Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cgfan
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:15
Wohnort: Magdeburg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cgfan »

Clem01 hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 01:12 Falls du noch ein anderes Modell wie einen R820T hättest, wäre es interessant, ob deine Beobachtung damit auch zutrifft.

Hallo Clem01,

Sieht sehr gut aus:
Habe es auf einem älteren Notebook getestet, um die Probleme mit der Treiberinstallation zu vermeiden, mit meinem 2. Stick mit R820T-Tuner, der sonst für Andis DABPlayer zuständig ist:
6B_QIRX2010_R820T.PNG
11B_QIRX2010_R820T.PNG

Freundliche Grüße,
cgfan
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo cgfan,

Danke für die Info. Das E4000 Problem ist schon in der "TODO" Fehlerliste drin.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Chief Wiggum »

Schön das es eine neue Version gibt.

Könnte man den Hintergrund für das TII Carrier Fenster wieder heller machen? So sieht man ziemlich schlecht, ob sich da noch ein weiteres, schwächeres Signal "versteckt"
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Hallo Tennengauer,

sorry, das war jetzt nicht besonders schlau... es ist der silberne RTL-SDR V.3 mit dem Aufdruck RTL-SDR.COM. Er wird mit und ohne Zubehör angeboten.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Könnte man den Hintergrund für das TII Carrier Fenster wieder heller machen? So sieht man ziemlich schlecht, ob sich da noch ein weiteres, schwächeres Signal "versteckt"
--> in die TODO Pipeline
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von VillachDX »

Das "Airspy Interface" und die neue Version funktionieren bei mir nicht. Diese Kombination verwende ich aber nur sehr selten. Meistens spiele ich Dateien ab.

Eine Unterstützung von mit qt-dab aufgenommenen *.sdr-Dateien wäre mein größerer Wunsch.

Airspy1.PNG
Airspy2.PNG
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Airspy Interface:
Dein Screenshot zeigt, dass qirx die Software rtl_tcp.exe gestartet hat. Diese (und nicht qirx) stürzt offensichtlich mit der gezeigten Fehlermeldung ab. Der Fehler deutet auf eine DLL-Inkompatibilität hin. Da ich die notwendige Airspy-Konfiguration nicht kenne, kann ich hier nur vermuten: Falls Airspy ohne rtl_tcp.exe arbeitet, sollte in qirx "Autostart" abgewählt sein.
Dann wird rtl_tcp.exe nicht gestartet, sondern es wird eine Verbindung zu IPAdresse:Port versucht, die in den Settings eingestellt sind. Wenn diese mit deinen Airspy Einstellungen übereinstimmen, sollte es gehen. Testen kann ich das leider nicht, mangels Airspy.


.sdr Files
Prinzipiell sind qt-dab und qirx bezüglich der Rohdaten-Files kompatibel. Die .sdr Endung kennt qirx nicht.
Abhilfe: qt-dab .sdr Dateien umbenennen in .raw. Damit sollte es gehen. Wenn nicht, lauert noch eine andere Falle: Es könnten 16-Bit Daten aufgenommen worden sein, z.B. mit sdrplay. Dazu in qirx auf 16-Bit umstellen, dann sollte auch dieses funktionieren. Der umgekehrte Weg (qirx -> qt-dab) sollte ebenfalls gehen.

Hier noch ein Screenshot von den qirx Settings, Inhalte unverändert wie früher.
Dateianhänge
qirx_settings.jpg
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Pongauer »

Kurze Frage funktioniert die Software für den Noxon DAB Stick? den habe ich hier oder brauche ich einen neuen?
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von VillachDX »

Clem01 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 22:30 Airspy Interface:
Dein Screenshot zeigt, dass qirx die Software rtl_tcp.exe gestartet hat. Diese (und nicht qirx) stürzt offensichtlich mit der gezeigten Fehlermeldung ab. Der Fehler deutet auf eine DLL-Inkompatibilität hin. Da ich die notwendige Airspy-Konfiguration nicht kenne, kann ich hier nur vermuten: Falls Airspy ohne rtl_tcp.exe arbeitet, sollte in qirx "Autostart" abgewählt sein.
Dann wird rtl_tcp.exe nicht gestartet, sondern es wird eine Verbindung zu IPAdresse:Port versucht, die in den Settings eingestellt sind. Wenn diese mit deinen Airspy Einstellungen übereinstimmen, sollte es gehen. Testen kann ich das leider nicht, mangels Airspy.
Bei der alten Version von QIRX (1.0.8) funktioniert es mit und ohne "Autostart".

