Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Clem01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

I updated the Windows version with the items discussed (no new version number):

- udp IP address configurable, default is broadcast address
- Audio sampling frequency, # of bits per sample and # of audio channels displayed. The info is on the right side of the "Audio" panel.
andimik

Beitrag von andimik »

Querverweis: welle.io kann nun experimentell auch TII auslesen (wie vorher qt-dab auch schon). Es wird aber nur der stärkste angezeigt.
figuren

Beitrag von figuren »

Clem01 hat geschrieben: I updated the Windows version with the items discussed (no new version number):

- udp IP address configurable, default is broadcast address
- Audio sampling frequency, # of bits per sample and # of audio channels displayed. The info is on the right side of the "Audio" panel.
Thank you! It's working. :spos:

Some more ideas:

- Write the "target" UDP close to the UDP button, for example in a form "255.255.255.255:8765".
- Add one option for saving the "display speed" in config.
- Include in the "release" one default configuration file with all parameters included (as a reference; at time I need to review the code to show new values).
- List tips to reduce CPU consumition, for example, how to disable spectrum, TII decode, etc.

Thank you for this great tool!
Clem01

Beitrag von Clem01 »

figuren hat geschrieben: Thank you for this great tool!
You made my day!

I'll comment on your other suggestions later!
Clem01

Beitrag von Clem01 »

Hi figuren,

let me comment on your remarks:
- Write the "target" UDP close to the UDP button, for example in a form "255.255.255.255:8765".

I had intended this already for the latest update, but it turned out to be a little more effort than expected, so I postponed it.
- Add one option for saving the "display speed" in config.

This is already in the config, see

Code: Alles auswählen

<UpdateIntervalMs value="200" />
- Include in the "release" one default configuration file with all parameters included (as a reference; at time I need to review the code to show new values).
I do not really understand because exactly this happens when you start the SW and no qirx.config is present, e.g. after download. In this situation such a config file is created. There should be no need to go into the code for this.
- List tips to reduce CPU consumition, for example, how to disable spectrum, TII decode, etc.
You almost listed all what can be done by the user, and switching off TII will not bring that much of a performance improvement. You might wish to try it out yourself and tell us! To switch off TII, you only have to rename the TII.dll. The SW will work without it as well.

To comment on this a little further:
I had exactly the same idea like you. If you are interested, you can still find these tips in the doc, now unfortunately obsolete. The reason:
In the beginning the SW had a feature which probably would bring the most performance boost. This is to correct the center frequency in hardware (by commanding the RTL-SDR), not in SW. But for this to work efficiently also in poorer conditions, the RTL-SDR HW is not powerful enough, as this HW changes the frequency only in steps of about 50Hz. With this granularity, you can get DAB synchronization with special tricks (still contained in the SW), and in rather good receiving conditions. All was contained in the SW, with exactly the purpose you are mentioning in mind. I changed it, there were too many disadvantages, and nobody seemed to use it.

Now this correction is done in SW, meaning EVERY I/Q sample (they arrive at a pace of about 500 nanoseconds) has to undergo three floating point multiplications, which is already optimized.

At least on my machines qirx in the current release is comparable to others with respect to performance. As a consequence, in contrast to earlier versions I currently do not see a very high priority in further - increasingly more difficult and less effective - optimizations, although there would still be some room for it.
figuren

Beitrag von figuren »

Clem01 hat geschrieben: I had intended this already for the latest update, but it turned out to be a little more effort than expected, so I postponed it.

OK!
Clem01 hat geschrieben: This is already in the config, see

Code: Alles auswählen

<UpdateIntervalMs value="200" />

I don't see it in my current config!
In which subsection needs to be this entry?
Clem01 hat geschrieben: I do not really understand because exactly this happens when you start the SW and no qirx.config is present, e.g. after download. In this situation such a config file is created. There should be no need to go into the code for this.
The problem is when you UPGRADE. In this case, new entries aren't included. And as no example is provided, the user can't know how to include it. For example, I don't have info about the "UpdateIntervalMs" value.
Clem01 hat geschrieben: You almost listed all what can be done by the user, and switching off TII will not bring that much of a performance improvement. You might wish to try it out yourself and tell us! To switch off TII, you only have to rename the TII.dll. The SW will work without it as well.
I see that you have done a great work. So don't worry!
Thank you for this great piece of software.
Clem01

Beitrag von Clem01 »

Hi figuren,

Again, thanks for your nice comments! Very much appreciated!

