Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Drehrumbum hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 15:31 Ist schon Annahmeschluss für Wunschzettel, oder geht da evt. noch was? Ich würde mir nämlich im IQ-Recorder-Tab die Anzeige der Aufnahme-Restzeit wünschen wollen.
Was soll "Aufnahme-Restzeit" sein? Die gibt es eigentlich nicht. Du kannst aufnehmen, bis die Platte voll ist, wenn du willst. Oder meinst du was anderes? Und beim Replay ist sie ja drin, die Restzeit.

"Moving Map" kommt sehr bald. Es kann dann auf der Karte mit einem neuen Icon gewählt werden, ob die eigene Position immer im Zentrum bleibt oder nicht. Im "Moving Map" Fall wird das dann laufend korrigiert. Trails gibt es aber keine, das wäre mir jetzt zu kritisch gewesen.
Drehrumbum
Beiträge: 591
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Mit "Restzeit" meinte ich den freien Speigerplatz auf der Festplatte dividiert durch 4MB/s, damit man nicht laufend erst im Explorer nachgucken muss, bevor man auf Aufnahme drückt.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Jetzt verstehe ich. Nein das kommt wohl nicht, keinesfalls im nächsten Release. Sind deine Platten so platzbegrenzt, dass du das brauchst? Bei sehr langen Aufnahmen könnte man ja auch leicht vorher nachsehen und dan durch 17GB teilen, Dann hat man in etwa die Stunden, die frei sind.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

Clem01 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 19:39 "Moving Map" kommt sehr bald. Es kann dann auf der Karte mit einem neuen Icon gewählt werden, ob die eigene Position immer im Zentrum bleibt oder nicht. Im "Moving Map" Fall wird das dann laufend korrigiert. Trails gibt es aber keine, das wäre mir jetzt zu kritisch gewesen.
Es ist immer ein Risiko für weitere Arbeit, wenn der Programmierer sichtbar ist :) :) Etwas unsortiert hier mein Feedback:

Clem, die Moving Map wäre schön und der eigene Standort wird mit einem Klick "zentriere" sofort gefunden. Auch nach herumscrollen zu anderen TII. Ebenso erleichtert es Fahrten rund um einen Tx. Die Farbe des Icons bzw. SNR kann dabei ja im Auge behalten werden. Vom Beifahrer. Ein Trail wäre ja gut, aber solange ich die Karte oder die Traildaten nicht sichern kann macht es keinen Sinn. Ich müsste mal ADSB probieren, um ein Gefühl für die Tracks dort zu bekommen.

Hier mal beide Recording Möglichkeiten:

Die GNSS Datei:
True,2021_06_10 07:25:54Z PC,2021_06_10 07:25:52 GPS,49.087500277777785,9.297938611111112,290
True,2021_06_10 07:25:55Z PC,2021_06_10 07:25:52 GPS,49.087500277777785,9.297938611111112,290
True,2021_06_10 07:25:55Z PC,2021_06_10 07:25:53 GPS,49.087499722222226,9.297939166666668,290
True,2021_06_10 07:25:56Z PC,2021_06_10 07:25:54 GPS,49.08749916666667,9.29794,290
True,2021_06_10 07:25:57Z PC,2021_06_10 07:25:54 GPS,49.08749916666667,9.29794,290

Nützt mir aber für Messungen nicht so viel.

Der TII Record:
2021_06_10 07:56:11Z 11C 1E00 (Regionalradio-BW) 34.5 0.1 0x8b 36 1 0.953 0.0 0.0 49.08745 9.29783 277 True
2021_06_10 07:56:12Z 11C 1E00 (Regionalradio-BW) 33.4 0.1 0x8b 36 1 0.951 0.0 0.0 49.08745 9.29783 277 True
2021_06_10 07:56:13Z 11C 1E00 (Regionalradio-BW) 35.1 0.1 0x8b 36 1 0.955 0.0 0.0 49.08745 9.29783 277 True
2021_06_10 07:56:15Z 11C 1E00 (Regionalradio-BW) 34.3 0.1 0x8b 36 1 0.952 0.0 0.0 49.08745 9.29783 277 True

Die TII Records könnte ich umformatiert in Google Maps oder Earth importieren. Müsste gehen. Hat das schon wer gemacht und so einen Track / Trail gezeichnet? Farbe der Icons durch SNR. Infotext wären die empfangenen TIIs, um das SFN zu prüfen.

