Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Rolf, herzlichen Dank für deine Mühe, die umfangreiche Datensammlung und deine Kommentare. Ich hab alles runtergeladen und werde mir das genau ansehen!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

:spos: Bin gespannt.

Inzwischen habe ich mal die bisher gefundenen TII-Infos "meiner" Ensembles zusammengetragen und eine Zuordnung zu den Standorten versucht.
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Rolf,

Anbei die Tabelle der ersten groben Tests mit deinen Daten, die ausgesprochen nützlich sind.

Zwei Dateien (rote Schrift) gehen hier gar nicht. Die obere hat wirklich ein grausliches Spektrum, sollte aber trotzdem dekodiert werden, wie in den anderen Applikationen auch. Die 9D_qirx.raw sieht mich etwas ratlos, hat zwar eine geringe Feldstärke, sieht aber sonst gut aus. Da habe ich noch keine Ahnung was los ist.

Die gelben Dateien gehen fast problemlos, aber nur, wenn ich die grobe Frequenzablage, d.h. den Frequenzfehler des Empfängers in kHz, von Hand eingebe (Wert von der 9D_andi.dat). Diese Dateien haben durchweg starken Mehrfachempfang (je vier Sender), wie an den gefundenen Ids in der Main, Sub Spalte zu sehen ist. Die Ids sind nach Stärke geordnet und sollten sich mit deiner Tabelle überlappen.

Die beiden Dateien, wo die Korrektur mit den doppelten Ensembles nötig ist (vorherige Diskussion im Thread), habe ich als "problemlos" gewertet, da hier alles klar ist.

Fazit: Ich werde mich jetzt erstmal mit der Erkennung des Frequenzfehlers (gelbe Dateien) bei Mehrfachempfang beschäftigen. Hab auch schon eine vage Idee.

Die von mir gemessenen Feldstärken (nicht in der öffentlichen Version drin) sind etwas optimistisch, aber die absoluten SNR-Werte sind sowieso mit Vorsicht zu betrachten.

Nochmals vielen Dank für deinen tollen Support!!

[attachment 10333 File_Results.jpg]
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Danke dir für die Analyse und überhaupt für das Programm, welches erstmals die TII-Daten ohne Messempfänger verfügbar macht.

Die teilweise unschönen Spektren kommen bei mir halt von der Kompromissausrichtung der Aussenantenne. Bei Ausrichtung zum Pfänder gehen alle zehn Pakete mit einer einzigen Antenne. Geringstmöglicher Aufwand mit maximalem Nutzen, aber eben mit teilweise deutlichen Abstrichen bei der Signalqualität, vor allem bei 5C Bundesmux, 8D SWR und 9D DIGRIS ZH, die alle bei direkter Ausrichtung zum jeweiligen Sender perfekt gehen würden.

Dass das Spektrum beim Bundesmux derart flach aussieht, war mir gar nicht bewusst, da ich die Antenne anhand der S/N-Anzeige in Andis Player ausgerichtet habe, wo 5C immer einen guten Wert anzeigt:
[attachment 10334 2017-12-29_5C.jpg]
dxbruelhart

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von dxbruelhart »

So, jetzt läuft Qirx auch bei mir richtig! :hot:

Auslesen konnte ich so bislang die 3 Ensembles, die von Ziegelbrücke-Biberlikopf kommen:

12 C SRG SSR D 01: TII 54 10

Swissmediacast sendet beide Ensembles mit demselben Code:
7 A SMC D03 N-CH: TII 59 19
7 D SMC D02 TII 59 19

Soweit dies zum Anfang!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Der Vollständigkeit halber habe ich noch eine mit Qirx funktionierende 5C-Datei mit der Teleskopantenne erstellt. Sie ist nun auch in der Datei-Ablage verfügbar (5C_neu_Teleskopantenne_qirx.raw).

Clem, was mir bei deinem obigen Bild "File Results" noch auffällt, ist der dritte TII-Eintrag (8,3) in den "gelben" Files beim 5D-Paket. Das dürfte ein "False Positive" sein, denn das DIGRIS WS-Ensemble hat derzeit nur zwei Senderstandorte (höchstwahrscheinlich "8,1" = Winterthur Brüelberg / "8,2" = Neuhausen Engiwald). Möglicherweise wird hier eine der anderen DIGRIS 5D-Inseln mitempfangen (vermutlich Zentralschweiz, denn bis zur Einschaltung des Senders Neuhausen war dieses Paket hier decodierbar). Daher vielleicht auch die Probleme beim Einlesen?
Clem01 hat geschrieben:Die gelben Dateien gehen fast problemlos, aber nur, wenn ich die grobe Frequenzablage, d.h. den Frequenzfehler des Empfängers in kHz, von Hand eingebe
Wo genau muss ich das eingeben?
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Rolf,

