Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5766
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Nimm bitte wenigstens eine 2er Version. https://qirx.softsyst.com/Download
Das muß Kesseln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 18:44 Nimm bitte wenigstens eine 2er Version. https://qirx.softsyst.com/Download
Ist in Ordnung @andimik lade mir dann gleich noch eine 2er Version runter. Gibt es unterschiede beim E4000 Tuner bzw den Fitipower 0013 Tuner? Ich meine vom Empfang her oder ist es egal welcher Stick?
andimik
Beiträge: 5766
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Nein, die beiden sind etwa gleich auf. Das L-Band braucht man eh nicht mehr.
Austria MV
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Ich glaube einige Verbesserungen wie die Bandfilter und Empfangsoptimierungen standen hauptsächlich für R820T u. R820D Sticks zur verfügung.
Das muß Kesseln hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 18:55

Ist in Ordnung @andimik lade mir dann gleich noch eine 2er Version runter. Gibt es unterschiede beim E4000 Tuner bzw den Fitipower 0013 Tuner? Ich meine vom Empfang her oder ist es egal welcher Stick?
Austria MV
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

andimik hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 12:05 Austria MV: Warum heißt bei dir das Fenster "TII Spectrum"?
Ist scheinbar so programmiert worden.
Habs ja erst gestern die Qt DAB Beta 3.2 version runtergeladen.
Ich dachte du mußt das Programm gut kennen nachdem du bei den Übersetzungen mitgearbeitet hast.
Zuletzt geändert von Austria MV am Fr 3. Jan 2020, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5766
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ja, deswegen frag ich ja, weil bei mir heißt das Fenster so wie es sein soll.
Das muß Kesseln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Das muß Kesseln »

Danke @Austria Mv und @andimik. Version 2 ist installiert es läuft auch aber irgendwie meckert das Programm mit Database oder änhliches rum. Auch fliegt das Signal immer noch raus. Werde mal mein e4000 Tuner testen.
Austria MV
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Dort steht wie man die verschiedenen Komponenten von Qirx installiert...
https://qirx.softsyst.com/QIRXInstall
Das muß Kesseln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Das muß Kesseln »

Austria MV hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 11:45 Dort steht wie man die verschiedenen Komponenten von Qirx installiert...
https://qirx.softsyst.com/QIRXInstall
Danke. Ein Glück das es noch den Google Übersetzer gibt. Denn Englisch kann ich nur minimal. Ich habe also schon mal diese Database von Mircosoft runtergeladen. Und versucht zu installieren. Gibt ja zwei Wege dieser Install Bat oder diese Exe. Dann mit dem Punkt Powershell habe ich auch gemacht aber es muss noch ein Fehler vorliegen. Werde Qirx nochmal komplett löschen und es nochmals versuchen. Was hat das mit den Treiber auf sich? Ist damit der Zadig Treiber gemeint? Den Hatte ich ja installiert. Ich versuche das ganze aber nochmals. Übrigens finde ich es komisch der eigentlich schwächere Tuner e4000 läuft mit Zadig stabiler. Ansonsten wollte ich eigentlich nur einmal testen wie das mit den T2 Informationen klappt. Aber aus welchen Gründen auch immer das Signal so schwankt weiß ich nicht. Am PC sollte es nicht liegen. Mit Andi sein Player ohne Zadig habe ich 17-23SNR was ja recht gut ist.
Das muß Kesseln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Das muß Kesseln »

Vielen dank an allen Leuten die diese Software Qirx gemacht haben. Nach langen probieren habe ich es geschafft :danke: Nun muss ich mal meine Sticks testen habe nicht nur einen. Mein Problem das Signal haut immer wieder ab.
Dateianhänge
Qirx.PNG
andimik
Beiträge: 5766
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ist bei mir genauso. Die Synchronisation geht immer wieder verloren. Alle anderen Programme (Windows und Linux), die ich habe, haben das Problem nicht.

Es hilft aber, die Verstärkung (Gain) manuell einzustellen.
Das muß Kesseln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 17:16 Ist bei mir genauso. Die Synchronisation geht immer wieder verloren. Alle anderen Programme (Windows und Linux), die ich habe, haben das Problem nicht.

Es hilft aber, die Verstärkung (Gain) manuell einzustellen.
Danke, ich muss mich mit Qirx erstmal später noch einmal in Ruhe befassen. Nun aber nochmals eine andere Frage. Wie bekomme ich den Dab Player von Andi per Rtl_Tcp ans laufen? Was muss ich da noch mal machen? Mir ist es in Erinnerung irgendwie mit den RTL-TCP muss was angeben werden. Würde Sinn machen da ich ja noch einen Stick habe. So liegt das Teil nicht mehr Rum. Danke für eure Hilfe. Das der Sync beim Zadig Treiber immer rausfliegen tut ist komisch. Gut bei Linux ist das ab und zu auch. Aber mit dem Dab Player und Wine läuft es stabiler als jetzt mit Windows10. Für Linux gibt es ja auch eine Qirx Version. Aber nur eine Alte 1.0.4. Läuft bei Qirx eigentlich auch diese T2 Informationen wenn der PC Offline ist? Oder muss das Internet immer an sein? Kleine Anmerkung zur Qirx Installation. Es würde gut sein wenn man in der Anleitung reinschreiben tut Qirx als Administrator ausführen. Deshalb habe ich nämlich nur diese Problematik gehabt mit den Fehlern. Jetzt läuft es ja wenigstens :)
Austria MV
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Am einfachsten geht es eine Verknüpfung zur DAB_Player.exe und mit -rtltcp ergänzen.

Die neu erstellte Verknüpfung mit der rechten Maustaste anklicken.
Eigenschaften von...
Verknüpfung
Ziel
dort nur hinten -rtltcp anhängen


\DAB_Player.exe -rtltcp

OK drücken.



Qirx vorher starten und mit dem blauen Dreieck verbinden.
Eventuell den gleichen Kanal einstellen welchen du mit Andis Dabplayer nutzen willst starten.
Filtereinstellungen kann man auch bei R820 Sticks vornehmen.
Bei mir ist bei AGC der Hacken gesetzt.

Bei Qirx die Verbindung trennen oder Qirx schliessen.
Wenn das Fenster von rtl_tcp.exe offen bleibt kann man die ergänzte Verknüpfung zum Dabplayer starten.
Nun hat man bei Andis Dabplayer die gleichen Filter und Gain Einstellungenwie bei Qirx.
Das ganze hat ein Problem.
Andis Dabplayer hat keine gaineistellung und so funktionieren nur in etwa gleich starke Sender wie bei Qirx eingestellt wirklich gut.,,
Das muß Kesseln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Das muß Kesseln »

@Austria Mv :danke: Jetzt brauche ich aber wenigstens nicht mehr den Treiber zu wechseln. Auch der Stick hat wenigstens wieder ein Sinn sonst benutze ich meistens mein Lidl Radio. Muss nur noch einmal kurz den Treiber für den zweiten Stick neu installieren dann sollte alles laufen. Aus irgendeinen unerklärlichen Grund zeigt mir RTL-TCP den e4000 Stick nicht mehr richtig an, sofern der zweite Stick eingesteckt wird. Ich denke ich weiß woran es liegt. Das sind aber nur noch Kleinigkeiten. Ansonsten habe ich ja noch zwei andere Modelle ( 0013 Tuner). Weshalb der e4000 als zweiter 2832 USBHIR angezeigt wurde ist wahrscheinlich nur der Treiber. Werde das auf jeden Fall hinbekommen.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Qirx 2.1.1.7 ist online. Die Installation geht jetzt über einen Installer.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass Openstreetmap sehr langsam war. Ich vermute, dass die - möglicherweise wegen Spammern - ihre Policy jetzt stärker durchsetzen. Es kamen Fehlermeldungen, dass der OSM Server nicht erreichbar wäre. Die Untersuchung ergab, dass Qirx den vorgeschriebenen User-Agent nicht gesendet hatte (Hatte ich vergessen). In der neuen Version ist der drin, zumindest bei mir war das Problem dann behoben, aber die Downloads sehr langsam.
Antworten