Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Wie gesagt, bitte postet die Version eurer rtltcp.exe
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von helmi »

Du müsstest nur noch sagen, wo man die Angaben zur Version findet. Unter Qirx "About" steht bei "Own Assemblies" nur 2.1.1.3 und bei "Other Assemblies" ist nichts über die Version von rtl_tcp zu finden. Startet man rtl_tcp.exe alleine, wird im Fenster keine Version angezeigt. Unterschiede bei den diversen rtl_tcp(_new, _old).exe findet man nur beim Änderungsdatum im Ordner. rtl_tcp_old.exe stammt z. B. vom 24.01.2014.
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von oldenburger »

Die Versionsnummer von rtl_tcp.exe steht im Textfenster in der zweiten Zeile.
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cain »

Welches Textfenster meinst du?
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Er meint das schwarze Fenster, wenn Du rtltcp startest. Die Version ist hier mal angegeben, früher stand da gar nix.

Aber das Datum ginge. Die Version von 2014 habe ich hier im "V1.0.8_QIRX_DAB_Only" Package rumliegen. Natürlich funktioniert das Programm incl. Qirx noch, aber das ist m.E. nicht zielführend.

Entscheidend ist doch vielmehr, welche Funktionen die rtlsdr.dll anbietet, um damit das Verhalten des Sticks steuern zu können. rtltcp macht ja nix weiter als diese Funktionen aufzurufen. Natürlich ist das Programmpaket mit der Zeit gewachsen, was sich u.a. an der Anzahl der Kommandozeilenparameter manifestiert. Ein weiterer Teil der Befehle und Kommandos lässt sich nur durch "Fernsteuerung" über einen "Control Client" (QIRX) erreichen und an den SDR-Stick weiterleiten. Das sind oft Dinge, die man besser nicht über die Kommandozeile erledigt, sondern einem Programm überlässt. Insofern kann man nicht einfach sagen, "Mit der alten Version ist der Empfang besser", da der Stick wohl ein und derselbe ist. Es ist halt eine Frage der Einstellungen im Stick, die sich dann indirekt auf den "Empfang" auswirken. Es ist wie bei einer "HiFi-Anlage": Je mehr Knöpfe zum "dranrumdrehen" dran sind, umso mehr kann der "HiFi-Freund" den Klang verbiegen. Es klingt dann halt mitunter total mistig.

Bei dem verrauschten Signal aus den Beispielen oben, ist es sowieso ein Wunder, dass überhaupt "noch was" kommt. Selbstverständlich ist mir bekannt, dass Qirx und DAB-Player auf ein und dasselbe IQ-Eingangssignal unterschiedlich reagieren.

BTW:
Bis auf die mögliche Korrektur (Angleichung der unterschiedlichen "Lautstärke") der IQ-Kanäle bei E4000-Tunerchips ("-c" -Kommandozeile) wird in der rtltcp jedenfalls nicht an den Samples gespielt.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ich weise euch schon die ganze Zeit darauf hin, dass wir von zwei verschiedenen Sachen sprechen.

Qirx ist Qirx und rtltcp ist rtltcp.
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cain »

Also das Datum der rtltcp von Qirx 2.1.1.3 = 18.05.2019
und von der Qirx 3.1.3 = 25.03.2021 Version 0.95
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

3.1.3. rtl_tcp läuft einzeln.
QIRX 3.1.3. will mir den Hessen Nord 6A nur mit 9 statt 10 Programmen einlesen. RFM (CH ID 8) fehlt. Fiel mir auf, weil ich dort ja Programm mache. 2.1.1 listet mir alle 10 und RFM läuft auch hier im Radio. Kann das wer bestätigen, der 6A mit der V3.1.3 empfangen kann?
Dateianhänge
rtl_tcp.png
3.1.3.png
2.1.1.png
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 21:13 QIRX 3.1.3. will mir den Hessen Nord 6A nur mit 9 statt 10 Programmen einlesen. RFM (CH ID 8) fehlt. Fiel mir auf, weil ich dort ja Programm mache. 2.1.1 listet mir alle 10 und RFM läuft auch hier im Radio. Kann das wer bestätigen, der 6A mit der V3.1.3 empfangen kann?
Srimmt, ist bei mir genauso.
Interessanter Fehler!
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

Danke für die Bestätigung. Mal sehen, ob Clem seinen Sommerurlaub planmäßig angeht... :xcool:
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Dank an @Dana Diezemann für den Bericht.
Besonderer Dank an @HF-Hase für die Bereitstellung der Rohdatei. Nur so war eine kurzfristige Erledigung möglich.

Der fragliche Service ist offensichtlich sehr einfach gehalten, da er keinerlei Datenservice (Dynamic Label, PAD) anzubieten scheint. Daher hat er (als einziger von allen Services, die ich hier bearbeiten kann) die FIG0/8 nicht bedient, was den Fehler zur Folge hatte.
Die V3.1.4 ist im Download.

