Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von FMDABDX »

Clem01 hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 15:43 @FMDABDX

If you send me a log file of the scan I could have a look. The log file is for the 3.2.2 in C:\qirxLogging.
Starting with the 4.0.8 and when a new config file has been created, the directory is C:\Users\<your user name>\AppData\Local\qirxLogging.
Danke.

Sind es diese files?
TII_2023_05_01_07_09_15.txt
(523.94 KiB) 18-mal heruntergeladen
qirx.logqirx.log-2023-05-01--07-06-45.0.txt
(9.54 MiB) 20-mal heruntergeladen
HOL Sliedrecht
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Danke für die Dateien.

Das sind aber wahrscheinlich nicht die richtigen Dateien. Die Datei aus qirxLogging enthält keinen gültigen Eintrag vom 7D.
Der 5C hat 46 Einträge logged, in deinem Schreenshot stehen aber 93 Einträge.

Es gibt wahrscheinlich noch weitere Dateien von diesem Scan. Die qirxLogging Dateien werden nach 10MB immer neu angelegt.
Die qirxLogging Datei aus deinem Download zeigt den Start des Scanners (TII Logger) um 07:09:15h mit korrektem Dateinamen, der Stop des Scanners (TII Logger) fehlt aber. Deine qirxLogging Datei endet um 09:00:26 mit einem Scan vom 10A. Die TII logging Datei endet um 08:39:54 UTC, d.h. 10:39:54 lokale Zeit. Das heisst es müsste noch eine oder zwei qirxLogging Dateien vom Scan geben.

Es wäre hilfreich, wenn du alle qirxLogging Dateien von diesem Scan finden könntest.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ist mein Rechner zu langsam, wenn auf einem freien Kanal Wasserfall und Spektrum normal gezeichnet werden, aber bei einem belegten Kanal ruckeln?
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von FMDABDX »

Danke für die Dateien.

Das sind aber wahrscheinlich nicht die richtigen Dateien. Die Datei aus qirxLogging enthält keinen gültigen Eintrag vom 7D.
Der 5C hat 46 Einträge logged, in deinem Schreenshot stehen aber 93 Einträge.

Es gibt wahrscheinlich noch weitere Dateien von diesem Scan. Die qirxLogging Dateien werden nach 10MB immer neu angelegt.
Die qirxLogging Datei aus deinem Download zeigt den Start des Scanners (TII Logger) um 07:09:15h mit korrektem Dateinamen, der Stop des Scanners (TII Logger) fehlt aber. Deine qirxLogging Datei endet um 09:00:26 mit einem Scan vom 10A. Die TII logging Datei endet um 08:39:54 UTC, d.h. 10:39:54 lokale Zeit. Das heisst es müsste noch eine oder zwei qirxLogging Dateien vom Scan geben.

Es wäre hilfreich, wenn du alle qirxLogging Dateien von diesem Scan finden könntest.
diese beiden gehören dazu:
qirx.logqirx.log-2023-05-01--07-06-45.txt
(629.41 KiB) 15-mal heruntergeladen
qirx.logqirx.log-2023-05-01--07-06-45.1.txt
(9.54 MiB) 15-mal heruntergeladen
HOL Sliedrecht
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@FMDABDX

Danke nochmals für die neuen Dateien. Die zeigen das Phänomen deutlich: In den qirxLogging Dateien sind alle Ereignisse so dokumentiert, wie sie auch auf der GUI erscheinen, es sind auch - beim 7D - alle 13 in den Logs vorhanden.
Das TII Logging erfasst deutlich weniger, es fehlen dort nicht nur alle 7D Ereignisse, sondern auch teilweise 8B Ereignisse. Das waren nur Stichproben, ich habe das nicht komplett geprüft. Die Zeiten in beiden Loggings (TII und qirxLogging) stimmen zwar nicht sekundengenau, aber doch relativ gut überein, so dass Zuordnungen korrekt möglich sind.

Die Diagnose ist die: Die TII Logs laufen völlig unabhängig und asynchron mit dem Scan, der Timer läuft jede halbe Sekunde. Es gibt Zustände, wo der Scanner anzeigt, aber keine TIILogging Einträge erscheinen.
Beispiel: Es sind keine TIIs für ein Ensemble erkannt worden. Die Erkennung braucht auch eine gewisse Zeit. Dann werden auch keine geloggt. Das Ding heisst ja "TII" Logger. Das ist eines der "Issues" im GitHub. Die Erweiterung des Logs auf "Nicht-TII" Ensembles ist geplant, aber noch nicht gemacht.
Die ganzen Durchläufe durch die GUI brauchen ebenfalls Zeit, auf die der Scanner natürlich keine Rücksicht nimmt.

Außerdem ist der 7D marginal, d.h. er wird nur in seltenen Fällen erkannt, dann aber sauber, mit EId und Label. Sonst wäre er nicht in der Scan Liste.

Leider habe ich hier wenig Möglichkeiten zum Test. Was einen Versuch wert wäre, wäre im Scanner die "DelayTime After Ident" testweise heraufzusetzen und die Situation beobachten. Das würde einen deutlichen Hinweis geben, ob die hier geschilderte Diagnose zutrifft.

@andimik
Deine Vermutung kann schon zutreffen, denn die Durchläufe durch die DAB GUI sind schon einigermaßen heftig. Ich habe das aber nie systematisch geprüft. Es ist nicht nur die Prozessorgeschwindigkeit, sondern z.B. auch die evtl. automatische Nutzung einer Graphikkarte für die GUI.
Letztendlich entscheidet das Betriebssystem, wer "drankommt". Und darauf hat man nur sehr eingeschränkt Einfluss. Es ist auch kein statischer Algorithmus, sondern die Prioritäten werden dynamisch geändert. Prioritäten hoch zu setzen, um das Verhalten zu verbessern, ist ein häufig gemachter, meistens nutzloser Versuch. Was nützt ein ruckelfreies Spektrum, wenn dafür die GUI nicht mehr anspricht.

Natürlich gibt es auch Programmiertechniken wie DirectX, um die GUI auf Trab zu bringen. QIRX macht alles auf der GUI mit WPF "Bordmitteln".
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Da kommt mein Posting jetzt ja gerade richtig...

Vor längerer Zeit (noch zu Verion 3 -Zeiten) habe ich bermerkt, dass das Specki mitunter, aber regelmässig für einen kurzen Moment stehenbleibt. Gut, keine Daten oder whatever. Letztens ist mir aber beim bewegen des QIRX-Windows mit der Maus aufgefallen, dass das Window kurz "klebenbleibt", während sich der Mauszeiger ganz normal weiterbewegt. Während dieser Zeit bleibt auch das Specki stehen. Kurze Zeit später "springt" das Window wieder zum Mauszteiger und das Specki läuft wieder an. Unter Windows passiert so etwas üblicherweise nur, wenn der Thread, welcher das Hauptfenster öffnet und den Messageloop dafür bedienen muss, irgend etwas Zeitaufwändiges macht. Dann stauen sich die Messages auf und werden erst verzögert abgearbeitet.

Da das "wedeln" mit der Maus etwas kindisch ist, habe ich mir ein kleines Progi geschrieben, welches das QIRX-Window über den Desktop schiebt. Gemessen wird dabei die Zeit, die SetWindowPos() braucht. Vorher sollte man den Rechner etwas drosseln - hier auf 1,6GHz, damit die FrameTime unter 0,8ms bleibt. Natürlich kann man die CPU auch "volle Pulle" fahren, das ist aber nicht Sinn der Übung und erschwert nur die Diagnose. Wenn man das Progi eine Weile laufen lässt, sieht das für den Bundesmux auf 5C so aus:
bumux.png


Der gemessene Maximalwert ist hier 64 ms, die anderen Zeiten liegen deutlich darunter - das Specki läuft "flüssig". Nun schalte ich mal um zum 6C...
le_6c.png
Der gemessene Maximalwert liegt hier bei 380 ms! Die anderen Zeiten liegen natürlich ebenfalls darunter, das Window und das Specki bleiben aber regelmässig und gut sichtbar "hängen".

Der Witz an der ganzen Sache ist nun, dass das bei mir praktisch nur beim Kanal 6C wirklich so "schlimm" ist. Irgendetwas mag QIRX an dem Kanal nicht. Keine Ahnung warum. Der Effekt ist auch bei der Wiedergabe eines IQ-Files so, ich kann Clem also eine Aufnahme zur Verfügung stellen.

Das "Hängenbleiben" beginnt bei allen Kanälen erst, nachdem die Services eingelesen und links angezeigt wurden. Es spielt keine Rolle, ob ein Service ausgewählt wurde. Dieser Slider für das Update des Displays ändert bei mir auch nix. Der wirkt wohl schon eine Weile nicht mehr. Dana hatte das vor längerer Zeit schonmal bemerkt.


Wer mag, kann sich ja mein "Spielprogi" kompilieren und "lustige Bahnen" programmieren. Ähm ja, ein Mausklick in die Konsole stoppt das Programm, mit "ESC" läuft es dann wieder weiter.
Dateianhänge
movit.txt
(1.87 KiB) 16-mal heruntergeladen
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von FMDABDX »

Clem01 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 17:23 @FMDABDX

Danke nochmals für die neuen Dateien. Die zeigen das Phänomen deutlich: In den qirxLogging Dateien sind alle Ereignisse so dokumentiert, wie sie auch auf der GUI erscheinen, es sind auch - beim 7D - alle 13 in den Logs vorhanden.
Das TII Logging erfasst deutlich weniger, es fehlen dort nicht nur alle 7D Ereignisse, sondern auch teilweise 8B Ereignisse. Das waren nur Stichproben, ich habe das nicht komplett geprüft. Die Zeiten in beiden Loggings (TII und qirxLogging) stimmen zwar nicht sekundengenau, aber doch relativ gut überein, so dass Zuordnungen korrekt möglich sind.

Die Diagnose ist die: Die TII Logs laufen völlig unabhängig und asynchron mit dem Scan, der Timer läuft jede halbe Sekunde. Es gibt Zustände, wo der Scanner anzeigt, aber keine TIILogging Einträge erscheinen.
Beispiel: Es sind keine TIIs für ein Ensemble erkannt worden. Die Erkennung braucht auch eine gewisse Zeit. Dann werden auch keine geloggt. Das Ding heisst ja "TII" Logger. Das ist eines der "Issues" im GitHub. Die Erweiterung des Logs auf "Nicht-TII" Ensembles ist geplant, aber noch nicht gemacht.
Die ganzen Durchläufe durch die GUI brauchen ebenfalls Zeit, auf die der Scanner natürlich keine Rücksicht nimmt.

Außerdem ist der 7D marginal, d.h. er wird nur in seltenen Fällen erkannt, dann aber sauber, mit EId und Label. Sonst wäre er nicht in der Scan Liste.

Leider habe ich hier wenig Möglichkeiten zum Test. Was einen Versuch wert wäre, wäre im Scanner die "DelayTime After Ident" testweise heraufzusetzen und die Situation beobachten. Das würde einen deutlichen Hinweis geben, ob die hier geschilderte Diagnose zutrifft.

