Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Austria MV
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Ist es möglich bei Gleichkanalbelegung noch Softwaremäßig eine Verbesserung herbeizuführen?
Bei der Dropbox Datei fehlt wohl 1 -2 dB für Tonwiedergabe?

Voralpen_18_7_2020.jpg
RTICZ_18_7_2020.jpg



https://www.dropbox.com/s/70fpvpvvdbqq2 ... 0.raw?dl=0
Voralpen18_7_2020_2.jpg
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Der Wert der relativen Entfernung (Spalte "km rel.") erscheint leider nur im Fenster und der wird weder in der Karte (Rechtsklick) noch im Logfile erwähnt.

Die Angabe der Richtung (Direction) scheint noch nicht implementiert zu sein. Doch die Stärke erscheint im Popup (Strength).
km_rel.png
km_rel.png (11.23 KiB) 2559 mal betrachtet
km_rel_popup.png
Drehrumbum
Beiträge: 602
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

@Clem: Ich musste den Test der neuen Version abbrechen, denn das GPS über BT funktioniert nicht mehr. Zum Glück meldet sich meine App auf dem Handy akkustisch, wenn die Verbindung steht oder
abbricht, sonst hätte ich das gar nicht so schnell gemerkt. Zweimal habe ich neu gestartet - nix. Ich habe dann wieder die alte Version genommen. Dort funzt das GPS, obwohl ich mittlerweile auch einen einzigen GPS bedingten Absturz damit hatte.

Du hast doch eine u-Blox GPS-Maus mit Kabel dran, wenn ich mich nicht irre. Wie alt ist das Ding? Ich frage deshalb, weil die Maus auf den Fotos auf deiner Website mit 9600 Baud verbunden ist. Früher, so vor 15-20 Jahren, war es allgemein üblich, dass sich so eine Maus nach einem richtigen Reset oder wenn sie neu ist, zunächst mit 4800 Baud meldet. Natürlich kann man die Baudrate mit entsprechenden Tools ("u-Center" unter Winows für deine Maus, siehe https://www.u-blox.com/en/product/u-center) ändern. Hast Du die Baudrate geändert?

Mein Handy meldet sich über BT laut Qirx auch mit 9600 Baud. Ob das stimmt, oder ob Windows die Daten "umrechnet" und dann irgendwann sang und klanglos die Verbindung verliert, kann ich nicht sagen. Normalerweise müsste man Qirx unter dem Debugger laufen lassen. Aber zu solchen Aktionen habe ich eigentlich keine Lust mehr. Mir hat schon dein "Reverse Engineering Quiz" die Schweissperlen auf die Stirn getrieben. :bruell:


@andimik: Ich habe dein Posting gelesen, ist ja fast wie Bild-Zeitung. :rp: Aber du musst schon richtig übersetzen, was er geschrieben und gemeint hat. Es scheint so zu sein, dass diese beiden Sender usw... Wissen tut er es nämlich nicht und es gibt bisher auch auch keine weiteren Infos auf seiner Site.

Ansonsten verweise ich auf den DAB-Standard.
Ensemble Identifier (EId): unique 16-bit code, allocated to an ensemble and intended to allow unambiguous world-wide identification of that ensemble
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ok, ich muss gestehen, dass ich das nur überflogen habe, aber es gibt tatsächlich doppelt genutzte EId Nummern, und zwar von der öffentlich rechtlichen Anstalten Italiens (RAI) und der Slowakei (Towercom).

Die beiden Signale sind ca. 45 min Autofahrt auseinander. Mein altes Autoradio spielte verrückt, wenn ich die RAI hören wollte, aber vorher die Slowaken. Dann stimmte zB der Kanal nicht mehr.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Update, jetzt verstehe ich, wie es zum Missverständnis kam. Appear heißt ja auch auftauchen (vgl. disappear). Und bei einer Meldung über DAB taucht halt mal eine neue Frequenz auf... :xcool:
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo zusammen,

Das war jetzt einiges, ich versuch es mal zu sortieren (hier erstmal die Themen von Drehrumbum):

EId Eindeutigkeit:
Die EId ist doch weltweit eindeutig und reicht als Abfragekriterium der Sendertabelle völlig aus
Dein Zitat aus dem Standard ist (fast) korrekt. Weltweit eindeutig ist die EId nur zusammen mit dem ECC (Extended Country Code) aus FIG0/9.
Standard 8.1.3.2 :"Ensemble ECC (Extended Country Code): this 8-bit field shall make the Ensemble Id unique worldwide."

D.h. @andimik, wenn Corey das tatsächlich beobachtet haben sollte, ist es eine klare Verletzung des Standards, da beide Muxe in NL sind. Die ECCs sind in ETSI TS 101 756 kodiert, und sind für sich selbst keinesfalls eindeutig, Es gibt aber dort nicht den Fall, dass ein Land mehr als einen ECC hat. D.h. deine Beobachtungen in Italien und der Slowakei sind nicht unbedingt Verletzungen des Standards. Seltsam aber trotzdem, da viele europäische Staaten dieselbe ECC haben.

xml-Header
So wie du die DB-Abfrage "naiv" schilderst, war es ursprünglich auch. Der Haken daran ist die Block Id. Sofern der xml-Header richtig arbeitet, ist die Block Id bekannt und man kann damit eine Plausi-Kontrolle der DB machen, Man braucht die Frequenz um sie zu erhalten. Es gibt zwar den FIG0/21 (Standard 8.1.8 "Frequency Information"), aber der wird kaum bedient, jedenfalls nach meinen Messungen.
In deinem Fall war es noch anders, da war nämlich der Header des "xml-Headers" geschrieben, aber der Rest dann nicht mehr korrekt. Nur im Scan und wegen der 5000 Byte Grenze. Das war natürlich nicht der Hit. Jetzt sollte das besser sein.
Drehrumbum hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 12:04 In diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass Qirx & Co. ein gemeinsames und zukunftsicheres Dateiformat finden
Genau dieses Ansinnen verfolgt der xml-Header. Es wäre interessant zu erfahren, wo für dich die Zukunftssicherheit fehlt. XML ist extrem flexibel, und könnte natürlich jederzeit erweitert werden, sofern etwas fehlt. Hier ist nichts "in Beton" gegossen.

GPS-Mäuse:
Ein einigermaßen leidiges Thema. Meine u-blox Maus (NL-8002U) hatte von Anfang an 9600bps, da habe ich nichts verstellt. Die Baudrate kann aber in qirx in der config-Datei geändert werden. Die Kopplung mit dem Handy hatte ich noch nicht versucht, scheint aber interessant. Ich nutze auch eine BT-Maus, wenn diese die Kopplung verliert, dann geht das oft ewig, bis es wieder funktioniert. Der MS-Treiber für die COM-Ports ist einfach nicht sauber. Der bringt das Ding zum Absturz, ohne dass eine Exception gefangen werden kann. In Win7 war das ganz übel.

Reverse Engineering:
Du bist wahrscheinlich der erste, der den Quiz versucht hat. Jedenfalls hatte ich bislang so gut wie keinen Feedback. Aber wenn du C# unbedingt debuggen willst, musst du nicht auf diese Ebene runtersteigen. Nämlich nichts leichter als das: C# ist ja praktisch Quellcode, und da gibt es (falls du das noch nicht kennst) ein phantastisches Tool, genannt dnSpy, ein Quellcode-Debugger, der ausgezeichnet arbeitet. Für qirx die 64-Bit Version nutzen, für ein anderes sehr bekanntes C# SDR Programm die 32-Bit Version. Ist aber eine klare Verletzung der Lizenzbedingungen..... (trotzdem wäre ich bei Auffälligkeiten für sachdienliche Hinweise dankbar). Bin selbst leider nicht mehr so recht im Training, durchaus mit Entzugserscheinungen...