Könnte die letzte Zoomstufe, die ja für Openmaps gesperrt ist, aber der Slider zeigt diese, nicht für Testzwecke per Shift Taste oder so freigeschaltet werden? Dient mir zur Kontrolle, ob die TIIs richtig sitzen... ;) Das mit dem Datenverbrauch der OpenStreetmap Server ist ja der Grund und das ist auch gut so.

Kleiner Fehler in 3.1.2. Wenn ich den Filter setze, 1560 und 100 dann wirkt der gut sichtbar im Waterfall. Alles gut. Schliesse ich DAB und aktiviere wieder, ist der Filter intern aktiv. Sehe ich im Waterfall. In der GUI wird aber ein deaktiver Filter mit 0 Einträgen gezeigt.

Andere Unschönheit: Mute. Geht gut. Aber wenn der Sender kurz wegbricht und wiederkommt, dann ist Mute aus. Ich höre also wieder was. Generell richtig, wenn ich Sender umschalte und mich wundere, warum der Stumm ist. Aber nicht in dem Fall, so meine Meinung.

Kleiner Wunsch wäre, die verwendeten CUs noch irgendwo anzuzeigen, neben EEP ist aber nur noch wenig Platz... Und im Kopf EEP und Bitrate zu CU auszurechen schaffe ich nicht mehr...

Das sich die TII Grafik nun automatisch skaliert, daran muss ich mich erst gewöhnen. Und Klasse ist die Audio Bandbreite. So experimentiere ich gerade mit SR32 und 48 sowie Tiefpassbegrenzungen bei 14 und 16 kHz. Schön sichtbar. Tolle Idee.

Ansonsten nochmals großes Lob an dich Clem!
andimik
Beiträge: 5735
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Dana Diezemann hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:02Und im Kopf EEP und Bitrate zu CU auszurechen schaffe ich nicht mehr...
Also bei 3A ist es einfach 6/8,also 6 CUs sind 8 kBit. Bei 2A ist es 8/8, also 8 CUs gleich 8 kBit. Ist doch nicht so schwer.

Es gibt ja nur 8 Möglichkeiten bei DAB+, die häufigsten sind in der Regel 3A, 2A, 1B (Bayern) und 2B (Bundesmux). Exoten sind 1A (manche Niederländer), 4A (Slowenien) oder gar 4B (Norwegen).
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

andimik hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:57
Dana Diezemann hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:02Und im Kopf EEP und Bitrate zu CU auszurechen schaffe ich nicht mehr...
Also bei 3A ist es einfach 6/8,also 6 CUs sind 8 kBit. Bei 2A ist es 8/8, also 8 CUs gleich 8 kBit. Ist doch nicht so schwer.

Es gibt ja nur 8 Möglichkeiten bei DAB+, die häufigsten sind in der Regel 3A, 2A, 1B (Bayern) und 2B (Bundesmux). Exoten sind 1A (manche Niederländer), 4A (Slowenien) oder gar 4B (Norwegen).
Ich bin ja bei dir, aber der DAB Player hat mich etwas verwöhnt. Ich nutze primär 1-B. Für den Infokanal 1-A und für Spezialpunk wie BBC TV den 4-A. Im Testbetrieb bei 19 Programmen ist das immer noch dynamisch... war ja auch nur ein Vorschlag. QIRX sehe ich deutlich abgegrenzt zu Welle.io und DAB Player. qt-dab mal aussen vor, einzig das Constellation gefällt mir. Aber ich schweife ab.

