Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:42 Qirx scheint tatsächlich seine eigene Sortierung zu haben. Sonderzeichen sind offenbar absteigend, Buchstaben aufsteigend.
Nein, das wäre der Ehre zu viel. QIRX hat keine eigene Sortierung. So weit geht der Ehrgeiz dann doch nicht. Im Gegenteil.

Das Thema ist "Lokalisierung" und in einer ähnlich beliebten Reihe wie Dezimaltrenner oder Umlaute. Nur nicht ganz so offensichtlich.
Anscheinend (war mir auch neu) gibt es in verschiedenen Kulturen unterschiedliche Ansichten, wie diese Sonderzeichen in die Reihenfolge zu bringen sind. Da hat QIRX nicht eingegriffen, sondern das Voreingestellte gelassen.
Für die Spezialisten, hier ist ein Link dazu.

Einstellen kann man das natürlich schon. Leider ist das in der Ensembletabelle komplett in den Windows Innereien verborgen (zugunsten des Programmierkomforts), so dass dort keine schnelle Änderung möglich ist (und auch keine langsame stattfinden wird).

Aber dasselbe Thema ist natürlich auch in der Serviceliste ganz links vorhanden, und die wird vom Programm explizit sortiert. Dort habe ich mal zur Demo umgestellt und mit geringem Aufwand eine Sortierung realisiert, die auch kritische Gemüter zufriedenstellen sollte. Trotzdem natürlich nicht "selbstgestrickt", sondern mit den entsprechend parametrisierten "Bordmitteln".

Damit hoffe ich für dieses zentrale Thema alle Klarheiten beseitigt zu haben! Sehr viele Muxe mit verschiedenen Sonderzeichen vorne weg scheint es allerdings nicht zu geben...
TuFelixAustria.jpg
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Danke für den Link, das ist ja wirklich interessant. Ich habe mich halt nur gewundert..
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von pomnitz26 »

Ich wollte die Software bei mir auch installieren, klappt aber nicht.

Was muß ich als Windows 11 Nutzer nun tun wenn Andis Player läuft?
Trotz deutscher Übersetzung gelingt es nicht. Vielleicht geht es einigermaßen einfach?
Ansonsten meldet sich Windows 11 an allen Ecken und Enden das diese fremde unbekannte seltene Software nicht installiert werden sollte.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 08:38 Ich wollte die Software bei mir auch installieren, klappt aber nicht.
Auf der qirx Website (qirx.softsyst.com) wurde die Anleitung zum ersten Start vor wenigen Tagen aktualisiert. Home page -> First Start.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Wer möchte, kann sich ein Update der Austausch "viterbi.dll" für QIRX von GitHub downloaden. Die DLL enthält Dekoder für SSE2, SSSE3, AVX, AVX2 und AVX-512, die je nach vorhandener CPU ausgewählt werden. Ein kleines Testprogramm ist auch dabei.

Die wichtigste Neuerung sind 32-way Dekoder für CPUs mit AVX2 bzw. AVX512, die natürlich viel schneller als ihre 16-way Kollegen für SSEx sind. Diese Geschwindigkeit können sie aber nur bedingt ausspielen, denn praktisch muss ja immer erst auf weitere Datenhäppchen aus dem DAB-Signal gewartet werden, bevor das Dekodieren beginnen kann. Der Punkt ist vielmehr, dass in QIRX ab Version 4 viel mehr AVX2/FMA3 Code läuft und diese 256-Bit Dekoder mit dabei helfen, die 256-Bit SIMD Stages der CPU (weiterhin) auf Trab zu halten bzw. dieser Code die CPU veranlasst ihre 256-Bit Stages erneut für eine gewisse Zeit einzuschalten. Um es kurz zu machen: Je mehr 256-Bit SIMD Code möglichst "am Stück" irgendwo in QIRX läuft, umso höher ist die allgemeine Performance.


https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll/releases
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
highpoint
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Okt 2022, 23:19
Wohnort: Leipzig

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von highpoint »

Ich habe eben mal die viterbi.dll bei mir getauscht (Qirx v4.1.2). Beim betätigen des Scan Buttons schließt sich allerdings die Applikation. Das gleiche Verhalten hatte ich auf einem anderen PC. Da scheint noch etwas "inkompatibel" zu sein. ;)
QTH: Leipzig, JO61FH, 160m ü. N.N., SPID RAU Az. Rotor
UKW: TEF6686, Rotor m. Körner 9.2 hor/7 El. ver
FM-DX-SERVER: http://fmdx.ddns.net:9080
DAB+: Qirx m. RTL-SDR, LOG PER 16 Ele. hor/VATEN DAB 14P DX ver
DVB-T2: ST-5150, 3H-UHF-47-5G hor
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo highpoint!

Das ist natürlich nicht gut, weil die QIRXe von 2.1.x bis 4.12 unter Windows 10 funktionieren.

Schick mir doch bitte ein paar Infos per PN.
- Welches OS
- Was steht in der Ereignisanzeige (Windows-Protokolle -> Anwendungen) zu diesem Vorfall?
(Access-Violation oder so, Fehleradresse in Modul xyz oder was da so steht, bitte rauskopieren).
- Funktioniert das kleine Testprogramm aus der Zipdatei? Funktioniert die CPU-Erkennung und
läuft das dann auch durch?
- Siehst Du dieses kleine rote Rechteck in dem mit gelber Schrift "viterbi.dll: ...." steht in der linken oberen Ecke des Bildcschirms, wenn Du den DAB-Reciever in QIRX einschaltest?

Bis denne!
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ab welchem Prozessor sollte die dll verwendet werden?

Wird damit auch die Trägheit im Wasserfalldiagramm von Qirx nach dem Tunen verbessert? Derzeit ist es ohne Signal in Echtzeit, bei einem Signal gibt es kurze Sprünge. So wie ich das als Laie verstanden habe, geht es um die SDR-Fähigkeit an sich.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Das ist eine ganz normale DLL für x64-CPUs '(also üblicherweise Intel, AMD). Wenn Highpoint die v4.12 drauf hat, braucht er mindestens Windows 8 (wegen .NET Support). Die DLL stellt keine Ansprüche, läuft auch unter Win7 (64-Bit) und älteren QIRXen. Wichtig wäre erstmal, ob das Testprogi läuft und das auch wirklich "stimmt", was an Instruction-'Sets angezeigt wird, also SSE3, AVX u.s.w. Wenn das läuft, stimmt die Erkennung und die CPU rennt später nicht in Code rein, den sie gar nicht ausfühen kann. Das sollte eigentlich funktionieren.

Die DLL macht nur das Viterbi-Decoding und die RS-Fehlerkorrektur, so wie die originale DLL auch. Wenn bei DAB Ton kommt und alle Balken grün sind, ist alles in Ordnung.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Jassy »

Diese Viterbi DLL macht es bei mein Notebook mit i5 8er Generation unter Windows 11 möglich das ganze auch im Akku Betrieb zu benutzen. Unter Windows 10 ging es auch mit die Originale DLL aber Windows 11 ist da sehr zickig, warum auch immer.

Damit kann ich Ubuntu wieder entfernen, vielen dank!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Jassy hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 09:52 Damit kann ich Ubuntu wieder entfernen, vielen dank!
Schlechte Idee! Du könntest unter Linux übrigens andere Tools verwenden und zB auch ein ETI File generieren, das dann sehr platzsparender ist.

Aber danke für die Warnung wegen Akku und Win11.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Jassy,

probier bitte unbedingt den DAB-Scanner mit der neuen DLL aus. @highpoint berichtete, dass es im Scanner beim Drücken auf "Start" zum Absturz kommt. Ich kann das Verhalten bei mir (v4.12 @ Windows 10 Pro) absolut nicht nachvollziehen, im Log von @highpoint ist das aber zu sehen. Der Grund für den Absturz ist ein Thread, der nur 64kB Stackgrösse hat und auf den die DLL nicht vorbereitet ist, da QIRX-Threads mit 1,5 MB Stack daherkommen. Das steht so im Header der QIRX.exe und wenn man das nicht händisch überschreibt, hat jeder neu erstellte QIRX-Thread 1,5 MB Stack. So wie es aussieht, wird dieser Thread zwischendurch auch einfach so "getötet" (mit "TerminateThread"), denn er meldet sich beim Schließen von QIRX (oder auch davor) nicht von der DLL ab, so wie es alle anderen QIRX-Threads tun. Ein Update der DLL ist fertig und läuft auch schon beim Kollegen. Ich wollte mit dem Update aif GitHub nur noch etwas warten. Etwas mysteriös bleibt es aber trotzdem. Ich hatte erst auf einen Virenscanner getippt, aber er hat auch nur den Windows-Defender drauf.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Kleine Präzisierung, da ich gerade ein neues Log bekommen habe. Es ist nicht der "Start"-Button im Scanner, sondern der "DAB-Scan"-Button unter Options. Wenn @highpoint den drückt, taucht dieser Thread (im Log markiert) bei ihm auf. Bei mir nicht - da kann ich hundert Mal auf den Button drücken. Wie gesagt, ein Update gibt es schon, falls die DLL bei euch crashen sollte.
Dateianhänge
Clipboard01.png
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Jassy »

Drehrumbum hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 12:36 Kleine Präzisierung, da ich gerade ein neues Log bekommen habe. Es ist nicht der "Start"-Button im Scanner, sondern der "DAB-Scan"-Button unter Options. Wenn @highpoint den drückt, taucht dieser Thread (im Log markiert) bei ihm auf. Bei mir nicht - da kann ich hundert Mal auf den Button drücken. Wie gesagt, ein Update gibt es schon, falls die DLL bei euch crashen sollte.
Ich habe gerade QIRX gestartet und auf DAB Scan unter Options gedrückt, aber da öffnet sich ganz normal das Schirm zum DAB Scan. Da stürzt also bei mir nichts ab.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Bei mir taucht bei Qirx "Overload" zeitweise beim scannen auf.
Im oberen linken Bereich hinter ppm correction.
Was ist das Problem?
overload.jpg
Antworten