False Positives möchte ich keinesfalls ausschliessen. Bei den Ensembles, die ich hier (in Frankfurt) empfangen kann, hatte ich zwar bisher eigentlich keine (11D, 7B , 10A, die konnte ich überprüfen), (5C und 11C ohne Prüfung, sehen aber mit den verfügbaren bekannten Senderstandorten plausibel aus), ansonsten konnte ich einiges aus UK prüfen, weil es dort ja die offizielle Liste gibt, aber viel mehr leider nicht. Insbesondere wenn man die "Threshold" runter dreht, ist Vorsicht geboten, wenn die Senderstandorte nicht überpüft werden können. Die "Threshold" sollte immer im Verhältnis zum Rauschen des TII Spektrums eingestellt werden.
Auch "False Negatives" sind möglich, wenn ein Ensemble z.b. in einem Sendegebiet zwei unterschiedliche MainIds mit gleicher SubId senden sollte. Da ist problematisch beim Dekodieren. Habe ich hier einmal gesehen, konnte aber die Standorte nicht prüfen (Ich glaube, es war der Bundesmux 5C mit den Werten 11,2 und 17,2 in der Mannheimer Gegend, bin aber nicht mehr sicher).

Was in meiner Excel-Liste definitiv ein Fehler war, ist das 7D Ensemble. Da empfange ich 69,20 und 69,21, bei Threshold 0.10. Keine Ahnung wie die Zahlen in die Tabelle reingerutscht sind.

Die grobe Frequenzeinstellung geht so:
"Auto Coarse Frequ." abwählen. Dadurch wird der Button "kHz" über dem Guard Position Slider freigeschaltet.
In das Textfeld neben kHz die Frequenz eintragen, für File-Ausgabe negativ zum eigentlichen Wert (Unschön ich weiss, deswegen ist es auch noch nirgends beschrieben), und mit "kHz" bestätigen.
Z.B. dein Empfänger hat 10kHz Frequenzfehler. Also sollte in das Feld -10 eingetragen werden, sobald das Datei abspielen läuft.

Die Frequenz ist allerdings nicht für alle Ensembles gleich, besser wäre eine ppm Eingabe. Meistens sind aber nur 1kHz Unterschied im Frequenzfehler zwischen den Ensembles.

Bei Live-Empfang (also keine Datei) kann auch in das Feld "Correction Freq" im "Device" Block der Frequenzfehler eingetragen werden. Dann sollte automatisch die Frequ.Shift Anzeige in "Synchronization" korrigiert werden.
oli84

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von oli84 »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an Clem01 für die Bereitstellung der QIRX-Software mit TII. Wir hatten ja am Arbeitskreisstand auf der HamRadio in Friedrichshafen uns über das Thema schon ausführlich ausgetauscht. Schade fand ich damals, dass es kaum Interessenten gab, vermutlich ist das Thema auch zu speziell für das Messepublikum gewesen. Ich muss selbst mal schauen, wie ich das QIRX mit dem Noxon-Stick ans Laufen bekomme, da hatten wir in Friedrichshafen ja noch irgendwie Probleme gehabt...

Bezüglich der Sammlung der TII-Codes möchte ich auf die DABLIST verweisen, die für angemeldete Nutzer der FMLIST unter fmlist.org zur Verfügung steht. Dort haben die Redakteure die Möglichkeit, den TII-Code in der Datenbank zu hinterlegen. Diese Infos wiederum würde ich dann in einer noch zu programmierenden Seite ausgeben lassen und auf ukwtv.de im Bereich der DAB-Sender-Tabelle einbauen. Daher wäre es sinnvoll, wenn wir die Listen zentral in der DABLIST pflegen würden. Ich werde mit Günter mich dann um den Rest kümmern, wenn alle fleißig TIIs sammeln. :cheers:
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Danke, Clem, für den Tipp mit der Frequenzkorrektur. 8D SWR S geht nun auf diese Weise auch mit Qirx, wenn auch etwas wacklig (mit Audio-Aussetzern) trotz relativ gutem Signal.
In der Ablage habe ich nun auch eine funktionierende 8D-Datei hochgeladen (8D_neu_qirx.raw).

Beim 8D bin ich mir nun aber recht unschlüssig, zu welchen Standorten die einzelnen TII's gehören. Ich empfange 8,19 / 8,13 und 8,10 (nach Stärke sortiert). Da die Antenne zum Pfänder zeigt, wird dieser wohl am ehesten "8,19" sein. Die beiden anderen sind dann wohl Witthoh und Waldburg. Das müsste aber von anderen Usern verifiziert werden.

Was ist eigentlich dieses "Pattern"? Die DIGRIS-Pakete und das SWR-S-Paket verwenden z.B. das gleiche Pattern. Bringt uns das irgendwas für die Standortermittlung?
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Das "Pattern" ist eine 1:1 Abbildung auf die Main Id und entstammt dem Standard, Table26 "TII pattern", S.114, Spalte ab(p). Spalte p ist die Main Id. Jedes Pattern muss genau vier Bits besetzt haben (daher als Hex Zahl, so kann man das sehr leicht überprüfen). Für die Anwendung gibt das Pattern keinerlei weitere Information.

Rolf, danke auch für die neuen Daten!
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Querverweis: Das erste Programm für Null Symbol TII war qt-dab, aber Jan hat es dann wieder entfernt. Er schaut, dass er das noch einmal einbaut.
OttO2k

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von OttO2k »

Hi Clem01
Geiles Proggi, läuft bei mir auf Win10 mit dem NoxonStick. Aber egal ob ich die Rohdaten von Rolf, der Frequenzfänger abspiele oder vom Stick selbst bleibt das Fenster mit den Till-Daten immer unten abgeschnitten.
Das ändern der Bildschirm Auflösung hat auch keine Besserung gebracht.

[attachment 10340 MDRS-ANHALT.JPG]
[attachment 10341 S-ANHALT.JPG]

Mfg.Steffen
Günter Lorenz

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Günter Lorenz »

Zunächst auch von mir ein :spos: an clem01 für die öffentliche Verfügbarkeit der TII-Funktion in qirx.
Natürlich kennen die Senderbetreiber die TII der Sender ihres Netzes. Bisher brauchte man aber ca. 30 T€ aus der Portokasse, um einen TII-fähigen Empfänger zu haben. Disruption ist jetzt das Stichwort.

Nun kann jeder geneigte Radioforumist und/oder qirx-Anwender beitragen, die TIIs zu "enttarnen": Bei Ortssendern kein Hexenwerk.

Für die DABLIST gilt die Konvention: Das Feld TII ist 4-stellig, MainId und SubId in DEZIMALER Schreibweise (wie in Qirx), führende NULLEN bitte auffüllen.
Beispiel:
10A Obb/Schw 0x1d 3 11 Pfänder
Eintrag: 0311

Sollen / müssen wir den Pattern auch in DABLIST dokumentieren? Offizielle Listen (OFCOM) nennen nur die MainId und SubId.

Die TII wird in Kürze nicht nur innerhalb fmlist.org sondern auch an anderen Stellen öffentlich verfügbar sein, wenn sie aus belastbaren Beobachtungen gemeldet wird.

73,
Günter
Günter Lorenz

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Günter Lorenz »

Was mir gerade eben noch aufgefallen ist: bei 7A "SMC_D03 N-CH" springt bei mir, trotz einwandfreiem Empfang, die Ensemble-ID immer wieder mal kurz von "4201" auf "4200" und der Ensemble-Name auf "SMC_D02". Das wäre das überregionale Paket auf 7D, welches nirgends auf 7A sendet.
Im Post ist es gut zu erkennen: FIG 1/0 ist der eigene Ensemble-Name.
FIG 0/21 ist ein _Verweis_ auf ein anderes Ensemble, inkl Block, auf dem der Service auch ausgestrahlt wird. Sowas wie AF bei FM. Wer FIG 0/21 für die eigene Ensemble-ID hält, sollte den DAB-Standard noch mal lesen.

73,
Günter
Günter Lorenz

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Günter Lorenz »

So, aus Irland, Italien, Kroatien, Slowenien, Österreich und der Slowakei sendet anscheinend nur EuroDAB das über 0/22
Und das, was gesendet wird / wurde, ist leider unbrauchbar. Falsche Koordinaten, unvollständige TII-IDs.
Ein DAB-Netz funktioniert für den Hörer auch ohne TII und ohne FIG 0/22. Der Betreiber kennt seine Schafe. Warum sollte er sich die Mühe machen, seine exakten Senderstandorte auch noch OTA zu verraten? Es sollen ja schon ganze DAB-Sender gestohlen worden sein. Senderstandorte waren schon immer ein Objekt unerklärlich testosteron-gesteuerter Geheimniskrämerei.

73,
Günter
Antworten