Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cgfan
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:15
Wohnort: Magdeburg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cgfan »

Hallo Clem01,

Dank @HF-Hase habe ich, glaube ich, die Ursache gefunden: Irgendwelche starken Signale oder das starke Signal selbst scheinen die Hardwareregelung des E4000 zu stören:
Denn ich habe einmal nur einen Teleskopstab angeschlossen:
Hier das Ergebnis für den 5C, zuerst ohne AGC:
5C_Teleskop_AGC_off.PNG
Hier mit AGC on: Hebt das Signal schön an:
5C_Teleskop_AGC_on.PNG
Und dann habe ich in den normalen Signalweg, der aus einer 7-Elemente-Yagi, einem TGN-DAB-Verstärker und 20 m Koaxkabel besteht, ein Pausatfilter für den 5C und 6B vor dem E4000 eingefügt:
Ohne AGC:
5C_7Elemente+TGNAmp+5C6BPausatFilter_AGC_off.PNG
Mit AGC:
5C_7Elemente+TGNAmp+5C6BPausatFilter_AGC_on.PNG
Bei den ungefilterten Kanälen ist das Verhalten unverändert.
Und ich dachte, ich hätte noch nicht genug verstärkt...

Mit der Filterung meines Signalweges stehe ich noch am Anfang und Überlegen, was notwendig ist.

Vielen Dank für die Inspiration.
Freundliche Grüße,
cgfan
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
Clem01
Beiträge: 284
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo cgfan,

Der Dank geht nicht an mich!

Ja, das macht alles ziemlich viel Sinn, was HF-Hase da von sich gegeben hat. Bin gerade schon dabei zu recherchieren, ob im rtl_tcp etwas zur Bandbreiteneinstellung möglich ist.

Freut mich dass das Problem - dank HF-Hase - zumindest erkannt ist. Auch von mir nochmal Danke für die Forschung!!
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Hallo Clem

zunächst: deine Software ist super! Ich steuere nur ein paar Gedanken dazu.

Ein paar weitere Erkenntnisse habe ich gewonnen:

QT-DAB hat auch 6 MHz Bandbreite, allerdings arbeitet die AGC irgendwie anders.
Es gibt dort zwei Einstellmöglichkeiten: Einen manuellen Gain-Einsteller und eine "Autogain"-Funktion. Beide sind unabhängig voneinander. Wenn ich manuell übersteuere, hilft auch Autogain nichts mehr. Das könnt dazu passen, dass in den Tunerbausteinen zwei regelbare Verstärker drin sitzen.

Der DAB-Player mit dem anderen Treiber hat nur eine HF-Bandbreite von ca. 3 MHz. Vergleiche mal die beiden Screenshots. Einmal QIRX mit manuell auf optimales S/N justiertem Gain und dann eine mit dem DAB-Player aufgenommene raw-Datei. Den Pegel, den die raw-Datei liefert, kann ich mit QIRX am Stick nicht erreichen. Drehe ich den Gain höher, geht der angezeigte Pegel wieder runter.
Beide Aufnahmen von 11C sind übrigens mit ca. 15 dB Vorverstärker und einem kräftigen Störsignal auf 11D (NRW) entstanden.

Falls meine Antworten mal länger dauern: da wäre noch einiges OT: die Gartenmöbel brauchen z.B. Farbe und grad schlüpfen 15 Küken...

Nachtrag: es muss gehen. Schau mal hier:
http://lists.osmocom.org/pipermail/osmo ... 00019.html
Dateianhänge
11C_DAB-Player.jpg
11C_manGain.jpg
E4000.jpg
Clem01
Beiträge: 284
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo HF-Hase,

Danke für deine "Gedanken". Und natürlich das Lob. :xcool:

Gestern habe ich noch zwei Mails zum Thema rausgesendet. Bisher leider keine Antwort.

Und OT ist meistens wichtiger als das Hobby. Alles bloß kein Streß! Dem Federvieh gehört die Priorität (Frühstückseier?).

Dein Nachtrag scheint interessant. Das youtube Video fand ich zwar - na ja - für meine HF-Kenntnisse etwas hoch (hab es nicht recht begriffen, was er zeigen wollte), aber ich habe mal das von ihm neu erstellte rtlsdr Projekt angesehen. Die Gain-Einstellung vom R820T ist völlig anders als vorher. Und es gibt eine Bandbreiteneinstellung. Damit werde ich mal etwas rumspielen, mal sehen, was geht. Leider ist es mit der Version von Kyle Keen nicht ganz kompatibel, falls wieder mal Experimente mit Clock-synchronen Dongles anstehen, braucht man dessen Version. Ist ja auch ein heisses Thema, allerdings weniger für DAB.