Letztlich ist alle SW dazu da, dem Nutzer Feedback egal welcher Art zu geben. Wünsche hätte ich viele, möchte Clem aber hier nicht zu sehr fordern. Alles gut.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Dana Diezemann hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:02 Könnte die letzte Zoomstufe, die ja für Openmaps gesperrt ist, aber der Slider zeigt diese, nicht für Testzwecke per Shift Taste oder so freigeschaltet werden? Dient mir zur Kontrolle, ob die TIIs richtig sitzen... ;) Das mit dem Datenverbrauch der OpenStreetmap Server ist ja der Grund und das ist auch gut so.
Es wird eine höhere Zoomstufe freigeschaltet werden. Openstreetmap scheint da etwas entspannter zu sein. Nur aufpassen, dass nicht zu viel auf einmal geladen wird, Mit dem Mausrad kann man das leicht überreizen. Und dann kommt der rote Balken.
Kleiner Fehler in 3.1.2. Wenn ich den Filter setze, 1560 und 100 dann wirkt der gut sichtbar im Waterfall. Alles gut. Schliesse ich DAB und aktiviere wieder, ist der Filter intern aktiv. Sehe ich im Waterfall. In der GUI wird aber ein deaktiver Filter mit 0 Einträgen gezeigt.
Wird bereinigt.
Andere Unschönheit: Mute. Geht gut. Aber wenn der Sender kurz wegbricht und wiederkommt, dann ist Mute aus. Ich höre also wieder was. Generell richtig, wenn ich Sender umschalte und mich wundere, warum der Stumm ist. Aber nicht in dem Fall, so meine Meinung.
Da wird sich vorerst nichts ändern. Grund ist die Trennung zu qirx_audio.exe, die aus rechtlichen Gründen nötig ist.
Kleiner Wunsch wäre, die verwendeten CUs noch irgendwo anzuzeigen, neben EEP ist aber nur noch wenig Platz... Und im Kopf EEP und Bitrate zu CU auszurechen schaffe ich nicht mehr...
Auch da wird sich etwas tun.

Die neue Version wird aber noch ein paar Tage brauchen.
Drehrumbum
Beiträge: 591
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Wieder mal etwas neues von "Bastelradio Budapest" - ähm nein - der Suche nach den verlorenen Samples im Datenstrom. Da ich in meiner rtl_tcp.exe die Samples sowieso in der Hand habe, um sie dann weiterzugeben, kann ich sie auch gleich auf "Fehler" untersuchen. Das Einfachste ist die Suche nach dem Nullsymbol. Das kommt im Datenstrom (4MB/s) aller 786432 Bytes vor und ist etwa 5300 Bytes "lang". Tja, 940 verlorene Bytes hab ich schon gesehen. Aber wenn man extra darauf wartet... :rolleyes:

Interessant in diesem Zusammenhang: Der erste und zweite Bundesmux laufen absolut synchron, d.h. beim Umschalten kommt die Messung nicht aus dem Tritt, da das Nullsymbol praktisch zeitgleich ausgestrahlt wird. Das stimmt auf's Sample genau. Bei der Umschaltung auf andere Muxe funktioniert das nicht. Das ist wie früher beim Analog-TV, wenn das Bild kurz durchläuft.


So sieht das im Moment aus. Alarm gibt es, wenn das Nullsysmbol mehr als 10 Bytes zu früh oder zu spät kommt. Und jetzt lass ich das mal laufen.

Schönes WE
Dateianhänge
Null_Check.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

1530 er Bandbreite ist ja wirklich sportlich knapp... Ich würde eins weiter im Tuner Raster fahren... Stabil ist es bei mir mit der Buffererhöhung bzw. Threadprio. Aber wenn ich innerhalb eines Ensembles umschalte, gibt es Sync Probleme. Ich arbeite das mal auf und poste meine Beobachtungen.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

Auch wenn am Stick V3 draufsteht und BIAS bedeutet es nicht, das Bias-T hier mit einem Spannung auf die Antennenleitung gibt. Es ist also nicht QIRX geschuldet, das der Vorverstärker in der Antenne am Mast hier passiv bleibt. Es fehlt die komplette Schaltung auf der Platine. Nun ist ein weiterer V3 aus China unterwegs, mal sehen...
image.jpg
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 10:17 Auch wenn am Stick V3 draufsteht und BIAS...
Der Aufdruck sieht etwas nach Irreführung aus. Einen identischen Stick hatte ich zeitweise zur Verfügung, im grünen Gehäuse ohne "V3".
Die haben nichts zu tun mit den (besseren) Sticks von rtl-sdr.com
Drehrumbum
Beiträge: 591
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Dana Diezemann hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 23:391530 er Bandbreite ist ja wirklich sportlich knapp...
So "scharf" ist das FIR-Filter im SDR-Stick mit seinen 32 Koeffizienten nun auch wieder nicht, als das damit wichtige Infos am Rand des Durchlassbereiches rigeros "weggekloppt" werden können. Da ist das Bandpassfilter in QIRX selbst schon ein anderes Kaliber, besonders wenn man QIRX mit 16Bit-Daten füttert.

Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben, denn bei mir ist dieser Bandpass im Stick "schief". Das Ding frisst schon bei 1530kHz ein Seitenband gut sichtbar an, was auch auf alten Screenschots hier im Thread mitunter zu sehen ist. Ist da ein Zahlendreher in den Koeffizienten in der rtlsdr.dll?
Dateianhänge
500kHz.jpg
1530kHz.jpg
2200kHz.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Dana Diezemann »

Clem01 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 23:48
Kleiner Fehler in 3.1.2. Wenn ich den Filter setze, 1560 und 100 dann wirkt der gut sichtbar im Waterfall. Alles gut. Schliesse ich DAB und aktiviere wieder, ist der Filter intern aktiv. Sehe ich im Waterfall. In der GUI wird aber ein deaktiver Filter mit 0 Einträgen gezeigt.
Wird bereinigt.

Die neue Version wird aber noch ein paar Tage brauchen.
Danke! Hab nun mal ADS-B in Betrieb. Da ist das Verhalten mit dem Filter auch so. Und ich glaube, das beim ersten mal die DAB Einstellung von 1560/200 übernommen wurde, aber nicht angezeigt. Ich hatte wenig Empfang.

Keine Eile!
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 13:51 Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben, denn bei mir ist dieser Bandpass im Stick "schief". Das Ding frisst schon bei 1530kHz ein Seitenband gut sichtbar an, was auch auf alten Screenschots hier im Thread mitunter zu sehen ist. Ist da ein Zahlendreher in den Koeffizienten in der rtlsdr.dll?
Mit Koeffizienten in der rtlsdr hat das nichts zu tun. Es sind analoge (switched capacitor?) Filter im Tuner-IC, ein Hoch- und ein Tiefpass. Die Filter streuen von Chip zu Chip etwas, insbesondere zwischen R820T2 und R828D. Die Filterkurven lassen sich nicht beeinflussen, nur die beiden Cutoff-Frequenzen.
Bei meinem R820T2-Stick fällt die Kurve mit 1530 kHz grad mal 3 dB an den Ecken ab und ist die perfekte Einstellung bei starken Nachbarkanälen.
Drehrumbum
Beiträge: 591
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Drehrumbum »

Wir sind bekanntlich nicht die Einzigen, die sich mit den Aussetzern im Datenstrom auseinandersetzen. Bei meiner Suche zum Thema bin ich heute auf einen Thread gestossen, der lustigerweise ein dummes Bauchgefühl meinerseits ausspricht: "Wenn der Rechner Last hat, tauchen weniger Aussetzer auf."

https://forums.radioreference.com/threa ... -1.413277/

Richtig interessant ist dann das letzte Posting auf Seite 3. Gesagt, getan. Mein Rechner ist jetzt auf 1.19 GHz festgenagelt - weniger geht leider nicht - und läuft ganz entspannt mit QIRX.

Wie auch immer, in der Zeit in der der ganze Spass so läuft, gab es noch keine Aussetzer. Versuchen kann man es ja mal. Aber nicht vergessen, QIRX und rtl_tcp.exe auf hohe Priorität zu setzen - wir müssen halt festlegen, dass wir absolut Vorrang haben, wenn Daten kommen. Wir schlafen dafür zwischenzeitlich auch lange genug. Während dieser Zeit können Firefox & Co. Windows quälen. Und selbst der Leerlaufprozess darf in Ruhe noch seine Speicherseiten ausnullen, wenn er welche findet. Insofern ist alles gut.
Dateianhänge
cpu_throttle.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten