Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@Rolf, Cfhief Wiggum,

Erstmal danke für euren Input. Die Signale würden mich sehr interesseiren, solche TII-Fehler habe ich bisher nicht gehabt.
Rohdaten könntet ihr direkt im qirx aufnehmen, im Kasten "Device" (oben links) auf "Raw Recording" klicken, und mindestens eine Minute laufen lassen (ca. 250MB). Das Verzeichnis, wo die Daten hingehen, ist standardmässig auf C:\tmp eingestellt. Kann aber in der qirx.config eingestellt werden.

Hochladen ginge z.B. auf google.dropbox.com, Anmeldung ist dort nötig. Nach dem Hochladen könntet ihr euch ein ein Download-Link erzeugen lassen. Dieses könntet ihr mir zumailen an clem -at- softsyst.com. Dann würde ich mir das mal in Ruhe ansehen, auch die Sync-Probleme. ETI Files kann ich leider nicht auswerten.

Gruß
Clem
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hallo Clem. Hier die Rohdaten von 7A und 9B. Hoffe, das hilft. Danke für dein Engagement!
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@Unbekannter_DAB_Fan,

die Daten sehen gut aus, allerdings musste ich wegen des seltsamen Einbruchs in der Mitte des Spektrums an der Sync etwas drehen.
[attachment 10327 Slovenia2.jpg]
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Das ist nicht seltsam, sondern unbedingt notwendig, da sonst DC spike nicht unterdrückt wird.

https://www.rtl-sdr.com/tag/dc-spike/
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hier wurde vielleicht der DC spike etwas zu heftig unterdrückt. So sollte ein DAB-Spektrum in der Mitte nicht aussehen (wie es aussehen sollte, s. im Standard).
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo Chief, Rolf,

Eure Daten habe ich geholt. Besten Dank dafür. Das was Ihr berichtet, tritt hier genauso auf. Ich melde mich, sobald ich es genauer angesehen habe!
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Clem01 hat geschrieben: @Unbekannter_DAB_Fan,

die Daten sehen gut aus, allerdings musste ich wegen des seltsamen Einbruchs in der Mitte des Spektrums an der Sync etwas drehen.
[attachment 10327 Slovenia2.jpg]
@Clem01: Danke! Es wird sogar ein Sender mehr als erwartet angezeigt. Anzeige Ensemble sollte aber 10D und nicht 7B sein.

@andimik: Ich vermute mal folgendes:
Sub Id 3: Krvavec
Sub Id 4: Krim
Sub Id 6: Plešivec
Sub Id 9: ?
Kannst du bezüglich der Sub Ids mal bei RTV SLO nachfragen?
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Was mir gerade eben noch aufgefallen ist: bei 7A "SMC_D03 N-CH" springt bei mir, trotz einwandfreiem Empfang, die Ensemble-ID immer wieder mal kurz von "4201" auf "4200" und der Ensemble-Name auf "SMC_D02". Das wäre das überregionale Paket auf 7D, welches nirgends auf 7A sendet.
Das ETI hab ich mit

Code: Alles auswählen

eti-cmdline-rawfiles -F schweiz_smc_nord_20171228.raw -D 15 > schweiz_smc_nord_20171228.eti
erzeugt. Nach 10 Sekunden war kein Lock, daher 15 Sekunden genommen.

Wie schon vermutet, das wird tatsächlich so gesendet:

Mit etisnoop das eti analysieren und dann 6 Zeilen vorher und nachher mit grep anzeigen

Code: Alles auswählen

$ etisnoop -i schweiz_smc_nord_20171228.eti -v | grep 4200 -A 6 -B 6

	FIC Data (96 bytes)
	FIB 0
			FIG 1 [21 bytes]
				FIG 1/0: OE=1
					Charset=0
					Ensemble ID: 0x4200
					Label: "SMC_D02         "
					Short label mask: 0xFE00

[...]

	FIB 1
			FIG 0 [9 bytes]
				FIG 0/21: C/N=0 OE=1 P/D=0
					RegionId=0x000
					Len=6 Bytes
					    Length Freq list=3
					    ID field=0x4200 EId
					    R&M=0x0 DAB ensemble, no local windows
					    Continuity flag=1 =continuous output possible
					    database key=0x4295237632
					        194064 KHz
					        geographically adjacent area
					        transmission mode 1


Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@Rolf, der Frequenzfänger,
Wie schon von andimik geschrieben, wird das so gesendet. Bei beiden Ensembles, SMC_D03 O-CH (EId 4202) und SMC_D03 N-CH (Eid 4201) wird immer mal als Ensemble Label SMC_D02 mit EId 4200 gesendet.
Der "Fehler" im Programm ist der, dass bei Änderung eines Ensemble-Labels angenommen wird, es kommt ein neues Ensemble, und die Daten des "alten" Ensembles werden gelöscht. Dies ist hier aber nicht der Fall, da ja ein Ensemble mit zwei Labels und zwei Ids gesendet wird. Die Services ändern sich nicht (s. Attachment).
Das Löschen an der besagten Stelle im Programm kann eh entfallen, auch für den normalen Empfang. Wer selber einen Build machen will, es ist die Datei dabFIG1.cs, Zeile mit ensemble.Clear(); Diese Zeile kommentieren oder löschen. Danach sollte die Musik spielen.

@Chief Wiggum
Meine Interpretation deckt sich mit der deinigen, dass nämlich gar keine TIIs gesendet werden. Wie man das allerdings sauber in der SW detektiert, dazu ist mir noch nichts eingefallen. Aber danke für die Info, ich werde weiter nachdenken.
[attachment 10328 SMCD03N-CH.jpg]
[attachment 10329 SMCD03O-CH.jpg]
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Danke für die Analyse. Als Laie verstehe ich den Sinn nicht recht, warum der Betreiber zeitweise andere ID's mitsendet, aber er wird seinen Grund dafür haben.

Bleibt noch zu klären, warum Qirx manche Pakete gar nicht einliest. Würden dir, Clem, Rohdaten auch da weiterhelfen? (Sofern bei Nicht-Einlesen überhaupt das Aufzeichnen von Rohdaten möglich ist)
Andi_Bayern

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Andi_Bayern »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben:...
(Sofern bei Nicht-Einlesen überhaupt das Aufzeichnen von Rohdaten möglich ist)
Im Falle des Falles kannst du die Rohdaten auch mit dem DAB-Player aufzeichnen. Das Format ist kompatibel (8 bit unsigned I /Q).

Viele Grüße,
Andi
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@Rolf,
Rohdaten aufzeichnen sollte immer gehen, es hat nix mit DAB zu tun. Und möglicherweise könnten diese Daten schon helfen, das Sync-Problem weiter zu analysieren.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Aaaalso... da ich gerade ein bisschen Zeit hatte, habe ich mich nochmal ausführlich mit der Sache auseinandergesetzt und jedes einzelne der zehn hier empfangbaren Ensembles gecheckt. Alle zehn laufen mit Andis DAB-Player aussetzerfrei!
Hier findet ihr alle Roh-Dateien mit jeweils einer Minute Aufzeichnung.

- 5C Bundesmux: lässt sich in Qirx partout nicht einlesen. Roh-Aufnahme von Andis Player lässt sich auch nicht abspielen.

- 5D DIGRIS D04 Winterthur/Schaffhausen: Mit der zum Pfänder gerichteten WB345+-Aussenantenne kein Einlesen in Qirx (29dB S/N in Andis Player!). Geht aber in Qirx problemlos mit (unverstärkter) Teleskopantenne direkt am Stick.

- 7A SMC D03 Nordschweiz: Lässt sich problemlos einlesen, hat aber das weiter oben erwähnte Problem mit den wechselnden ID's im Ensemble, weswegen in Qirx keine Audiowiedergabe möglich ist.

- 7D SMC D02: Keine Probleme.

- 8D SWR: Kein Einlesen in Qirx möglich (17dB S/N bei Andi). Roh-Aufnahme mit Andis Player in Qirx ebenfalls nicht einlesbar.

- 9B SMC D03 Ostschweiz: Siehe 7A.

- 9D DIGRIS D04 Zürich: 12dB S/N bei Andis Player. Liess sich durch Herumspielen an der AGC in Qirx mit aussetzerfreiem Audio wiedergeben. Die gleichzeitig gemachte Roh-Aufnahme ist jedoch nachträglich nicht abspielbar. Es wird kein DAB+-Paket erkannt. Dasselbe auch, wenn ich die Vergleichsaufnahme von Andis Player in Qirx abspiele.

- 10A Oberbayern/Schwaben: Geht problemlos, trotz vergleichsweise schwachem Signal.

- 11D Bayern: Siehe 10A. Keine Probleme.

- 12C SRG D01: Keine Probleme.
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ihr könnt das auch gerne in qt-dab oder welle.io testen. Beide kommen mit Rohdaten im Format u8 zurecht. Im ersteren Fall muss die Dateiendung aber RAW sein.
Antworten