Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
B.Zwo

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von B.Zwo »

Welche Erfahrungen habt ihr mit Teac T-R 650 oder Block R-250 gemacht? Gibt es was vergleichbares von Noxon, Hama oder Sangean?
B.Zwo

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von B.Zwo »

DABit hat geschrieben: mein T-4030 hat auch einen Wolfson Wandler.
Ich sehe gerade der Rotel RT 11 hat auch diesen Wandler. Sind die Geräte eventuell bauähnlich?
DABit

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DABit »

@ B.Zwo

Hmm, schwer zu sagen.

Der Rotel hat ein zwei zeiliges Display, der Onkyo ein zeiliges

Der Rotel je 30 Speicherplätze für UKW / DAB, Onkyo je 40

Der Rotel hat mehr Bedienungselemente als der Onkyo

Der Rotel hat eine RS 232 Schnittstelle , Ups! Der Onkyo dafür einen Digital Ausgang optisch und elektrisch.

Gewisse Unterschiede gibt es offenbar schon.
Spacelab

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Spacelab »

B.Zwo hat geschrieben: Welche Erfahrungen habt ihr mit Teac T-R 650 oder Block R-250 gemacht?
Den Teac kenne ich nur vom sehen her im örtlichen MediaMarkt. Er wirkt nicht so hochwertig wie der Onkyo T-4070. Aber das muss ja über die verbaute Technik nichts aussagen.

Den Block kannst du vergessen. Das ist total überteuerter Schrott. Hier im Forum hatten schon etliche Geräte von Block und noch nicht einer war damit zufrieden. Wenn man mal die Geräte aufschraubt sieht man auch was da für eigentlich billige Komponenten verbaut wurden wundert einen auch nichts mehr. Mit gruseln erinnere ich mich da an deren CD Player oder an die Regalboxen. :rolleyes:

Auf einer HiFi Messe vor ein paar Wochen erzählte mir ein Vertreter von Onkyo das der T-4070 durch ein Nachfolgemodell ersetzt wird. Optisch und Technisch gleich. Nur hat das neue Modell kein AirPlay mehr sondern DLNA und Chromecast. Diese beiden Standards seien deutlich weiter verbreitet als AirPlay (vor allem DLNA ist ja schon seit vielen Jahren DER Standard) und außerdem verlange Apple Lizenzkosten die weit jenseits von Gut und Böse liegen würden. Was wohl auch der Grund ist warum nacheinander immer mehr Hersteller die AirPlay Unterstützung einstellen. Zuletzt Yamaha und Sony.

Oftmals sind in solchen HiFi Tunern mit nur einem Antennenanschluss Frontier Silicon Module verbaut. Ergänzt durch einen externen D/A Wandler der den klirrenden Schrott auf dem Modul ersetzt.
DH0GHU

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DH0GHU »

Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein Kompaktsystem von Block gekauft. Preis ca. 1000 €.
Erste Auffälligkeit: Beim Webradio wurden Umlaute falsch dargestellt. Bei einem "deutschen" Hersteller. Ne is klar.
Zweite Auffälligkeit: 5C wurde bei DAB+ nicht eingelesen. Der viel schwächere 11B aus BaWü schon...
Dritte Auffälligkeit: Der CD-Player hat alle paar Sekunden geklackt. Deutlich hörbar. Kein Problem für Techno- oder Metal-Fans, für dynamikreiche Klassik unbrauchbar.

Händler meinte: Oh. Umtausch/Rückgabe problematisch, weil man dem Hersteller das Recht auf Nachbesserung einräumen muss (*seufz*. Aber zum Glück Händler am Arbeitsort...). Händler kurz darauf: Bringen Sie's zurück, nach x-mal Anfragen immernoch keine Reaktion von Block, wir haben die Nase voll. Sie bekommen Ihr Geld zurück.

Das Dings wurde damals in Testberichten hoch gelebt (Note 1,0). Zudem "Deutscher Hersteller". Nach etwas Recherche bin ich dann auch auf die Hongkong-Webseite gestoßen...

