Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Heute gingen bei mir in Oberösterreich München und Ingolstadt sehr gut.


Ingolstadt 11A hat
Pattern 0x35 Main Id 10 Sub Id 2 = Gelbelsee

[attachment 10307 Ingolstadt11A25_12_2017.jpg]


[attachment 10308 Muenchen26_12_2017.jpg]


München 11C
Pattern 0x3c Main Id 14 Sub Id 3 = Olympiaturm

Auf 11C sendet demnächst auch Wien...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Nette Sache. Wenn ich es richtig verstehe, wäre nun der nächste Schritt, eine Datenbank mit den TII-Infos zusammenzutragen, da es offenbar keine offizielle gibt.

Leider scheint Qirx recht heikel zu sein, was die Signalqualität angeht. Manche Pakete werden bei mir in Qirx nichtmal eingelesen, obwohl sie bei Andis DAB-Player mit der gleichen Empfangs-Hardware (aber anderem Treiber) einen fetten grünen Balken mit 15 oder mehr dB S/N anzeigen (Bundesmux 5C, DIGRIS WS 5D). Auch herumspielen am Gain Control-Regler bzw. Ein-/Ausschalten der AGC bringt nichts. Dafür geht z.B. 10A Obb/Schw problemlos, obwohl der bei Andis Player meist nur 8...9dB anzeigt. Gibt es da einen Trick?

Bei starken Ensembles habe ich dafür festgestellt, dass man durch Hochdrehen der manuellen Gain Control mehr/andere Einträge in der TII-Liste kriegt als mit eingeschalteter AGC.

[attachment 10309 7D_AGC.jpg]

[attachment 10310 7D_MGC.jpg]
Tesco.live

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Tesco.live »

Hier mein Beitrag aus Südthüringen. Einige Ensembles fehlen, da Qirx diese nicht einliest. Mit allen anderen DAB Geräten funktioniert es aber.

[attachment 10316 5C_DRDeutschland_Bleßberg.PNG]

[attachment 10317 8B_MDRThueringen_Bleßberg.PNG]

[attachment 10318 8C_Mittelfranken_Nuernberg.PNG]
Tesco.live

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Tesco.live »

[attachment 10319 10A_Unterfranken_Kreuzberg.PNG]

[attachment 10320 10B_Oberfranken_Coburg+Bamberg.PNG]

[attachment 10322 11D_BRBayern_Coburg+Bamberg+Ochsenkopf.PNG]
Tesco.live

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Tesco.live »

[attachment 10323 10D_BRBayern_Coburg+Bamberg+Ochsenkopf.PNG]
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Der Screenshot von 11D ist mit Vorsicht zu genießen. Das Signal ist zu schlecht.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Tesco.live hat geschrieben: Einige Ensembles fehlen, da Qirx diese nicht einliest. Mit allen anderen DAB Geräten funktioniert es aber.
So geht's mir eben auch, wie oben schon erwähnt. Vor allem sehe ich kein "System", wieso manche Pakete gehen und andere nicht. Mit der Feldstärke scheint es nichts zu tun zu haben.

Was mir gerade eben noch aufgefallen ist: bei 7A "SMC_D03 N-CH" springt bei mir, trotz einwandfreiem Empfang, die Ensemble-ID immer wieder mal kurz von "4201" auf "4200" und der Ensemble-Name auf "SMC_D02". Das wäre das überregionale Paket auf 7D, welches nirgends auf 7A sendet.
Dasselbe passiert auch auf 9B SMC_D03 O-CH, wo die ID zeitweise von "4202" auf "4200" springt und der Name, wie bei 7A, auf "SMC_D02".

Sowohl bei 7A als auch bei 9B erfolgt keine Audio-Wiedergabe, wenn ich ein Programm aus der Liste auswähle.

