Moin Zusammen.
Das China DAB+ Radio ist heute Nachmittag angekommen!
Da mein Youngtimer noch in der Garage ist habe ich das Radio an einem umgebauten PC 12V Netzteil und an Subwoofer + 13" Lautsprecher im Haus betrieben. Angeschlossen hab ich die Mitgelieferte Scheibenklebeantenne (der Grund kommt später) für DAB und 80cm Renault Antenne für FM.
Der Lieferumfang war sehr zufriedenstellend, alles dabei : Antenne, Chinafernbedienung, Entriegelungswerkzeug, Radioschacht, "Kabelbaum", Anleitung (Auf Englisch) und natürlich das Radio an sich.
Das Radio wiegt fast nix, fühlt sich billig an. Die Tasten... Die drücken sich wie die von meinem alten MP3 Spieler. Die Tasten für vor und zurück ähneln der einer Wippe, extrem lose, man hat Angst das die gleich abfallen. Das Design, Retro, fast schon hässlich. Das Display ist nach innen verbaut also nicht direkt an der "Scheibe".Beim DAB Anschluss für die Antenne haben sich die Chinesen was komplett neues einfallen lassen! Ein Antennenanschluss zum schrauben findet man da vor
Somit fällt es schonmal weg eine Handelsübliche Antenne für DAB da anzuschießen. Man muss zwingend die Mitgelieferte Scheibenklebeantenne benutzen, da bleibt einem nix anderes übrig. Na wenigstens ist der FM Anschluss ein DIN Stecker...
Erster Betrieb - - > ein kurzes "Welcome" erscheint und direkt in den FM Modus, 87,5Mhz... Ein Rauschen ist zu hören. Aaah, es tut sich was, das Radio gibt doch tatsächlich einen Ton von sich!
Die Sender lassen sich gut einstellen und Abspeichern. Klang ist in Ordnung, einen Equalizer gibt es noch obendrauf und die "Loud" Funktion findet sich auch im "Soundmenü" neben Balance und Rear/Front .
Aber nun kommt's, wenn man das Radio leiser stellt hört man ein Piepen, das kommt wahrscheinlich von der schlecht konstruierten Endstufe.
FM Empfang soweit sogut.
Nun DAB :
Sobald man in den DAB Modus Schaltet gibt es erstmal einen Scan von 0 bis 100%. Nach gut 30 Sekunden, welch Überraschung : DAB Funktionoert ebenfalls! Angezeigt wird Sendername, Kanal, Frequenz, PTY und das war's. Diese Infos laufen die ganze Zeit abwechselnd durch. Man kann das auch nicht ändern. Man kann nur zwischen der Uhr und den durchlaufenden Infos wechseln.
Beim ersten Sender Wechsel dann die große Enttäuschung es dauert ne Ewigkeit und er reagiert nur selten auf die Eingaben. Vor geht nur selten man kann nur zurück springen zum nächsten Sender, die "Vor" Taste reagiert nicht.
Immerhin gibt es ne Sender Liste... Moment, halt! Was ist das? Eine Sender Liste die gar keine ist? Tatsächlich! Man bekommt nur "DAB 0001" angezeigt und kann dann hoch bis 67 also "DAB 0067". Was hinter diesen Zahlen für ein Sender steckt muss man wohl raten. Wenn man dann zb "DAB 0047" auswählt wird man mit einem eingefrorenen Display belohnt
Das Gerät reagiert für 10 Sekunden nicht mehr!
Aber dann ist es geschafft, man ist mit dem Programm "DAB 0047" Verbunden. Gut, wo ist sunshine live? Naja egal der eingestellte tut es auch. Dann wollen wir den mal speichern! Lange auf die 2 gedrückt und.... Nix passiert. Mal einen anderen Sender eingestellt und nochmal zu Probe auf die 2 gedrückt und... Nix passiert! Die Stationstasten haben auf DAB keine Funktion!!
Geht es denn noch schlimmer?
Naja egal, immerhin habe ich jetzt nach 5 min sunshine live gefunden, den höre ich eh immer, der reicht mir. Ich muss auch nix wechseln und abspeichern. Ich mach den nun mal aus und wieder an.
Was passiert? NEIN! Er macht wieder einen DAB Scan!!!
Sunshine live ist wieder weg! Wieder in die Liste wühlen? Jedes mal wenn ich Autofahren will? Euer ernst? :boese:
Bei weiterem begutachten stellte ich fest das man bei der Montage sogar eine Schraube vergessen hatte :bloed:
Achja, Bluetooth funktioniert, wenn man etwas Zeit mitbringt denn das Radio braucht nach dem koppeln ne Bedenkzeit von 1min :wall: immerhin geht der AUX Eingang Problemlos
Sowas muss man erstmal erfinden... Ich bin Sprachlos...
Der geht zurück!
Der Komplette Test, auspacken und das Fazit seht ihr in meinem ausführlichen YouTube Video :
VIDEO
Nie wieder Chinakracher! Ich bleib bei Pioneer!