Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo zusammen,

Danke an HF-Hase und oldenburger für eure Aktivitäten!

Für weitere Tests und Versuche habe ich hier einen zip auf Dropbox hochgeladen:

- Eine qirx Zwischenversion, mit Binary der dl8aau Version und der Möglichkeit, via GUI die Bandbreite einzustellen. Regulär, d.h. auf der Website möchte ich das erst dann zum Download anbieten, wenn klar ist, wie es ausgeht. Bitte beachten: Die Bandbreiteneinstellung habe ich NUR mit dem R820T Tuner probiert. Da geht es im wesentlichen so wie von HF-Hase und oldenburger hier berichtet.

- Falls jemand programmieren möchte (Wndows only): Die rtl_tcp zusammen mit rtlsdr und libusb habe ich zu einer VisualStudio 2017 Solution, 64Bit, Debug und Release Version gemacht. DAS war ein Spaß!! Alle Quellen der dl8aau Version sollten dabei sein. Die Binaries davon sind in der oben erwähnten Zwischenversion.

@Hayati
Falls du deine Version mit den folgenden Zeilen in den Kommoandos der rtl_tcp ändern würdest, wäre diese auch von qirx ansprechbar, d.h. die Bandbreite auf der GUI änderbar. Wesentlich ist, dass die Einstellung über Kommando 0x0E geht.

Code: Alles auswählen

                  //-cs-
            case 0x0e:
                  printf("set tuner bandwidth %d\n", ntohl(cmd.param));
                  rtlsdr_set_tuner_bandwidth(dev, ntohl(cmd.param));   
                  break;
Auf qirx sieht das Ganze so aus:
qirx_BW.jpg
Im untersten grünen Feld kann die Bandbreite eingestellt werden.
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Hallo Clem01
Schaut gut aus !
Die Filterwirkung ist auf beiden Seiten gut erkennbar.
Getestet mit 5C 5d.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Vielen Dank, Clem!

Mein erster Eindruck: beide Problemkanäle (plus und minus 1 Kanal vom 11D) sind sofort mit AGC on gelesen worden! Bisher hab ich bei BW 1,5 MHz keine Konstellation gefunden, bei der die AGC ausflippt.

Aber dafür was "neues": Dieses Signal auf den linken 40% des 5A-Spektrums ist der gespiegelte 5C, ungefähr 50 dB unterdrückt. Dieser Effekt ist systembedingt und wandert bei einer anderen ZF bloß woanders hin, ist aber immmer zu finden. Hier kommen wir jetzt wirklich an die Grenzen des Sticks. (Jetzt noch eine Kalibrierfunktion, mit der man die "IMAGE ADJUSTMENTs" ansprechen und abspeichern könnte) ;)

Ich würd gern mal irgendwann mit den Registern rumspielen: gibt es da ein Tool, was ich als ziemlicher Programmier-Laie anwenden könnte?

Bernhard
Spiegel.jpg
cgfan
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:15
Wohnort: Magdeburg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von cgfan »

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Messungen und Untersuchungen und Realisierungen: Das Thema Filterung interessiert mich auch sehr.
HF-Hase hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 08:16 Kennt ihr diese Seite:
https://tleconte.github.io/R820T/r820IF.html
Ja, hatte ich auch kurz vorher gesehen und wollte schon anregen, dass man mal bei den Projekten, die es zum Airspy gibt oder bei qt-dab nachschaut, wie dort die Filterung ungesetzt wird, bin aber selbst noch nicht dazu gekommen.

Hallo Clem01,
vielen Dank für das Hochladen der Bandbreitenversion und auch des VisualStudio-2017-Projektes: Hatte auch selbst schon die Idee, dort anzufangen, aber leider sind zu viele andere Dinge hier um mich herum.
Mit 11B und 11C habe ich getestet (nachdem es mir endlich gelungen war, den R820T-Stick dahin zu bekommen, dass er hier mitspielt und der E4000-Tuner mit Andys Dabplayer funktioniert):
Ab Bandbreite >=1900 kHz bricht der Empfang ab, die Verstärkung wird hochgeregelt, aber auch im Spektrum ist kein Signal mehr erkennbar. Schaltet man nun auf einen anderen Kanal, hat man wieder Empfang, auch wenn man zurück zum 11B schaltet.
Unter 1400 kHz geht die Synchronisation verloren, wenn man schrittweise die Bandbreite ändert, weil das Signal nicht mehr so sysmmetrisch aussieht. Wenn man nun auf einen anderen Kanal umstellt und wieder zum 11B zurückstellt, dann sieht das Spektrum nicht mehr so "verbogen" aus und die Synchronisation ist wieder da.

11B ohne sichbaren 11C:
11B_BW1800kHz.PNG
Beim 11C ist noch etwas vom Nachbarkanal 11B zu sehen:
11C_BW1700kHZ.PNG
11B mit 1400 kHz BW, indem schrittweise die Bandbreite herabgesetzt wurde:
11B_BW1400kHz.PNG

Soweit meine Beobachtungen.

Freundliche Grüße,
cgfan
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo cgfan,

Dasselbe habe ich natürlich auch beobachtet. Hier müsste man im Detail in der rtlsdr SW analysieren, was passiert. Auf jeden Fall - wie du auch berichtest - ist es angebracht, nach dem Bandbreitenwechsel die Frequenz nochmals anzuwählen. Leider muss man - aus SW-technischen Gründen - erstmal einen anderen Kanal wählen, denselben Kanal kann man zwar anklicken, aber es passiert nichts. Das ist ein uraltes Problem der Comboboxen.

@HF-Hase
Bin am überlegen, ob ich nicht für eine "qirx-Testversion" eine GUI-Seite mache, wo für den R820T einzelne Register eingestellt werden können. Erstmal ist aber wohl OT angesagt..
hayati
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 14:48
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von hayati »

cgfan hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 21:22
HF-Hase hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 08:16 Kennt ihr diese Seite:
https://tleconte.github.io/R820T/r820IF.html
Ja, hatte ich auch kurz vorher gesehen und wollte schon anregen, dass man mal bei den Projekten, die es zum Airspy gibt oder bei qt-dab nachschaut, wie dort die Filterung ungesetzt wird, bin aber selbst noch nicht dazu gekommen.
Hallo cgfan,
die angeführte Seite sieht sehr interessant aus .. konkreten Quellcode konnte ich allerdings nicht finden :-(
Die Einstellung "Manual fine tuning IF bandwidth" machte bei meinen Messungen keinen Unterschied. Glücklicherweise ist der Effekt "relativ" klein.

Hallo in die Runde!

ich hab eine neue rtl_tcp (sowie die anderen rtl_-Programme) erstellt:
unter https://github.com/hayguen/librtlsdr/releases
die Datei https://github.com/hayguen/librtlsdr/re ... -04-20.zip

Vorläufig kann diese mit der neuen ExtIO für HDSDR getestet werden:
unter https://github.com/hayguen/extio_rtl_tcp/releases
die Datei https://github.com/hayguen/extio_rtl_tc ... 2019-1.zip

Für DAB würde sich die nominelle Bandbreite von 1550 kHz empfehlen. Mit einem Rauschgenerator auf 60 MHz gemessen sieht das Filter wie folgt aus:
1550-0.png

Für nominell auswählbare Bandbreiten bis zu 800 kHz (inklusive) wird das Ergebnis asymmetrisch. Hier z.B. für 300 kHz:
300-0.png

Dies ist so, da effektiv keine Tuner-IF-Filter unter 1400 kHz Bandbreite eingestellt werden kann - soweit meine sowie HF-Hases Beobachtung. Der Trick ist nun, dass die IF-Frequenz so gewählt wird, dass zumindest eine der vorhandenen Filterflanken für die gewünschte Bandbreite mitgenutzt wird. Die andere Seite muss dann vom Anti-Alias-Filter im RTL2832 Chip - abgedeckt werden. Dieses Anti-Alias-Filter wirkt aber erst zur Nyquist-Frequenz hin.
Neu in der librtlsdr-Software ist, dass man Bandbreiten in 100 kHz Schritten wählen kann und vor allem auch mit einer Bandbreite leicht darüber (bis inkl. 800,4 kHz) das Seitenband mit der Filterflanke wählen kann.
Am Beispiel 300,4 kHz:
300-4.png

Bei Auswahl von 300 und 300,4 kHz Bandbreite ist zumindest das Band +/- 150 kHz um die eingestellte Mittenfrequenz (LO mit DC) immer soweit enthalten. Die nutzbare Bandbreite ist - wie man sieht - deutlich größer:
  • bei 300,0 kHz ist das asymmetrische Band -150 .. +900 kHz gut nutzbar: Gesamtbandbreite > 1 MHz
  • bei 300,4 kHz ist das asymmetrische Band -800 .. +150 kHz gut nutzbar: Gesamtbandbreite knapp 1 MHz
  • bei 700,0 kHz ist das asymmetrische Band -350 .. +1000 kHz gut nutzbar: Gesamtbandbreite > 1,3 MHz
  • bei 700,4 kHz ist das asymmetrische Band -950 .. +400 kHz gut nutzbar: Gesamtbandbreite > 1,3 MHz
  • etc.
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST-Scanner: https://groups.io/g/fmlist-scanner
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von oldenburger »

Hallo hayati,

vielen Dank für die neue Software. Habe schon einige Experimente damit gemacht.
hayati schrieb:
die angeführte Seite sieht sehr interessant aus .. konkreten Quellcode konnte ich allerdings nicht finden :-(
Ganz unten auf "acarsdec" oder "vddlm2dec" klicken.
hayati schrieb:
Die Einstellung "Manual fine tuning IF bandwidth" machte bei meinen Messungen keinen Unterschied. Glücklicherweise ist der Effekt "relativ" klein.
Das sind die unteren 4 Bits von Register 10. Das funktioniert auch. Du hast in Deiner neuen Software diese Bits auf 15 gesetzt. Damit ist schon die kleinste Bandbreite eingstellt.

