Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Drehrumbum hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 15:36 https://forums.radioreference.com/threa ... -1.413277/

Richtig interessant ist dann das letzte Posting auf Seite 3. Gesagt, getan. Mein Rechner ist jetzt auf 1.19 GHz festgenagelt - weniger geht leider nicht - und läuft ganz entspannt mit QIRX.
Danke für das Link und den Hinweis. Meinen Laptop (auf dem ich alles mache) habe ich auf 100% gestellt, wenn er am Netz hängt, und bei Last immer schon in Verdacht gehabt, dass er die Geschwindigkeit reduziert, wenn der Lüfter mal eine Weile läuft. Den Hinweis auf der Webseite werde ich ausprobieren. In QIRX ist ein guter Indikator die Symbol Time. Wenn die ohne ersichtlichen Anlass höher ist, könnte der PC abgeregelt haben.

Was auf der Seite auch erwähnt wurde, ist, dass es bezüglich Wärme enorm etwas bringen kann, wenn der Lüfter entstaubt wird, Gute Gelegenheit dazu bietet sich z.B. wenn der Akku ausgetauscht werden muss, weil er sich aufbläht (hier schon zweimal passiert, Dell...).

Bei einem älteren Rechner lohnt es sich, den Kühlkörper mit neuer Wärmeleitpaste aufzukleben. Mein alter Win7 Rechner wurde bis dahin kochend heiss, die Aktion hat die Temperatur um mindestens 10° nach unten gedrückt. Gemessen mit der TPFanControl SW, die leider vor ein paar Jahren eingestellt wurde.

Nachtrag: Der HWMonitor kann das auch und zeigt auch sonst sehr viele Details an.
Zuletzt geändert von Clem01 am Sa 19. Jun 2021, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo!

Die Nummer mit der SymbolTime ist hier im Thread auf Seite 38 zu finden. Tja, die CPU muss halt die vielen FFTs einfach in einer gewissen Zeit berechnen, auch wenn sie sich danach 80% der Zeit "langweilt". Oder anders: Mit 1,19 GHz war die SymbolTime schon gelb, aber trotzdem hat sich der Prozessor gelangweilt und war schön kühl (50°C). Nun läuft der Spass mit 1,6GHz und die SymbolTime ist im grünen Bereich (0,5ms). Einen Tod muss man sterben.

Ich hatte mich ja schon darüber "beschwert", dass sich die Frequenz im DAB Modus im FFT-Fenster ganz schnell verstellen lässt, wenn man mit der Maus etwas unvorsichtig ist und ins Fenster klickt. Nun, bisher habe ich das als Usererror verbucht. Bin nunmal ein DAU. Jetzt nicht mehr.

Eine typische Szene auf meinem Bildschirm von heute morgen. Qirx macht sich breit und der Taskmanager überlappt Qirx etwas, unten am Bildrand die rtl-tcp.exe. Der TaskManager hat nicht den Focus, die Maus ist irgendwo im Qirx zugange.
pic1.jpg
Die Maus befindet sich nun im FFT-Fenster, gut zu erkennen an den roten Linien. Der TaskManager hat noch immer nicht den Focus.
pic2.jpg
Und nun klicke ich mit der Maus den Titelbereich des Windows vom TaskManager an (es hat den Focus jetzt, wie man sieht) und verschiebe das Window dabei etwas nach rechts. Ergebnis:
pic3.jpg
Frequenz verstellt - ganz schlecht bei DAB. Das sollte eigentlich nicht passieren. Der Gain-Regler ballert übrigens auch jede Menge Messages durch die Gegend, wenn man ihn ganz langsam von einem Index zum nächsten zieht. Leicht zu sehen im rtl-tcp Window: Viele Zeilen "set tuner gain by index x", obwohl eigentlich noch gar nix passiert ist.

