Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Zwei andere Fehlerquellen:
BW.jpg
BW.jpg (5.53 KiB) 2329 mal betrachtet
Am besten läuft es mit 1.5 MHz bis 1.7 MHz Bandbreite (beim R820T)
und du kannst mit der Einstellung LSB/USB spielen: Ein starkes Signal (5C) taucht nämlich ca. 1-2 Kanäle weiter ganz schwach noch einmal auf und stört u.U. schwache Signale (6A). Mit der Auswahl stellst du ein, ob er ober- oder unterhalb erscheint.
ElDee
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von ElDee »

Danke für die Hinweise, schön, dass man so schnell Ratschläge bekommt. Auf jeden Fall werde ich künftig etwas vorsichtiger sein, ich muss mich noch mehr in die Feinheiten von Qirx einarbeiten. Auf jeden Fall "châpeau" für dieses einmalige, geniale Programm ! :)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

So, ich hab mich mal darum unter Linux gekümmert.

ni2out hat diese 960er Beschränkung und ist daher nicht zu gebrauchen.

Aber von Jan gibt es - neben Qt-DAB - das Example 4 aus den dab-cmdline-Tools, das kann AACs richtig schreiben inkl. der PAD.
https://github.com/JvanKatwijk/dab-cmdl ... /example-4

Trotzdem hab ich keine Methode gefunden, automatisiert nacheinander alle enthaltenenen Streams zu speichern.

Clem: Kannst du das Dateiformat ändern? LATM/LOAS wie zB Qt-DAB, das wäre dann perfekt. Es läuft unter jedem Player richtig und die PAD bleibt drinnen für spätere Analyse in XPADxpert.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 22:36 Clem: Kannst du das Dateiformat ändern? LATM/LOAS wie zB Qt-DAB, das wäre dann perfekt. Es läuft unter jedem Player richtig und die PAD bleibt drinnen für spätere Analyse in XPADxpert.
Ist seit langem auf meiner TODO List. Ich dachte, das kann ich "aussitzen" und irgendein Player wird das 960-er Format schon schaffen. Bisher leider nicht. Hier ist es derzeit ein Zeit- und Prioritätsproblem.
ElDee
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von ElDee »

Wer weiß Rat zu folgendem Problem: Nicht zum ersten Mal nach dem Hochfahren von Qirx werden bei der Kanalauswahl ganz links nur noch die Kanäle angeboten, auf denen auch DAB-Multiplexe empfangen werden können. Wie kann man das wieder zurückändern ? Die beiden letzten Male habe ich Qirx deshalb neu aufgesetzt.
https://ibb.co/pQZXnPt
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Beim DAB Scanner folgende Einstellungen vornehmen.

Enable All Ensembles Häckchen Setzen.
Save Scan Settings
OK

Dann sollten wieder alle Kanäle angeboten werden.
ElDee
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von ElDee »

Prima, danke, hat einwandfrei funktioniert😀
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Es gibt eine neue Version 3.1.2 Beta.

Für DAB gibt es als neues Feature ein Audio Spektrum.

Außerdem enthält der Download die Version 0.95 der rtl_tcp.exe von @Oldenburger, die bereits im Nachbarthread mitgeteilt wurde und welche eine geänderte usblib nutzt. Damit gehören nun hoffentlich die teilweise sehr lästigen Dropouts durch Sample Verluste bei RTL-SDR Dongeln der Vergangenheit an. Wer mit solchen Fehlern ein wenig Erfahrung hat, weiss die außerordentliche Leistung zu würdigen, die eine solche Fehlerbereinigung darstellt.

Weitere Features:
- Stereodekoder für WFM
- Deemphasis

Auf WFM sind zwei Spektren neu verfügbar:
- Audio (nach dem Deemphasis Filter) wie auf DAB: 75kHz FM Hub entsprechen auf der "Magnitude" Skala dem Wert Null (Dank an @HF-Hase für diesen Vorschlag und seine sonstige HF-Expertise)
- Komplettes demoduliertes WFM Spektrum, incl. des MPX Teils (aber derzeit ohne RDS Dekoder)
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Clem!

Schrecksekunde! Ich dachte erst, die Divicon hat die Logos der Sender versehentlich vertauscht...

Nee, Qirx kommt nur etwas durcheinander, wenn mehrere Sender ihre Logos "1.jpg" genannt haben und man dann zu einem Sender umschaltet, dessen Logo ebenfalls "1.jpg" heisst. Dann holt Qirx das falsche Bild von der Platte. Im Beispiel verwenden Schlagerplanet, apollo (die beiden habe ich händisch umbenannt) und mephisto den Namen "1.jpg". Schaltet man nun z.B. zu Secondradio, erscheint das falsch Bild. Und das bleibt dann auch so, auch wenn der Fortschritsbalken das Laden des Bildes "vortäuscht". ;)


Tja, die Sache mit den Aussetzern kenne ich auch. Manchmal gehts, manchmal kann man die Uhr danach stellen (beispielsweise Aussetzer aller 15 Minuten - praktisch auf die Sekunde genau). Irgendwer spielt "wilder Mann" und USB bekommt Schluckauf, worauf der Empfang für einige Sekunden aussetzt.

Den Windows-Defender als Ursache schliesse ich mittlerweile aus, obwohl der bekanntlich im Hintergrund rummacht. Ich kann nur empfehlen, Schritt für Schritt unnützen Diensten (also alles was nicht von M$ ist) und so weiter den Saft abzudrehen. Auch das Deinstallieren von Hersteller-Tools ("Teiberupdates", Systemdiagnose...) kann helfen. Braucht man eh nicht unter Win10.
Dateianhänge
logos.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

Zu den Aussetzern: Den "rtl_tcp.exe" Dienst im Taskmanager von Prio Normal auf Prio Hoch schalten (Details Reiterkarte). Hilft bei mir. Weil dann wirklich kein Paket verloren geht und QIRX wieder neu synchen will. Die V2 ist oft stabiler als die V3, das wäre also auch noch ein möglicher Testpunkt.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

16 statt 8 Bit pro Sample: Die USB Sticks machen ja nur 8 Bit und damit theoretisch 48 dB Dynamik. Hack RF oder Lime machen 16 Bit, also 96 dB Dynamik. Das würde ich gerne mal ausprobieren, frage aber vorher mal, ob wer schon QIRX mit 16 Bit betrieben hat. Und ob intern das dann zu besserer und genauerer Darstellung beiträgt. Quasi so als Messtool.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Slideshow:
Die Sender benamen ihre Bilder nicht, sondern der Name wird von qirx aus der Transport Id vergeben. Wenn zwei Services zufällig dieselbe Transport Id verwenden, kann diese Situation entstehen. Leider gibt es keine Vorschrift, dass diese Ids eindeutig sein müssen. Der Fortschrittsbalken ist übrigens weder in dieser Situation noch sonstwann "vorgetäuscht", sondern zeigt das Laden des Bildes an. Da hat sich jemand getäuscht.
Aber Danke für den Hinweis.

Aussetzer:
Das Problem mit den Aussetzern sollte mit @Oldenburgers neuester usblib eigentlich behoben sein. Diese hatte Samples verschluckt. Zum Vergleich - sofern vorhanden - einen sdrplay RSP laufen lassen. Dort sollte das Phänomen nicht auftreten. Allerdings können durchaus bei heftigem Arbeiten auf dem PC Aussetzer auftreten. Bei mir ist das z.B. der Fall beim Scrollen im Firefox. Die Task-Prioritäten raufsetzen, kann was bringen, oder auch nicht. Das Betriebssystem verändert die Prioritäten dynamisch.