[attachment 10324 7Akorrekt.jpg]
[attachment 10325 7Afalsch.jpg]
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Mach von 7A mal ein Sample (RAW oder besser eti) und lade es irgendwo hoch. Es würde mich nicht wundern, wenn das im Stream tatsächlich so vorkommt.

Auch ich muss Samples oft mehrere Male hintereinander laden, manchmal lockt Qirx, öfters aber nicht.
Tesco.live

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Tesco.live »

andimik hat geschrieben: Der Screenshot von 11D ist mit Vorsicht zu genießen. Das Signal ist zu schlecht.
11D kommt hier in Vollanschlag von 4 Senderstandorten an. Qirx verträgt das wohl nicht. Dein Player, sowie alle anderen, haben kein Problem damit. (~29dB)
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Na und? Das Signal ist trotzdem zu schlecht für das Programm. Spiel mal mit den Reglern. Oder ohne Antenne.
Chief Wiggum

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Chief Wiggum »

Oft hilfts bei mir, das Programm einfach neu zu starten. Gibt wohl Probleme mit der Synchronisation.

Der Kanal 7B in Berlin strahlt keine TII Informationen aus. Auf dem Kanal zeigt Qirx im TII Fenster , wie auf dem Screenshot zu sehen, nur "Müll" an, ständig wechselnde Main ID und Sub IDs ohne Sinn.
Gibt es die Möglichkeit, das die Daten von Main ID und Sub ID nur dann angezeigt werden, wenn der TII Empfang sicher ist?
[attachment 10326 7b_Berlin.png]
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

andimik hat geschrieben: Mach von 7A mal ein Sample (RAW oder besser eti) und lade es irgendwo hoch.
Mache ich gerne, aber da fehlt mir, ehrlich gesagt, die Erfahrung. Wie und mit welcher Software kann ich das machen? "Basisband-Daten speichern" in Andis DAB-Player? Und wie/womit kann ich in der Aufnahme dann checken, was für eine ID gesendet wurde?

Jedenfalls bleibt das Problem, dass diverse Pakete in Qirx trotz gutem oder sogar sehr gutem Pegel nicht eingelesen werden oder kein Audio bringen. Der 9B-Sender z.B. steht quasi vor meiner Nase (Flurlingen Cholfirst), bringt aber kein Audio und diese seltsam springende Ensemble-ID. 7D und 12C vom gleichen Standort gehen dagegen einwandfrei. Zum 5D-Sender (Neuhausen Engiwald) habe ich ebenfalls Sichtkontakt. Andis Player zeigt 29dB S/N, Qirx liest es nicht mal ein. 7A vom Zürcher Uetliberg (auch direkter Sichtkontakt) macht 26dB S/N bei Andi, aber kein Audio bei Qirx. Dagegen spielen 10A und 11D vom 90km entfernten Pfänder trotz viel schwächerem Pegel problemlos. Irgendwas läuft da noch nicht ganz so, wie es sollte.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Chief Wiggum hat geschrieben: Oft hilfts bei mir, das Programm einfach neu zu starten. Gibt wohl Probleme mit der Synchronisation.
Auch schon probiert. Manche Pakete "wollen einfach nicht".
Chief Wiggum

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Chief Wiggum »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben:
Chief Wiggum hat geschrieben: Oft hilfts bei mir, das Programm einfach neu zu starten. Gibt wohl Probleme mit der Synchronisation.
Auch schon probiert. Manche Pakete "wollen einfach nicht".
Schon seltsam. Kann man nur hoffen, das sich @Clem der Sache annehmen kann und Qirx in der Hinsicht noch verbessern kann.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Ich verwende als Betriebssystem Ubuntu und kann deshalb Qirx nicht installieren.

Die Datei im Link enthält 1 Minute (235 MB) Basisband-Daten vom DAB_Player (8 bit I/Q).

10D_Slovenia DAB+ R1 am Standort Villach

Kann diese irgendjemand mit Qirx bezüglich TII analysieren?
Antworten