Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@DXKuba

Bei der Initalisierung der Viterbi.dll entsteht das Problem.. Leider kann ich deine Fehlermeldung nicht lesen. Was du checken könntest:

1. Die Datei vcruntime140.dll muss im Release Verzeichnis vorhanden sein, also dort wo auch die qirx.exe wohnt. Die Viterbi.dll benötigt diese Datei. Die sollte in der Distribution mit dabei gewesen sein. Hier muss die 64-Bit Version genommen werden. Bitte den Hash-Wert vergleichen. Diejenige aus der Dis hat den MD5 Hash
238dae6c4bb494893d01b99f6effdb93

2. Den MD5 Hash der Viterbi.dll im Release Verzeichnis ansehen, z.B. mit der Utility HashCalc (Google). Dieser Hash sollte den Wert haben:
e5fe4e9bf6b7718610195ea0fa07ce34

Das gilt für die qirx Version 1.0.0.4, die du aber wohl nutzen willst.

Soviel auf die Schnelle. Ansonsten, wenn das nicht hilft, könnten wir weiter sehen, allerdings erst nächste Woche.

Viel Erfolg!
DXKuba

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von DXKuba »

Hallo, ich habe ein bisschen gesucht und schon ist das Problem vorbei.

Ich musste nur Visual C++ Redistributable installieren, damit habe ich den Fehler behoben. Vielleicht hilft es noch jemanden.

Darunter ein Screen - in Svijany (15 km vom Reichenberg, Nordböhmen). Ich war wirklich überrascht, dass hier sehr stark auch Passau oder Hochberg geht - ich glaubte, dass es Untersberg oder Brotjacklriegel ist.
[attachment 11039 DAB-PC.jpg]
[attachment 11040 DAB-PC2.jpg]
oli84

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von oli84 »

Ich habe jetzt das Problem, dass rtl_tcp.exe nicht mehr starten mag. Es gibt immer den Fehler, dass das USB-Device nicht öffnen lässt. Ich weiß nicht, ob es mit dem Update nach Windows 10 1803 zusammenhängt, aber jedenfalls mag Zadig nicht mehr...
Jemand ne Idee was das nun sein könnte?
Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

oli84 hat geschrieben: Ich habe jetzt das Problem, dass rtl_tcp.exe nicht mehr starten mag. Es gibt immer den Fehler, dass das USB-Device nicht öffnen lässt. Ich weiß nicht, ob es mit dem Update nach Windows 10 1803 zusammenhängt, aber jedenfalls mag Zadig nicht mehr...
Jemand ne Idee was das nun sein könnte?
Passiert bei fast jedem update von Windofs 10
Wird ein falscher Treiber für den USB Stick installiert...
Zadig...exe neu starten.
Richtigen Treiber wieder für den USB Stick installieren...
oli84

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von oli84 »

Austria MV hat geschrieben: Passiert bei fast jedem update von Windofs 10
Wird ein falscher Treiber für den USB Stick installiert...
Zadig...exe neu starten.
Richtigen Treiber wieder für den USB Stick installieren...
Das passiert mir ständig, jetzt war es aber was anderes: Der Dongle der Funkmaus stört dazwischen und rtl_tcp.exe kann den natürlich nicht öffnen... Dongle raus, rtl_tcp.exe starten und alles klappt...
Tesco.live

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Tesco.live »

Weshalb gibt es so starke Unterscheide im Empfang mit den gleichen Tuner?
Tuner ist der NooElec NESDR SMArt XTR SDR (E4000 Chip)


Beispiele:
[attachment 11050 5C_DR Deutschland.png]
[attachment 11051 8C_Mittelfranken.png]
[attachment 11052 10A_Unterfranken.png]
DXKuba

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von DXKuba »

Ich suche jetzt nach besseren Tuner als meine RTL-SDR USB dongle.. Dieser hat probleme mit Nachbarkanäle - ich Empfange mit TechniSat Radio 5C aus Loebau und auch 12D aus Bayern, 5C geht ohne Aussetzer und sehr stark mit dem Radio, aber mit QIRX kann ich 5C und 12D überhaupt nicht einlesen.

Welche bessere Tuner kann man mit QIRX benutzen? Geht es z.B. mit Airspy (und wenn, dann mit welche Varianten? R2, Mini, HF+...). Ist die Selektivität und Empfindlichkeit dann besser?