8/16 Bit
16-Bit Hardware (Airspy, RSP) kann mit qirx gelesen werden. Die Bitbreite kann man in den Settings einstellen. Zusätzlich können z.B, die Treiber für den Airspy (airspy_tcp.exe) oder für die RSPs (RSP2_tcp.exe) die dort einlaufenden 16-Bit Samples auf 8-Bit umwandeln. Damit wird die Netzwerkbandbreite dann halbiert. RTL-SDR Dongel liefern nur 8-Bit Samples. HackRF (8-bit, soweit ich weiss) oder Lime habe ich hier nicht zur Verfügung.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

Wow, danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ok, du kannst also 16 Bit Samples annehmen. Und kürzt die nicht auf 8 runter, sprich du hast die ganze interne Verarbeitung auf 16 Bit. Dann werde ich das mal testen, ob es einen signifikanten Unterschied gibt.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Ich bin eigentlich dagegen, die Prozess-/Threadpriorität von Aussen (also Taskmanager) zu verändern. Das ist nicht Sinn der Sache (Multitasking, Taskswitch, Contextswitch, Timeslice sind Stichwörter). Das kann helfen, muss aber nicht, wie hier schon geschrieben wurde. Eigentlich kann nur der Programmierer wissen, was genau in seinem Programm passiert und dann entscheiden, ob er überhaupt an den Prioritäten "dreht". Letztendlich legt Windows einen x-beliebigen Thread sowieso "auf Eis", wenn dieser auf das Ergebnis anderer Threads angewiesen ist, oder gar auf Daten von der Festplatte wartet oder Daten schreiben will. Wenn die Platte "klemmt", hilft ein

SetThreadPriority(hThread, THREAD_PRIORITY_TIME_CRITICAL);

auch nicht weiter.

Ich probiere den Vorschlag aber mal aus. Ob das den USB-Kanal freipustet? Wir werden sehen.


@Clem:
"Der Fortschrittsbalken ist übrigens weder in dieser Situation noch sonstwann "vorgetäuscht", sondern zeigt das Laden des Bildes an. Da hat sich jemand getäuscht."

Dass der Balken den Fortgang des Ladens eines Bildes anzeigt, bezweifelt niemand. Es passiert am Ende aber nix. Ich täusche mich selten. Möchtest Du ein Erklär-Video von meinem Desktop oder ein Stück IQ-File zum selbst ausprobieren? Ich tippe auf IQ-File. ;)

(Und nein, es gibt hier keinen Link zum Downloaden mehr. Dropbox hat mich vor einiger Zeit "angeschissen", weil sich wohl gleich 100 Leute aus dem Forum auf ein velinktes File gestürzt haben.... :D:D:D)
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

Drehrumbum hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 00:57 Ich bin eigentlich dagegen, die Prozess-/Threadpriorität von Aussen (also Taskmanager) zu verändern. Das ist nicht Sinn der Sache (Multitasking, Taskswitch, Contextswitch, Timeslice sind Stichwörter). Das kann helfen, muss aber nicht, wie hier schon geschrieben wurde. Eigentlich kann nur der Programmierer wissen, was genau in seinem Programm passiert und dann entscheiden, ob er überhaupt an den Prioritäten "dreht". Letztendlich legt Windows einen x-beliebigen Thread sowieso "auf Eis", wenn dieser auf das Ergebnis anderer Threads angewiesen ist, oder gar auf Daten von der Festplatte wartet oder Daten schreiben will. Wenn die Platte "klemmt", hilft ein

SetThreadPriority(hThread, THREAD_PRIORITY_TIME_CRITICAL);

auch nicht weiter.

Ich probiere den Vorschlag aber mal aus. Ob das den USB-Kanal freipustet? Wir werden sehen.
Ich bin da bei dir. Aber wenn es keine Double-Buffering Technik oder eine Queue oder FiFo gibt, weil der Programmierer des Low-Level Treibers sich eben auf gewisse Dinge verlässt, dann helfen eben nur diese Workarounds. Bei mir wird es definitiv besser.
Antworten