Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Drehrumbum hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 16:24 Hat er evt. den falschen Treiber genommen?
Das glaube ich eher nicht, unter QIRX 3 klappt es ja. Lässt sich aber leicht mit Zadig kontrollieren, ob die WinUSB (v6...) angezeigt wird.

Das sieht eher nach Problemen mit dem EEPROM aus. Vielleicht hat der nesdr V.4 ja garkeins?
Wie ich das verstehe, leitet die rtl2_tcp den Text "Generic RTL2832U" aus der erkannten VID und PID ab, während der Text "Realtek..." aus dem EEPROM ausgelesen wird.
Mit dem Hinweis von @Oldenburger lässt sich das EEPROM aber prüfen.
EEPROM.jpg
EEPROM.jpg (37.86 KiB) 2322 mal betrachtet
(Eingabeaufforderung öffnen, zum Verzeichnis mit den entzippten Dateien hangeln, dann den Befehl "rtl_eeprom -r file.bin" eingeben)
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Von den Astrometa Sticks hab ich zwei mit unterschiedlicher Hardware.
Astrometa.png
Astrometa2.png
Astrometa2.png (54.96 KiB) 2301 mal betrachtet
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Sven2501 »

Gute Neuigkeiten, habe QIRX 4.0.5. jetzt mit einem anderen Stick sofort zum laufen bekommen, vielen Dank für Eure Tipps. Aber ein Problem habe ich noch, wie bekomme ich den CIR (siehe Bild) sichtbar, oder gibts den in der 4.0.5 nicht mehr? Das Bild stammt von der 3.2.2. Version

Viele Grüße Sven
Dateianhänge
Screenshot_1.png
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Mit der rechten Maustaste in das Feld klicken wo Create...
Create.png
bei mir steht.
Dann das Gewünschte mit der linken Maustaste anklicken.
Zuletzt geändert von Austria MV am Fr 13. Jan 2023, 21:38, insgesamt 3-mal geändert.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Sven2501 »

Vielen Dank @Austria MV :cheers:

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Norddeutscherjung »

Bei Linux gibt es seit Dezember die Version: Linux Mint 21.1. Ich habe diese Version drauf aber QT-DAB funktioniert seitdem nicht mehr.
Könntet Ihr vielleicht ein neues Update für die Linux Mint Version 21.1 bereit stellen?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Meinst du cQIRX?

Off topic
Qt-DAB ist ein anderes Tool. Falls es das ist, mach in English eine Störung auf github.com mit detaillierter Beschreibung auf. Der o.g. Text reicht nicht.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Mir schwebt ein Feature Request vor:

Auch wenn ich Tropo bisher nur im Urlaub kennen gelernt habe (zuhause bei mir gibt es das gar nicht), wäre eine optionale automatische Aufzeichnung von ein paar Sekunden als RAW für bisher noch nicht empfangene Muxe vielleicht für einige von euch interessant. Denn ich lese immer wieder erstaunt, dass unser Forenkollege aus dem Mühlviertel Muxe aus GB oder F loggt.

Natürlich fressen die Rohdaten viel Festplattenspeicher.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Natürlich ist das ein cooles Feature, gerade eben auch, wenn neue Muxe in Betrieb gehen sollen und man die mitunter sehr kurzen Testabstrahlungen "erwischen" will. Im Moment muss man noch etwas tricksen (SNR-Tone) und sich auch in der Nähe des Rechners befinden, damit man im Falle eines Falles QIRX aus dem Hintergrund holen kann (es sei denn, man guckt da stundenlang im Vollbild zu), um dann den Record-Button möglichtst schnell drücken zu können. Gleichzeitig muss man den Scanner stoppen, denn sonst schaltet der ja nach dem eingestellten Delay weiter.
Eigentlich reichen 20 Sekunden Aufnahmezeit, damit QIRX später bei der Wiedergabe auch synct usw. Ich habe das Feature Clem letztens auch schon unterbreitet.

