,
6D Linz Lichtenberg
8B und 12A Tests.

Wähle ich die Kanäle manuell einzeln an und verwende im TII Fenster die Aufnahmefunktion werden die Senderinformationen in die Log Datei richtig gespeichert.

Tests kann ich nicht in den Log nachverfolgen.

Irgendwo ist der Wurm drinnen ?
Ist daß nur bei mir so ?
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Die Tests sind bei mir noch nicht on air, daher kann ich nicht helfen.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@Austria MV
Vermutlich ist es der fehlgeschlagene Konsistenzcheck im Scannerbetrieb zwischen der Datenbank und dem empfangenen Sender. Ich bin derzeit unterwegs, werde aber heute abend versuchen, mal in die Datenbank reinzuschauen. Wenn andere Sender dieselbe Main/Sub haben, was lt. Standard nicht sein darf (aber sehr häufig anzutreffen ist), dann schlägt in der 4.2.1 der Test fehl.
Antworten