Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chief Wiggum

Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Chief Wiggum » Mi 20. Dez 2017, 22:07

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1420263
Hier wurde ja von "martin2" auf die Windows Software aufmerksam gemacht.
Der "Hersteller" , Downloads, Infos usw. : http://softsyst.com/QIRX/qirx
Benötigt wird für diese SDR-Software ein RTL-Stick + Zadig-Treiber.

Interessant könnte es beispielsweise die TII-Auswertung sein...allerdings bin ich jetzt noch nicht wirklich schlau draus geworden, wie es läuft.
Ich hatte heute mal versucht das Programm zum Laufen zu bekommen, auf meinem Windows10 Testrechner läuft es nicht, auf einem Windows7 Laptop funktioniert es zwar teilweise, scheint aber durch eine hohe Prozessorlast nicht wirklich stabil zu laufen. Audio wird teilweise abgehackt wiedergegeben, irgendwann ist dann ganz Ruhe. Auch die Programm/Ensembleumschaltung funktioniert bei mir noch nicht richtig.


Hat jemand anderes hier schon Erfahrungen mit dem Programm sammeln können und darüber berichten?
[attachment 10278 qirx.jpg]

* Lauffähig nur unter 64bit Win7/8/10
* Binaries und Sources müssen zusammen runtergeladen werden
* Benötigt werden wohl auch .NET Framework und Microsoft Visual C++ Redistributable
* Für den aktiven Betrieb (Qirx arbeitet mit dem Stick) muss der Zadig Treiber installiert werden
* Für den passiven Betrieb (Qirx liest nur eine Basisbanddatei) ist das nicht der Fall, d.h. auf dem Rechner läuft wie gewohnt, bspw. der DAB Player, mit dem eine Basisbanddatei (RAW) erstellt wird. Qirx kann daraus den TII auslesen.

- läuft noch etwas instabil
- Synchronisation mit dem Sender klappt teilweise nicht
- Bei zu starkem Signal und zu niedrigem Threshold werden auch "falsche" TII daten ausgegeben.

Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows

Beitrag von Austria MV » Mi 20. Dez 2017, 23:45

Hab es auch unter Win10 am laufen.

[attachment 10279 Qirx.jpg]

Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows

Beitrag von Austria MV » Do 21. Dez 2017, 00:33

Hab mal einige Kanäle laufen lassen.

Gibt es wo eine Tll Senderliste ?

andimik

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows

Beitrag von andimik » Do 21. Dez 2017, 06:23

Ja, Carey hat so eine.

Aber ich denke, das ist gleich wie bei qt-dab, da wurden mir bei EuroDAB auch mal 3 Koordinaten angezeigt, obwohl ausschließlich von einem einzigen Standort das Signal kommen konnte.

Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows

Beitrag von Austria MV » Do 21. Dez 2017, 07:34

Bei Pilsen bei schlechtem Empfang kommen manchmal fehlerhafte Daten .
Nach dem 'Umschalten dauert es oft bis die Daten aktuell sind.

[attachment 10281 Qirx5C.jpg]

[attachment 10282 Qirx11D.jpg]

[attachment 10283 Qirx12D.jpg]

Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows

Beitrag von Austria MV » Do 21. Dez 2017, 07:42

Noch 10A

Vermutlich Wendelstein

[attachment 10284 Qirx10A.jpg]

Tschechien
[attachment 10285 Qirx5D.jpg]

[attachment 10286 Qirks12C.jpg]

Soweit mein Test.
Keine Ahnung ob es stimmt.

Chief Wiggum

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows

Beitrag von Chief Wiggum » Do 21. Dez 2017, 08:47

Austria MV hat geschrieben: Gibt es wo eine Tll Senderliste ?

Hab es auch unter Win10 am laufen.
Beispielsweise http://www.wohnort.org/dab/bayern.html
Neben den Ensembledaten. Leider noch sehr Lückenhaft, aber das könnte man ja ändern.
Für den 5C Bundesmux ist aber keine Gesamtliste vorhanden, die müsste man sich denn wohl aus den einzelnen Bundesländern zusammensuchen?