Interessant wären Messungen mit dem sdrplay (RSP1 oder RSP2), weil der direkt eine DAB-Bandbreite von 1.536MHz anbietet, für 2.048Msps. Die wird vom RSP2_TCP genutzt. Wenn nur der 11C nicht umgezogen wäre.

Und fast OT: Ich habe die Version 2.0.1.1 eingestellt, wo der gestern erwähnte Fehler draußen sein sollte. War ja aber hier kein Thema.
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von oldenburger »

Hier es gibt schon eine fertig für Windows kompilierte Version von rtl_tcp.exe, die eine Einstellung der Bandbreite für R820T und E4000 erlaubt:
https://github.com/librtlsdr/librtlsdr/ ... th_biasTee
rtlsdr.dll wird dann nicht mehr gebraucht, weil es in der exe enthalten ist.
Mit dieser Version läuft bei mir Qirx auch sehr viel stabiler als mit der alten Version. Der Empfang startet sofort und es gibt auch keine Aussetzter mehr!
Um die Bandbreite auf z.B. 1,5 MHz einzustellen, startet man rtl_tcp mit:

Code: Alles auswählen

rtl_tcp -w 1500000
Es bringt aber leider nichts, dies in qirx.conf einzutragen, weil qirx dies scheinbar als ungültig ausfiltert. Deswegen muss man rtl_tcp manuell starten und in qirx den Autostart abschalten.
Viel Spaß damit!
Clem01
Beiträge: 284
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo Oldenburger,

Danke für die interessante Info.

Bei osmocm-github sind noch zwei weitere ähnliche Projekte mit Bandbreiteneinstellung (siehe den Post von HF-Hase, sowie das hier), wo ich derzeit am Testen bin. Das von dir genannte Projekt kannte ich aber noch nicht.

Warum das mit dem Autostart nicht geht, werde ich probieren. Es sollte eigentlich, wenn die rtl_tcp.exe im selben Verzeichnis wie qirx ist. Den -w Parameter kennt qirx natürlich nicht, das zu erweitern sollte aber kein Problem sein.

Übrigens: Der Entwickler der von dir genannten SW (Hayati) hat kürzlich auch mein RSP2_tcp für den sdrplay auf github gestellt, auch mit einigen Verbesserungen, z.B. Bias-T.
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von oldenburger »

Natürlich funktioniert der Autostart, nur ignoriert qirx den -w Parameter und leitet ihn nicht an rtl_tcp weiter. Das müsstest Du noch ändern.
Noch besser wäre es, wenn die Bandbreite in einem Menü direkt in qirx einstellbar wäre. Auch das wäre mit dieser Version von rtl_tcp möglich. Für FM könnte man die Bandbreite bis auf 350 kHz herabsetzten.
Das mit dem Bias-T hat diese Variante auch. Leider unterstützt mein Stick das nicht.
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

@oldenburger

Hab es gerade mit R820T getestet 5C 5D.
Kaum Änderung bei mir.

Vermutlich ist der Pegelunterschied nicht so stark das es bei mir ein Problem wäre.

Wie stellst du Änderungen fest ? Kanäle Pegel SNR ... ?
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von oldenburger »

In meiner Nähe gibt es leider keine empfangbaren DAB-Kanäle direkt nebeneinander. So kann ich nicht testen, wie viel die reduzierte Bandbreite bringt. Aber am Spektrum sieht man, dass die Nachbarkanäle gedämpft werden. Das erste Bild ist mit einer Bandbreite von 1550 kHz, das zweite ist mit einer Bandbreite von 2050 kHz. Ich habe rot eingekreist, wo es einen Unterschied zu sehen gibt. Das Rauschen in den Nachbarkanälen ist deutlich abgesenkt.
Dateianhänge
12c_1550kHz.png
12c_2050kHz.png
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Die Screenshots sehen ja super aus!

Leider klappt es bei mir noch nicht:
Autostart ist in QIRX abgeschaltet, das rtl_tcp-Fenster geht kurz auf und wieder zu.
Falsches USB-Device?
Muss ich auch alle anderen Parameter aus der QIRX-config mit eintragen?
Oder wo ist der Trick?
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

@oldenburger

Danke für die Bilder.
Werde es heute Abend oder morgen früh testen.
Momentan war tropo richtung Ostdeutschland...