Es gibt dann noch die unteren 4 Bits von Register 11. Damit wird ein Hochpass eingestellt. In Deiner Software ist 15 eingestellt, was eine HP-Frequenz von etwa 500 kHz ergibt. Ich habe versucht, da andere Werte reinzuschreiben. Leider hat das überhaupt keine Wirkung. Wenn das funktionieren würde, könnte man echte Bandbreiten weit unter 1 MHz erreichen, ohne die Mittenfrequenz an die Filterflanke zu schieben! Thierry Leconte hat unter "High-pass filter frequency" in einer Grafik 8 Filterkurven dargestellt für die Werte von 15 bis 8.
hayati schrieb:
Für DAB würde sich die nominelle Bandbreite von 1550 kHz empfehlen. Mit einem Rauschgenerator auf 60 MHz gemessen sieht das Filter wie folgt aus: Bild
Dieses Filter ist aber breiter ;). Unter der Kurve steht schon <1'650'000>. Wenn man dann die waagerechte grüne Linie nicht auf den rechten Buckel der Kurve setzt, sondern auf die Mitte, wird es noch ein bisschen mehr.
hayati
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 14:48
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von hayati »

oldenburger hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 17:11 Dieses Filter ist aber breiter ;). Unter der Kurve steht schon <1'650'000>. Wenn man dann die waagerechte grüne Linie nicht auf den rechten Buckel der Kurve setzt, sondern auf die Mitte, wird es noch ein bisschen mehr.
Hallo Oldenburger,
bzgl. Bandbreitenmessung und Buckel bin ich unsicher. Am liebsten würde ich maximal die 1 dB Bandbreite angeben .. und Abweichungen wie den Buckel außen vor lassen. Auf der anderen Seite verschenkt man relativ viel!
Je nach Anwendung ist es noch gut - oder eben nicht.
Was wäre Dein Vorschlag?
Der Softwarestand ist m.E. bislang eine Testversion, wo man noch nachbessern kann - bevor es upstream zur librtlsdr kommen soll. Insbesondere die Filter am anderen Seitenband hatte ich erst mal nur rechnerisch angesetzt .. und direkt pre-released - noch vor der Messung.
Die andere Sache, die mir noch sehr wichtig ist: AGC-Verhalten.
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST-Scanner: https://groups.io/g/fmlist-scanner
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Hab die Software von Clem01 und Hayati auf R820T und R828D erfolgreich getestet.
Die Filterfunktion scheint bei starken Nachbarkanälen etwas zu bringen. Getestet mit 5C und 5D...
blueandmore
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 02:57
Wohnort: Köln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von blueandmore »

Irgendwas mach ich falsch.. wollte eigentlich die SOftware am Laptop für präzise Antenneneinstellungen anwenden..

Aber egal wie ich gain anpasse, manuell oder automatisch gelockt werden 5C, 7A, 11A und 11D. Am Radio hingegen alle anderen je nach RIchtung:

5B: NAM-LUX 1
5C: HAINAUT 1
5D: DAB+ VLAANDEREN2
6A: HAINAUT 2
6B: LIEGE 2
6C: NAM-LUX 2
8D: LIEGE 1
12A: DAB+ VRT
11A: DAB+ VLAANDEREN
6B: 6B Oost-Noord NL
7A: 7A Zuid NL
8A: 8A Randstad NL
8C: MTVNL
11C: DAB+
12C: NPO
6A: HESSEN NORD
7B: hr Radio
12C: HESSEN SÜD
5C: DR Deutschland
11D: Radio fuer NRW
11A: SWR RP
9D: SWR BW N
8A: SWR BW S
8D: SWR BW S
11B: DRS BW
10A: NDR NDS

Was komisch ist, daß der 5D der mit weniger Sender extrem gut mit dem Radio kommt, die Software sieht sie nicht, egal wie ich gain anpasse.
Oder sollte ich lieber den neueren Treiber nehmen?
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Du solltest das nicht mit einem Radio vergleichen, sondern mit anderen Tools am Rechner (qt-dab, welle.io oder DAB Player).
JohnM
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Nov 2018, 19:01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von JohnM »

Eine Frage, arbeitet QIRX auch mit der RSP1 van SDRplay ?

73, John
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Auf jeden Fall kann man ein RAW-File benutzen, egal ob 8-bit (*.raw, als u8) oder 16-bit (wav, sdr, als *.sdr oder *.raw als S16LE).

Bei *.sdr musst du das im Explorer entweder umbenennen oder in qirx *.sdr eingeben, damit sie angezeigt werden (der Filter im Öffnen-Dialog kennt nur *.raw).
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@John,

Die aktuelle Version kennt nur den RSP2, aber die nächste Version wird auch den RSP1 kennen. Der verhält sich (zumindest bei mir) seltsam mit der Hardware-Erkennung.
JohnM
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Nov 2018, 19:01

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von JohnM »

Danke Clem01

mfg John
Antworten