@andimik
Deine Vermutung kann schon zutreffen, denn die Durchläufe durch die DAB GUI sind schon einigermaßen heftig. Ich habe das aber nie systematisch geprüft. Es ist nicht nur die Prozessorgeschwindigkeit, sondern z.B. auch die evtl. automatische Nutzung einer Graphikkarte für die GUI.
Letztendlich entscheidet das Betriebssystem, wer "drankommt". Und darauf hat man nur sehr eingeschränkt Einfluss. Es ist auch kein statischer Algorithmus, sondern die Prioritäten werden dynamisch geändert. Prioritäten hoch zu setzen, um das Verhalten zu verbessern, ist ein häufig gemachter, meistens nutzloser Versuch. Was nützt ein ruckelfreies Spektrum, wenn dafür die GUI nicht mehr anspricht.

Natürlich gibt es auch Programmiertechniken wie DirectX, um die GUI auf Trab zu bringen. QIRX macht alles auf der GUI mit WPF "Bordmitteln".
Danke fur die erklarung.
HOL Sliedrecht
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Peter Schwarz »

Nach längerer Zeit habe ich heute mal wieder etwas "geqirxt" und zwar mit dem SDRplay RSP duo.

Hier fällt mir auf: Bei den Mulitplexen 10A Unterfanken und 11D Bayern werden keine TII ausgelesen. Woran könnte das liegen? Werden da gar keine mehr gesendet? Bei allen anderen einwandfrei empfangbaren (5C, 7B, 9B, 9D, 12C) habe ich sofort jeweils mehrere TII und die zugeordneten tx auf der Karte.
Am SNR und der Empfangsqualität kann es nicht liegen, die Programme auf den beiden Bayern-Muxen sind auch anstandslos und sofort wiedergebbar.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Vermutlich wird eine neuere Qirx Version benötigt ?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Habakukk »

Ja, für die BR-Muxe ist mindestens eine Version 4 von Qirx notwendig.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Vor einem Update würde ich ja erstmal schauen, ob die TII überhaupt gesendet wird. Das wäre ja nicht das erste Mal, dass die TII nicht (mehr) gesendet wird.

Also Kanal einstellen, das Window "IQ-Data" öffnen und dort 2ms und danach 98ms einstellen. Das ist einfacher als mit Samples rumzuspielen und sollte dann wie in den zwei übereinander gelegten Bildchen aussehen. Wenn beide Nullsymbole an der Nullinie kleben, kommt keine TII.
Dateianhänge
iq-data-view.png
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Peter Schwarz »

Ja, bei mir läuft ne 3er-Version. Interessant, weiss jemand, wieso es für diese Muxe die neue Version braucht?
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Peter Schwarz hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 21:38 Ja, bei mir läuft ne 3er-Version. Interessant, weiss jemand, wieso es für diese Muxe die neue Version braucht?
Die TIIs werden nur in jedem zweiten Nullsymbol gesendet. Sie richten sich nach der Zählung der logischen Frames, der sog. CIFs, Der Standard sagt dazu:
The TII signal shall fill the null symbol of each transmission frame comprising the CIFs of CIF count 0, 1, 2, 3
modulo 8

Die Sender des BR senden seit einiger Zeit nicht mehr konform zu Standard, weswegen QIRX die TIIs nicht mehr gefunden hatte und angepasst wurde.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Schau doch einfach mal was im Nullsymbol zu sehen ist.

Aus dem Standard:
"The TII signal enables receivers (usually monitoring receivers) to distinguish the individual transmitters of a network. Every transmitter sends a unique TII signal during the Null symbol of the transmission frame..."

So wie oben im Bildchen muss das während jedem zweiten Nullsymbol (aller 192ms) im IQ-Datenstrom aussehen, auch beim BR (und auch mit QIRX 3.x).


EDIT: Der BR sendet nicht mehr nach Standard? "Darf" der das und warum?
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Drehrumbum hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 22:22 EDIT: Der BR sendet nicht mehr nach Standard? "Darf" der das und warum?
Warum, weiß ich nicht. Vielleicht ein Software-Update?
Sowas ist doch nichts neues: Geschätzt die Häfte der DAB-Sender in Europa senden doch auch die Phasen der TII-Träger nicht nach Standard ;)
Antworten