Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

@Clem01

Habe auch mal eine Testaufnahme hochgeladen.
So schaut der Wendelstein Empfang aus wenn die TII Anzeige nicht richtig funktioniert.

01 01 = Wendelstein
01 02= Hochberg
....?
Entfernung vom Sender um die 200 km.

https://www.dropbox.com/s/b8glo3vzgsevq ... 0.raw?dl=0
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Günter Lorenz hat geschrieben:
Was mir gerade eben noch aufgefallen ist: bei 7A "SMC_D03 N-CH" springt bei mir, trotz einwandfreiem Empfang, die Ensemble-ID immer wieder mal kurz von "4201" auf "4200" und der Ensemble-Name auf "SMC_D02". Das wäre das überregionale Paket auf 7D, welches nirgends auf 7A sendet.
Im Post ist es gut zu erkennen: FIG 1/0 ist der eigene Ensemble-Name.
FIG 0/21 ist ein _Verweis_ auf ein anderes Ensemble, inkl Block, auf dem der Service auch ausgestrahlt wird. Sowas wie AF bei FM. Wer FIG 0/21 für die eigene Ensemble-ID hält, sollte den DAB-Standard noch mal lesen.
Nun, ich gebe zu, den DAB-Standard noch gar nie gelesen zu haben. :)
Für mich als Laie sieht das halt hier so aus, da sowohl der Ensemble-Name als auch das Feld "E-ID" wechseln. Das ist nur bei den SMC D03-Paketen (7A, 9B) so und nur diese bringen kein Audio in Qirx (sowohl im Live- als auch im File-Betrieb). Man kann zwar ein Programm anwählen, aber es spielt nicht und wenn man die Liste nochmal aufklappt, ist sie leer oder zeigt andere Programmnamen. Sieht für mich (wie gesagt, als Laie) so aus, als würde Qirx da etwas falsch interpretieren. Mit Andis Player und "Hardware-Radios" hatte ich noch nie Probleme mit diesen Paketen.
Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

@Günter Lorenz

Eventuell noch mitdokumentieren ob Daten von Netzbetreiber = Zuverlässig oder Privatperson..

Günter Lorenz hat geschrieben: Zunächst auch von mir ein :spos: an clem01 für die öffentliche Verfügbarkeit der TII-Funktion in qirx.
Natürlich kennen die Senderbetreiber die TII der Sender ihres Netzes. Bisher brauchte man aber ca. 30 T€ aus der Portokasse, um einen TII-fähigen Empfänger zu haben. Disruption ist jetzt das Stichwort.

Nun kann jeder geneigte Radioforumist und/oder qirx-Anwender beitragen, die TIIs zu "enttarnen": Bei Ortssendern kein Hexenwerk.

Für die DABLIST gilt die Konvention: Das Feld TII ist 4-stellig, MainId und SubId in DEZIMALER Schreibweise (wie in Qirx), führende NULLEN bitte auffüllen.
Beispiel:
10A Obb/Schw 0x1d 3 11 Pfänder
Eintrag: 0311

Sollen / müssen wir den Pattern auch in DABLIST dokumentieren? Offizielle Listen (OFCOM) nennen nur die MainId und SubId.

Die TII wird in Kürze nicht nur innerhalb fmlist.org sondern auch an anderen Stellen öffentlich verfügbar sein, wenn sie aus belastbaren Beobachtungen gemeldet wird.

73,
Günter
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@Austria MV
So schaut der Wendelstein Empfang aus wenn die TII Anzeige nicht richtig funktioniert.

Danke für die Daten. Mit "nicht richtig funktioniert" meinst du wahrscheinlich "False Positives" (s. Diskussion weiter oben im Thread). Die Bilder zeigen zwei Spektren von deiner Aufnahme. Die meiste Zeit sah das TII Spektrum aus wie TII_Chaos.jpg. Mit dieser Spektrums-Qualität kann ich dir nicht nur 1 1 bieten, sondern auch (s. Bild) 22,10 oder 57,9 und beliebige weitere. Rauschen.

Einige Male war das TII Spektrum aber einigermassen ordentlich (zweites Bild), und da werden in der Tat 1,1 als MainId, SubId dekodiert. Immer wichtig: Die eingestellte Threshold muss über dem TII-Rauschpegel liegen.


[attachment 10347 TII_Chaos.jpg]
[attachment 10348 Spektrum_1_1_2.jpg]
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@OttO2k

Hallo Steffen,

Keine Ahnung was bei dir los sein könnte. Schau mal in der Datei qirx.exe.config, ob der Eintrag
loadFromRemoteSources enabled ="true"
drinsteht.
dxbruelhart

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von dxbruelhart »

Hier in Netstal konnte ich nun auch weitere Sender mit TII empfangen bei den Ensembles 7D Swissmediacast und 12C SRG nebst dem bekannten Ziegelbrücke-Biberlikopf:

7D Swissmediacast SMC_D02
59 20 UNID


12C SRG SSR D01
54 11 UNID
54 14 UNID
einer dieser beiden Standorte muss wohl der Bachtel sein
Welche Standorte sind dies effektiv?
Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

@Clem01

Danke für das drüberschauen.

