Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 3721
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Brauchst du ein RAW mit Mode II?
Dana Diezemann
Beiträge: 312
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

Oh, danke. Aber bringt es mich bei QIRX weiter? Ich sende über die ODR Tools in Mode II. Entweder ist es nicht konform, wird aber von Radios und dem DAB Player so ohne weiteres akzeptiert.... und von QIRX leider nicht. Läuft denn dein Mode II File oder Aussendung bei QIRX?
andimik
Beiträge: 3721
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Das weiß ich nicht, aber ich hätte es genauso mit ODR gemacht ;)
andimik
Beiträge: 3721
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Gibt es einen Trick, damit Qirx 3.2.1 TII anzeigt? Mir ist es noch nicht gelungen. Auch die Karte öffnet sich nur nach dem Start des Programms. Sobald man einen Mux startet, kann man die Karte nicht mehr einblenden. :confused:
Austria MV
Beiträge: 841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Bei Qirx 3.2.1 funktioniert die TII Anzeige bei mir auch nicht mehr.
Vorerst mal mit Update abwarten...
Drehrumbum
Beiträge: 220
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Das kann ich nicht bestätigen. Map und TII funktionieren bei mir. Falls die TII-Codes gemeint sind: Die werden auch angezeigt.
Dateianhänge
q321.jpg
Austria MV
Beiträge: 841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Hallo Drehrumbum

Danke für die Rückmeldung.
Hab Qirx nochmal neu runtergeladen.

Repair Funktion hat nichts geändert.

Hab dann deinstalliert und neu Installiert.
Software auch für andere Nutzer des PC freigegeben.

Jetzt funktioniert es bei mir wieder.
Keine Ahnung wo es vorher geklemmt hat?
Qirx321OK.jpg
andimik
Beiträge: 3721
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ich habe es schon auf GitHub gemeldet, aber Clem konnte beides leider nicht nachstellen. Nur schade, dass ich damit eine ganze Weile für die Dokumentation des Problems investiert habe.

Aber immerhin gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Problem war.

Daher habe ich den Verdacht, der Installer könnte schuld sein, weil ich die neue über die alte drüber installiert habe. Ich werde morgen versuchen, Qirx zu deinstallieren und dann wieder zu installieren.
andimik
Beiträge: 3721
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Bingo, der Installer scheint schuld zu sein, das haben zwei weitere Benutzer bestätigt.

Bitte also Qirx nicht installieren, ohne vorher die alte Version zu deinstallieren!
Drehrumbum
Beiträge: 220
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Na ja, ich deinstalliere auch nix vorher. Ich zippe nur vor der Installation einer neuen Version das aktuelle Programmverzeichnis (heute: "QIRX318"') und installiere dann in ein neues Verzeichnis (heute "QIRX321"). Der Installer löscht dann die Files in "QIRX318" und schreibt die neue Version nach "QIRX321". Später kann ich dann das Zipfile wieder nach "QIRX318" entpacken und habe auf diese Weise alle Versionen mehr oder weniger griffbereit.

Nur meine rtltcp musste ich gerade ändern, da sich das Message-Format für den "response channel" (I2C-Reporting) vor ein paar Stunden geändert hat. Mit einer älteren rtltcp (also aus der QIRX Version 318) funktioniert die Gain-Anzeige und die Anzeige der Register im QIRX nicht mehr. Umgekehrt ist es dementsprechend auch so. Die reine TCP-Geschichte funktioniert natürlich weiterhin.
Clem01
Beiträge: 226
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 23:49 Bitte also Qirx nicht installieren, ohne vorher die alte Version zu deinstallieren!
Hallo andimik,

deine Interpretation ist absolut korrekt, ich konnte das jetzt mit Installation einer alten und "Drüberinstallieren" der aktuellen Version nachstellen. Danke nochmal für die Mühe, die du dir mit der Doku gemacht hast. Die war für mich keinesfalls überflüssig. Das Fehlerbild war identisch mit deinem.
Auf der Downloadseite ist ein Hinweis.
Drehrumbum hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 00:31 Nur meine rtltcp musste ich gerade ändern, da sich das Message-Format für den "response channel" (I2C-Reporting) vor ein paar Stunden geändert hat.
Auch das ist richtig. Da Meldungsformat war bisher eher "ad-hoc" und wenig erweiterungsfähig. Jetzt kann man damit generische Meldungen beliebiger Größe versenden.
Antworten