Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Drehrumbum
Beiträge: 591
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

andimik hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 18:07 Das kann man aber mit Linux theoretisch besser machen.
Soso - besser. Streichle bitte den Pinguin mit besten Grüssen von mir.. :cheers: .

Ähm - wenn es nicht viele Wochen intensiver "Einarbeitung" in einen vollkommen fremden Quelltext kosten würde, um in einem fremden Programm überhaupt erstmal einen groben Überblick bezüglich "Programmflow" zu bekommen, zu sehen wie der Programmierer "tickt", wie er Funktionen auslagert bzw. logisch zusammenfasst etc., würde ich diese Erweiterungen auch gleich selber programmieren. Ob nun C# oder C, spielt keine Rolle. Überall wird nur mit Wasser gekocht.

Ich habe leider bis heute keine Zeit gefunden, diese DOT-Net-COM-Absturz-Geschichte zu untersuchen. MS schreibt bekanntlich, wir können das nicht nachvollziehen, Ihr (die DOT-NET-User) macht einen Fehler. Sorry - ich weiss nicht, wer Recht hat. Dass ein blockierter Thread (der, der auf ein COM-Event wartet) später auf längst freigegebene Handles (Speicherbereiche) zugreift und damit die Exception auslöst, liegt aber sehr nahe.
andimik hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 18:07Die Idee ist nicht schlecht.
Natürlich nicht.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von the jazzman »

Woran erkenne ich, von welchem Standort das Programm gerade läuft?

Die Empfangsqualität beider Sender schwankte und somit wechselte "Platz 1" immer wieder. Wechselt der Empfang dann auch ständig?
Dateianhänge
Clipboard 1.png
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Radio-DX »

Da nicht bekannt ist, was Du wo empfangen hast, nehme ich mal folgendes an.
Kanal 5C wurde in Sachsen empfangen.
Laut Qirx wurden die TII-Codes 2301 und 2307 eingelesen.
Die 2301 wäre Dresden Wachwitz und die 2307 Neustadt (Sachsen)/Unger.
Das kann man hier auf der Seite sehen. (In der Spalte "TII")
https://www.fmlist.org/sendertabelle/da ... putEn=10BC
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von the jazzman »

Ja, soweit waren meine Erkenntnisse. Und ja - Standort ist Mittelsachsen.

Die Frage: kann ich erkennen, von welchem Standort QIRX nun das Programm spielt?

Und da sich beide Standorte im Wechsel bei der angezeigten Signalstärke ständig überrundeten - wechselt der Player dann auch ständig oder bleibt der gewählte Standort so lange, so lange ein stabiles Signal reinkommt?
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
andimik
Beiträge: 5736
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

the jazzman hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 11:48 Die Frage: kann ich erkennen, von welchem Standort QIRX nun das Programm spielt?
Du scheinst den Vorteil eines SFNs nicht verstanden zu haben.

In deinem Fall sind beide gleich gut zu empfangen.
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von TobiasF »

Da beide Sender das identische Signal auf den gleichen Frequenzen senden, ist auf Empfängerseite die Quelle nicht mehr eindeutig bestimmbar. Mehr noch: Die beiden Signale addieren sich, was man dann „Interferenz“ nennt.

Bildlich vorstellbar wäre das mit der Nordsee: Da fließt Elb- und Weserwasser rein, aber wenn ich einen Eimer Wasser aus der Nordsee hole, kann ich auch nicht mehr eindeutig bestimmen, ob das nun Elb- oder Weserwasser war. Die beiden Wässer haben sich vermischt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Drehrumbum hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 17:50 Darf ich mir was wünschen?

Automatische I/Q-Aufnahme eines DAB-Kanals, wenn

- ein Signal anliegt (Sender wird eingeschaltet) bzw.
- in einem bestehenden SFN ein weiterer Sender on air geht (ein neuer TII taucht auf) bzw.
- sich die SNR (auch ohne neue TII) merklich verändert (und hoffentlich verbessert) bzw.
- sich die Konfig ändert (Ensemblename, Anzahl der Programme)

Das Ganze (natürlich) mit "Prerecording" ins RAM (sagen wir 10 Sekunden) und wählbarer Aufnahmelänge bzw. automatischer Aufnahmestopp (+10 Sekunden), nachdem der Sender wieder ausgeschaltet wurde.
Hallo Drehrumbum,

Ja, doch, wünschen kannst du dir das (bald ist Weihnachten). Sinnvoll wäre das sicher. Nur die Zeit...

In früheren Zeiten habe ich sowas Ähnliches mal gemacht, indem ein Recorder (UHER!) aktiviert wurde, sobald die Squelch aufging. Rein analog und ohne jede GUI....

Eine Alternative dazu wäre, dass du eine Schnittstelle bekommst und das dann selbst realisieren kannst. Das liefe letztendlich darauf hinaus, in qirx ein "Remote Control Interface" bereit zu stellen, was Steuerung durch externe Anwendungen ermöglicht.

Have fun!
Neutraler Beobachter
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Frage zum Pegeltonfeature:

Ich wähle in QUIRX einen freien DAB Kanal an. Aktiviere den Pegelton. Dessen Tonfrequenz ist niedrig. Ich wechsle zu einem belegten DAB Kanal. Die Pegeltonfrequenz geht hoch. Soweit alles gut.

Aber warum in Alles in der Welt bleibt die Pegeltonfrequenz hoch, wenn ich zurück auf den freien DAB Kanal schalte?

Ist das ein Bug oder ein Feature? :confused:
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Ein Bug. Danke für den Hinweis.
Jassy
Beiträge: 973
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Jassy »

Ich werde langsam verrückt....

Ich habe ein Rechner mit Qirx ausgerüstet. Ich habe da ein Noxon Stick mit E4000 Tuner im Einsatz und den Zadig Treiber installiert. Das ganze lief absolut hervorragend und war sehr empfangsstark und auch trennscharf.

Um andere Gründe musste ich den Rechner neu installieren. Ich habe den gleichen Zadig Treiber installiert. Jetzt, mit exact die gleiche Hardware und Antenne, kann ich sämtliche Ensembles nicht mehr empfangen, oder nur noch sehr schlecht.

Konkret geht es um

- 5C DR -- Hat nur noch 8dB, in die alte situation etwa 18dB
- 10A NDR -- Hat kein Nachbarkanalstörer, kommt aber wesentlich schlechter rein
- 11B MTVNL -- Kann nicht mehr empfangen werden, hat aber ein sehr starker Nachbar auf 11C
- 11D NRW -- Kann nur noch sehr schwach empfangen werden, hat ebenfalls den 11C als Nachbar.

11C kommt mir auch wesentlich stärker vor, der hat jetzt 26dB, ebenso wie die andere Ortssender.

Was mache ich falsch?! So ist das ganze Wertlos, leider...
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Das muß Kesseln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Das muß Kesseln »

@Jassy eventuell ist der ganze Kram auch dem Wetter (Tropo) geschuldet? Was meinst du was ich hier manchmal am fluchen bin wenn hier der 10B vom RBB verschwunden ist. Manchmal ist allerdings auch woanders der Wurm drin. Denke das wirst schon gemacht haben ein Check deiner Anlage Antenne Kabel bzw mit anderen Geräten. Vom besagten Noxon Stick Rev.1 hab ich mich schnell verabschiedet. Kannst ja mal direkt vor dem Stick ein Verstärker hängen half mir damals mit dem Ding. Viel Erfolg denn solche Situation gönnt man keinen. Aktuell habe ich auch ein ähnliches Beispiel. Hat zwar nichts mit Qirx zu tun will es hier dennoch kurz erwähnen. Bei mir ist es mit DVB-T2 HD tageweise ziemlich gut bzw ziemlich blöd vom Empfang. Stehe ich direkt an der Antenne geht ZDF und kann alles einstellen. Denkst bist fertig nein bricht mir das Signal immer wieder weg. Soviel zum Thema verrückt werden :)
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Es ist eine neue Version 2.1.1.10 im Netz. Dort sollten einige der in den Übergangsversionen eingebrachten Features, die nicht dort veröffentlicht waren, enthalten sein.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Zwei hier diskutierte Fehler hatten in der 2.1.1.10 noch gefehlt:
- Das Short Time Format, diskutiert mit @Drehrumbum
- Abschalten des Tongenerators, gemeldet von @Neutraler Beobachter

Ich habe nochmal nachgebessert. Der Download sollte das nun korrekt behandeln.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

Eine klasse Software. Danke dir Clemens. Ich wünsche mir nur im Service Fenster einen Zeilenumbruch statt des Scollbalkens. Oft arbeite ich auf einem Hochkant Bildschirm und da ist alles etwas schmal. Alle anderen Fenster skalieren ja auch, hier würde ich mir einfach etwas Responitivität wünschen. Vom Aufwand ja auch nicht hoch.
Dateianhänge
Clipboard05.png
Clipboard05.png (9.36 KiB) 1968 mal betrachtet
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

Das I/Q Diagramm mit den vier Linien ist sehr hilfreich. Ich komme aus dem DVB Bereich und da ist das Constellation in der Darstellung etwas anders. Sähe so aus, wie im Anhang. Was spricht dageben, das ebenso optional anzubieten? Es zeigt Informationen nur anders. Eine Alternative eben.
Dateianhänge
Clipboard04.png
Antworten