With respect to your remarks:

Display update interval:
You find it in the config file around line 30. In the code template, it is contained in the file configFile.cs line #159. Of course you could easily find out if it is working, because after you change it in the running SW and restart the changed value should be there.

Software upgrade:
Triggered by your comments I had included a short sentence or two on the website "Quick Startup (Windows)", with links to "WinMerge" and "XMLNotepad":
Website "Quick Startup (Windows)" hat geschrieben: In case you want to continue to work with your old qirx.config, this is well possible. You must ensure, however, that possible new entries are present in your old config file as well, to avoid errors and exceptions. To compare, you could use the excellent WinMerge software. Another possibility (xml human friendly) would be using the XMLNotepad editor.

But I take your comment as a hint that this should be shifted into a separate paragraph "Upgrade", in order to be found better, and provide an example how to proceed in detail. Of course the best would be to automate the procedure.
Austria MV

Beitrag von Austria MV »

Hallo Clem01

Wollte nur mal nachfragen ob sich in Richtung Log der TII informationen etwas getan hat.

Ich benutze dein Programm um paar schwache Signale die es nur ganz selten auswertbare TII Informationen liefern.

Ein Stundenlanges aufzeichnen der Raw Dateien und ein dann in echtzeit notwendiges abspielen der Raw Dateien ist zu Zeitaufwändig und nicht praxistauglich.

Hoffe das dein sehr nützliche Programm noch weiterentwickelt wird.

Eine Text Datei mit Zeit TII informationen plus stärke sollten doch realisierbar sein ?
Clem01

Beitrag von Clem01 »

Hallo AustriaMV

Bezüglich TII Logging hat sich noch nichts getan, aus unterschiedlichen Gründen. Es ist aber in der Pipeline. Einer der Hauptgründe ist für mich, dass ich das mit Geo-Info verknüpfen möchte. Das muss natürlich optional sein, da nicht immer ein GPS mitlaufen kann.
Der zweite Grund ist (natürlich!) die zeitliche Verfügbarkeit. Zeitpunkt kann ich jetzt leider noch keinen nennen.

Aber danke(!) für die Nachfrage. Es ist nicht vergessen.

Bezüglich deinem Kommentar wegen Abspielen eines Raw-Files in Echtzeit:

So ist das keinesfalls nötig. Du kannst direkt durch Klicken in den Balken eine Zeit anwählen. Also wenn du die ungefähre Zeit deines Interesses im abgespielten File kennst (relativ vom Start) kannst du über den Balken hovern, dann wird zu jeder Position im Balken die abgelaufene Zeit angezeigt. Mausklick springt dann zu der entsprechenden Zeit. Echtzeitmässiges Abspielen ist nicht notwendig und wäre in der Tat bei langen Files nicht sinnvoll.
Dazu s. das Bild.
[attachment 10934 qirx_Replay_info.jpg]
Austria MV

Beitrag von Austria MV »

Hallo Clem01

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Notebook hat kein GPS eingebaut.
Da die 3 Meter DX Antennen sich nicht so leicht transportieren lassen sind meine Empfänge meistens auf Zuhause beschränkt.

Manchesmal hab ich von Wien kurz ein Signal mit Audio wenn sich der Morgennebel hebt.
Anderseits hatte ich schon auf dem gleichen Kanal München und sogar Empfang von Polen.
Ob überhaupt oder wann lässt sich leider nicht zeitlich vorhersagen.
Wenn man in den Aufzeichnungen herumspringt übersieht man möglicherweise das Empfangsmaximum.

Qirx reagiert schon bei mir früher auf sehr schwache Signale als Andis DAB Player.
Es fangen bei ganz schwachen Signale die Anzeigen zu blinken an und nach Wien hab ich ein Microsignal von 3 - 5 dB SNR. Für Tonwiedergabe viel zu wenig.

Nun ist es gar nicht so leicht mit der 3 Meter Antenne rumzuwedeln und dabei den Laptop die Signalanzeige zu beobachten . Die Bildschirmlupe hab ich mir auf den Snr Wert gestellt.

Wäre es möglich wie beim Satfinder ein Audiosignal auszugeben mit welchem man die Antenne Optimal einstellen kann ?
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

@Clem01:
Zunächst mal herzlichen Dank für das coole Programm. Die Sache mit den TII-Codes finde ich hochinteressant!

Ich hätte aber eine Frage: Kann es sein, dass Qirx Probleme damit hat, wenn ein etwas schwächeres Ensemble direkt neben einem sehr starken Ensemble sendet?

Ich habe mit Andis Player den 11C München aufgezeichnet (raw File), bei dem dieses Ensemble mit Audio läuft. Das Signal ist nicht übermäßig stark, aber an sich stark genug. Spiele ich dieses raw-File in Qirx ab, bekomme ich nicht mal die Kennungen. Auch beim direkten Empfang in Qirx habe ich keine Chancen, auf 11C irgendein Programm einzulesen. Andere Kanäle, wie 7D oder 12D, die sogar einen deutlich schwächeren Pegel haben, funktionieren dagegen problemlos.

Direkt neben dem 11C habe ich den 11D Bayern mit ziemlichem Brachialsignal. Ich vermute, dass der das Problem verursacht.

Bei Bedarf könnte ich dir das raw File zukommen lassen, bzw. dir auch nochmal eines erstellen, wenn es dir zu kurz ist.
Clem01

Beitrag von Clem01 »

@AustriaMV.
Das mit dem Audiosignal ist sicherlich möglich. Wenn ich das richtig verstehe, ist das so eine Art akustische Peilhilfe, d.h. das SNR Signal akustisch übersetzt. Danke für den Hinweis.

@Habakukk
Das ist gut möglich, leider hatte ich hier bisher keine Möglichkeit das zu testen. Von daher wäre ich an deinem Raw File sehr interessiert. Dieses "Übersteuern" sehe ich auch bei anderen Ensembles, aber nicht so destruktiv wie du es hier erwähnst.

Leider bin ich in den nächsten Wochen wohl sehr stark anderweitig ausgelastet, so dass ich nichts versprechen kann, so sehr mich das technisch reizt. Das raw-File kann ich aber auf alle Fälle anschauen, und eine Diagnose versuchen. "Reparatur" ist - wenn überhaupt - dann erst später möglich.
11C und 11D habe ich hier auch (ohne Probleme), allerdings ist der 11D eher schwach, und 11c auch nicht übermäßig stark.
Raw-Files sollten - wie üblich - mindestens eine Minute haben.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Clem01 hat geschrieben: @Habakukk
Das ist gut möglich, leider hatte ich hier bisher keine Möglichkeit das zu testen. Von daher wäre ich an deinem Raw File sehr interessiert. Dieses "Übersteuern" sehe ich auch bei anderen Ensembles, aber nicht so destruktiv wie du es hier erwähnst.

Leider bin ich in den nächsten Wochen wohl sehr stark anderweitig ausgelastet, so dass ich nichts versprechen kann, so sehr mich das technisch reizt. Das raw-File kann ich aber auf alle Fälle anschauen, und eine Diagnose versuchen. "Reparatur" ist - wenn überhaupt - dann erst später möglich.
11C und 11D habe ich hier auch (ohne Probleme), allerdings ist der 11D eher schwach, und 11c auch nicht übermäßig stark.
Raw-Files sollten - wie üblich - mindestens eine Minute haben.
OK, dann nehme ich dir nochmal so ca. anderthalb Minuten vom 11C auf und schick dir das File dann bei Gelegenheit, wenn dir das weiter hilft. Hat natürlich überhaupt keine Eile, wie du halt dazu kommst! Ich melde mich die nächsten Tage mal... Danke schon mal!
andimik

Beitrag von andimik »

Bei mir kommt unter Win10 18.03 am Anfang immer eine Warnung, dass ein Ausnahmefehler aufgetreten ist. Die Config-Datei hab ich schon gelöscht. Das brachte nicht den Erfolg.

Screenshot kann ich erst später nachholen.
DXKuba

Beitrag von DXKuba »

Hallo,
ich starte mit Qirx :)

Alles läuft ok - ich habe rtl-sdr.com Dongle dazu - aber DAB+ demodulation geht nicht. Ich bekomme immer diesen Fehler.

Was soll ich tun?

Ich habe WIN7, 64 bit.
[attachment 11038 qirx.jpg]
Antworten