Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

TII und Bayern bringt bei der Suche das EWF-Pilotprojekt zum Vorschein. Auf https://www.ewf.digital/ schreiben sie explizit von TII...

"Der Netzbetreiber Bayern Digital Radio GmbH stellt für das EWF-Projekt Datenkapazität im DAB-Netz Bayern für die Aussendung von TII (Transmitter Identification Information) zur Verfügung. Damit sollen zukünftig Warnmeldungen räumlich gezielt an Radiogeräte versendet werden."

Ich dachte, wir haben dafür die Alarmbits?
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Peter Schwarz »

Ob das funktioniert? Schließlich empfange ich in den meisten Fällen (das ist ja der "Gäg" an dieser SFN-Technik) ja nicht ein Signal, sondern eine Kombi aus mehreren. Dann bekomme ich halt doch die Warnungen der Nachbarregionen auch noch mit. Naja, ich werde dann mal die 4er-Version bemühen, damit ich auch wieder die freistaatlichen, linkslaufenden weißblauen TII mitbekomme.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Nur mal so in den virtuellen Raum gefragt: Wo und wann wurde erstmals urkundlich erwähnt, dass die TII-Auswertung der BR-Sender nicht mehr funktioniert (und daher die Version 4 von QIRX extra angepasst wurde)? Wenn das nur im "DAB in Bayern"- Thread stand, hab ich das natürlich nicht gelesen, da ich sowieso keinen Empfang aus BY habe.


BTW: Könnte man perspektivisch nicht mal die Suchfunktion etwas pimpen, damit (Fach-)Begriffe mit drei Buchstaben nicht mehr ignoriert werden? Ich finde das nämlich etwas suboptimal, weil das Ignorieren im Endeffekt mehr und "unschärfere" Ergebnisse liefert (und man mit seiner Suche praktisch gar nichts gekonnt hat). Man kann immer nur hoffen, dass mal jemand z.B. "transmitter identification information" verwendet hat, um wenigstens in die Nähe der gesuchten Information gelangen. Aber wem erzähle ich das...
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Habakukk »

Ich denke, das war hier:

viewtopic.php?p=1681444#p1681444
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Ach dort. Danke. In diesen Thread schaue ich zum Frühstück natürlich nicht rein (hier in der Gegend sind ja alle TII längst "entdeckt"). Darum ist diese Info an mir vorbeigegangen. Happy :dx:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Phil75 »

Ich benutze QIRX 4.0.8 mit einem SDR Play RSP Duo. Ich sehe keine TII Codes mehr, auf keinem Paket.
Hatte vorhin noch 4.0.7 drauf da gings auch nicht. Also ich QIRX das letzte mal an hatte (vor paar Wochen) da ging es noch.
Habe gelesen dass sich da was geändert hat bei den TII aber QIRX 4 sollte das können oder? Es geht bei mir auf keinem Paket (BaWü und Schweiz)
Es ging sonst immer ohne Probleme seit ich QIRX benutze...

Update: Nachdem es auf meinem Desktop PC nicht funktioniert habe ich es auf einem Windows 11 Laptop installiert, da funktionieren die TII Codes.
Meine Installation auf dem Desktop (Windows 10) muss wohl ein Problem haben. PC Netustart half auch nichts.

Update 2: Auf dem Desktop nochmal de- und wieder installiert. Nun geht es auch dort. Sorry für den Spam :)
highpoint
Beiträge: 40
Registriert: Do 6. Okt 2022, 23:19
Wohnort: Leipzig

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von highpoint »

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen RTL-SDR Blog V4 (https://www.rtl-sdr.com/rtl-sdr-blog-v4 ... l-release/)? Seit zwei Tagen versuche ich diesen unter Qirx Versionen 4.0.9 bzw. 4.1.1 zum Laufen zu bekommen, aber es scheint Kompatibilitätsprobleme mit dem aktuellen RTL Treiber zu geben, da der Tuner nicht einrastet (siehe Screenshot!). Ich hoffe es findet sich zeitnah eine Lösung? :gruebel:

73 Highpoint
Dateianhänge
Screenshot.JPG
QTH: Leipzig, JO61FH, 160m ü. N.N., SPID RAU Az. Rotor
UKW: TEF6686, Rotor m. Körner 9.2 hor/7 El. ver
FM-DX-SERVER: http://highpoint2000.selfhost.de:9080
DAB+: Qirx m. RTL-SDR, LOG PER 16 Ele. hor/VATEN DAB 14P DX ver
DVB-T2: ST-5150, 3H-UHF-47-5G hor
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Der RTL-SDR V4 hat eine geänderte Hardware:
Bisher hatten Sticks entweder den R820T2-Tuner und 28.8 MHz Quarz oder den R828D-Tuner mit 16 MHz-Quarz. Hier wird zum ersten Mal der R828D mit 28.8 MHz betrieben, was aus Performancegründen sinnvoll ist.
Die von Carl Laufer für V4 modifizierte rtl_tcp funktioniert nicht zusammen mit QIRX. Deswegen muss die von old-dab auf QIRX angepasste rtl_tcp umgeschrieben werden. Ich schätze, das wird einige Zeit dauern.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, welche Sonderzeichen in ANSI oder Unicode an welcher Stelle sind, aber die Sortierung nach Name ist nicht die gleiche wie bei meinen Radios.

Bei Qirx kommt zuerst -, dann ', dann * und dann erst #

Ich frage mich, was bei Radios denn für eine Zeichentabelle genutzt wird.

Und Qirx ignoriert jedenfalls das führende Leerzeichen, den seit letzter Woche einige slowenischen Programme haben. So kommt _SALOMON erst beim Buchstaben S dran. Hab einen Issue aufgemacht.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Und ich wollte Clem noch dazuschreiben, er möge bitte nicht filtern, damit man diesen Freizeichen-Unfug (z.B. Radio Blau hier in der Gegend) gleich sieht, ohne erst ein anderes Progi öffnen zu müssen.

Kann der Kollege oben nicht einfach eine "Fremd-rtltcp" benutzen, mit der dieser neue Stick funktioniert? Dann halt in den QIRX-Einstellungen auf rtl_tcp umstellen und den Autostart rausnehmen.

EDIT: Muss ich mir eigentlich "Sorgen" machen, weil mein Stick die Funktion 0x90 auch nicht unterstützt? Und was ich schon immer mal fragen wollte: Wieso ist am Ende der Ausgabe vieles "doppelt gemoppelt", also z.B dreimal die Empfangsfrequenz setzen etc.?
Dateianhänge
rtl2tcp.png
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Drehrumbum hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 11:38 Kann der Kollege oben nicht einfach eine "Fremd-rtltcp" benutzen, mit der dieser neue Stick funktioniert? Dann halt in den QIRX-Einstellungen auf rtl_tcp umstellen und den Autostart rausnehmen.
Leider nicht.
Die "QIRX-rtltcp" hat - anders als "Fremd-rtltcp" - einen Rückkanal, der Verstärkung, Overload, Registereinstellungen... zurückmeldet. Wenn der fehlt, läuft nix.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 10:29 Und Qirx ignoriert jedenfalls das führende Leerzeichen, den seit letzter Woche einige slowenischen Programme haben. So kommt _SALOMON erst beim Buchstaben S dran. Hab einen Issue aufgemacht.
Siehe dazu mein Kommentar in den "Issues", #117.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Mmm, HF-Hase. Ich habe ja auch nur die Quellen von der (ur-)alten rtl_tcp auf dem Rechner und habe jetzt mal diesen Report-Thread rausgenommen. Der ist ja nicht wirklich "lebenswichtig", denn die Standardfunktionen sind ja auch ohne ihn noch verfügbar und mit QIRX steuerbar. So wie ich das sehe, könnte er mit seinem neuen Stick und der passenden rtltcp jetzt wenigstens "hören".
Dateianhänge
tcp_alt_ohne_report_thread.png
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Tja, du hast dich leider zu sehr auf eine veraltete Datei konzentriert. Der aktuelle Stand ist in meinem Issue zu lesen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Qirx scheint tatsächlich seine eigene Sortierung zu haben. Sonderzeichen sind offenbar absteigend, Buchstaben aufsteigend.

ETSI TS 101 756 habe ich mir angesehen.

Clem, was ist denn der Grund?

Bild
Dateianhänge
2023-09-05_09h36_44.png
Antworten