Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Jetzt auch von mir ein kurzer Kommentar zur aktuellen Sensationspresse (eigentlich wollte ich das ja vermeiden), um hier etwas die Luft rauszunehmen:

Der eher marktschreierisch präsentierte Fehler ist ein uraltes Thema. S. z.B. hier (übrigens mit genau der Exception aus dem Screenshot), oder - ausführlich erläutert - hier, und last not least auch hier erwähnt, unter Open Issues. In Win10 tritt der Fehler bei meiner drahtgebundenen GPS-Maus nicht auf, im Gegensatz zu Win7, wo ich das öfter mal hatte. In .Net 4.7 sollte er jetzt endlich bereinigt sein.

Derzeit plane ich keine weiteren Forschungen in dieser Richtung, und kann leider nur anraten, zusammen mit qirx keine Bluetooth GPS-Maus zu verwenden, bin aber gern bereit, sachdienliche Hinweise einzuarbeiten, sofern vorhanden.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Clem!

Falls Du es noch nicht selbst gelesen hast - nicht ganz "Sensationspresse", aber sicherlich überaus interessant 4U:

viewtopic.php?f=5&t=59126


BTW: Wenn das MAP-Fenster geschlossen ist, werden die Erntfernungen (zu den empfangenen Sendern) im TII-Fenster nicht mehr geupdated. Das merkt man natürlich nur, wenn man im Auto rumfährt.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Ganz klar ein Fehler, allerdings einer dessen Situation mir bisher nur in Schweizer Muxen vorgekommen ist, auch in meinen alten Raw Files tritt das überall auf. Gesendet wird nämlich nicht das sog "Long Format" des Datums, sondern nur das "Short Format". Unterschied sind die Sekunden und ms, die im Short Format fehlen. Qirx hat - fehlerhafterweise - in dieser Situation gleich noch Stunden und Minuten ebenfalls unterdrückt. Das Datum sollte ok sein.

Was der Sinn dieses Kurzformates sein soll, ist mir allerdings schleierhaft. Besonders im Land der Präzisionsuhren...

Wen's interessiert: Standard 8.1.3.1 "UTC Flag".

Danke für die Meldung.

Kurzer Nachtrag: Lt. Standard ist UTCFlag =0 gar nicht mehr zulässig, nur noch für "Legacy" Anwendungen, wie es die CH-Muxe hier offensichtlich sind....
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Clem!

Also wenn Du das mit den SRG-Muxen schon kennst (ich hab das nur durch Zufall gesehen), dann ist ja der neue Mitschnitt von heute um 1500 auf 12C sicher doppelt interessant. Denn dort ist die Uhrzeit ja (wieder oder überhaupt erstmal) da. Wenn ich 1 und 1, sowie deine Ausführungen zusammenzähle, dann würde ich ja auf eine Änderung der Konfiguration im 12C-Mux tippen.

Das IQ-File ist im anderen Thread verlinkt.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo Drehrumbum,

Dieses Verhalten hatte ich ebenfalls nicht bewußt beobachtet. Nur aufgrund deiner Beobachtung in meinen alten Dateien verifiziert.

Qirx arbeitet so, dass es annimmt, dass die Langversion irgendwann auch mal kommt. Das ist in deiner 12C jedes zehnte Mal der Fall (Short kommt jede Sekunde). Die Lang-Daten werden von qirx dann auch für die Kurz-Meldung verwendet, daher scheint es zu funktionieren.
Nur in der 12A Datei kommt die Lang-Meldung nie, daher steht dort immer 0 bei Stunden und Minuten, weil (Fehler) die Stunden und Minuten dort gar nicht ausgewertet werden (obwohl mit gesendet), sondern nur in der Lang-Meldung.

Irgendeinen Sinn wird das Verhalten des Senders schon haben! Aber ist ja auch schon wieder Geschichte, wie so manches im Standard.

Kuriosität am Rande: Im Standard ist auch ein Bit für die Schaltsekunde vorgesehen (LSI: Leap Second Identifier), welches eine Stunde lang vorher gesendet wird. Dieses in der Kurz-Meldung, wo gar keine Sekunden kommen. Außerdem scheint noch gar nicht festzustehen, wann dieses Ereignis wieder stattfindet.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Clem!

Das ist ja sehr interessant, denn aufgefallen ist mir das mit der "nur aller paar Sekunden" aktualisierten Uhrzeit schon, seitdem ich mit Qirx "rumspiele" (besonders in Italien) bzw. wenn ich ein I/Q-File möglichst sekundengenau "schneiden" wollte. Manchmal sind es zwei Sekunden, manchmal 10 Sekunden bis zum nächsten Update der Uhrzeit. Ich wollte schon fragen, woran das liegt (Bug oder Feature? ;)). Nun ist mir alles klar. Manche Muxe senden also periodisch (und nur kurzzeitig) im Langformat, ansonsten im Kurzformat, obwohl sie - Achtung offizielle "Standard-Sprachregelung" -

"Transmission systems shall always set the UTC flag = 1"

verwenden sollen. (Mal abgesehen davon, dass im Standard auch etwas von einer Übergangszeit steht, während der Sender auch mit UTC Flag = 0 on air bleiben dürfen.)