Ich bin mit QIRX wirklich zufrieden :spos:

Vielen Dank!
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Tesco.live hat geschrieben: Weshalb gibt es so starke Unterscheide im Empfang mit den gleichen Tuner?
Tuner ist der NooElec NESDR SMArt XTR SDR (E4000 Chip)
In QIRX ist die E4000 Tuner Verstärkungseinstellung (noch) fehlerhaft. Ich habe hier einen Noxon mit E4000, den ich aber sehr selten benutzt habe. Wird in der nächsten Version behoben. Liegt daran, dass die rtl_tcp SW die Verstärkungsindizes vom R820 auch für den E4000 bekommt, die dann zum falschen Ergebnis führen. Du siehst aus deinen Screenshots, dass die Verstärkung auf Null steht. Wenn du ein Raw-File machen könntest, könnte ich hier die neue Version direkt mit deiner Situation testen.
Mit einem R820 Tuner ist es ok?
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Eine neue QIRX-Version (1.0.0.5) steht zum Download bereit. Alle neuen Features wie üblich hier.

Hauptsächliche Änderungen:
- Auswahl des Tuners, für korrektes Gain-Setting,
- Synchronisation schwacher Signale mit starken Nachbarn verbessert,
- TII Logging in Textdatei, im Sekundenrhythmus,
- DAB Scanner,
- Tonausgabe, Tonhöhe entsprechend SNR (zur Antennenjustierung ohne Bildschirmsicht),
- Rx-Kalibrierung "auf Knopfdruck".

Weitere Änderungen betreffen die DAB-GUI:
- CIR (Channel Impulse Response) der stärksten vier Responses,
- Ausgabe des Error-Korrekturlevels,
- Audio udp Portnummer als Tooltip.
Habakukk

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Habakukk »

Danke für die neue Version. Der 11C München geht bei mir nun neben dem starken 11D Bayern, wenn auch noch nicht perfekt.
Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Ich Danke auch für die Loggingfunktion und die Akustische Peilfunktion und die anderen Verbesserungen.

Bei 5C schaut es folgendermaßen aus:

QIRX 1.0.0.5 TII Logger started at 2018_06_19 17:30:03 UTC
All times are in UTC!
Coding is TII Pattern, Main Id, Sub Id, Strength

2018_06_19 17:30:05Z E-Id: 10BC (DR Deutschland) SNR:17 7 Thresh:0 02 0x39 12 10 0 95
2018_06_19 17:30:05Z E-Id: 10BC (DR Deutschland) SNR:17 7 Thresh:0 02 0x39 12 17 0 22

2018_06_19 17:30:06Z E-Id: 10BC (DR Deutschland) SNR:18 0 Thresh:0 02 0x39 12 10 0 92
2018_06_19 17:30:06Z E-Id: 10BC (DR Deutschland) SNR:18 0 Thresh:0 02 0x39 12 17 0 17

2018_06_19 17:30:07Z E-Id: 10BC (DR Deutschland) SNR:17 8 Thresh:0 02 0x39 12 10 0 88
2018_06_19 17:30:07Z E-Id: 10BC (DR Deutschland) SNR:17 8 Thresh:0 02 0x39 12 17 0 25

2018_06_19 17:30:08Z E-Id: 10BC (DR Deutschland) SNR:17 5 Thresh:0 02 0x39 12 10 0 96
2018_06_19 17:30:08Z E-Id: 10BC (DR Deutschland) SNR:17 5 Thresh:0 02 0x39 12 17 0 22
2018_06_19 17:30:08Z E-Id: 10BC (DR Deutschland) SNR:17 5 Thresh:0 02 0x39 12 7 0 07
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Da scheint es noch ein kleines Problem mit dem Dezimalpunkt zu geben, der fehlt beim SNR, Threshold und Strength. Das alte Leiden, wahrscheinlich weil ich keine deutsche Win Version nutze. Ich werde nochmals drübergehen. Auch die Spaltentrenner (Tabs) sind bei mir breiter, in der Notepad Ausgabe. Diese sollten nicht nur einen Blank breit sein.
Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Hallo Clem01

Die breiteren Abstände scheinen bei copy and paste ins Forum verloren zu gehen.
Bei Notepad schauts noch besser aus...

[attachment 11094 Log.jpg]
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Darf ich gleich mal einen Vorschlag machen, dass im Datei öffnen Dialog auch *.sdr Dateien gefiltert werden (natürlich wenn man es auf 16bit gestellt hat)?
andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Wie kann man den Fehler "TII Logger Start Error: TII Logging Directory not existing" beheben? Wie muss das Verzeichnis lauten?

Warum kann es nicht einfach erstellt werden?

Update: Dachte, ich hab es gefunden. In der config. Aber das geht trotzdem nicht. Gar nicht benutzerfreundlich.

Ich möchte keine Daten auf C: schreiben, denn C:/tmp und C:/qirxLogging (SIC!!) sind nicht sinnvoll.
Antworten