Grüsse von der QIRX-Front! :dx:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Was mich aber stutzig macht: Diese Probleme mit dem Sync-Verlust kenne ich nur von Qirx. DAB Player oder Qt-DAB über rtl_tcp sind stabil.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Sagen wir mal so: DAB-Player ist weniger empfindlich. Ich hab dem Programm über die rtl-tcp.exe auch schon eine kurze IQ-Aufnahme vorgespielt, die von Qirx stammte und bei der Qirx gestolpert ist. Die Tonausetzer waren extrem kurz, sind leicht zu überhören. Selbst der 1MB grosse XML-Header lies DAB-Player nur kurz aussetzen. Es kommt halt darauf an, wie viele Samples im Datenstrom fehlen. Manchmal sind es 50 Bytes, dann vielleicht mal 1200 Bytes. Ich lasse ja die Nullsymbole in der rtl-tcp mitzählen (auch über zwei Symbole hinweg - der zweite Wert bei diff und drift oben) und sehe damit sofort, wenn ein grösserer Sprung in den Daten auftaucht. Dann kommt Qirx wenige zehntel Sekunden später mehr oder weniger aus dem Tritt. Die übergebenen Puffer enthalten die fehlerhaften Daten. Ich kann da gar nichts machen. Die Vermutung geht daher in Richtung libusb.dll oder noch höher.

Es ist aber auch erwähneswert, dass diese rtl-test.exe bei mir die ganze Nacht lang ohne Fehler bei 2.048MS/s läuft.
Etwas ratlos bin ich schon und fast am Ende mit meinem Latein.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Habakukk »

Diese Sync-Verlust-Probleme treten bei mir nur bei neueren Qirx-Versionen auf.

Die Version 2.1.1.6 z.B. hat das bei mir nicht. Da ich ein paar Zwischenversionen ausgelassen habe, kann ich es nicht genauer eingrenzen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 12:18 Die Nummer mit der SymbolTime ist hier im Thread auf Seite 38 zu finden. Tja, die CPU muss halt die vielen FFTs einfach in einer gewissen Zeit berechnen,
Die Performancekiller sind weniger die FFTs, sondern die Frequenzkorrektur und in DAB die Fehlerkorrektur (Viterbi, Reed-Solomon). Leider kann SPIRAL keine "punctured codes", wie sie in DAB (im MSC) verwendet werden.
Drehrumbum hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 12:18 Mit 1,19 GHz war die SymbolTime schon gelb, aber trotzdem hat sich der Prozessor gelangweilt und war schön kühl (50°C).
Ja, zeitliche "Performance" und Prozessorlast sind zwei verschiedene Dinge, die bitte nicht verwechselt werden sollten. Wenn die Symbol Time gelb wird, ist bald Ende Gelände.
Drehrumbum hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 12:18 Frequenz verstellt - ganz schlecht bei DAB. Das sollte eigentlich nicht passieren.
Der Fehler ist bekannt. Tritt übrigens nur auf, wenn der Task Manager so eingestellt wird, dass er immer "on top" ist. Da gibt es übrigens noch andere Kandidaten in dieser Abteilung: Schonmal versucht, im Top-Balken über dem Spektrum mit Doppelklick zu maximieren?
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Die Version 3.1.3 ist online.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Schick, die kleinen Icons links neben den Sendern.

Aber Du musst wohl nochmal ran. Nach einem Syncverlust, weil reichlich Samples fehlen, kommt nach dem Resync kein Audio mehr. Das war "früher" nicht so. Bei kleineren Sample-Verlusten ist der Sync aber stabiler geworden.

Unten das Video von meinem IQ-Testfile, welches über die rtl-tcp.exe "ausgestrahlt" wird. Den Kanal kann man natürlich frei wählen. (Das wäre eine toller Aprilscherz....) Bei 16:49:40 UT kommt der "Sprung"...
Dateianhänge
test.mp4
(8.48 MiB) 19-mal heruntergeladen
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Wie kann man rtltcp mit einer Datei füttern? Ich habe das schon mal vergeblich versucht. Stattdessen mach ich das mit ODR.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

Clem01 hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 16:29 Die Version 3.1.3 ist online.
Danke dir. Hier mein kurzes Feedback:

- Schön mit den neuen Zoom Stufen der Karte und dem Zentrieren. Passt.

- Schön auch die neue und riesige Tabelle "Ensemble". Hier baust du unten eine leere Zeile zuviel an. Und ich vermisse die Sprache neben dem PTY. Und wenn wir gerade dabei sind, die FEC gleich neben der EP. "EEP3-A (1/2)" oder so...

- Hab ich irgendwo eine Möglichkeit das Short Label zu sehen?

- Deine Bildanzeige läuft gut, bei CNN übertrage ich bis zu 4 fps. Mein Sangean 76er stürtzt nach ein paar Minuten ab. Einzig der hellgrüne Fortschrittsbalken ist zum Hellgrau etwas schwer lesbar. Und die 320x240 sind auf einem 2560er Bildschirm echt klein. Immerhin skalierst du schmalere BIlder auf eine fixe Breite. Leider auch 640x480. Die werden verkleinert... Könnte das Bild nicht immer nach der zur Verfügung stehenden Breite / Höhe in dem Fenster skaliert werden? Ist im Autoradio VOllbild auch so.

- So die bei der letzten Version die Filter Init Geschichte haben wir das hier immer noch mit dem "Show all TII ". Wenn das aktiv war, du DAB aus und anschaltest, ist der Haken nicht gesetzt. Aber das Feature ist noch aktiv.

Der Ton bei mir ist nach 3x Audio Syncen weg, auf der Audio Karte kommt trotz 100% Audio als SR 0. Ebenso habe ich Sync Probleme, das aber werde noch noch tiefer untersuchen. Mein Exiter ist auch nicht so 100%ig sauber im Signal und in der Leistung. Ich war mal lange im Produktmanagement und habe auch QS gemacht. Bitte sei mir nachsichtig ;)
Clipboard01.png
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

andimik hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:57 Wie kann man rtltcp mit einer Datei füttern? Ich habe das schon mal vergeblich versucht. Stattdessen mach ich das mit ODR.
Kein Grund zur Besorgnis - das geht nicht mit der originalen rtltcp. Ich habe meinen "Special-Build" des Programms. Darin ist _so_ einiges anders, als in den originalen C-Quellen. Beim Start geht halt (testweise) der FileOpen-Dialog auf. Entweder ich suche mir ein IQ-File aus, oder drücke auf Abbrechen. Bei Abbruch kommen die IQ-Daten vom Stick, ansonsten wird das File endlos abgespielt. Nice, gerade wegen dieser Aussetzer und der Reaktion der Programme darauf. Beim DABPlayer muss ich natürlich das Häkchen "Upload zu DABLIST" rausmachen, denn sonst steht bald nur noch Unfug in der DB. :bruell: (Das "Ensemble" sendet ja praktisch auf allen DAB-Kanälen und man muss wenigstens einmal einen Suchlauf über einen Kanal machen, damit DAB-Player das Ensemble annimmt. Auf zuvor gespeicherten Kanälen _anderer_ Muxe kommt sonst "No Service".)
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Hallo Clem,
die einzelnen Unterfenster kann man versehentlich so (nach rechts) verschieben, dass man selbst mit der Bildlaufleiste es nur mit Glück und viel Probieren wiederherstellen kann. Die rechte Laufleiste verdeckt nämlich drunter etwas.
Dateianhänge
Screenshot (261).png
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Erstmal danke für die Hinweise und Kommentare. Die Audio Verluste sind als "Open Issue" auf der Website vermerkt. Ich habe eine leicht geänderte Version ins Netz gestellt, ohne neue Versionsnummer. Im CIR Spektrum hatte sich ein Fehler eingeschlichen, der Artefakte erzeugt hatte. Das sollte ok sein.
andimik hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 20:11 Hallo Clem,
die einzelnen Unterfenster kann man versehentlich so (nach rechts) verschieben, dass man selbst mit der Bildlaufleiste es nur mit Glück und viel Probieren wiederherstellen kann.
Es ist tatsächlich möglich, das neue Ensemble Fenster so zu verschieben, dass man rechts nicht mehr an die Spektren herankommt, indem man die Maus rechts über die Begrenzung herauszieht. Das hat fraglos Priorität. War mir entgangen.

Nachtrag: Es ist eine Version im Netz, wo der fragliche Splitter rechts in eine Begrenzung läuft. Es können zwar immer noch Situationen hergestellt werden, wo das Erreichen der Spektren rechts schwierig wird, z.B. wenn man von maximiert auf Normalgröße zurückgeht, oder wenn man das Hauptfenster nach links verkleinert, aber ich hoffe, damit kann man leben.
Nochmals Dank an @andimik für diesen Hinweis.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

Ich trau mich ja kaum das zu posten ;)
Zwischenablage01.png
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

W10: Unterschied V2 und V3. Ich dachte erst, die Schrift an der X-Achse ist um die 0 so komisch und die Punktewolke so unscharf. Die x2 Vergrösserung zeigt, das aus den einzelnen I/Q Punkten kleine Karos geworden sind... anderes Draw?
QIRX V2.png
QIRX V3.png
Antworten