Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Christian_66
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:00
Wohnort: D-53721 Siegburg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Christian_66 »

Bei DVB-T2 gibt es optional die Transmitter Signatur T2-TX-SIG. Das ist mit der TII vergleichbar.

Bleiben nur die Fragen:
Wird das irgendwo verwendet?
Welche Software kann das dekodieren?
QTH: D-53721 Siegburg
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Radio-DX »

Es geht noch einmal um die Fehlermeldung über der Karte.
Ich nutze noch die Version 2.1.1.6 mit Win 7 Pro 64 Bit.
Angeblich soll keine Verbindung zum Server möglich sein.
Nun habe ich bemerkt, dass diese Meldung (bei mir) nur zeitweise auftritt.
Heute gab es nach dem QIRX-Start keine Meldung.
Als ich die Karte dann groß zoomte, war das gesamte Karten-Feld grau.
Nachdem ich wieder klein gezoomt habe, war die Karte wieder da, ...aber auch die Fehlermeldung kam nun.
Ich meine, dass dieser Fehler erstmals nach dem Update der Datenbanken aufgetreten ist. (?)
Evtl. helfen die Hinweise bei der Suche nach der Ursache.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Für die Karte ist jetzt die V2.1.1.8 nötig. Mit dem Update der DB hat es nichts zu tun. OpenStreetMap achtet strenger auf die Einhaltung ihrer Regeln. Die Fehlermeldung in der V21.1.6 kommt, wenn Kacheln nachgeladen werden müssen.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Radio-DX »

Aha, danke.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Auf der qirx-Website ist ein neues zweiteiliges Tutorial verfügbar, über die Möglichkeit, TII "Kollisionen" aufzulösen (d.h. Situationen, wo mehrere Main Ids dieselbe Sub Id nutzen).
  • Im ersten Teil wird detailliert an einem Beispiel erklärt, wie TII-Codes ermittelt werden können, und was die Eigenschaften von TII-Kollisionen sind.
  • Im zweiten Teil wird an einem konkreten Beispiel erläutert, welche Möglichkeiten zur Auflösung solcher Situationen bestehen.
Wer Interesse hat, kann gerne mal reinschauen.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Screenshot (160).png
Nachdem ich testweise mal DAB Scan gestartet hab (obwohl ich nur einen Kanal empfangen kann), kann ich seitdem keine DAB-Kanäle direkt anwählen. Das Drop Down Menü bleibt leer. Man kann zwar die Frequenz ändern, aber bei jedem Start verstellt sich das wieder ...

Ich hab schon die Dateien von 2118 neu runtergeladen, ein neues Verzeichnis für Qirx und auch für tmp erstellt und alles in der Registrierung nach Qirx durchsucht und gelöscht.

Es ist mir aufgefallen, dass sich Qirx manchmal selbst beendet hat, aber ich konnte keinen Backtrace loggen.

Ich bin mit meinem beschränkten Wissen leider am Ende.
Austria MV
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Hallo Andimik

Setze mal den Haken im DAB Scannerfenster bei Enable All Ensembles.

Save Scan Settings

OK

Viel Erfolg...
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Du meinst, dass diese Funktion die Kanalliste neu schreibt?

Ich werde es später noch einmal versuchen.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ja, ich bin zumindest etwas weiter. Die Kanalliste wurde nach unzähligen Versuchen (trotz Meldung, dass die Liste erfolgreich geschrieben wurde) wieder hergestellt.

Aber Qirx lockt nicht über rtl_tcp. :confused:

Qt-DAB und Andi's Player spielen ohne Probleme über rtl_tcp, siehe Bilder.

Clem: Gibt es außer der Verzeichnisse tmp und dem aktuellen Ordner und der Registry noch irgendwo Konfigurationsdateien?

Update: Ich habe es fixen können. :cheers: Habe einen Airspy Mini angeschlossen, der hat dann (mit 16bit 4096kS) gespielt. Jetzt geht auch der RTL-Stick (8bit 2048kS)

Irgendetwas war da verdreht.
Dateianhänge
center.PNG
center.PNG (10.04 KiB) 3124 mal betrachtet
Screenshot (162).png
Screenshot (163).png
Austria MV
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Hallo Andimik

Die geänderten Einstellungen sind vermutlich erst nach einem Neustart von Qirx aktiv.

Änderungen kannst du auch in der qirx.config vornehmen.

<Ensembles value="5A,5B,5C,5D,6A,6B,6C,6D,7A,7B,7C,7D,8A,8B,8C,8D,9A,9B,9C,9D,10A,10B,10C,10D,10N,11A,11B,11C,11D,11N,12A,12B,12C,12D,12N,13A,13B,13C,13D,13E,13F" />



So schaut bei mir die Scannereinstellungen aus.
Die Kanäle welche dauerhaft gehen habe ich gelöscht damit ich nur Tropo Überreichweiten oder neue Kanäle erfasse.
Zu scanende Kanäle bei mir nur als Beispiel...