Andererseits habe ich bisher auch keine Veranlassung gehabt, die schweizer Muxe mit Qirx besonders zu beobachten, da ja (fast) alle TII-Codes (bis auf neue Sender im Tessin?) bekannt sind. Das war also reiner Zufall am letzten Samstag.

Liebe Grüsse!
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ich habe eine Frage zum Mute Button "Toggle Mute": Wenn ich ihn drücke, ist dann zwar Stille, aber das Audio kommt nach einiger Zeit wieder zurück.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 14:37 aber das Audio kommt nach einiger Zeit wieder zurück.
Wenn das Audio wieder zurückkommt, wurde die Station gewechselt oder es war zwischenzeitlich ein Sync-Verlust.

Der Grund ist, dass die Stummschaltung im qirx_audio.exe geschaltet wird, wo keine config-Datei vorhanden ist. qirx_audio wurde nicht auf die geänderte Position der qirx.config im Verzeichnis ....\AppData\Local\qirx umgestellt. Die Steuerung der Stummschaltung wird (für DAB+) zwar in der config gespeichert, aber nicht von dort genutzt.

Wenn du Lust hast, kannst du die qirx.config ins qirx_audio Verzeichnis kopieren. Dann müsste der Stumm-Zustand erhalten bleiben.

qirx_audio (im GitHub zu finden, GPL) ist eine Notlösung, um für qirx die GPL Lizenz (nötig für die libfaad) zu umgehen. Für Muxe, die kein AAC verwenden (z.B. in UK), wird die qirx_audio daher gar nicht benutzt. Dort sollte der Stumm-Zustand erhalten bleiben, da er auch in der "normalen" config-Datei abgelegt ist. Der kjmp2 Dekoder von Martin Fiedler läuft unter einer anderen Lizenz als der libfaad AAC-Dekoder.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ein italienischer DXer hat einen Screenshot gemacht und auf Facebook gefragt, warum der Mux aus Slowenien (ist auf 10D) in Qirx auch auf 10N geloggt wurde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/T-DAB-Frequenz

Das ist aber 5 MHz darunter.

Stimmen die MHz Angaben in der Kanalliste in Qirx?
Dateianhänge
118580633_10222133298496754_5029027885934994627_n.jpg
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Die Frequenzen sollten schon stimmen.
Wegen des 10N Mux wäre ein Raw-File gut. Seltsam ist das auf jeden Fall. Sind denn 10C und 11C ok?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ja, auf 10C und 11C bekommt er den kroatischen Mux rein.

Ich selbst empfange auch den Slowenen auf 10D, aber - wie ein paar Seiten vorher - traue ich mich nicht, noch einmal diesen Suchlauf zu machen, da letztens die Kanalliste dann leer war.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Beim Scanner Start und Stop Taste machen keine Probleme.

Etwas verwirrend könnte der OK Schaltknopf sein.
Dieser speichert die vom Scanner gefundenen Ensembles in der config ab und nur diese stehen dann zur Auswahl bereit.

Enable All Ensembles anhaken und OK danach sind wieder alle Ensembles verfügbar.



andimik hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 07:23 Ja, auf 10C und 11C bekommt er den kroatischen Mux rein.

Ich selbst empfange auch den Slowenen auf 10D, aber - wie ein paar Seiten vorher - traue ich mich nicht, noch einmal diesen Suchlauf zu machen, da letztens die Kanalliste dann leer war.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Zu den GUI-Elemente des Scanners siehe auch:
Website Home / Operate / DAB / DAB Dialogs, Scanner
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Clem!

Darf ich mir was wünschen?

Automatische I/Q-Aufnahme eines DAB-Kanals, wenn

- ein Signal anliegt (Sender wird eingeschaltet) bzw.
- in einem bestehenden SFN ein weiterer Sender on air geht (ein neuer TII taucht auf) bzw.
- sich die SNR (auch ohne neue TII) merklich verändert (und hoffentlich verbessert) bzw.
- sich die Konfig ändert (Ensemblename, Anzahl der Programme)

Das Ganze (natürlich) mit "Prerecording" ins RAM (sagen wir 10 Sekunden) und wählbarer Aufnahmelänge bzw. automatischer Aufnahmestopp (+10 Sekunden), nachdem der Sender wieder ausgeschaltet wurde.

Ich bin schon wieder weg... :D :D :D
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Das kann man aber mit Linux theoretisch besser machen.

Die Idee ist nicht schlecht.

Ich rede mal mit Hayati, allerdings empfehle ich dann keine Rohdatei, sondern das eti.
Antworten