Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@HF-Hase
Ich arbeite viel mit manuellem Gain und dann nimmt das Fenster mit seiner "riesigen" Frequenzanzeige auf einem kleinen Monitor viel Platz ein, der z.B. bei der Programmliste oder den Diagrammen fehlt.
Ich hab jetzt mal einen Versuch gemacht, den "Center" Eintrag zu entfernen (ist in der jetzigen Form redundant) und an diesen Platz den Gain-Slider horizontal zu setzen. Das sähe dann so aus wie im Screenshot.
Die beiden untersten grünen Einträge könnten im Normalbetrieb noch hoch geschoben werden, so dass da auch noch Platz frei wird.

Würde das helfen?
Dateianhänge
qirx_modified.jpg
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Hallo Clem01,

der Screenshot sieht schonmal sehr gut aus! Das müsste klappen.
Bin im Moment unterwegs, ich probiere es so schnell wie möglich aus.

Vielen Dank!
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Ausprobieren geht leider noch nicht. Ist erst ein lokaler Versuch. Ich könnte aber kurzfristig eine Vorabversion bereitstellen.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Keine Eile, es klappt ja alles wunderbar und dieser Wunsch ist eher "nice to have"
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von FMDABDX »

Mit QIRX sind drei MTVNL sender auf Kanal 9C zu sehen, während nur zwei in den offiziellen Senderlisten enthalten sind. Wie zuverlässig ist die CIR?
9c 3 zenders.jpg
HOL Sliedrecht
Habakukk
Beiträge: 7797
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Habakukk »

Du weißt, dass du bei der CIR auch Reflexionen siehst?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von FMDABDX »

Habakukk hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 08:34 Du weißt, dass du bei der CIR auch Reflexionen siehst?
Nein, das wusste ich nicht, aber das wird der Grund sein.
Danke.
HOL Sliedrecht
Habakukk
Beiträge: 7797
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Habakukk »

FMDABDX hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 19:47
Habakukk hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 08:34 Du weißt, dass du bei der CIR auch Reflexionen siehst?
Nein, das wusste ich nicht, aber das wird der Grund sein.
Danke.
Ah gut. Du kannst ja mal rausfinden, wie weit die beiden offiziellen Standorte von dir entfernt sind. Vielleicht findest du den Entfernungsunterschied auch als km-Unterschied in den CIR-Daten wieder? Dann wäre der übrig gebliebene Hügel die Reflexion. Denkbar wäre aber auch, dass du nur einen Standort direkt und zwei reflektierte Signale des gleichen Standorts empfängst.
Ach so: bei mir daheim sind reflektierte Signale manchmal sogar stärker als die auf direktem Wege empfangenen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Ich habe in letzter Zeit die Scannerfunktion und neue Loggingfunktion getestet.
Gut finde ich dass man die Kanäle an und abwählen kann.
Nun ist es möglich gezielt nach Überreichweiten oder Neuaufschaltungen zu Scannen.


2019_03_26 19:26:57Z 10B 1131 (Oberfranken ) 6.7 0.02 0x2e 8 18 0.76

2019_03_26 19:26:58Z 10B 1131 (Oberfranken ) 6.4 0.02 0x2e 8 18 0.76

2019_03_26 20:36:42Z 11A 10A3 (Ingolstadt ) 7.4 0.02 0x35 10 3 0.86

Scanner_26_3_2019.jpg
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Radio-DX »

Ich brauche mal eure Hilfe. :gruebel:
Um den Empfangsproblemen beim 11D Bayern auf die Spur zu kommen, habe ich nun auch mal mit Qirx rumgespielt.
Der 11D ist hier absoluter Problemfall und Audio fast nicht möglich. (mit allen Empfängern)
Nun habe ich mir die Sache mal mit Qirx angeschaut.
Als TII wird fast nur 0805 angezeigt. Ganz selten gibt es auch die 0807. (Coburg)
Die 0805 kann ich keinem Standort zuordnen. Steht auch nicht in FM-List.
Beim 10B Oberfranken gibt es übrigens auch den TII 0805. (Der Mux läuft hier.)
Leider kann ich die "wilden" Anzeigen im CIR-Diagramm nicht so recht deuten.
Auch mit dem grauen "senkrechten Balken", neben dem ersten Peak, kann ich nichts anfangen.
Die Breite des Balkens ist beim 11D fast immer gleich.
Bei anderen Kanälen schwankt die Breite teilweise sehr.
Kann mir jemand die folgenden Anzeige-Bilder mal erklären.