Siehe Beitrag von am 21. Dezember 2017 07:42 hatte ich ja denn Kanal erfolgreich eingelesen und ausgewertet.
1 1 und 1 2 halte ich für plausiebel, ob es die anderen gibt werde ich mal beobachten ?

http://radioforum.foren.mysnip.de/file. ... file=10284

Aufzeichnen konnte ich erst nachdem ich den Ordner C:\tmp erstellt hatte.
Angezeigte Uhrzeit war eine Stunde differenz.

Gibt es einen Grund weshalb das DAB Plus Fenster sich hartnäckig immer im Vordergrund hält ?
Kann man das auch in der Konfigurationsdatei einstellen ?

Gibt es Komandozeilenparameter das man das Programm gleich im DAB Modus starten kann ?

Besteht noch Hoffnung für leistungsschwächere PC s das die Audioausgabe unterbrechungsfreier wird ?

Falls noch Beispieldateien gewünscht sind bitte melden.

Danke für die Unterstützung und einen Guten Rutsch !

Austria MV
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@Austria MV
Aufzeichnen konnte ich erst nachdem ich den Ordner C:\tmp erstellt hatte.
Angezeigte Uhrzeit war eine Stunde differenz.
Ja, Ordner muss vorhanden sein.
Uhrzeit hat am Ende ein Z, meint wie üblich UTC, ist eine Stunde weniger, im Sommer zwei.
Gibt es einen Grund weshalb das DAB Plus Fenster sich hartnäckig immer im Vordergrund hält ?
Kann man das auch in der Konfigurationsdatei einstellen ?
Gibt es Komandozeilenparameter das man das Programm gleich im DAB Modus starten kann ?
Ja, ist so programmiert. Ich überlege aber eine DAB-only Version. Derzeit ist es (leider!) so.
Wenn qirx aus dem DAB-Mode beendet wird, sollte es auch wieder dahin starten. Kommandozeilenparameter gibt es keinen.
Besteht noch Hoffnung für leistungsschwächere PC s das die Audioausgabe unterbrechungsfreier wird ?
"Auto Freq." abwählen, "Tuner Freq" anwählen => Feinfrequenzkorrektur wird von der Hardware gemacht, ist zwar nicht so genau, reicht aber meistens. Symobl Time (kritischer Wert: 1,2ms) sollte um einiges runtergehen. Frame Time darf nicht über 96ms gehen, sonst stottert's.
Performance Reserve ist noch drin, Problem ist Zeit für die Entwicklung zu finden.
Falls noch Beispieldateien gewünscht sind bitte melden.
Danke für das Angebot. Rolf hat mich so gut versorgt, dass ich erstmal kräftig was zu knabbern habe. Wenn ich dort weiter sehe, melde ich mich.

Auch dir einen Guten Rutsch!
Und natürlich auch allen anderen. Der Feedback hier ist wirklich sehr hilfreich!
OttO2k

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von OttO2k »

@Clem01
Läuft jetzt:hot:! Ich hatte die Source:wall: und nicht die Qirx Binaries runtergeladen.


[attachment 10349 10B_Oberfranken.JPG]
[attachment 10350 11C_S-Anhalt.JPG]
Mfg.Steffen
dxbruelhart

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von dxbruelhart »

Die FMList ist jetzt soweit, die TII-Codes werden angezeigt in der DABList, wo bekannt, also einloggen, dann in den Reiter DABList gehen, und dann sieht man die bekannten TII Codes! Danke, Günter!
Chief Wiggum

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Chief Wiggum »

An dieser Stelle der Hinweis, das ich für die TII Codes Liste einen eigenen Thread separiert habe -> http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 26,1451537
Eure Empfänge bitte an sofort dort posten.
Das sollte für alle übersichtlicher sein, besonders auch für die FMList Bearbeiter, die sicher versuchen werden, eure Empfänge in die FMList einzuarbeiten.
DH0GHU

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von DH0GHU »

Sehe ich das richtig, dass ein RTL2838-basierter Receiver zwingend nötig ist für quirx, aber keine anderen SDRs wie SDRplay damit funktionieren?
... wo bekommt man denn aktuell vernünftige RTL2838-basierte Empfänger (idealerweise ordentlicher shop in D, nicht ebay/amazone/china)? Es gab glaube ich aus der Erinnerung heraus auch welche mit stabilerer Referenzfrequenzerzeugung als auf den Standard-Sticks üblich?
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Du kannst ja ein rawfile machen. Oder von einem sdr-file ein rawfile mit sox unter Linux oder mit Audacity auch unter Windows.
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@DH0GHU
Für meine Experimente mit kohärentem Empfang (s. Bericht auf der Website) habe ich zwei China-Dongle be ebay erstanden, ohne Probleme.
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen TCXO Dongle hier gekauft. Der hatte eine Frequenzgenauigkeit besser als 1ppm.

Für sdrplay2 (und evtl. andere HW, ungetestet) gäbe es noch die Möglichkeit, z.b. 16-Bit raw Dateien aufzunehmen und auf qirx abzuspielen. Dazu muss im qirx Konfigurationsdialog 16 Bit eingestellt werden. Das geht aber nur mit Abtastrate (auf sdrplay) von 2048000 Samples/s. Das muss die Extio können, sonst geht es nicht.
Antworten