DAB+ Antenne "Jimi"

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dabler

DAB+ Antenne "Jimi"

Beitrag von Dabler »

Ich bin heute im PAUSAT-Shop zufällig auf die neue DAB+ Antenne "Jimi" gestoßen.

http://www.pausat.de/laden/product_info ... ucts_id=73

Hat jemand von Euch diese Antenne bereits getestet? Könnte durchaus interessant sein.
andimik

Re: DAB+ Antenne "Jimi"

Beitrag von andimik »

Aber nur 1 dB?
pomnitz26

Re: DAB+ Antenne "Jimi"

Beitrag von pomnitz26 »

UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Antenne "Jimi"

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Also nur einen Tick besser als ein Dipol? Immerhin ist Jimi billiger als der Dipol vom Antennenland. Somit doch ein echter Dipol Ersatz?
DX-Fritz

Re: DAB+ Antenne "Jimi"

Beitrag von DX-Fritz »

Ich zitiere aus dem von pomnitz26 verlinkten Beitrag:

Der Empfang mit dieser Antenne (jimi) hat mich nicht überzeugt, kann also mit einem normalen Schleifendipol absolut nicht mithalten.
pomnitz26

Re: DAB+ Antenne "Jimi"

Beitrag von pomnitz26 »

Eventuell soll die Antenne in vertikaler Ausrichtung horizontale Signale besser empfangen können wie der normale Schleifendipol. Dafür fehlt mir persönlich die Vorstellungskraft. Wer bei DAB nur vertikale Programme empfängt wird davon nichts haben.
andimik

Re: DAB+ Antenne "Jimi"

Beitrag von andimik »

Ab wann macht diese Antenne Sinn? Ich habe an einer Stelle im Haus 4 Balken des einzigen DAB Signals. Ich denke, 6 brauche ich, um alle Sender dauerhaft zu hören, denn der PL ist 4A.
pomnitz26

Re: DAB+ Antenne "Jimi"

Beitrag von pomnitz26 »

andimik hat geschrieben: Ab wann macht diese Antenne Sinn? Ich habe an einer Stelle im Haus 4 Balken des einzigen DAB Signals. Ich denke, 6 brauche ich, um alle Sender dauerhaft zu hören, denn der PL ist 4A.
Nimm dir lieber einen VHF Schleifendipol. Da bekommt man in der Regel 5 Balken mehr wie an der Teleskopantenne. Ich gehe mal davon aus das sowieso nur horizontal empfangen wird.
Loger

Re: DAB+ Antenne "Jimi"

Beitrag von Loger »

Der Vorteil dieser Antenne ist halt daß sie als Außenantenne installiert werden kann, also z.B. auf dem Dach - und da bringt sie sicher einiges gegenüber einer Teleskopantenne im Haus.
Indoor nebem dem Radio wird sie sicher nicht viel bringen, da ist ein selbst gebastelter Dipol wohl besser.

Ich habe bei mir den o.g. Dipol von Antennenland unterdach montiert und der Gewinn gegenüber einer Wurfantenne oder einer einfachen Teleskopantenne ein Stockwerk tiefer, also etwa 3,5m Höhenunterschied, macht sich schon sehr deutlich bemerkbar.
andimik

Re: DAB+ Antenne "Jimi"

Beitrag von andimik »

Bei mir ist das Signal indoor am besten, nicht outdoor.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: DAB+ Antenne "Jimi"

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Also ich kenne diese Antenne auch aus dem UKW-Bereich, jedoch auch als TX Antenne!
http://www.pcs-electronics.com/power-ha ... -1477.html
DABit

Re: DAB+ Antenne "Jimi"

Beitrag von DABit »

Joo, hmm! Recht schmalbandig das Teil! Die Sperrtopfanpassung / Symmetrierung macht's möglich.

Ich sehe keinen Vorteil für DAB+, es sei den, für eine Kanalgruppen Antenne. Aber dafür lässt sie sich auch nicht gebrauchen, wenn die Resonanzfrequenz nicht gerade zufällig passt, da man den Topf nicht abstimmen kann.

Jeder Schleifendipol ist deutlich breitbandiger und bringt sogar einen kleinen Gewinn gegenüber einem gestreckten Dipol. (Gestocktes System).

Liebe Grüsse

Res
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Antenne

Beitrag von mattyraap1966 »

Ich hol diesen alten Post mal wieder hoch.
War mal neugierig ob diese JIMI was taugt und hab sie mal bestellt.
Die knapp 20 Euro tun mir nun wirklich nicht weh falls sie nichts taugt.
Sollte im Laufe der Woche bei mir eintreffen und werde dann am Wochenende mal berichten was die JIMI bei mir so empfangen kann.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Antenne

Beitrag von mattyraap1966 »

JIMI ist dann heute angekommen.
Produziert in Polen.
Kurzer Test Indoor gemacht.
Gegenüber einer Stabantenne bringt das Ding absolut nichts.
Outdoor werde ich dann mal am Wochenende testen.
Dateianhänge
IMG_20230426_162407_1.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+ Antenne

Beitrag von Studio Leipzig »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 18:48 JIMI ist dann heute angekommen.
Produziert in Polen.
Kurzer Test Indoor gemacht.
Gegenüber einer Stabantenne bringt das Ding absolut nichts.
Outdoor werde ich dann mal am Wochenende testen.
Hallo,

es wurde doch hier und auch in anderen Foren geschrieben, dass die Antenne nicht viel bringt. Wolltest Du nicht lieber selber was bauen? Eine Groundplane oder eine J-Pol-Antenne ist doch schnell gebaut und kostet fast nix (vorausgesetzt die Bastelkiste ist prall gefüllt). Die 20€ wären meiner Meinung nach für einen Kasten Bier besser angelegt gewesen.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Antworten