<Scanner AutoMode="no" Forever="yes" DelayTime="15" DelayTimeBefore="2" MinLevel="7" Ensembles="5A,6A,6B,6C,7B,7C,8A,8B,8C,8D,9A,9B,9C,9D,10B,10C,10D,11A,11B,11C,12A,12B,12D,13A,13B,13C,13D,13E,13F" />
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@andimik

Sorry für die etwas späte Antwort. Habe es eben erst gesehen.

Zu deinen Problemen mit rtl_tcp kann ich mit der vorliegenden Info gar nichts sagen. Klar ist, dass da irgendetwas nicht ok war. Möglicherweise waren zwei oder mehrere Instanzen von rtl_tcp aktiv.

Zu deiner Frage der Konfig-Dateien: Die qirx.config liegt jetzt im Verzeichnis (Beispiel für mein englisches Win10, ist aber analog auf deutschem System):
C:\Users\<Username>\AppData\Local\qirx
Dort MUSS die qirx.config liegen. Im Verzeichnis der exe - wie früher - ist sie nicht mehr. Damit muss das Verzeichnis der exe nicht mehr beschreibbar sein.

Die alten tmp Verzeichnisse gibt es standardmässig nicht mehr. Standardmässig sind alle Verzeichnisse, z.B. DABAudio für WAV oder AAC-Dateien, MapCache für die Kacheln der Karte etc. in Unterverzeichnissen des oben genannten Verzeichnisses. Die Verzeichnisse können aber auch wie früher von Hand in der config editiert werden.
Die Registry wird von qirx überhaupt nicht benötigt.

Es gibt eine einzige weitere Konfigurationsdatei, die heisst qirx.exe.config und wird vom .NET System zum Start benötigt. Diese ist im Verzeichnis der exe. Dort stehen keine vom Programm geschriebenen oder gelesenen Daten.

Zum Scanner: Austria MV hat dankenswerterweise das Wesentliche schon geschrieben.
Der Scanner hat zwei Funktionen:
- Scan aller Muxe, um die aktiven herauszufinden, parameterisierbar, z.B. für Endlos-Scan. Das ist - klar- die "normale" Scan Funktionalität.
- Zusammenstellung der gewünschten Muxe OHNE Scan, z.B. durch Anklicken und OK Bestätigung der von Austria MV genannten Checkbox oder Auswahl von eben den gewünschten Muxen. Das kann - wie von Austria beschrieben - auch von Hand in der config Datei editiert werden.

Hier nochmal der Screenshot aus der Hilfe-Seite im Netz, wo das (vielleicht nicht ausführlich genug) beschrieben ist. Die rot eingefügten Zusätze sollen beschreiben, wie Mux-Listen zusammengestellt werden, ohne einen Scanlauf durchzuführen.
ScanMaske.png
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Aha danke, das ist also grundlegend anders als alle anderen Programme. Mit Verlaub gesagt: Diese Funktion ist leider nicht selbsterklärend.

Einen kleinen Schönheitsfehler habe ich beim Scannen entdeckt: Die Frequenzangabe links oben ändert sich nicht.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 07:27 Einen kleinen Schönheitsfehler habe ich beim Scannen entdeckt: Die Frequenzangabe links oben ändert sich nicht.
Bei einem Scanlauf sollte sich die Frequenzanzeige ändern. Wenn Muxe ohne Scanlauf zusammengestellt werden, ändert sie sich natürlich nicht. Da passiert ja nichts am Frontend. Links oben die Frequenzanzeige zeigt an, welche Frequenz am Frontend eingestellt ist.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Peter Schwarz »

Man hat ja momentan Zeit, sich mit sowas wie QIRX mal eingehender zu beschäftigen. Zumal bei mir neuer qth, da hat mich eh interessiert, welche Standorte für meine bei anderen Empfängern an der LogPer mit Pausat-Verstärker 131 eingelesenen DAB+-Programme ihren HF-technischen Ursprung haben.

Clem01, an Dich erst mal vielen Dank, dass Du diese Software hegst und pflegst und ständig weiterentwickelst. Ein grosses Lob, diese Software macht die Betriebsart DAB+ eigentlich überhaupt erst DX-fähig.

Zuerst habe ich die bereits bestehende Version 2.1.13 bemüht. Später habe ich dann doch die neue Version 2.1.18 heruntergeladen. Neben einigen neuen Features fiel mir auf, dass bei einigen Muxen nun auf Anhieb bessere SNR-Werte erzielt werden. Vielleicht kannst Du uns sagen, was Du da verbessert hast?
Auch die Standorte werden schneller ausgelesen.