Seither ist... vorsicht Calauer (schönes Städtchen im Übrigen)... Block bei mir geblockt ...
Chris_BLN

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Chris_BLN »

Einer der letzten überlebenden HiFi-Händler am Wohnort meiner Eltern hat fast nur noch Block. Er schwärmt, natürlich auch mit den bekannten Floskeln ("deutscher Hersteller" ). Rückfragen zum Herkunftsland weicht er zunehmend aggressiv aus. Und Kundschaft bekommt auch schon mal die Geschichte erzählt, daß man momentan dabei wäre, UKW einzustellen (sinngemäß "die Sendeleistungen sind stark reduziert worden, deshalb ist der Empfang so schlecht, viele Leute können ihre Radioprogramme nicht mehr empfangen, deshalb DAB, das ist CD-Qualität" ). Aber die Leute am Wohnort meiner Eltern wollen oft sowieso gar kein Radio mehr hören, das ist "Merkel-Funk" und "Lügen-Funk". Denen geht es nur ums Streaming, offenbar Streaming eigener Inhalte. Glücklicherweise hat Block ja auch dafür Geräte im Angebot...
Thomas (Metal)

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Thomas (Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: IDer CD-Player hat alle paar Sekunden geklackt. Deutlich hörbar. Kein Problem für Techno- oder Metal-Fans, für dynamikreiche Klassik unbrauchbar.
Wie meinen??? ;-)
Spacelab

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Spacelab »

Ein Arbeitskollege hatte sich damals für teuer Geld eine "hochwertige" Block Anlage gekauft. Der CD Player "C 100 MKII" war so laut wie ein billiges CD-ROM Laufwerk und der USB Anschluss spielte nur die Dateien ab die er wollte. Ein System war hier nicht zu erkennen. Außerdem gab es zwischen den einzelnen Titeln seeehr lange pausen bevor es weiter ging.

Der "V 120" Verstärker war noch das beste an der ganzen Anlage. Zwar gab der Ringkerntrafo ein auch noch auf Distanz hörbares Summen von sich und der Phono Eingang war unbrauchbar da er sehr dumpf klang und rauschte wie die Sau. Aber sonst ging das Gerät in Ordnung.

Die Lautsprecher "S 250" waren ein Heuler. Der Bassbereich ging, in Anbetracht der Größe der ganzen Box, gerade noch so in Ordnung. Die Mitten waren aber total verfärbt und der Hochtonbereich zischelig nervös und alles andere als präzise. Als wir die Chassis entfernten kam eine billigste 6dB/Okt. Weiche, also nur ein ELKO für den Hochtöner und eine ganz billige Spule für den Bass-/Mitteltöner, zum Vorschein. Der Hochtöner (scheint eine dreiste Kopie des Monacor DT-25N zu sein) sah eigentlich ganz brauchbar aus. Aber der Bass-/Mitteltöner war so ein Tröter wie man ihn Kistenweise für ein paar Euro bei Alibaba schießen kann. Dünner Blechkorb der im Betrieb tüchtig mitschwingt, kleiner Magnet und winzige Lötfähnchen für das Anschlusskabel. Das Gehäuse war zwar äußerlich sauber verarbeitet aber nur aus recht dünnem Pressspan das man, wohl das es beim Anfassen nicht gleich hohle Geräusche macht, mit Dämmmatten beklebt hat. Für fast 500(!) Euro Verkaufspreis ein Beschiss sondergleichen!

Das Problem bei Block ist das sie sich nicht an irgendwelche Leute wenden die eine billige Anlage für die Küche suchen und auch dementsprechend ihre Preispolitik fahren. Sondern sie wenden sich an Audiophile Hörer und schrauben, wie um das dick zu unterstreichen, ihre Preise ziemlich hoch. Und genau das ist die riesen Sauerei. Der Verstärker kostet bei Block nen flockigen Tausender. Mit 200 Euro wäre das Teil auch locker bezahlt. Und das auch nur weil das Gehäuse massiv und gut verarbeitet ist. Technisch ist der Kasten noch viel weniger wert. Vom CD Player will ich jetzt gar nicht erst anfangen. :rolleyes:
DH0GHU

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DH0GHU »

