Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

https://qirx.softsyst.com/QIRXInstall

Hast du dort schon nachgelesen?
dxellas
Beiträge: 48
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 13:04

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von dxellas »

Vielen Dank. Damit wäre dieser Fehler behoben und QIRX startet ohne zu murren.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Thomas(Metal) »

Linux/Ubuntu: Ist weiterhin "nur" die V1.0.0.4 für Linux einzusetzen? Ich bin derzeit dabei von Win10 auf Ubuntu 20.04 komplett überzuwechseln und möchte da natürlich auch Qirx mitnehmen. Die Installation hat soweit geklappt. Die V1.0.0.4 begeistert mich natürlich wenig wenn man bisher unter Win10/Win7 eine 2.1.1.5 gewohnt ist.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Dann hast du unter Windows mehrere Versionen verschlafen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Thomas(Metal) »

Keine Sorge, verschlafen habe ich die nicht. Nur bin ich bei Software immer vorsichtig (beruftsvorbelastet?) und setze nie immer sofort die neueste Version ein. Bekanntermaßen ist in der IT die Summe der Bugs von Version zu Version immer gleich :D .
Nein, das sollte nun keine Kritik an qirx sein, das läuft zuverlässig. Die 2.1.1.9 habe ich auch im Einsatz, aber da verschwindet, warum auch immer, mir der 10A Unterfranken-MUX obwohl Pegel da ist. Somit bleibe ich zunächst bei 2.1.1.5 auf Win10.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Das liegt aber nicht an der 2119a.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Thomas(Metal) »

andimik hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 17:19 Das liegt aber nicht an der 2119a.
? Gut, vielleicht muß ich etwas mehr Sorgfalt walten lassen, auch wenn es nur Windows ist :joke: . Ernsthaft: Ich habe wie gewohnt gezogen, entpackt und starte die quirx.exe . Es geht alles bis auf den 10A Ufr :gruebel: . Ich werde nochmals detaillierter nachzulesen haben, auch klar.

Dennoch wäre dann die Frage ob man ggf. die neuen Versionen auch auf Linux zum Laufen bekommt. Bisher habe ich es noch nicht geschafft. Aber auch hier fehlte die Zeit für einen wirklich tiefen Frickel-Einsatz. D. h. ich werde, ins Blaue gesprochen, mal Framework mit wine probieren und wenn dann die Umgebung paßt entsprechend mit qirx weiter draufpacken.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@Thomas(Metal)
Wäre ein Raw-File möglich, bei dem der 10A nicht demoduliert wird? Das würde ich mir gerne ansehen, sofern möglich.
Der Linux-Port der V1 war mehr ein Experiment (Report s. Website), um zu sehen, ob Mono unter Linux wirklich kompatibel arbeitet. Wie sich herausstellte, ist das nicht der Fall, das Problem war wie erwartet die GUI (die Charts werden gar nicht unterstützt). Weitere Aktivitäten in dieser Richtung plane ich derzeit nicht.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 21:32 Es geht alles bis auf den 10A Ufr :gruebel:
Wahrscheinlich überflüssige Frage:
Falls du einen Stick mit R820T einsetzt: ist der Stick (besonders die Bandbreite) in beiden Versionen gleich eingestellt?

Wie sieht bei dir die Nachbarkanalsituation aus (9C bis 10C): ist da ein deutlich stärkerer Kanal bei?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Thomas(Metal) »

HF-Hase hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 21:57
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 21:32 Es geht alles bis auf den 10A Ufr :gruebel:
Wahrscheinlich überflüssige Frage:
Falls du einen Stick mit R820T einsetzt: ist der Stick (besonders die Bandbreite) in beiden Versionen gleich eingestellt?

Wie sieht bei dir die Nachbarkanalsituation aus (9C bis 10C): ist da ein deutlich stärkerer Kanal bei?
Danke, die Bandbreite ist ein Ansatz! Einen solchen Stick, den gleichen den Clem in seinen Beispielen hat, habe ich im Einsatz.
Auf 10B nebenan bläßt Bamberg mit deftigem Pegel. 10C aus Nbg, nur 5km entfernt, ich bereits vorgesperrt. Ein Filter für 10B hatte ich mal drin, der greift aber zu stark in den 10A ein.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo!

Nachdem die Anzeige aller Sender eines Ensembles im "Live-Modus" (also mit Stick dran) ja tadellos funktioniert, dacht ich mir für meine mobile TII-Jagd:

Dab-Scanner an, ein paar Kanäle auswählen, die Scan-Zeit auf 25sec stellen und dann endlos diese Kanäle durchzappen lassen. Dann noch die Aufnahme anschschalten und losfahren.

Tja, die grosse Überraschung kam dann beim Replay. Im Beispiel unten werden nur bei RAS2-DAB (10D) alle Sender angezeigt. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn in der RAW-Datei (etwa 23:30min Länge) steht:

<Datablocks>
<Datablock Count="5761097728" Number="1" Unit="Channel">
<Frequency Value="215072000" Unit="Hz" />
<Modulation Value="DAB" />
</Datablock>
</Datablocks>

Bei allen anderen Kanälen wird kein Sender angezeigt, bzw. nur die Sender, deren TII bekannt ist und die auch empfangen wurden. Im Beispiel ist das im Bildchen vom SRG-Mux zu sehen. Da ist wohl etwas an der Datenbank-Abfrage buggy.

Apropos Datenbank: Qirx hat ne "Funzel-Blende" eingebaut. Im Sender-Info-Fenster werden alle Sendeleistungen unter 100 Watt mit "0KW" angezeigt (jo, grosses K), obwohl in der Tabelle meinetwegen 0,032 steht.

Was hab ich denn noch?

Zwei Abstürze mit "Fatal Error" - Messagebox kann ich anbieten. Normalerweise würde ich jetzt den Standardspruch aller User ("Ich hab nichts gemacht!") bringen. Aber das stimmt so natürlich nicht.

Beim ersten Mal wollte ich eigentlich nur die Karte mit der Maus verschieben. "NaN is not a valid value" stand da. Ob der Text noch weiter ging, kann ich nicht sagen, denn der Mausreflex hatte den Mauszeiger längst über dem Ok-Button positioniert und den rechten Zeigefinger zucken lassen. Reproduzieren konnte ich das nicht.

Aber der zweite Fehler lässt sich reproduzieren, wie ich gerade gemerkt habe. Versuchen wir's mal...

Qirx starten
RAW-File auswählen (geht bestimmt auch mit Stick)
Wichtig ist ja nur, dass die Fenster rechts unten erscheinen. Dann dort rechte Maustaste für das Kontextmenü klicken. Dann "Create TII Spectrum" anklicken. Das Fenster geht auf. Soweit, so gut. Nun nochmal Kontextmenü öffnen und erneut "Create TII Spectrum" auswählen. Von dem Fenster ist jetzt nur noch die Titelleiste zu sehen. Wenn man jetzt auf das Dreieck klickt, um das Fenster wieder zu vergrössern, knallts.

Ansonsten - tolles Programm, Clem! :spos:


(Ich hoffe, die Bildchen sind gross genug.)
Dateianhänge
RAS1.gif
DABMEDIA.gif
RAS2.gif
SRG_12D.gif
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo Drehrumbum,

Danke für den Bericht. Ich melde mich!
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hier das Ergebnis der Fehlersuche und -Bereinigung:

NaN bedeutet "NotANumber" und bezeichnet einen ungültigen "double" Wert. Dieser Fehler war mir neu, ich hatte ihn noch nicht und konnte ihn auch nicht provozieren.

Der zweite Fehler ist hoffentlich jetzt bereinigt. Neu erstellen eines vorhandenen Spektrums wird jetzt ignoriert.

Die Sache mit dem Replay war kein DB-Problem, sondern lag letztlich an der 5000-Byte Grenze des Headers.