Fragen noch an die User und DXer:
Bei 6A Nordhessen werden bei mir trotz einem SNR bis zu 7,6 keine Standorte eingelesen und auch keine TII-Codes angezeigt. Woran kann das liegen? Sendet dieser Mux eventuell gar keine TII mit?

5C Bundesmux: 1214 steht mit A71 Tunnel Hochwald verzeichnet. Laut Sendertabelle ukwtv.de ist es der Kreuzberg. Kann das bitte korrigiert werden.

Es ist auffällig, dass Muxe, bei denen nur ein tx mäßig stark einfällt, die besten SNR-Werte bringen. Hier ist das ausgerechnet der Mux MDR Thüringen 8B, der ausschließlich über den tx Kreuzberg empfangen wird.

Echte Probleme machen hier die Muxe 7B hr Hessen und eben 5C DR Deutschland, die hier großteils mit SNRs unter 10 herumkrebsen und je nach Antennenstellung tlw. auch gar nicht eingelesen werden, obwohl sie mit anderen Empfängern in Ortssenderstärke hereinkommen und auch problemlos eingelesen werden. Mit Verstärker verschlechtert sich der Empfang dann noch.
Hat hier Qirx ein spezielles Problem entweder mit sehr starken Signalen (Gain ganz runter bringt aber auch nicht die erwünschte Lösung, auch der Threshold löst das Problem nicht) oder mit sich überlagernden Einzelsignalen/Laufzeitunterschieden?

Es bleibt jedenfalls ein spannendes Terrain...
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo Peter,

Danke für deinen Bericht! Leider ist eine klare Diagnose zu deinen Fragen nicht so einfach.
Peter Schwarz hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 21:48 Neben einigen neuen Features fiel mir auf, dass bei einigen Muxen nun auf Anhieb bessere SNR-Werte erzielt werden. Vielleicht kannst Du uns sagen, was Du da verbessert hast?
Möglicherweise liegt das an der verbesserten rtl_tcp Software. Das wären dann aber nicht meine Lorbeeren, sondern die (ebenfalls hier im Forum aktiven) Experten Oldenburger und HF-Hase haben das weiter entwickelt. Insbesondere ist ein hardwareseitiges Filter drin , was die Störung durch starke Nachbarkanäle wesentlich verbessert. Anzuwählen auf dem Tab "R820T" (falls ein Dongle mit diesem Tuner verwendet wird), nicht zu verwechseln mit dem Softwarefilter ("Bandw.(kHz) neben dem Spektrum.
Peter Schwarz hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 21:48 Echte Probleme machen hier die Muxe 7B hr Hessen und eben 5C DR Deutschland, die hier großteils mit SNRs unter 10 herumkrebsen und je nach Antennenstellung tlw. auch gar nicht eingelesen werden, obwohl sie mit anderen Empfängern in Ortssenderstärke hereinkommen und auch problemlos eingelesen werden. Mit Verstärker verschlechtert sich der Empfang dann noch.
Hat hier Qirx ein spezielles Problem entweder mit sehr starken Signalen (Gain ganz runter bringt aber auch nicht die erwünschte Lösung, auch der Threshold löst das Problem nicht) oder mit sich überlagernden Einzelsignalen/Laufzeitunterschieden?
Dieses Phänomen ist mir selbst noch nicht untergekommen. Ich habe hier in Frankfurt den "Ginnheimer Spargel" (Europaturm) in Sicht und 5C, 7B und 12C kommen hier mit fast 30dB SNR an. 12C sogar drüber. Dass die Zahlen real sind, kann man mit der "Constellation" vergleichen. Aus diesem Diagramm wird das SNR abgeleitet, d.h. es wird gemessen, wie groß die Streuung der Bits (=Punkte im Spektrum)um die "Soll"-Positionen sind. Der Screenshot zeigt ein Signal, was fast direkt am Sender gemessen sein könnte. Mehr geht bei DAB nicht. Übrigens mit äußerst primitiver Balkonantenne, ohne Verstärker. Die beiden dargestellten Sender sind der Europaturm und der Grosse Feldberg.
12C.png
Um dein Problem beurteilen zu können, wäre ein Screenshot gut, wo auch das Spektrum zu sehen ist. Wenn destruktiver Mehrwegeempfang die Ursache ist (ab ca. 75km Entfernungsdifferenz zu den Sendern) äußert sich das bei starken Signalen so dass das Spektrum stark aus dem Rauschen kommt, dagegen die Constellation (die das SNR erzeugt), starke Streuung zeigt. Ich hätte auf Übersteuerung des Empfängers getippt, aber das hast du ja bereits ausgeschlossen. Die Eintstellung der Threshold ist nur für die TII-Erkennung relevant, ohne Einfluß auf das SNR.
Antworten