viewtopic.php?p=1697092#p1697092

IMHO ist solch ein Scanner mit Aufnahme-Feature aber in der rtl_tcp besser aufgehoben. Die "frisst weniger Brot", würde aber nur auf die "Energiesumme" (vereinfacht: i**2 + q**2) über ein gewisses Zeitfenster (Samples im Puffer von Stick) im Kanal reagieren und ab einer Trigger-Schwelle aufzeichnen. Reicht ja, denn was soll auf den DAB-Kanälen schon anderes kommen.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 10:56 Mir schwebt ein Feature Request vor:

Auch wenn ich Tropo bisher nur im Urlaub kennen gelernt habe (zuhause bei mir gibt es das gar nicht), wäre eine optionale automatische Aufzeichnung von ein paar Sekunden als RAW für bisher noch nicht empfangene Muxe vielleicht für einige von euch interessant.
Um damit weiterzukommen, müsste jemand mal konkrete Requirements aufschreiben:
Wer soll wann was wie lange automatisch aufzeichnen etc. ?

Am besten in den "Issues". Ich weiss, dass manchen die dort notwendige Registrierung abschreckt, aber darauf habe ich keinen Einfluß, genausowenig wie auf die notwendige Registrierung hier im Forum.

Von mir kann das eher nicht kommen, da ich leider keine DX-Möglichkeiten hier habe. Falls das in erster Linie für DX gedacht sein sollte, sehe ich hier auch große Probleme beim Testen, eben wegen der bescheidenen Antennensituation. Es wäre aber sicher interessant, die Möglichkeiten mal auszuloten.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ja, das sollte am besten jemand definieren, der davon betroffen ist. Ich kann es nicht, weil ich nur das empfange, was ich empfangen kann.

War nur ein Denkanstoß...
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Irgendwie fühle ich mich angesprochen.

Mein letzter etwas weiterer Scanner Empfang war 9C auf 9C am 25.1.2023.

Die extrem weiten Sender sind glaube ich sehr kurz und bisher immer nur einmal am Tag empfangbar.
Um die Anzahl der Aufzeichnungen zu begrenzen müsste man nur jeden neuen Sender beim ersten mal aufzeichnen.
Die Üblichen Verdächtigen sind 35 oder 71 .... mal empfangbar siehe Count...

Ob die Aufnahme schnell genug gestartet werden kann ?

Ich habe keine Ahnung welche Aufnahmedauer sinnvoll ist ? Eventuell einen flexiblen ini Eintrag machen wo man Sekunden angeben kann ?

Soweit mal meine Gedanken dazu.
Test oder Neuaufschaltungen könnte man möglicherweise auch erkennen und auswerten...



9C_9C_25_1_2023.png
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Thomas(Metal) »

Was ist eingentlich sowas?
tmp7B.JPG
Nachdem ich heute/gestern mal wieder an den Filtern bastelte und den 11B flott bekam, ist der 7B weiter eine unknackbare Nuß :-( . Vom Pegel her bin ich etwa 7dB über dem 11B, aber das Diagramm zeigt nichts Gutes. Der 11B geht vor allen Verstärkern "roh" sauber, was ich für den 7B nicht behaupten kann. Es sind zwar keine Kuppen drin wie im Bild und auch ist ein gelber Kringel deutlich stärker ausgeprägt und dennoch wird im CIR-Graph ständig durchgetauscht. Ich konnte auch noch nicht ausmachen welcher Sender die Punkte überhaupt sind. Bei Tropo kommen hier schnell Standorte wie GI-Dünsberg und Rimberg durch, ein Kreuzberg mit etwa max 200W ERP jedoch eigentlich nie. Beim hörbaren (!) 10A ist Kreuzberg hier der Hauptversorger. Meine Vermutung: Kreuzberg ist ohne Tropo auch hier der gelbe Punkt schafft es aber neben der Synchronierung nicht weiter.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von FMDABDX »

7D wurde 12 mal gescand aber kein mal in TII logbuch.
Gibt es ein bug in V3.2.2?
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (16.4 KiB) 1178 mal betrachtet
Clipboard02.jpg
HOL Sliedrecht
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@FMDABDX

If you send me a log file of the scan I could have a look. The log file is for the 3.2.2 in C:\qirxLogging.
Starting with the 4.0.8 and when a new config file has been created, the directory is C:\Users\<your user name>\AppData\Local\qirxLogging.
Antworten