Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Übrigens wer für Muxe ohne SPI auch Logos in Qirx haben möchte, braucht nur im Verzeichnis %LOCALAPPDATA%\qirx4\SPI ein neues Unterverzeichnis machen in der Form ECCEId (also zB E01007 für den Bundesmux 1) und darunter

a) ein Verzeichnis als Namen die SId mit einer Bild-Datei drinnen (kann auch ein SLS sein), egal ob png oder jpg
b) unbedingt auch ein leeres Verzeichnis xml (ohne diesem funktioniert der Trick nämlich nicht)

Die entsprechenden Informationen kann man in Qirx erkennen, siehe Einkreisungen im Screenshot.

Hinweis: Qirx speichert SLS Bilder in %LOCALAPPDATA%\qirx4\Pictures

Wenn im gleichen Verzeichnis ein jpg und ein png existiert, wird offenbar das jpg bevorzugt.
Dateianhänge
Qirx kann auch händisch eingefügte Bilder als Logo nutzen, ohne dass ein SPI vorhanden ist
Qirx kann auch händisch eingefügte Bilder als Logo nutzen, ohne dass ein SPI vorhanden ist
Clem01
Beiträge: 283
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Aus dem Forum "DAB(+) in NRW" vom 15.12.22:
HF-Hase hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 19:26 Die Logos vom 9B und 9D werden neuerdings alle im SPI des Bundesmux 1 gesendet, keine Ahnung, ob das normkonform ist.
Kopiert man bei QIRX manuell den Ordner E010BC nach E01205, sieht der 9D so aus:
Logos.jpg
Nicoco hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 19:31 Das ist tatsächlich normkonform, nur unterstützt QIRX das nicht.
@Nicoco hat recht. Es steht explizit in der Norm, dass das möglich ist. Und das ist auch kollisionsfrei möglich, da die SId's zusammen mit dem ECC (Extended Country Code) weltweit eindeutig sind, genauso wie die EId's.

Die Beobachtung von @HF-Hase hat mich veranlasst, das zu untersuchen. Das Aufsammeln der SPI Info aus dem Bundesmux1 dauert jetzt geschlagene 15 Minuten. Da kommen dann nicht nur die Logos vom Bumux2, sondern auch noch andere.

Es gibt jetzt (so wie ich das sehe) folgende verschiedene Konfigurationen für die Logos (und auch EPG):

1. Ein Mux sendet gar keine Logos, obwohl seine Services solche bereitstellen. Das macht z.B. der Bumux2 auf dem 9B
2. Ein Mux sendet seine Logos, zusammen mit anderen. Das macht jetzt der 5C, Bumux1
3. Ein Mux sendet seine eigenen Logos, hat aber auch noch Services im Angebot, für die keine Logos gesendet werden. Das ist der Fall im 11D Bayern. Dort werden nur die BR Logos gesendet, nicht jedoch das von Antenne Bayern.
4. Ein Mux sendet mehrere verschiedene SPIs, jedes für einen Teil seiner Services. So macht das der norwegische Rijks, der zwei "EPG" Services drin hat.

Eine weitere Besonderheit ist, dass jetzt im Fall 2 (5C) für die SPI Info der einzelnen Services keine Ensemble Id mitgesendet wird. Es wird immer diejenige vom 5C gesendet. Das hat seinen Sinn, da manche Services in mehr als einem Mux zu finden sind (Beispiel Antenne Bayern).

Die nächste qirx Version (demnächst) wird versuchen, das alles unter einen konsistenten Hut zu bringen, ohne dass von Hand umkopiert werden muss. Der einzige - unvermeidbare - Nachteil wird sein, dass einmal die erwähnten 15 Minuten im 5C gewartet werden muss, bis alles da ist. Dann geht alles wie gehabt. Das ist aber nur dann notwendig, wenn der angewählte Mux keine eigene SPI Info sendet. Für die "eigenen" Logos bleibt alles wie gehabt. Es gibt auch keine "Zeitstrafe".

Die Organisation der Ordner wird umgestellt. Es wird für jeden ECC ein "SId Pool" Ordner angelegt werden, in dem die SPI Info für alle SIds eines ECC gesammelt werden. In diesen werden die einzelnen Muxe ihre EPGs einbringen, und sich auch daraus bedienen.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Nicoco »

Clem01 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 13:28Die nächste qirx Version (demnächst) wird versuchen, das alles unter einen konsistenten Hut zu bringen, ohne dass von Hand umkopiert werden muss.
Klasse :spos: Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Clem01 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 13:28 Der einzige - unvermeidbare - Nachteil wird sein, dass einmal die erwähnten 15 Minuten im 5C gewartet werden muss, bis alles da ist. Dann geht alles wie gehabt.
Nun gut, aber das ist ja auch jetzt schon der Fall wenn man sich die Logos manuell kopieren möchte.
Das ist eben der Nachteil wenn die Logos für viele Muxe in einem einzigen Dienst zusammengefasst gesendet werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Sven2501 »

Hallo, ich habe ein Problem mit QIRX, folgendes: Ich habe mich entschlossen von der Version 3.2.2 auf die Version 4.0.5 zu wechseln, ich habe die 3.2.2 deinstalliert und die neue Version installiert, alles noch ohne Probleme, habe die 15-Tage-Testversion. Starten kann ich QIRX auch, aber es empfängt keinen einzigen Mux. Mit der 3.2.2. funktioniert alles wunderbar beim Empfang, aber mit der neuen Version absolut nichts. Hat jemand vielleicht eine Idee an was das liegen könnte? Habe schon mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert, PC neu gestartet usw. aber alles ohne Erfolg. Anbei noch ein paar Screenshots. Vielleicht hab ich auch was übersehen, wäre über jede Hilfe dankbar. Wohne in der Nähe von Dresden also 5C, 5D, 9A - aber alles Fehlanzeige mit der 4.0.5.
MfG Sven
Dateianhänge
Screenshot_4.png
Screenshot_2.png
Screenshot_1.png
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Das sieht aus, als ob keine Samples vom Stick geliefert würden.
Wie sieht das rtl_tcp-Fenster aus?
Ungefähr so:
rtltcp.JPG
Hast du bei der Installation eine neue config-Datei erstellen lassen oder evtl. die von der 3.2.2 weiter verwendet?
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Vielleicht ein Problem mit rtl2tcp, wenn rtltcp funktioniert?
Austria MV
Beiträge: 1386
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Computer mal ganz niederfahren und oder SDR Stick mal abziehen und neu anstecken ?
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Sven2501 »

@HF-Hase so sieht es bei mir aus

Gruß Sven
Dateianhänge
Screenshot_1.png
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Sven2501 »

andimik hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 16:53 Vielleicht ein Problem mit rtl2tcp, wenn rtltcp funktioniert?
weiß leider nicht was damit gemeint ist, bis jetzt hat QIRX immer so funktioniert. Aber die4er Version will absolut nicht

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Habe jetzt auch mal die rtl2_tcp vom 23. Juli geladen, der einzige Unterschied ist, dass die Zeile "r82xx_init: failed=-3" bei mir fehlt.
Leider weiß ich nicht, was die "-3" bedeutet. Welchen Stick hast du?
Weiter ist mir eingefallen, dass die V4.05 höhere Anforderungen an den PC stellt als die V3.

Vielelicht lesen ja Oldenburger oder Clem01 mit und haben einen Tipp?
Clem01
Beiträge: 283
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Alle warten auf @Oldenburger. Bei mir sieht das auch genauso aus, bis auf die Zeile mit dem Fehler -3. In dieser Funktion, die den Fehler bringt, wird auch

Code: Alles auswählen

r82xx_imr_callibrate
aufgerufen.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Die Funktion prüft ja auch, ob im EEPROM Kalibrierwerte drinstehen.
Was könnte passieren, wenn ein Stick kein EEPROM hat?
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Sven2501 »

@HF-Hase, ich habe den Nooelec NESDR SMArt v4 Bündel - Premium RTL-SDR mit Aluminiumgehäuse, 0,5PPM TCXO, SMA Input & 3 Antennen. RTL2832U & R820T2

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von oldenburger »

Ich vermute auch, dass es was mit dem Eeprom zu tun hat. rtl2_tcp versucht, Kalibrierergebnisse in das Eeprom zu schreiben. Bei einem Problem wird -3 zurückgegeben. In der älteren Version von rtl_tcp wurde nichts ins Eeprom geschrieben, sondern die Kalibrierung bei jedem Start gemacht.
Du kannst von hier https://github.com/old-dab/rtlsdr/releases
alle Exes runterladen und dann rtl_eeprom.exe starten. Das zeigt den Inhalt des Eeproms an. Mit "rtl_eeprom -r file.bin" kann man den kompletten Inhalt des Eeprom auslesen und in eine Binär-Datei schreiben. Die Kalibrierergebnisse sind ab Adresse 0x80.
Drehrumbum
Beiträge: 597
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Mmm, ich habe ja auch einen Nooelec "nesdr sharp" (V2?) mit TXCO@28.8MHz, aber noch nie Probleme damit gehabt.
Beim Start von QIRX kommt Folgendes. Links die Ausgabe von Sven, rechts von meinem Stick. Die Unterschiede beginnen erstmal damit, dass sich mein Stick mit "Realtek, RTL2838UHIDIR" meldet. Hat er evt. den falschen Treiber genommen?
nooelec-compare.png

PS: Kleiner Tip, falls man sich mit der Version 4 die Festplatte mit einer IQ-Aufnahme vollgeschrieben hat (die angezeigte Aufnahmezeit bleibt dann während der Aufnahme einfach stehen): QIRX nicht schließen! Zunächst etwas Speicherplatz freimachen - irgendwelchen tmp-Müll, Papierkorb etc. löschen. Erst danach QIRX schließen.

Ich habe das leider nicht so gemacht. Beim Schließen kamen dann jede Menge Fehlermeldungen, weil QIRX nicht Schreiben konnte (Layout etc.), Beim Neustart von QIRX ging die Jammerei weiter: Key neu eingeben. Den Key hat QIRX aber nicht angenommen - mehrfach versucht. Letztendlich habe ich QIRX neu installiert. Gut, üblicherweise ist reichlich Platz auf der Platte. Diesmal war es halt nicht so.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten