Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ich wette keiner. Wir müssen uns selbst eine machen.
Rosti 2.0

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Rosti 2.0 »

Na das ist doch eine tolle Gelegenheit die Sender mal wieder zu besuchen, den Laptop mit Stick ohne Antenne unterm Sender aufzustellen und mal eine aktuelle Liste zu erstellen. :)
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

1 2 auf 10A ist Hochberg, ja das sagen meine Samples von vor paar Monaten auch. Das deckt sich auch mit den Angaben bei Carey.

Weiters hab ich das noch rausgefunden:

Südtirol:
10B, 10C und 10D (alle 3)
Kronplatz: Pattern 0x1e, Main 4 Sub 1
12A
Kronplatz: Pattern 0x2b Main 6 Sub 7

restl. Italien
RAI 12D
Venda Pattern 0x1b Main 2 Sub 4

Slowakei
12C Towercom
Bratislava: Pattern 0xf Main 0 Sub 1

Österreich
Wien Pattern 0xf Main 0 Sub 1 (keine Ahnung welcher der beiden)

Slowenien
Plesivec Pattern 0x17 Main 1 Sub 6

Polen
wie auf der pl DAB Seite 0x17 Pattern 1 Main Sub 2

Eine Koordinatenangabe hab ich aber bei keinem Sample (ca. 1 min jeweils) gesehen.
Andi_Bayern

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben: ...
Eine Koordinatenangabe hab ich aber bei keinem Sample (ca. 1 min jeweils) gesehen.
Die Geo-Koordinaten zu den Identifiern aus dem TII sind (wenn sie übertragen werden) im FIC enthalten (FIG 0/22).

In der ETSI EN 300401 ist das unter
8.1.9 Transmitter Identification Information (TII) database
beschrieben:
The Transmitter Identification Information feature provides the cross reference between the transmitter identifiers (see clause 14.8) and the geographic locations and relative time delays of the transmitters.
Transmitter identifiers are separated into two groups which are called Main Identifiers (MainId) and Sub-Identifiers (SubId) respectively.
Sub-Identifiers 1 to 23 shall be used for terrestrial transmitters. Sub-Identifier 0 is used to indicate satellite transmitters, and shall not be used in this feature.
The feature is encoded in Extension 22 of FIG type 0 (FIG 0/22). Figure 53 shows the structure of the TII field which is part of the Type 0 field (see also figure 4).
Viele Grüße,
Andi
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Also sprich, die Koordinaten müssen gar nicht auch noch angegeben werden, wenn TII aktiv ist.
Andi_Bayern

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben: Also sprich, die Koordinaten müssen gar nicht auch noch angegeben werden, wenn TII aktiv ist.
Ohne diese Daten im FIC macht die Info aus dem TII halt wenig Sinn, weil man dann noch eine Datenbank bräuchte, um die Identifier den Sendern zuzuordnen.
Mit der Info aus dem FIC könnte man die Senderstandorte in eine Karte einzeichnen.

Die einzigen beiden hier bei meinen Eltern empfangbaren Ensembles (10A Obb/Schw und 11D Bayern) senden keine TII Database im FIC:

[attachment 10296 10A_ObbSchw.PNG]

[attachment 10297 11D_Bayern.PNG]

Bundesmux, München und IRT kann ich erst ab 02. Januar testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Viele Grüße,
Andi
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

0/22 :spos:

Danke, ich werde mal in den EITs in meinem Archiv danach suchen.
Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Hast du auch informationen zu 5C DR Deutschland ?
Pattern 0x39 Main id 12 Sub id 10 ?
Pattern 0x39 Main id 12 Sub id 7 ?
Pattern 0x39 Main id 12 Sub id 17 ?


11D Bayern verm. Untersberg ?

Pattern 0x17 Main id 1 Sub id 9 ?


Pattern 0x17 Main id 1 Sub id 1 = Wendelstein
Pattern 0x1e Main id 4 Sub id 20 = Brotjacklriegel

Dort finden sich weiter TII Senderinfos. Liste ist unvollständig.
http://www.wohnort.org/dab/tii.html#Germany

Scheinbar wurden die Sender in Bayern nach Regionen gruppiert und dann durchnummeriert.