Bei der neuen Version von QIRX (2.0.1.0 Beta) funktioniert es mit und ohne "Autostart" nicht.
Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke, sieht es dann so aus:
Airspy3.PNG
Bei einem Suchlauf in QIRX verändert sich auch die Frequenz im Airspy Interface. Eine Verbindung zwischen beiden besteht also. Nur wird dabei kein Ensemble gefunden.
Ohne Airspy wirst du den Fehler wahrscheinlich nicht finden. Wie gesagt, ich benötige diese Funktion ohnehin nicht unbedingt.

Clem01 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 22:30 .sdr Files
Wenn nicht, lauert noch eine andere Falle: Es könnten 16-Bit Daten aufgenommen worden sein, z.B. mit sdrplay. Dazu in qirx auf 16-Bit umstellen, dann sollte auch dieses funktionieren.
Ja, mit Umstellung auf 16-Bit funktioniert es.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@VillachDX

Kommt denn die rtl_tcp.exe Fehlermeldung auch, wenn in qirx "Autostart" abgewählt ist und rtl_tcp.exe nicht läuft? D.h. wird rtl_tcp.exe bei abgewähltem "Autostart" von qirx gestartet? Erscheint diese MessageBox?
Dateianhänge
Startup.jpg
Startup.jpg (10.76 KiB) 2662 mal betrachtet
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von VillachDX »

Bei abgewähltem "Autostart" erscheint genau diese MessageBox (bei 1.0.8 und 2.0.1.0 Beta).
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Eigenartig. Ich meine, dass es vorher funktioniert hat. Diese Kommunikation sollte eigentlich genauso laufen wie früher. Werde sehen, ob ich irgendwo einen Airspy herbekomme.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Wenn ich Jan's qt-dab richtig im Kopf habe, ist eine *.sdr-Datei bei ihm immer 16bit.

Zum qirx-Programm hab ich vier Fragen:

Wenn ich mit der Maus im Unterfenster "Constellation" drüberfahre, ist der gelbe Hilfetext immer 1024, unabhängig, bei welcher X-Achsenposition ich gerade bin (zumindest im Dateimodus).
Was versteht man unter "Audio Units"? Ich hab hier Werte von 2, 3 und 6 gesehen.
Warum werden bei Mono-Programmen im Fenster Audio bei Channels 2 statt 1 angegeben?
Kann man im Dateimodus den Kanal ändern? Es ist immer 11D vorgegeben und ist leider ausgegraut. Ich weiß ja, wo meine Aufnahmen her sind und welcher Kanal dort verwendet wurde. Dann würde nämlich auch die Frequenzangabe zusammenpassen ...

Kosmetik:
Udp -> UDP (lt. RFC 768)
S-Id -> SId (lt. ETSI)
EEP3A -> EEP-3A (lt. ETSI)
Tcp/IP -> TCP/IP (lt. RFC 761)
Display Update Rate: 0,5 s -> 0.5 s (engl. Schreibweise)
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

      • Fenster "Constellation" immer 1024: Fehler -> TODO
      • 'Audio Units' : falsche Bezeichnung, muss heissen 'Access Units' (ETSI TS 102 563) -> TODO. Die Bedeutung der Zahlen s. diese ETSI Table 2 oder Table 8
      • 2 Channels bei Mono: Werden vom Dekoder so vorgegeben, sowohl bei DAB, als auch bei DAB+ (AAC). Im AAC-Tab als "Decoder Channels".
      • Kanaländerung bei Dateiwiedergabe: Nein, geht nicht, macht auch m.E. wenig Sinn, deshalb grau. Sinnvoll wäre ein App-übergreifend genutzer Dateiheader, der beim Schreiben der Datei erzeugt wird und beim Lesen angezeigt wird. Vielleicht gibt es ja mal einen Vorschlag. Es wird nicht generell 11D angezeigt, sondern das, was in der qirx.config steht, also das zuletzt gewählte (wenn ich das richtig erinnere).
      • Kosmetik: Gelegentliche Anpassung.
      Besten Dank für den Bericht!
      andimik
      Beiträge: 5697
      Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
      Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
      Kontaktdaten:

      Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

      Beitrag von andimik »

      Danke für den Tipp mit der Config Datei. Das passt dann schon.
      Antworten