Wenn es bei dir auch unter Win10 läuft, sollte ich es hier auch nochmal probieren.

Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows

Beitrag von Austria MV » Do 21. Dez 2017, 09:16

Eventuell blockiert der Virenschutz ?
Ton hat bei mir auch öfters Aussetzer.
Aber keine totale Auslastung.
Hoffe noch auf eine vollständigere Liste.
Klar kann man vermuten welche Sender wohinter stecken...

Chief Wiggum

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows

Beitrag von Chief Wiggum » Do 21. Dez 2017, 09:37

Meine Hardware ist nicht die aktuellste...deswegen auch die hohe Auslastung.

Was mich wundert, das bei 5C nur ein TII Standort aufgeführt ist, der Standort Alexanderplatz sollte ja auch noch mitfunken. Auf dem Kanal 7B, der nur vom Alex funkt, bekomme ich aber auch keine auswertbaren TII Daten angezeigt, er liest nur irgendwelche Daten aus, die sich ständig ändern.


5C :
[attachment 10287 5C_Scholzpl.jpg]
10B : Frankfurt?/Pritzwalk?
[attachment 10288 K10B_unbekannt.jpg]
7B :
[attachment 10289 7B_Alex_tiifehler.jpg]

Rosti 2.0

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows

Beitrag von Rosti 2.0 » Do 21. Dez 2017, 09:59

Nicht vergessen, der Tii wird nur mit einem Bruchteil der "normalen" Leistung gesendet (ich meine 1/3, wurde uns mal auf der Hornisgrinde so gesagt). Interessanter Thread!

dxbruelhart

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows

Beitrag von dxbruelhart » Do 21. Dez 2017, 11:48

Oh! Oh! Oh!
Die Tii-Version ist jetzt bereit und nutzbar von Quirx! Da habe ich aber was zu tun über die Festtage!
:hot: :hot: :hot:

Chief Wiggum

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows

Beitrag von Chief Wiggum » Do 21. Dez 2017, 12:37

Fehlermeldung auf dem Windows 10 / 32bit PC
[attachment 10290 qirxfehler.jpg]

Das rtl_tcp Programm will wohl nicht so richtig laufen :gruebel:

Andi_Bayern

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows

Beitrag von Andi_Bayern » Do 21. Dez 2017, 13:21

Chief Wiggum hat geschrieben:...
Das rtl_tcp Programm will wohl nicht so richtig laufen :gruebel:
Die Fehlermeldung sieht aus, als ob hier eine 64-bittige .exe auf 32-Bit ausgeführt werden soll.

Viele Grüße,
Andi

Jassy

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows

Beitrag von Jassy » Do 21. Dez 2017, 14:33

Rosti 2.0 hat geschrieben: Nicht vergessen, der Tii wird nur mit einem Bruchteil der "normalen" Leistung gesendet (ich meine 1/3, wurde uns mal auf der Hornisgrinde so gesagt). Interessanter Thread!
Stimmt, und der TII wird auch nur teilweise gesendet, und nicht dauerhaft.

Austria MV

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV » Do 21. Dez 2017, 18:34

Bei mir käufr es mit Windows 10 / 64 Bit

Bilder hatte ich schon heute früh hochgeladen.
Bei 10A Hab ich 1 1 = Wendelstein entfernung ca 200 km
1 2 = Hochberg

Soo schlecht läuft die TII Ermittlung nicht.

Hab aber verdacht das bei Bayern 11D zu wenig Standorte angezeigt werden?
Zu viele Senderstandorte oder liegt es an der Antenne , Empfang .. ?

Die Liste die ich gefunden habe ist von dem Jahr 2009 also Uralt und die Daten vom Bundesmux fehlen. Dafür sind die nicht mehr aktuellen L Bänder drinnen.

http://www.wohnort.org/dab/tii.html#Germany

Hat wer eine Online zugängliche aktuelle TII Liste ?

Antworten