Es wird auf die Datenbank Lösung des Senderrätseln hinauslaufen.
Ob das ganze dann DX tauglich ist wird sich noch zeigen ?

Aus paar Testaufnahmen mit anderen Programmen konnte ich noch keine TII informationen auslesen.
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

So, aus Irland, Italien, Kroatien, Slowenien, Österreich und der Slowakei sendet anscheinend nur EuroDAB das über 0/22

Code: Alles auswählen

$ etisnoop -i 12a_eurodab.eti | grep 0/22 -A 4


				FIG 0/22: C/N=0 OE=0 P/D=0
					M/S=0 Main identifier
					MainId=0x1
					database key=0x1
					Lat Lng coarse=0x4077 0x55D, Lat Lng fine=0x0 0x5 => Lat Lng=45.326843, 7.543831   --> Corio
--
				FIG 0/22: C/N=0 OE=0 P/D=0
					M/S=0 Main identifier
					MainId=0x2
					database key=0x2
					Lat Lng coarse=0x411E 0x6C4, Lat Lng fine=0xE 0x2 => Lat Lng=45.787926, 9.514847    --> Valcava
--
				FIG 0/22: C/N=0 OE=0 P/D=0
					M/S=0 Main identifier
					MainId=0x3
					database key=0x3
					Lat Lng coarse=0x3EDC 0x79C, Lat Lng fine=0xB 0xC => Lat Lng=44.199886, 10.704803   ---> diesen Sender am Monte Cimone gibt es nicht mehr
--
				FIG 0/22: C/N=0 OE=0 P/D=0
					M/S=0 Main identifier
					MainId=0x4
					database key=0x4
					Lat Lng coarse=0x4127 0x859, Lat Lng fine=0xA 0xE => Lat Lng=45.811958, 11.743698    --> Bassano del Grappa
--
				FIG 0/22: C/N=0 OE=0 P/D=0
					M/S=0 Main identifier
					MainId=0x1
					database key=0x1
					Lat Lng coarse=0x4077 0x55D, Lat Lng fine=0x0 0x5 => Lat Lng=45.326843, 7.543831    --> kam oben schon vor, ist Corio
--
				FIG 0/22: C/N=0 OE=0 P/D=0
					M/S=0 Main identifier
					MainId=0x2
					database key=0x2
					Lat Lng coarse=0x411E 0x6C4, Lat Lng fine=0xE 0x2 => Lat Lng=45.787926, 9.514847   --> kam oben schon vor, Valcava
--
				FIG 0/22: C/N=0 OE=0 P/D=0
					M/S=0 Main identifier
					MainId=0x3
					database key=0x3
					Lat Lng coarse=0x3EDC 0x79C, Lat Lng fine=0xB 0xC => Lat Lng=44.199886, 10.704803   --> kam oben schon vor, Monte Cimone
--
				FIG 0/22: C/N=0 OE=0 P/D=0
					M/S=0 Main identifier
					MainId=0x4
					database key=0x4
					Lat Lng coarse=0x4127 0x859, Lat Lng fine=0xA 0xE => Lat Lng=45.811958, 11.743698   --> kam oben schon vor, Bassano del Grappa

Aber komisch, warum 3 Standorte bei qt-dab angezeigt werden.

Code: Alles auswählen

transmitter  1 at	(45,326843 7,543831) Corio
transmitter  2 at	(44,998970 7,220078) da westlich von TO gibt es keinen Sender
transmitter  3 at	(45,325985 7,129097) da an der Grenze I/F ist nix

Länger ist mein Sample von EuroDAB nicht
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo zusammen,

Erstmal meine Vorstellung: ich bin der Entwickler.

Zu den Geo-Informationen:

FIG0/22, d.h. die Datenbank aller Sender eines Mux, gibt es nicht mehr, seit dem neuen Standard 2017. Das im Thread erwähnte Kapitel 8.1.9 ist als "Void" gekennzeichnet. Einige Muxe senden die Info trotzdem noch, z.B. EuroDAB oder der Hessische Rundfunk 7B.
QIRX zeigt die Geo-Info an, falls noch vorhanden. Ist aber, wie gesagt nicht mehr Standard-konform.

