Das ist ne gute Idee. Welchen Verstärker kann man da am besten nehmen? Diese billigen 20€ Teile stören ja alles zu...DH0GHU hat geschrieben:Albrecht DR56, Verstärker, fertig?UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob das Gerät selbst für "nur Radio" was taugt. Das würde mir eigentlich schon reichen wenn DAB Funktioniert.
DAB+ Chinakracher
Re: DAB+ Chinakracher
Re: DAB+ Chinakracher
DAs mit dem Albrecht kostet dann aber auch schon gut mehr als das Doppelte und optisch ist das das auch blöd, erst Recht in einem Youngtimer. Das würde ich mir persönlich nicht mit einem Adapter verbasteln wollen.
Re: DAB+ Chinakracher
Gratuliere, meiner ist auch von 94 .UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Der Grund warum ich dieses Thema Hauptsächlich eröffnet habe ist das ich mir einen 2. Wagen angeschafft habe. Ein Joungtimer Bj 94 mit Lautsprechern die ne ca 5cm große Membran haben.
Da darf man noch nach Herzenslust an der Elektronik (eher Elektrik ) rumschnippeln ohne, dass das KFZ sofort zu Sondermüll wird.
Bei uns war zwar mein Vater in den 70igern der letzte, der HiFi-Komponenten von Pioneer angeschafft hat, ich bin mit meinen MVH-280DAB aber auch voll zufrienden was 1. Empfang und 2. Klang angeht. Ich habe das Gerät damals auch "in voller Absicht" ohne BT und CD gekauft. War soger einen Euro teurer, ohne CD! Mit dem MP3´s auf USB bin ich erst später angefixt worden...
Mein Tipp: wenn´s dir dolle in den Fingern juckt kauf die China-Kiste (zurückschicken geht ja immer). Wenn du keinen Nervenkitzel brauchst hol dir den Nachfolger MVH-290DAB (mit Ant. derzeit 107€), da weiß man, was man hat (gerade auch wenn man sowieso auf Pioneer schwört).
Ich würde meine Kombi (Radio+Ant.) jederzeit wieder verbauen (siehe Link, oben). Doppelschwör
stefsch
Re: DAB+ Chinakracher
Genau Chinading kaufen und uns mal berichten. OF gehört ja mittlerweile zum gut versorgten DAB-Gebiet. Da sollte die Scheibenantenne eigentlich locker ausreichen.
Re: DAB+ Chinakracher
So ich habe mir den Chinakracher mal bestellt
Das ist eigentlich nicht mein Stil so sachen aus Fernost aber die DAB Funktion interessiert mich da schon sehr bei dem Preis.
Neugier hat gegenüber dem Versand gesiegt
Ich werde hier Berichten!
Bin sehr gespannt
Das ist eigentlich nicht mein Stil so sachen aus Fernost aber die DAB Funktion interessiert mich da schon sehr bei dem Preis.
Neugier hat gegenüber dem Versand gesiegt
Ich werde hier Berichten!
Bin sehr gespannt
Re: DAB+ Chinakracher
WIR AUCH !!!!!UKW vs. DAB+ hat geschrieben:
Bin sehr gespannt
Wie gesagt, keine Wunderdinge erwarten, aber zumindest sollte man dem Teil ne faire Chance geben. Vielleicht reichts ja auch für deine Bedürfnisse.
Re: DAB+ Chinakracher
Viel erwarte ich sowiso nicht!
Was auffällt : laut eBay ist der Service und das Lager in Deutschland. In der E-mail die ich in sehr gebrochenem Deutsch bekommen habe steht was von Car Audio Point UK?! Also doch kein Deutscher Verkäufer??
Naja egal.
Das Radio heisst übrigens Xtrons DL 14 DAB.
Die Lieferung soll zwischen 22 & 24 November erfolgen. Auch etwas komisch, dafür das der Verkäufer und das Lager in Deutschland sein soll
Edit :
Ich habe Herausgefunden das der Hersteller dieses Radios wirklich aus Asien kommt, genauer aus SHATIN (Hong Kong).
Auf der Homepage des Herstellers ist das Radio für 89,99$ (76,50€) zu haben. Also doch gar nicht so günstig wie gedacht.
Hier mal der Link des Herstellers und des Radio's :
>>LINK<<
Was auffällt : laut eBay ist der Service und das Lager in Deutschland. In der E-mail die ich in sehr gebrochenem Deutsch bekommen habe steht was von Car Audio Point UK?! Also doch kein Deutscher Verkäufer??
Naja egal.
Das Radio heisst übrigens Xtrons DL 14 DAB.
Die Lieferung soll zwischen 22 & 24 November erfolgen. Auch etwas komisch, dafür das der Verkäufer und das Lager in Deutschland sein soll
Edit :
Ich habe Herausgefunden das der Hersteller dieses Radios wirklich aus Asien kommt, genauer aus SHATIN (Hong Kong).
Auf der Homepage des Herstellers ist das Radio für 89,99$ (76,50€) zu haben. Also doch gar nicht so günstig wie gedacht.
Hier mal der Link des Herstellers und des Radio's :
>>LINK<<
Re: DAB+ Chinakracher
Wird das als Retroradio verkauft? Zumindest ähnelt es doch ziemlich meinem früheren Ford Fiesta Standard Radio aus den 90ern.
Re: DAB+ Chinakracher
Was mir auffällt ist das daß Radio mit einem Kombinierten Anschkuss für Strom und Lautsprecher geliefert wird der dann in offenen Kabelenden endet ?
Wird da noch ein Anschkussset passend für dein Auto gebraucht ?
Wird da noch ein Anschkussset passend für dein Auto gebraucht ?
Re: DAB+ Chinakracher
Das kannst du nur selbst anfertigen. Ich habe es für einen Nachbarn kürzlich ebenso machen müssen - allerdings mit dem fahrzeugspezifischen Stecker eines 1993er Toyota Starlet. Arbeite dabei unbedingt nach der Anleitung zum Radio, denn trotzdem exakt der gleiche Stecker an praktisch allen chinesischen Billigradios verwendet wird, ist die Belegung im Stecker immer wieder anders. Auf die Kabelfarben kann man sich weitgehend verlassen.
Re: DAB+ Chinakracher
Ach was hatte ich damals solche Chinaschrott Möhren in der Werkstatt... Da waren die Leute zu geizig 20 Euro mehr für ein Markenradio auszugeben und hatten dann dafür nachher für 60 Euro nervigen Müll im Auto.
Bei extremen Temperaturen zeigte das Display nichts mehr an, das CD Laufwerk funktionierte nicht mehr und/oder sogar die Tasten und Lautstärkeregler zickten herum. Aber auch bei normalen Temperaturen waren die Geräte der Hammer. Da wurden CD Laufwerke verbaut die in einem Auto nichts zu suchen hatten. Bei jeder kleinen Delle in der Fahrbahn gab es Aussetzer und das Material aus dem das Laufwerk gefertigt war, war aus so dünnem Blech Plastik Mix das dieser sich bei höheren und auch niedrigeren Temperaturen verzog und verklemmte.
Die verbauten Tuner spotteten jeder Beschreibung. Die Empfangsqualität lag auf einer Ebene mit einem Radiowecker auf dem Beifahrersitz. Die AF Funktion schaltete man am besten ab da diese nur Unfug machte. Hier könnte man bei einem DAB+ allerdings etwas mehr Glück haben da dort sicherlich einfach nur ein Fix&Fertig Modul verbaut wird.
Die Knöpfe und Drehregler hätte man höchstens Zuhause unter angenehmen klimatischen Bedingungen verwenden können. Aber nicht in einem Auto. Die dort herrschende hohe Luftfeuchtigkeit führte dazu das die Bedienelemente bereits nach kurzer Zeit ziemlich zickig wurden. Beim dreh am Lautstärkeregler sprang die Lautstärke wild hin und her, auf zunehmend immer mehr Knöpfe musste man mehrmals und mit erhöhter Kraft drücken bis überhaupt mal etwas passierte und nicht selten wurde dann ein Befehl doppelt ausgeführt.
Nervig war auch das Display das man im Sommer kaum lesen konnte weil einfach alles aufleuchtete. Von den Kontaktschwierigkeiten zwischen Display und Radio will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
Der verbaute Verstärker-IC war von der extrem billigen Sorte und hatte, laut eigenem Messplatz, selten mehr als 8 Watt pro Kanal. Ein Markenradio nutzt die 12 Volt Bordspannung wesentlich besser aus und bringt zwischen 15 und 18 Watt pro Kanal zu den Lautsprechern. Und glaubt mir, selbst wenn man maximal nur "Zimmerlautstärke" hört, hört man einen gewaltigen Unterschied.
Also damals wechselte jeder früher oder später von NoName Chinamüll zu einem Markengerät. Natürlich kann das bei dem Radio um das es hier geht alles besser sein. Man weiß halt bei diesen Geräten nie was einen erwartet.
Bei extremen Temperaturen zeigte das Display nichts mehr an, das CD Laufwerk funktionierte nicht mehr und/oder sogar die Tasten und Lautstärkeregler zickten herum. Aber auch bei normalen Temperaturen waren die Geräte der Hammer. Da wurden CD Laufwerke verbaut die in einem Auto nichts zu suchen hatten. Bei jeder kleinen Delle in der Fahrbahn gab es Aussetzer und das Material aus dem das Laufwerk gefertigt war, war aus so dünnem Blech Plastik Mix das dieser sich bei höheren und auch niedrigeren Temperaturen verzog und verklemmte.
Die verbauten Tuner spotteten jeder Beschreibung. Die Empfangsqualität lag auf einer Ebene mit einem Radiowecker auf dem Beifahrersitz. Die AF Funktion schaltete man am besten ab da diese nur Unfug machte. Hier könnte man bei einem DAB+ allerdings etwas mehr Glück haben da dort sicherlich einfach nur ein Fix&Fertig Modul verbaut wird.
Die Knöpfe und Drehregler hätte man höchstens Zuhause unter angenehmen klimatischen Bedingungen verwenden können. Aber nicht in einem Auto. Die dort herrschende hohe Luftfeuchtigkeit führte dazu das die Bedienelemente bereits nach kurzer Zeit ziemlich zickig wurden. Beim dreh am Lautstärkeregler sprang die Lautstärke wild hin und her, auf zunehmend immer mehr Knöpfe musste man mehrmals und mit erhöhter Kraft drücken bis überhaupt mal etwas passierte und nicht selten wurde dann ein Befehl doppelt ausgeführt.
Nervig war auch das Display das man im Sommer kaum lesen konnte weil einfach alles aufleuchtete. Von den Kontaktschwierigkeiten zwischen Display und Radio will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
Der verbaute Verstärker-IC war von der extrem billigen Sorte und hatte, laut eigenem Messplatz, selten mehr als 8 Watt pro Kanal. Ein Markenradio nutzt die 12 Volt Bordspannung wesentlich besser aus und bringt zwischen 15 und 18 Watt pro Kanal zu den Lautsprechern. Und glaubt mir, selbst wenn man maximal nur "Zimmerlautstärke" hört, hört man einen gewaltigen Unterschied.
Also damals wechselte jeder früher oder später von NoName Chinamüll zu einem Markengerät. Natürlich kann das bei dem Radio um das es hier geht alles besser sein. Man weiß halt bei diesen Geräten nie was einen erwartet.
Re: DAB+ Chinakracher
Na ja, es ist nicht alles pauschal Dreck. Die billigen Billigheimer verzichten ganz auf das CD-Laufwerk. Ist auch nicht mehr unbedingt schlimm. USB und Speicherkarten können sie alle abspielen und Musik kommt bei den etwas besseren zusätzlich per Blauzahn auf die Ohren. Wenn die Kisten einigermaßen sinnig designt wurden, dann klappt auch das Freisprechen ganz gut. Die letzten Billig-Radios, die ich verbaut hatte, die brachten ausnahmslos DSP-Tuner mit und empfingen i. d. R. nur UKW. Ohne RDS hatte ich nie gekauft. Die Empfangsleistungen konnten sich sehen lassen, Empfindlichkeit und Trennschärfe kann ich als zeitgemäß bezeichnen. Auswahlkriterium war jedoch, dass das Display möglichst einfach gemacht ist und auf buntes Geblinke verzichtet.
Die letzten Direktkäufe aus China landeten in einem Ford Ka einer Nachbarin und in der Gartenlaube meiner Eltern. Am Aux in spielt dort zusätzlich der Satellit Radioprogramme zu. Klanglich stimme ich dir zu, der Brüller sind alle nicht. Für den Ka langte es an den Werkslautsprechern trotzdem, auch für die Außenlautsprecher auf der Terrasse vor der Laube kam genug Lärm raus.
Die letzten Direktkäufe aus China landeten in einem Ford Ka einer Nachbarin und in der Gartenlaube meiner Eltern. Am Aux in spielt dort zusätzlich der Satellit Radioprogramme zu. Klanglich stimme ich dir zu, der Brüller sind alle nicht. Für den Ka langte es an den Werkslautsprechern trotzdem, auch für die Außenlautsprecher auf der Terrasse vor der Laube kam genug Lärm raus.
Re: DAB+ Chinakracher
Die letzten beiden Beiträge lesen sich wie als wären sie das Blaupunkt aus meinem letzten Betriebsfahrzeug. Das schaffte aber noch bei Bluetooth den Akku des Handys in einer Stunde leer zu bekommen und selbst wenn man ins Radio hineingebrüllt hat kam von der anderen Seite das man mich nicht versteht. Dann lieber ohne Bluetooth. Ich baute selber ein Radio samt DAB ein und plötzlich gab es sogar trotz total untauglichen UKW Stab mehr als ausreichenden Empfang.
Re: DAB+ Chinakracher
Nein, es handelt sich bei meinem Youngtimer um einen Fiat Panda (141a) von 1994 ( so alt wie ich ) . Der hat keinen Kabelbaum, nur Kabel die im Radioschacht lose rumhängen. Also ist der "Kabelbaum" vom Radio genau passendAustria MV hat geschrieben: Was mir auffällt ist das daß Radio mit einem Kombinierten Anschkuss für Strom und Lautsprecher geliefert wird der dann in offenen Kabelenden endet ?
Wird da noch ein Anschkussset passend für dein Auto gebraucht ?