Bild 1: So sieht die Anzeige die meiste Zeit aus. (zu 90%)
Der gelbe Peak liegt etwa auf dem 0 km-Punkt. (Reflexion, aber am stärksten?)
Warum liegt der rote bei etwa -9 km? (direktes Signal vom Sender?)
Bild

Bild 2: Ab und zu gibt es einen Sprung aller Peaks um etwa 8-10 km nach rechts. (warum?)
Bild

Bild 3: Was bedeutet der Farbwechsel der beiden linken Peaks.
Bild


Bild 4: Auch da gibt es ab und zu wieder den Sprung auf der km-Skale.
Bild

Bild 5: Hier sind die Farben der Peaks noch anders verteilt.
Bild

Ich bin etwas ratlos. :confused:
Sorry, wenn die Sachen schon mal irgendwo erklärt wurden. (Da war ich bestimmt krank :D )
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Habakukk
Beiträge: 7797
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Habakukk »

Also erst mal zum TII-Code: der einzige Standort, von dem wir in Oberfranken keinen TII-Code haben, wäre der für Anfang 2019 geplante Standort Ludwigsstadt-Ebersdorf. Eine Aufschaltung wurde bis dato nicht kommuniziert, aber der scheint nun wohl auf Sendung zu sein. Gerade von deinem Wohnort aus gesehen ist es sehr realistisch, dass es sich um diesen Standort handelt, den du empfängst, da der nicht weit entfernt ist. Auch FMSCAN listet Ludwigsstadt als stärksten Standort auf 10B/11D für Neustadt Orla.

Zu den CIR-Fragen:
Bild 1: Der gelbe Peak liegt etwa auf dem 0 km-Punkt. (Reflexion, aber am stärksten?)
Warum liegt der rote bei etwa -9 km? (direktes Signal vom Sender?)
Der rote Peak hat zu dir eine geringere Laufzeit als der gelbe Peak. Entweder ist der rote Peak das direkt empfangane Signal und der gelbe eine Reflexion, die stärker ist.
Es kann aber auch sein, dass man dem einen oder anderen Standort eine künstliche Verzögerung verpasst hat. Dann kommt es durchaus vor, dass das Signal eines eigentlich näher gelegener Standort sogar nach dem Signal eines weiter entfernten Standorts eintrudelt.
Bild 2: Ab und zu gibt es einen Sprung aller Peaks um etwa 8-10 km nach rechts. (warum?)
Wie du siehst, ist in dem Bild der rote Peak kurzzeitig stärker als der gelbe Peak. Es wird immer das stärkste Signal als Referenz für alle anderen verwendet, deshalb werden 0km nicht mehr für den gelben, sondern für den roten Peak angesetzt.
Bild 3: Was bedeutet der Farbwechsel der beiden linken Peaks.
Bild 5: Hier sind die Farben der Peaks noch anders verteilt.
Das müsste Clem beantworten, das weiß ich nicht.
Bild 4: Auch da gibt es ab und zu wieder den Sprung auf der km-Skale.
Siehe Bild 2.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Zu Bild 1 gibt es noch eine dritte Möglichkeit: der am nächsten gelegene Standort kommt einfach schwächer rein als der weiter entfernte.
(Abschattung, Sendeleistung, Richtantenne)
Chief Wiggum
Beiträge: 4334
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Chief Wiggum »

Bei den genannten Problemen wäre mal eine Gesamtübersicht in Qirx hilfreicher.
Wenn möglich, auch ein RAW File, ca 1-2 Minuten lang aufnehmen, und auf Dropbox oder ähnlichem hochladen .

Noch eine kurze Frage an Clem : Qirx 2 speichert die raw Dateien direkt nach C:\tmp . Kann man das irgendwo einstellen, in welchen Ordner er die Datei speichert? (Ausser von Hand in der qirx.config)
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@Radio-DX
Habakukk hat das alles ja ziemlich gut erklärt. Ich hoffe, das hilft dir. Für weitere Fragen aber gerne!

Die Farben der CIR-Peaks sind wenig geheimnisvoll und sollen die Peaks nach der Stärke geordnet darstellen: Gelb, rot, blau, violett. Wenn das gelegentlich nicht hundertprozentig stimmt, ist das internen Abläufen in der Software geschuldet, und hat keine Bedeutung.

Das Diagramm habe ich neulich versucht, schon mal zu erklären:
Thread: DAB+ in Kroatien, am 16.03.2019 um 19:09

Weitere Erklärung z.B. von @Jagsttal-DX: Dort auch die Verbindung zu den "roten Balken" in der alten Version.
Thread: TII Codes, am 16.03.2019 um 18:47

Ich habe vor, eine Erklärung auch auf die Website zu stellen, das ist - wie meistens bei Dokumentationen - ein Zeitproblem. Und - zugegeben - auch eine Sache der Priorität.

Wer das alles technisch genauer verstehen will, kommt nicht umhin, sich mit dem sog. "Guard-Intervall" zu beschäftigen. Dazu habe ich auf meiner Website etwas geschrieben, was das Prinzip erläutern soll. Auf Englisch.

Übrigens englisch: Neulich habe ich mal eine äußerst engagierte Email bekommen, von wegen "Verachtung der deutschen Sprache" etc. Das ist natürlich Unfug, es ist einfach ein ziemlicher Aufwand, eine solche Seite mehrsprachig aktuell zu halten. Es ist derselbe Grund, warum die Software nur auf englisch ist. Beruflich hatte ich gelegentlich das Vergnügen, Mehrsprachiges zu machen, daher kenne ich den Aufwand etwas. Und es spricht halt nicht jeder DAB-Nutzer deutsch (leider oder glücklicherweise, wie man möchte).

@Chief Wiggum
Leider nein, die GUI-Konfig beschränkt sich derzeit auf das, was m.E. häufiger verstellt wird, also z.B. die Netzwerkeinstellungen. Eine komplette Konfig - wie üblich links ein Baum, rechts der passende Dialog - kommt hoffentlich irgendwann. Ich bin der Meinung, dass für eine solche eher "technische" Software ein händisches Editieren für selten zu ändernde Einträge zumutbar ist. Die Alternative wäre - wie es sonst auch gemacht wird - den üblichen Dateidialog anzubieten. Das hat halt den Nachteil, dass man mehr klicken muss.
Wie wäre in der config ein Eintrag, ob die SW in das dort eingestellte Verzeichnis geschrieben wird, oder der Auswahldialog angeboten wird?
Chief Wiggum
Beiträge: 4334
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Chief Wiggum »

Clem01 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 13:02 @Chief Wiggum
Leider nein, die GUI-Konfig beschränkt sich derzeit auf das, was m.E. häufiger verstellt wird, also z.B. die Netzwerkeinstellungen. Eine komplette Konfig - wie üblich links ein Baum, rechts der passende Dialog - kommt hoffentlich irgendwann. Ich bin der Meinung, dass für eine solche eher "technische" Software ein händisches Editieren für selten zu ändernde Einträge zumutbar ist. Die Alternative wäre - wie es sonst auch gemacht wird - den üblichen Dateidialog anzubieten. Das hat halt den Nachteil, dass man mehr klicken muss.
Wie wäre in der config ein Eintrag, ob die SW in das dort eingestellte Verzeichnis geschrieben wird, oder der Auswahldialog angeboten wird?
Einfach einen Punkt im "Settings" Dialogfenster, wo die Ordner für Musik/RAW-Ausgabe eingestellt werden können? Einmal eingestellt, fertig.
Ist halt nur meine Idee dazu..nicht jeder traut es sich zu, in der qirx.config rumzufriemeln.
Antworten