Ids (Main oder Sub) mit dem Wert 0 sind wahrsch. "False Positives". Sollten nicht sein.

Gruß
Clem
Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Hallo Clem01

Danke für die Entwicklung dieser sehr interesanten DAB SDR Software.
Ich bin erst durch den Starteintrag hier auf das Programm aufmerksam geworden.
Bin jetzt also erst seit kurzem am testen.

Es ist nun scheinbar wirklich möglich die Empfangbaren Sender eindeutig auch bei DAB mit geringem Aufwand zu ermitteln.

Bilder meiner Empfänge hab ich schon hier raufgeladen.
Da ich aber sehr weit von den Sendern entfernt bin hab ich manchmal Empfangsprobleme.

Manchesmal habe ich kurz bei der Transmitter Idendentification kurzzeitig die Anzeige von mehreren Pattern und Id Angaben die gleich wieder verschwinden.

Manche sind richtig aber manche dürften fehlerhaft sein?

Wie robust ist die TII info bei grenzwertigen Empfang ?
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Wie schon oben geschrieben, das Signal muss viel besser sein als für Audio.
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo Austria,

Danke für die Blumen!

Wie im Thread auch schon erwähnt, wird die TII Info mit stark reduzierter Leistung gesendet, 16dB abgesenkt. Es ist aber nicht so, dass sie nur gelegentlich gesendet wird, sondern wenn (das Feature ist optional lt. Standard), dann immer, aber nur in jedem zweiten Null-Symbol.

Wenn die TII-Anzeige Unsinn zeigt, wäre es gut, kurz mal das Spektrum anzusehen, und den Rauschteppich oder ein eventuelles "Spektrum-Nadel-Chaos" in Verhältnis zur eingestellten Threshold anzusehen. Der Wert in der "Strength" Spalte bedeutet, wieviel mal im Durchschnitt das TII Signal über der eingestellten "Threshold" liegt. Daher geht Strength rauf, wenn man Threshold runter setzt.

Ansonsten will ich natürlich auch Programmierfehler nicht ausschliessen.

Wegen der geringen Leistung der TIIs wird in der SW vom Signal ein heftiger Durchschnitt gebildet, um das Rauschen runter zu bekommen. Dh dass entweder bei geringer Threshold, oder nach Sync-Verlust, z.B. bei Mux-Wechsel, falsche Werte angezeigt werden können. TIIs sind auch nur gültig, wenn sich immer was bewegt und die Anzeigewerte nicht eingefroren sind (wie auch zB bei Mux-Wechsel). Wenn der FIC-ok Wert unter 85% liegt, ist die Erfassung nicht aktiv (aber - zugegeben - die alten Werte werden nicht gelöscht).

Deine genannten 11D-Werte scheinen ok zu sein, 5C sieht von den Werten her plausibel aus, zu den anderen kann ich nichts sagen.
Falls für bestimmte Signale der Verdacht besteht, dass grob falsch angezeigt wird, könnte eine Signalanalyse helfen. Dazu bräuchte ich allerdings mindestens eine Minute Rohdaten. Das sind zwar einige hundert MB, sollte aber z.B. mit Dropbox kein Problem für die Übermittlung darstellen.

Leider - wie ja auch im Thread schon angemerkt - sind die nackten TII-Zahlen ohne Geo-Info nicht so besonders aufregend. Leider gibt es hierzulande keine öffentliche und aktuelle Liste wie in UK, wo alles genauestens landesweit aufgelistet ist.

Gruß

Clem
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Jedenfalls hat das Thema TII nun auch den Entwickler von EasyDABv2 erreicht ;-)

http://tipok.org.ua/node/46
Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Der Fehler ist gefunden.

Der Empfang ist total stark schwankend.

Dürfte am Wetter oder sonstigen Störern liegen.

Dadurch entstehen die kurzzeitigen falschen Anzeigen.

Habs mit Andis DAB Player gleichzeitig laufen lassen...

Die Netzbetreiber müßten doch die TII Daten haben ?


[attachment 10300 Qirx_Fehler.jpg]
Antworten