Bitte beachten: Ich habe gestern in GitHub ein sog. "issue-only" Repository erstellt, wo Fehlermeldungen gepostet und verfolgt werden können. Ich bitte um Beachtung, und Fehler in Zukunft dort mitzuteilen. Es ist (für mich) vorerst in einem mehr experimentellen Zustand, um zu sehen, ob sich das bewährt.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Nette Funktion, stand schon immer auf meinem Wunschzettel: FFT-Fenster komplett ausschalten. Alles Show, verbraucht nur Rechenzeit, v.a. mit schicker Gradientfüllung. :cheers:

Nee, ich weiss auch nicht, wo die FFT hin ist. Vorhin war's noch da und ich habe natürlich nichts gemacht. Beim Abspielen eines IQ-Files geht der Seek-Slider jetzt komplett von rechts nach links. Config gelöscht - hilft nicht. Nachher mal neu installieren.

Interessant ist nun der Rand vom Screenshot. Der ist mit ALT+DRUCK gemacht, sollte also nur das aktive Fenster fotografieren. 1000 mal gemacht, aber das hab ich auch noch nicht gesehen. Dieser helle Rand oben und rechts ist auf dem Monitor nicht zu sehen, also auch nicht, wenn man den kompletten Bildschirm fotografiert und dann das Foto zuschneidet. Da ist also was am Rand, was irgendwie zu Qirx gehört.

Zum Vergleich:
Dateianhänge
qirx_screen.jpg
ups_qirx_putt.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Kleines Update. Das Problem ist so ähnlich, wie auf Seite 70 unten schon beschrieben. Eine Neuinstallation bringt gar nichts.

Das Beste ist, QIRX auf Vollbild zu schalten (Maximize).
q1.jpg
Wichtig ist zunächst, dass der vertikale Scrollbalken auf der rechten Seite verschwindet. Das erreicht man durch Verschieben der Statusleiste in der Mitte (dort wo der grüne Balken ist). Dann erscheint oben ganz rechts der "Griff" vom FFT-Window.
q2.jpg
Einfach "anpacken" und nach links ziehen. Fertig.
q3.jpg
Wirklich fertig? Kommt darauf an. Ich als pöser Tester probiere natürlich noch etwas rum...

Wenn man das Qirx-Fenster etwas links aus dem Bildschirm schiebt und dann die Fensterbreite rechts mit der Maus so weit vergrössert, bis es nicht mehr weitergeht, kann man das FFT-Window am "Griff" problemlos rechts aus dem Haupt-Fenster schieben! Wenn man nun (rechts ausserhalb des Hauptfensters) die Maustaste loslässt, hat man verloren! Das sieht dann so aus:
q4.jpg
Jetzt ist guter Rat erstmal teuer. Mal schauen, wo Windows 10 diese "vermurxten" Windowsgrössen/-positionen speichert.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

Arbeite mal mit 4 Bildschirmen, das ist noch viel ärgerlicher... Unterfenster rechts sollten mit dem Trenner nach dem rechten Rand ausgerichtet werden, sonst wie du ja siehst ist das Fenster links fix und wenn der rechte Rand weiter nach links kommt verschluckt der den Inhalt. Weg für immer. Der muss eigentlich mit Minimal Abstand mit nach links wandern. Responsive halt.

Ich kann QIRX auf 1920x1200 maximieren, der Screenshot des Fensters ist ein paar Pixel größer. Hier läuft irgendwo ein Layer mit oder was auch immer, es ist da ja irgendwas intern größer.

Wollen wir uns mal nicht beschweren, Welle.io ist auch schlecht in der GUI, qt-dab unmöglich und der gruselige DAB Player mit fixen Fenstergrößen und dann endlosen Micky Maus Scrollfenstern erinnert mich an Winamp aus kurz nach DOS Zeiten.

Clemens hat einen richtig guten Job hier gemacht. Und er ist ja für Feedback echt offen.

Ist das eigentlich ne QT GUI?
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Naja, ärgerlich ist das schon und das hat mich jetzt auch einige Zeit gekostet. Clem muss unsinnige Werte abfangen.

Aber die "Erste Hilfe" naht... Einfach mit dem Texteditor "anständige Werte" in diese beiden xml-Dateien reinschreiben, abspeichern und Qirx neu starten. Anständige Werte sind Werte, die auf den Schirm passen.

Dieses "AppData" Verzeichnis ist versteckt und wird normalerweise nicht angezeigt. Das ist auch so ein Blödsinn, wenn dort die raw-Dateien landen. Ein DAU findet das Verzeichnis auch nur mit Mühe. Aber egal.

Watch this:
Dateianhänge
xml-zeug.jpg
xml-zeug2.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten