Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Das muß Kesseln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Das muß Kesseln »

Windows10 1909 blockiert die Software erstmal weil ihr nicht vertraut wird. Was noch geändert werden muss diesen Installer kann man nicht sofort als Adminstrator ausführen. Das hatte hier erstmal 2 Minuten gedauert bis es überhaupt installiert wurde habe allerdings noch eine HDD. Dann kann man die Installation erst über Umwege im Menü finden und dort auch erst als Administrator ausführen. Liegt ja nicht an Qirx sondern an den ollen Windows. Weiterhin dauert dieses Update DB ziemlich lange. Nach ein wenig umherspielen kam ein Fehler. Diese Map Karte läde irgendwie nicht richtig.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG
Qirx.PNG
Qirx.PNG (14.21 KiB) 2843 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Mi 8. Jan 2020, 01:06, insgesamt 5-mal geändert.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 23:49 Windows10 1909 blockiert die Software erstmal weil ihr nicht vertraut wird. Was noch geändert werden muss diesen Installer kann man nicht sofort als Adminstrator ausführen. Das hatte hier erstmal 2 Minuten gedauert bis es überhaupt installiert wurde habe allerdings noch eine HDD. Dann kann man die Installation erst über Umwege im Menü finden und dort auch erst als Administrator ausführen. Liegt ja nicht an Qirx sondern an den ollen Windows. Weiterhin dauert dieses Update DB ziemlich lange.
Das sind jetzt einige Punkte, die mir so nicht unbedingt verständlich sind:

1. Kannst du etwas genauer schildern was das "olle Windows" wie blockiert? Screenshot?
2. Was heisst "kann man nicht sofort als Admin ausführen"? Bitte erklären.
3. Was bedeutet "über Umwege im Menü"? Welche Umwege in welchem Menü?
4. Wie lange dauert das Update DB?
Das muß Kesseln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Das muß Kesseln »

Zu Punkt 1 folgendes wenn ich ein Rechtsklick Eigenschaften mit der Maus mache steht nur installieren. Eigentlich sollte dort auch Programm ausführen als Adminstrotor stehen. Andere Punkte siehe Bilder. Nun benutze ich die ältere Version wieder. Achso zur Frage wo man Qirx findet erst im Windows Menü. Da kann man das Programm erst ausführen als Adminstrator. Kann aber auch sein das es an mein Windows liegt müsste wohl doch auf einer SSD rauf. Die alte Version läuft ja noch.

Edit die neue Version läuft jetzt hier. Allerdings stimmt mit der Map Karte was nicht. Man darf nicht mehr ändern Scrollen sonst habe ich wieder keine Karte. Und wenn man Qirx beendet einfach oben rechts das X klickt bleiben diese Audio und Rtl_TCP Exe offen. Das ist bei der 2.16 nicht!
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Danke für die Screenshots. Zum Virusalarm habe ich eben mal alle ausführbaren Files im Installer durch den Virustotal laufen lassen (virustotal.com), Der prüft online mit 70 verschiedenen Virusscannern. Einzig die DLL dabTII.dll hatte drei von 70 Treffern. Das ist bekannt, vermutlich da diese DLL obfuskiert ist. Alle anderen incl. qirx.exe haben 0 von 70 Treffern. Für mich heisst das Entwarnung. Ich benutze hier ESET und hatte bisher keinen Alarm. Natürlich gäbe es auch keinerlei Grund dafür.

Der Absturz ist in der Tat neu, und kommt von der derzeit elendig langsamen Ladezeit der Kartenkacheln, was bisher nicht der Fall war. Da wird es einen Update geben. Auf die Ladezeiten hat das Programm leider keinerlei Einfluss. Siehe meinen letztes Posting. Der Absturz bei der neuen Version sollte vermeidbar sein, wenn man immer abwartet, bis Kacheln fertig geladen sind. Am unteren Rand ist ein Fortschrittsbalken mit Text, wo angezeigt wird, wie viele Kacheln noch geladen werden.