Alles weitere später. Have fun!
Drehrumbum
Beiträge: 602
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Holla, jetzt war Clem etwas schneller. Ich habe nämlich auch gerade in den Standards nachgelesen.

Italien und die Slovakei haben die Country ID 5, der ECC ist aber unterschiedlich. Wenn beide die EId 5001 versenden, ist das nicht so toll.

Bitte entschuldigt mich jetzt, denn ich muss nun endlich mal die Aufnahmen aus einem "DAB-Kriegsgebiet" von heute nachmittag auswerten. Ich rede von der Ostschweiz, DIGRIS und dem Pfänder auf Kanal 8B. Sehr lustisch.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Austria MV hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 14:12 Ist es möglich bei Gleichkanalbelegung noch Softwaremäßig eine Verbesserung herbeizuführen?
Da fällt mir eigentlich nur eine Richtantenne ein. Aber die wirst du eh schon benutzen.
andimik hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 16:06 Die Angabe der Richtung (Direction) scheint noch nicht implementiert zu sein.
Doch, die ist implementiert. Leider ist die Datenbank dort sehr lückenhaft.
andimik hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 16:06 Kleiner Verbesserungsvorschlag: Der Wert der relativen Entfernung (Spalte "km rel.") erscheint leider nur im Fenster und der wird weder in der Karte (Rechtsklick) noch im Logfile erwähnt.
Ist in der TODO Liste.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Jetzt muss ich Laie fragen: Warum Datenbank?

Es ist ja bereits der Standort vom Sender und vom Empfänger (eigene Position) bekannt. Die Richtung (in Grad) kann ja dann ausgerechnet werden.

Oder ist damit was anderes gemeint?
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Kann sein, dass wir aneinander vorbei geredet haben. In dem "Info" Fenster ist unter "Direction" einfach das eingetragen, was in dieser Spalte in der Excel-Tabelle (aka Datenbank) steht. Ich nehme an, das ist die Hauptstrahlrichtung des Senders.
Was soll die Anzeige der Richtung vom Sender zum Empfänger bringen? Die könnte natürlich berechnet werden, setzt allerdings (wie auch die Distanzen) die korrekte Position des Empfängers voraus. Bei Replays stimmt das dann nur wenn mit GPS geloggt wurde, d.h. oft nicht.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

:D Ja, ich hab das missverstanden und es auf den Empfänger bezogen. Da ja auch die Entfernung berechnet wird, dachte ich, das wir auch mit dem Winkel gemacht ...
Austria MV
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Hallo Clem01

Danke ich hatte so eine Antwort schon vermutet.
Richtantenne für die Kanäle 5 - 7 mit ca 12 dB(D)hatte ich für den Voralpen im einsatz.
Andere Antennen hatten einen zu breiten Öffnungswinkel...
Eine zweite baugleiche Antenne würde im günstigsten Fall 14 dB Gewinn bringen.
Es soll irgendwann ein etwas näherer Sender eingeschaltet werden ...

Zum Logfile hätte ich gerne den ermittelten Sender drinnen stehen.
Weil aber da jeder andere Wünsche hat wäre es vielleicht gut wenn man einen Teil der .txt Daten Nutzerdefiniert macht.
Ich könnte im Heimbetrieb auf die letzten Geo Einträge verzichten.
(Own Lat Own Long Own MSL Valid)

Ist halt mal so eine Idee von mir...
Clem01 hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 12:47
Austria MV hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 14:12 Ist es möglich bei Gleichkanalbelegung noch Softwaremäßig eine Verbesserung herbeizuführen?
Da fällt mir eigentlich nur eine Richtantenne ein. Aber die wirst du eh schon benutzen.
Drehrumbum
Beiträge: 602
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo!

Nur mal kurz ein Statusbericht.

Wie schon geschrieben, benutze ich die vorletzte Qirx-Version (vom 8. Juli), die Clem auf die Dropbox gelegt hat, da die letzte Version praktisch überhaupt nicht mit GPS über BT funktionierte. Warum das so ist, weiss ich nicht, denn soweit bin ich mit meinen Untersuchungen noch gar nicht gekommen. Ich beziehe mich im Folgenden also immer auf die Version von Anfang Juli!

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich procmon mitlaufen lassen, letztendlich steht das aber auch in der Ereignisanzeige (siehe unten). Und da kracht es reproduzierbar richtig im Gebälk. ;)


Wer möchte, kann ja mitmachen...

Vorbereitungen am Handy: GPS einschalten, Bluetooth einschalten. Handy und PC kennen sich hoffentlich schon, also koppeln die sich auch problemlos. Ich benutze die App "GPS2Bluetooth", auch diese starten. Dann dort auf den Start-Button drücken. Dann bitte einige Sekunden warten.


Wenn man nun Qirx startet, sollte dieses GPS-Symbol oben schon grün leuchten. Draufklicken. Das NMEA-Fenster geht auf und die NMEA-Zeilen kommen an. Jetzt kann man ne Stunde lang zugucken, aber soviel Zeit haben wir nicht. Wir könnten das Fenster auch wieder schliessen, aber damit lösen wir den Fehler nicht aus.

Und jetzt bitte gaaanz langsam mit der Maus klicken, denn der Absturz kommt mit einigen Sekunden Verspätung!

Im NMEA-Fenster auf STOP klicken. Warten! Die Verbindung wird getrennt. Das dauert etwas. Hurra, wir leben noch! Der START-Button ist nun wieder aktiv. Wollen wir draufklicken, um erneut zu verbinden?


Natürlich. Klick. Das wars. Nach wenigen Sekunden knippst Windows das Qirx-Licht knallhart aus, denn diese im .NET-Framework ausgelöste und im Qirx-Kontext stattgefundene "ObjectDisposedException" landet unbehandelt auf dem Windows-Tisch. :sozusagen:
ODE.jpg
Wenn man sich die Beschreibung der Exception bei MS oder stackoverflow.com so ansieht. Nicht gut, falls Race-Condition zwischen mehreren Threads...
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Austria MV hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 17:49 Zum Logfile hätte ich gerne den ermittelten Sender drinnen stehen.
Weil aber da jeder andere Wünsche hat wäre es vielleicht gut wenn man einen Teil der .txt Daten Nutzerdefiniert macht.
Sendername ins Logfile habe ich mal ins TODO gegeben. Wird aber noch etwas dauern.
Nutzerprofile wären sicher sinnvoll, aber die wird es wohl erstmal nicht geben.
Drehrumbum
Beiträge: 602
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo!

Noch eine kleine Anmerkung zum Statusbericht oben.

Mittlerweile habe ich die letzte inoffizielle Qirx-Version beim Wickel, wie man so schön sagt. Die Kopplung Handy-Laptop funktioniert. Warum das beim letzten Versuch nicht klappte, bei der etwas älteren Version aber sofort, kann ich nicht sagen. Ich hatte es eilig und konnte nur zweimal neustarten und diese Version ausprobieren. Dann habe ich halt wieder die alte Version genommen.

Die oben aufgetauchte Exception kann man auch mit der neuesten Version - so wie beschrieben - auslösen. Das muss nicht verwundern, denn Clem hat in diesem Programmteil sicher nichts geändert.

Interessant für die Fehlersuche ist aber evt. der folgende Hinweis: Wenn man auf den Button START drückt, also den Com-Port wieder öffnet, kommen wenige Sekundenbruchteile bevor Windows die Qirx-Fenster schliesst, neue NMEA-Zeilen an. Die werden auch noch im Window angezeigt. Ich habe das aber auch nur im Augenwinkel gesehen. Ich muss mal den Bildschirm abfilmen, in der Hoffnung, dass sich das reproduzieren lässt. Die Frage ist ja, sind das neue Zeilen vom frisch geöffneten Com-Port, oder kommen die evt. aus einem (alten) Puffer?

Have fun!
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten