Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von NäheMünchen »

Ja leider. :rolleyes:
Zu viel Registry, meine Schuld.
Aber es funkioniert. :danke:
Ich habe vorerst nur einen neuen Nutzer angelegt.

Bild

Es lag wohl tatsächlich am Nutzernamen (Ä im Pfad).
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
Michinho2911
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Apr 2020, 12:48

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Michinho2911 »

Was muss man neben der Software QIRX noch installieren damit es funktioniert? Hab einen QIRX Database Access Error der mir angezeigt wird.

Über den DABPlayer funktioniert das DAB Radio mit meinem MSI Digi VOX Mini Deluxe mit dem RTL 2832U.
Chief Wiggum
Beiträge: 4331
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Chief Wiggum »

Les dir doch mal bitte die Beiträge auf den letzten Seiten durch. Da wurde viel erklärt.
Roadswitcher
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Sep 2018, 03:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Roadswitcher »

Stilles QIRX

Jetzt wo ich meinem wenig geliebten PC beigebracht habe, wie ich RTL dongles zeitgleich mit und ohne ZADIG benutzen kann und dieses Zusammenleben mit dem DAB Player nebst der SDR Console v3.0.22 schön funktioniert, habe ich mir aus weiterer Neugier QIRX v2.1.1.9 runtergeladen und installiert.

Habe die Step by Step Anleitung benutzt, kommt auch alles auf den Schirm, mein NooElec SMArt wird erkannt und integriert, das Terminal zeigt mir das beruhigende "client accepted" an, der Windows Audio Mixer zeigt mir den QIRX Poti an ....

Es bleibt aber ganz still.
Muss irgenwas blödes meinerseits sein, aber ich krieg nach über 2 Std keine Ideen mehr ...

Hat jemand eine kleine aber feine Idee, was ich hier falsch mache ?
CLI tcp client accepted.JPG
QIRX ParisAAC.JPG
Mixer.JPG

Als Mac user hab ich hier zum experimentieren nur einen alten Toshiba laptop unter Win7 (alles up to date).
Nicht das ich mich besonders wohlfühle wieder mit einer Windows Kiste zu "spielen".
Aber meine bisherigen Implantate funktionieren alle fast tadellos.

Danke schon mal für eure Ratschläge.
Roadswitcher
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Sep 2018, 03:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Roadswitcher »

Habe diesen Screenshot noch vergessen. Mit einem Haufen Nulle.
Dateianhänge
Audio Tab.JPG
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo Roadswitcher,

Dein qirx sieht gut aus... bis auf die Stille.
In dem Verzeichnis wo du es installiert hast, sollte es ein Unterverzeichnis geben, genannt qirx_audio. Dort ist eine Datei drin, namens qirx_audio.exe. Diese wird beim Starten von qirx automatisch mit gestartet und bekommt das AAC Audio über UDP.
Läuft die qirx_audio.exe? D.h. ist sie im Task Manager sichtbar?
Falls ja, sollte das Audio eigentlich spielen.

Das qirx_audio Fenster (Kommandozeilenprogramm) sollte so ähnlich wie hier aussehen:
Bild
Dateianhänge
qirx_audio.jpg
Roadswitcher
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Sep 2018, 03:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Roadswitcher »

Bonsoir Clem01

Vielen Dank für diese Details, hab im Verzeichnis nachgeschaut, die qirx_audio Elemente sind alle da, im Task Manager sind die beiden exe auch activ.

Was ich aber bemerkte, war, daß im Audio Mischer nicht das Programm selbst die Audio Kontrolle übernimmt sondern mit dem CLI Fenster gekoppelt ist.
Und dessen Poti war gestern nicht im Mischer präsent weil das CLI auch nicht da war. Vielleicht wurde das audio exe gestern nicht gestartet …

Regler aufgedreht und der Ton war da ... Daß der Poti im Mischer nicht vom Hauptprogramm präsentiert wird ist schon unerwartet.

Schade eigentlich, daß der Level nicht über die GUI selbst gesteuert wird, das ist sehr Windows mässig, obwohl der DAB Player dies hat.

In der macOS Welt gibt es keinen quellen-basierten Mischer. Da bekommt jede App ihre eigene Lautstärke Kontrolle.


Danke jedenfalls für die Hinweise, hilft sehr sich mit einem noch unbekannten Programm vertraut zu machen.



Kleine Nebenbemerkung : bei meinem alten Plastik Toshiba ist der Empfang trotz guter Antenne und Feldstärke sehr instabil. Mein Verteiler aus der HAM Welt füttert neben QIRX auch zeitgleich den DAB Player. Wen dieser nicht läuft, bricht das Signal im QIRX oft ab, anstatt überall Grün gibts nur noch Rot.
Wenn der DAB Player aktiv ist, bleibt auch QIRX im grünen Bereich, die Drops sind seltener. Hatte mal das selbe Problem mit Qt-DAB.

Vielleicht hat dieses alte Plastikquietschende Laptop nicht genügend RF Abschirmung.

Jedenfalls schon eigenartig wie ein Programm die Präsenz eines anderen "benötigt".
Ist übrigens andersrum nicht der Fall.
QIRX ist aber ein toll aufgebautes Programm zur Signal Analyse.

Danke denn auch an den Entwickler !
Dateianhänge
QIRX Paris aac tab.JPG
audio qirx cli.JPG
Mixer audio.JPG
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo Radioswitcher,

Freut mich, dass jetzt alles läuft. Das mit dem Audio hast du richtig erkannt. Qirx macht da überhaupt nichts mit Audiosteuerung. Das wurde immer wieder mal gewünscht, und wäre sicher auch sinnvoll, aber mit dem abgesetzten qirx_audio wäre das eine weitere Komplikation, die ich mir gerne sparen möchte.
Roadswitcher hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 23:32 Kleine Nebenbemerkung : bei meinem alten Plastik Toshiba ist der Empfang trotz guter Antenne und Feldstärke sehr instabil. Mein Verteiler aus der HAM Welt füttert neben QIRX auch zeitgleich den DAB Player. Wen dieser nicht läuft, bricht das Signal im QIRX oft ab, anstatt überall Grün gibts nur noch Rot.
Wenn der DAB Player aktiv ist, bleibt auch QIRX im grünen Bereich, die Drops sind seltener. Hatte mal das selbe Problem mit Qt-DAB.
Das klingt interessant. Das würde ich gern mal selbst probieren. Vielleicht kannst du mir -evtl auch per PM - erklären, wie das geht. Mit rtl_tcp habe ich hier gelegentlich auch unerklärliche Aussetzer, die mit anderer HW (sdrplay) nicht auftreten. Allerdings sporadisch und in sehr unterschiedicher Häufigkeit.
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von NäheMünchen »

Michinho2911 hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 19:45 Was muss man neben der Software QIRX noch installieren damit es funktioniert? Hab einen QIRX Database Access Error der mir angezeigt wird.

Über den DABPlayer funktioniert das DAB Radio mit meinem MSI Digi VOX Mini Deluxe mit dem RTL 2832U.
Ich habe heute meinen PC neu aufgesetzt und Umlaute vermieden.
Qirx startet jetzt ohne Fehlermeldungen.
Allerdings bekomme ich danach, bei Start TCP/IP, folgende Meldung:
Bild
SDR# funktioniert einwandfrei.
:kopf:
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Schon mal die Qirx Frontend Settings einstellungen geändert.
Device Index mal auf 1 ändern und testen.
QirxSettings.jpg
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich habe jetzte den Nooelec-Stick und damit beim ersten Scan gleich bessere Ergebnisse gehabt als mit dem RTL/Noxon. Ein genauer Vergleichstest wird noch kommen.
Die Installation mit ZADIG hat nach etwas Gefummel noch geklappt. Ich musste dem Rechner verklickern, dass seine eingebaute USB-Buchse kein USB-Hub ist, dann erst hat es funktioniert (sogleich dann aber anstandslos), während vorher nur ein "USB-Bulk" erkannt wurde.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Aha, danke für die Info. :spos:
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von NäheMünchen »

Austria MV hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 07:36 Schon mal die Qirx Frontend Settings einstellungen geändert.
Device Index mal auf 1 ändern und testen.
Das war's, perfekt. Vielen Dank! :)
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Clem: Die Datei log4net ist im Setup von 2119a zweimal vorhanden, einmal mit der Erweiterung dll und einmal DLL.
dxellas
Beiträge: 48
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 13:04

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von dxellas »

Kurze Frage bitte:

Habe erst heute von QIRX erfahren und es installiert um den DAB Player über rtl_tcp.exe und Zadig starten zu können.

Beim Start bekomme ich folgenden Fehler:

QIRX Database Access Error
Der 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert.

Wie könnte ich diesen Fehler beheben ?

P.S.: Ich habe hier Windows 10 Pro Version 2004 (Build 19041.264) und Office 2019 am laufen. Scheint wohl irgendwie an Access zu liegen. Dieses liegt in der 32bit Version 16.0.12730.20144 vor. Müsste die 64bit Version installiert sein damit ich diesen Fehler nicht bekomme ?
Antworten