rtl_tcp.exe bleibt dann offen, wenn in den "Settings" (das Icon mit dem Zahnrad) das Häkchen bei "Autostop" nicht gesetzt ist. Wenn das gesetzt ist, beenden sich die beiden genannten Programme beim Beenden des Programms.
Das muß Kesseln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Das muß Kesseln »

Kein Problem hab ich gerne gemacht mit den Screenshots. Es kann allerdings auch an meiner Internet Verbindung liegen? Habe ja nur per LTE Internet und da der Sendeturm nicht gleich um die Ecke schwankt das Wetterbedingungen geschuldet öfters. Ansonsten finde ich Qirx interessant. Könnte man das was Qirx bei Dab+ anzeigen tut die ( Sendetürme) eigentlich auch für DVB-T2 oder UKW machen? Was das Beenden betrifft kein Problem werden ich dann immer vorher beenden. So kann ich das auch noch einmal mit zwei Sticks testen, ob Qirx und Andi sein Player dann hier auch laufen. Dennoch eine schöne Software. Sollte das nicht zu Aufwendig sein könnte man die Software eventuell später auch für Linux nutzen? Also mit dem Installer ist schon mal sehr gut eventuell teste ich das auch noch per Playonlinux oder Wine. Ob diese Map Karte dann läuft wegen die Treiber mal schauen. Falls es relevant ist benutze hier Kaspersky Internet Security 2020.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Danke Clem01 für die neue Version und den Installer.

Was ist sonst noch neu ?

Im TII Fenster sind mir neue Funktionen aufgefallen.
Show Collissions...

Im Scanner Fenster gibt es auch neue Einstellmöglichkeiten.
Delay Time(s)

Die Windows Defender Warnungen bei neuen Programmen sind scheinbar normal und kommen bei mir auch bei neuen Versionen von Qirx , Andis Dabplayer , Qt-Dab usw.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ja, diese Meldung kommt auch bei mir öfters, stört mich aber nicht, weil ich weiß, wie man das Programm trotzdem starten kann.

https://www.windows-faq.de/2018/02/03/d ... eschuetzt/

Wie man aber als Softwareautor es bewerkstelligt, dass diese Box NICHT kommt (durch eine digitale Signatur oder ähnliches), kann ich nicht beantworten.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@Austria MV, andimik
Die Änderungen sind wie üblich auf der "History" Seite im Web kurz beschrieben.

"Collisions" sind in Muxen vorhanden, wo mehrere Sender eine TII mit derselben Sub Id und verschiedenen Main Ids haben. Da gab es hier im Thread schonmal eine Diskussion. Jetzt ist das Thema hochgekommen, weil in der Wiener Gegend ein Sender mit 1/1 plötzlich nicht mehr sichtbar war, nachdem für denselben Mux einer mit 2/1 zusätzlich in Betrieb gegangen war. Die Auflösung ist mit derzeitigen qirx-Mitteln, d.h. ohne einen Bezug zum CIR herzustellen, prinzipiell nicht möglich, aber es können zumindest alle Kombinationen die möglich sind, gelistet werden, und die Entscheidung an den Anwender weitergegeben werden.
Das ist damit gemeint. Ich werde in Kürze (wenn ich die neuen Crashes wegen der lahmen Karte im Griff habe) dazu ein Tutorial schreiben, wie man damit umgehen kann.

Die Delay Time im Scanner ist eine zusätzliche einstellbare Wartezeit, bevor ein Mux bewertet wird. Die war insbesondere bei unkalibrierten Donglen manchmal recht kurz. Es gibt ja auch hier verschiedene Anwenderprofile, wie z.B. nur einfach einmal Scannen, oder wie im DX-Betrieb alles zu erfassen, auch wenn die Musik dann wegen schwachem Signal nicht spielt.