Die einfache "Lösung" des Problems: Die 5000 Byte des xml-Headers wurden auf 1Mio Bytes erweitert. Bei der Größe der Raw-Dateien fällt das nicht ins Gewicht, und bis diese Größe ausgeschöpft ist, kann man jetzt eine ganze Weile scannen, so ca. 8h. Sicher nicht ganz "sauber", aber es funktioniert. Die "saubere" Lösung kommt auch spätestens, wenn die Scans 24/7 aufgezeichnet werden müssen. Dann gibt es keine Ausreden mehr.

"Funzel"-Filter: Wer rechnet auch mit solchen Glühwürmchen... Jeder ordentliche Bastler sucht da mehr: Ham-Radio 2018.
IMG_0980s.jpg
Ich habe die korrigierte Version kommentarlos auf die Dropbox gelegt, bitte nochmal kritisch anschauen. Demnächst wird es dazu aber eine neue Version im Download geben. Das Link:
https://www.dropbox.com/s/grrbhe9dda3b4 ... 9f.7z?dl=0

Nochmal Dank für die ausführlichen Fehlerbeschreibungen.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Clem!

Ich probiere die neue Version gleich aus.

Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich (im Moment und bis zu einem hypothetischen "Major-Update"? :xcool: ) Qirx nur zur Anzeige der Sender eines anderen Ensembles (ausser "RAS2-DAB" bisher) in meinen alten, mit dem DAB-Scanner gemachten, Aufzeichnungen "überreden", wenn ich im "XML-Vorspann" der I/Q-Dateien die Mittenfrequenz in der Zeile

<Frequency Value="215072000" Unit="Hz" />

entsprechend ändere. Also schreib ich beispielsweise "211648000" (für 10B) rein und dann müssten alle Sender von "RAS1-DAB" beim Replay in der Map "aufleuchten". Eigentlich kann ich mir jetzt gleich fünf verschiedene Kopien von jedem File basteln... Und ja, das funktioniert sogar. Very strange, dieses X(ML)-periment in den RAW-Files. ;)

Und ich dachte in meiner Naivität, Du holst einfach alle Sender eines Ensembles aus der Datenbank, nachdem Qirks beim Replay die "EId" aus dem I/Q-File gepopelt hat - erstrecht nach einem Kanalwechsel in der Aufzeichnung. Die EId ist doch weltweit eindeutig und reicht als Abfragekriterium der Sendertabelle völlig aus. Die Kanalnummer könntest du auch gleich über die EId aus der Sendertabelle ziehen und über eine Umrechnungstabelle die entsprechende Mittenfrequenz für die Anzeige im Spektrumfenster verwenden. So meine Denke.



BTW:

Nachdem ich mir - in meiner momentanen Begeisterung für SDR - nun auch den "DAB-Standard" runtergeladen und zumindest einmal "quergelesen" habe, ist mir klargeworden, warum ich bei meinem KENWOOD DAB - Autoradio das Datum (nach einem Firmware-Update oder wenn das Radio mal eine Weile keinen Strom hatte) manuell eingeben muss: Die haben entweder keine Lust das zu programmieren, oder keinen Platz im Speicher, um das aktuelle Tagesdatum aus dem DAB-Signal zu extrahieren. Man müsste dazu ja MJD in DDMMYYYY umrechnen...

Ansonsten ist der DAB-Standard "sehr effizient" angelegt, da waren "Bitschieber" am Werk. Die aktuell reservierten Bits können jederzeit für Erweiterungen genutzt werden, ohne das alte Radios darüber stolpern. Theoretisch.

In diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass Qirx & Co. ein gemeinsames und zukunftsicheres Dateiformat finden, welches die Austauschbarkeit der I/Q Aufnahmen - mitsamt der nötigen/ vorhandenen Zusatzdaten - gewährleistet. Mir schwebt dabei ein an WAVE64 angelehntes binäres Containerformat vor. Man muss das ja nicht *.wav nennen.


Schönen Sonntag @all
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Achtung, die Ensemble ID ist ÜBERHAUPT NICHT eindeutig.

Negativbeispiel ist 5A in den Niederlanden. Zwei Muxe, die miteinander NICHTS zu tun haben und noch dazu in der Nachbarschaft... :sneg:

viewtopic.php?f=11&t=55437&start=4485
Antworten