Chris_BLN hat geschrieben: Aber die Leute am Wohnort meiner Eltern wollen oft sowieso gar kein Radio mehr hören, das ist "Merkel-Funk" und "Lügen-Funk". Denen geht es nur ums Streaming, offenbar Streaming eigener Inhalte. Glücklicherweise hat Block ja auch dafür Geräte im Angebot...
[zynmode]
Die darf er ruhig beschei*en :-)
Die wollen das ja so. Und der Händler scheint perfekt in diesen Ort zu passen.
[/zynmode]

Aber, Beides zeigt ganz einfach: Viele Leute sind weit davon entfernt, wirklich unabhängige mündige Konsumenten und Wähler zu sein, weil sie schlicht und einfach garnicht durchblicken, dass sie von denen, die vorgeben "besser zu sein als die Etablierten" (egal ob etablierte Hersteller oder etablierte Parteien), einfach nur noch viel mehr beschissen werden als von denen, auf die so gescholten wird.

Eigentlich marktradikale Protest-Parteien machen das über Sündenbocktaktik (böse Globalisierung, böse EU, böse Zuwanderer), Abzocker wie die genannte Firma machen das übers Vorgaugeln einer dazu passenden heilen Produkt-Welt ("deutsche Firma", nach der Abwandlung eines bekannten Sündenbock-Mottos "kauft nicht bei Asiaten").

Alles garnicht so unterschiedlich. In beiden Fällen hat der Konsument/Wähler das Nachsehen, weil er heillos (und skrupelloser denn je) über den Tisch gezogen wird...
B.Zwo

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von B.Zwo »

Da Yamaha Schrott ist und Teac nichts Besonderes und Block unbrauchbares Zeugs aus Neuchina importiert bleibt nur noch Onkyo übrig. Richtig? Wahrscheinlich haben die aber auch nur ein Frontier-Modul drin. Oder?
Spacelab

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Spacelab »

Was sollen die denn sonst einbauen?
DH0GHU

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DH0GHU »

Wieso ist Yamaha plötzlich Schrott?

Und was hast Du gegen FS? Das sind beileibe nicht die schlechtesten Module am Markt, und viel hängt von der Peripherie (DACs, Analogaufbereitung, Entstörung, Controller) ab.
Spacelab

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Spacelab »

Die DACs die FS auf seinen Modulen verbaut sind totale Grütze. Die klingeln wie ein tragbarer CD Player für 30 Euro. Aber wenn man einen externen DAC benutzt, wie bei diesen HiFi Komponenten üblich, dann kann man gegen die FS Module nix sagen. Vor allem sind sie recht empfangsstark.
DABit

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DABit »

Joh, und das kann und will ich sehr gerne bestätigen! Der gute, schon etwas ältere Onkyo T-4030 hat ein FS Modul verbaut und extern einen Wolfson D/A-Wandler. Ein optischer und ein elektrischer Ausgang besitzt er auch.

Nun ja, das Gerät ist sehr langsam und hat nur ein einzeiliges Display, aber es hat einen sehr guten Empfang, einen sehr angenehmen Klang und somit alles, was man an Ansprüchen an einen einfachen Tuner stellen kann.

Netzwerkstecker (und RS232 Schnittstellen) benötigt man nicht zum Radio hören. Für alles andere leistet mir ein schneller Laptop gute Dienste. Der hängt auch an der Stereo Anlage.

Ich will mich zu keinen anderen Geräten äussern, welche ich nicht kenne, aber für den T-4030 halte ich beide Hände in's Feuer.

Nein, ich besitze keine Wertpapiere, weder von Frontier Silicon noch von Wolfson oder Onkyo! Ich befürworte nur die sehr gelungene Kombination der genannten Baugruppen zu einem hervorragenden Gerät, welches jeden Franken oder Euro wert ist!

Und nun will ich keine Schleichwerbung mehr machen, es wird schon langsam peinlich, wie ich für meinen Tuner schwärme.

Ihr geschätzten "kaufwütigen" Menschen, ich kann Euch gut verstehen. Jeder will doch für sich ein gutes Gerät haben, welches seine Wünsche und Träume erfüllt. Aber hört doch auf Leute, welche technisch versiert sind, Funkamateure sind echte DXer. Hört auf sie, bevor ihr "Böcke" kauft. Ja, ich glaube Böcke heissen die Geräte mit dem ..... drin.
Antworten