Zum Windows Defender habe ich gerade nochmal gesucht. Es ist wohl so, dass man sich da bei MS durch viele Downloads erst eine Reputation erwerben muss, um diese Meldungen zu vermeiden. Andere sind daran auch schon gescheitert, s. z.B. hier:
https://stackoverflow.com/questions/489 ... ed-app-fro

Wie das von MS gemessen wird, kann man sich denken, da ja Win10 alle Nase lang Heimweh nach Hause bekommt. Meine Firewall ist so eingestellt, dass jedes unerwünschte Raustelefonieren bestätigt werden muss. Die Telemetrie, etc, etc etc, und sicher auch der Installer melden alle brav nach Redmond zurück. Leider kann man das oft nicht als generelle Regel in der Firewall blocken, da dann manches nicht mehr richtig geht. Hier ist es aus diesem Grund jetzt z.B. so, dass das Installieren und Unistallieren zwar geht, aber nach jeder neuen Installation der Speicherplatz zum alten dazugezählt wird. Qirx braucht hier laut Anzeige in der App-Liste derzeit ca.120MB, was natürlich völliger Unsinn ist.

Leider ist Win10 in dieser Beziehung... - ja, als Win-Entwickler halte ich mich hier zurück - aber es sind deutliche Merkmale von Virenprogrammen vorhanden, z.B. der berüchtigte Ti (Trusted Installer) oder ähnliches. Wenn mane eine solche exe "abschiesst", ist sie in der nächsten Nanosekunde wieder da. Und wenn man sie ganz löscht, übernimmt der Kollege. Not amusing.
Das soll aber bitte kein Anlass sein, hier wieder eine Windows-Linux Diskussion zu beginnen.
Das muß Kesseln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Das muß Kesseln »

@clem01 könnte man sowas wie Qirx mit diesen T2 Codes mit Dab+ kann ( auch für DVB-T2 oder sogar für UKW ) prinzipiell per Software machen? Ansonsten heute lief die Software ohne Absturz.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Chief Wiggum »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 17:42 @clem01 könnte man sowas wie Qirx mit diesen T2 Codes mit Dab+ kann ( auch für DVB-T2 oder sogar für UKW ) prinzipiell per Software machen? Ansonsten heute lief die Software ohne Absturz.
T2 ?
Das Ding heisst TII. Ein grosses T und 2 grosse i.
Auf Englisch : "Transmitter Identification Information"
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Bist wohl vom Fernsehen verwirrt...
Das muß Kesseln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 22:02 Bist wohl vom Fernsehen verwirrt...
Guten Morgen, nein vom Fernsehen bin ich nicht irritiert :) Meine Frage war halt nur ob sowas mit einen DVB-T,T2 Stick auch möglich wäre für das Fernsehen zu sehen. Also das man wie mit Dab+ die Standorte sieht. Aber da keine Antwort kam sollte es also nicht so einfach klappen. Auch danke an @Chief für die Information. Was Qirx eigentlich macht habe ich schon so ungefähr auf'n Schrim.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Doch, du hast TII als T2 bezeichnet. Mein Vorredner hat das bereits aufgeklärt.

Bei DVB-T2 oder schon T gibt es eine SFN Kennung. Anhand des Spektrums sieht man aber (optisch) zumindest Laufzeitunterschiede.

Bei UKW gibt es eher selten ein SFN (wird zumindest in Frankreich und Italien für Verkehrsfunksender genutzt) und daher ist der Standort anhand der Frequenz besser identifizierbar.
Das muß Kesseln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich dachte die Schreibweise TII und T2 sind dabei egal. Auf das für Terrestrisches Fernsehen genutzte DVB-T2 kam ich erst später ( weshalb ich überhaupt erst meine Frage gestellt hatte) . Aber so habe ich wieder was dazu gelernt dank deiner und @Chief seiner ausführlichen Informationen. Das Thema Radio bzw Fernsehen ist schon sehr interessant dank dieses Forums. Klar ich interessiere mich schon seit längerem dafür ( als Kind mit etwa 12Jahren fing es an) . Aber seit es Dab+ gibt bin ich eigentlich erst so richtig aufmerksam geworden. Natürlich auch auf diese Software Qirx die wirklich sehr interessant ist.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 12:51 Ich dachte die Schreibweise TII und T2 sind dabei egal.
:eek:

Au weh.
Antworten