@HF-Hase

rtl_tcp.exe ...herunterladen und in ein Verzeichnis entpacken.
Eine Verknüpfung auf die rtl_tcp.exe erzeugen
Eigenschaften der Verknüpfung
Ziel Zeile mit ...\rtl_tcp.exe " -w 1500000 -d0" erster Stick ergänzen.
oder
Ziel Zeile mit ...\rtl_tcp.exe " -w 1500000 -d01" zweiter Stick ergänzen.
(nur die Zeichen innerhalb der Anführunfszeichen dazu kopieren)
rtl_tcp.jpg
Bei mir ist es Stick 2.
Bandwidth .... sollte je nach Angabe angezeigt werden.
hayati
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 14:48
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von hayati »

Hallo,

Clemens hat mich auf diesen Thread und die Diskussion um die Filter-Bandbreiten aufmerksam gemacht.
Ich würde den Gewinn für DAB "nicht groß" einschätzen, da DAB schon knapp 1,6 MHz Bandbreite belegt.
Aber ich bin gespannt und neugierig auf Eure Ergebnisse!

Einstellbar für den R820T und R820T2 sollten folgende Bandbreiten sein:
350, 450, 550, 700, 900, 1200, 1450, 1550, 1600, 1700, 1800, 1900, 1950, 2050, 2080, 2180, 2280, 2330, 2430, 6000, 7000, 8000 kHz.
Der nächstgelegene Wert, zur per Option -w in der Kommandozeile angegebenen Bandbreite, wird intern gewählt und als Hinweis ausgegeben.

Für den E4000 Tuner sind die möglichen Bandbreiten wie folgt:
1000, 1200, 1800, 1900, 2150, 2200, 2300, 2400, 2500, 2600, 2700, 2800, 2900, 3000, 3100, 3200, 3300, 3400, 5000, 10000 kHz.

Im Standard wird anhand der gewählten Samplerate automatisch gewählt.

Besonders wirksam/hilfreich ist das Filter auf UKW/FM mit vielen unterschiedlich starken Sendern im Empfangsband.
ACHTUNG ist geboten, das insbesondere die schmaleren Bandbreiten-Angaben effektiv unsymmetrisch - um die eingestellte Empfangsmitte - sind .. und deutlich mehr Band durchlassen! Einfach mal ausprobieren!

Wenn jemand direkt 2 DAB Nachbarsender - oder eine ähnliche Empfangssituation - hat, wäre ich an einem direkten Kontakt interessiert .. um Probe- und Testaufzeichnungen zu haben bzw. zu erstellen.

Freundliche Grüße,
Hayati
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST-Scanner: https://groups.io/g/fmlist-scanner
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von ulionken »

Ich habe hier zwei benachbarte DAB-Kanäle, nämlich 10A (DIG D04 - BS, Ortssender aus 3 km Entfernung) und 10B (RMS F02 Les Ordons). Es gibt tatsächlich Schwierigkeiten, den TII auf 10B zu decodieren, vermutlich wegen der Nachbarkanalstörungen von 10A.

Ich teste gerne in ein paar Tagen - da müsste man wohl vor dem Start von das rtl_tcp.exe mit dem richtigen Bandbreiten-Parameter manuell aufrufen?

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
hayati
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 14:48
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von hayati »

ulionken hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 15:46 Ich habe hier zwei benachbarte DAB-Kanäle, nämlich 10A (DIG D04 - BS, Ortssender aus 3 km Entfernung) und 10B (RMS F02 Les Ordons). Es gibt tatsächlich Schwierigkeiten, den TII auf 10B zu decodieren, vermutlich wegen der Nachbarkanalstörungen von 10A.
Hi Uli,
so trifft man sich wieder ;-)
Perfekt, dass Du so eine Situation hast. Ich komme dann direkt auf Dich zu .. die Ergebnisse können wir ja hier präsentieren.
Gruß,
Hayati
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST-Scanner: https://groups.io/g/fmlist-scanner
Clem01
Beiträge: 284
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@HF-Hase

Wenn du es so machst wie Austria MV es beschrieben hat, musst du zusätzlich sicherstellen, dass IP-Adresse und Port identisch sind wie diejenigen, die rtl_tcp benutzt. Diese sind in den Settings einzustellen. Für das Beispiel von Austria MV:
settings.jpg
Antworten