Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RudiP

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von RudiP »

uhf hat geschrieben: Erfahrungsaustausch:

Yamaha T-D500:
Super DAB+ Tuner, super, sehr empfindlicher DAB+ Tuner.

Habt ihr beim Yamaha T-D500 auch Probleme, wenn ihr den manuellen Suchlauf wählt und die einzelnen Kanäle durchklickt ?
Meiner bleibt dann nach ein paar manuellen Kanälen quasi stehen und kann nicht richtig zum nächsten Kanal. Man muss dann mühsam ein üpaar Mal zurück drücken und manachmal geht es danach auch wieder vor.
Ist das ein Hardware- oder eher ein Softwarebug ?
Habe ihn schon länger, also leider kein Garantiefall, möchte ihn aber ev. trotzdem an Yamaha schicken.
Könnt ihr Besitzer eines Yamaha T-D500 mal bitte prürfen, ob ihr bei einem manuellen Suchlauf von 5A bis 13F in Ruhe durchklicken könnt und bei jedem Kanal anhalten könnt - ohne, dass das Gerät zwischendrin nicht mehr weiter kann.
Darf ich das so auffassen, dass der T-D500 einer ganz wenigen Tuner ist, bei dem ich manuell auf einen bestimmten Kanal gehen kann und dann dort nacheinander auf die verschiedenen Programme genau dieses Ensembles gehen kann und somit auch feststellen kann, ob dort etwas neu aufgeschaltet ist?
Bei den meisten Tunern endet ja der sog. manuelle Suchlauf in einer Sackgasse. Man geht auf den Kanal und kann allenfalls noch feststellen, dass dort gesendet wird, aber nicht was.
uhf

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von uhf »

Nein, er zeigt nicht an welche Programme enthalten sind bzw. dazugekommen.
Er zeigt an, dass ein Bouquets mit dem Bouquetnamen eingelesen wurde - nicht die einzelnen Programme des Bouquets.
RudiP hat geschrieben:
uhf hat geschrieben: Erfahrungsaustausch:

Yamaha T-D500:
Super DAB+ Tuner, super, sehr empfindlicher DAB+ Tuner.

Habt ihr beim Yamaha T-D500 auch Probleme, wenn ihr den manuellen Suchlauf wählt und die einzelnen Kanäle durchklickt ?
Meiner bleibt dann nach ein paar manuellen Kanälen quasi stehen und kann nicht richtig zum nächsten Kanal. Man muss dann mühsam ein üpaar Mal zurück drücken und manachmal geht es danach auch wieder vor.
Ist das ein Hardware- oder eher ein Softwarebug ?
Habe ihn schon länger, also leider kein Garantiefall, möchte ihn aber ev. trotzdem an Yamaha schicken.
Könnt ihr Besitzer eines Yamaha T-D500 mal bitte prürfen, ob ihr bei einem manuellen Suchlauf von 5A bis 13F in Ruhe durchklicken könnt und bei jedem Kanal anhalten könnt - ohne, dass das Gerät zwischendrin nicht mehr weiter kann.
Darf ich das so auffassen, dass der T-D500 einer ganz wenigen Tuner ist, bei dem ich manuell auf einen bestimmten Kanal gehen kann und dann dort nacheinander auf die verschiedenen Programme genau dieses Ensembles gehen kann und somit auch feststellen kann, ob dort etwas neu aufgeschaltet ist?
Bei den meisten Tunern endet ja der sog. manuelle Suchlauf in einer Sackgasse. Man geht auf den Kanal und kann allenfalls noch feststellen, dass dort gesendet wird, aber nicht was.
uhf

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von uhf »

Rostocker. hat geschrieben:
uhf hat geschrieben:
Radiofritze hat geschrieben: @uhf

Hallo uhf,

Du meinst bestimmt die "Tune Aid" Funktion. Das scheint am zu kleinen Flash-Speicher zu liegen. Wenn schon viele Multiplexe eingelesen wurden, wird er sehr träge. Da hilft dann nur noch ausschalten.
Ja, vielen Dank, die meine ich Tune Aid / manueller Suchlauf Funktion meinte ich.

Wenn ich manuell von 5A zu 13F gehen möchte, um zu schauen, ob sie hier und da vielleicht an Empfängen was tut, stoße ich auf das nervige Problem, dass vielleicht jeweils einzeln weitergeschaltet und kurz gewartet 5A, 5B, 5C noch flüssig geht und dann wird es zäh. Der T-D 500 will dann nicht mehr zu 5D, man muss zweimal zurück und dann wieder vor, wenn es überhaupt wieder klappt.
Nervig.
Manueller Suchlauf in der Form nicht brauchbar.

Ich höre gerade raus bin nicht der einzige, der das Problem hat ?
Gibt es einen T-D500 Besitzer, der das Problem nicht hat ?
Ev. neuere Software-/Hardwareversion ?
Ich habe diesen Tuner ja auch und mit dieser Funktion keinerlei Probleme.
Das wird aber wohl daran liegen, daß ich hier auf 5C und 11B nur zwei Muxe mit 21 Programmen
empfange. Ich konnte die Kanäle vorwärts und rückwärts zügig durchschalten.
Also von daher alles gut...
Auch im manuellen Suchlauf TuneAid die Kanäle 5A bis 13F ?
Oder meinst du die normale Programme +/- schalten nachdem alles im Suchlauf bereits gespeichert wurde ?
Radio Fan

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Radio Fan »

uhf hat geschrieben: Auch im manuellen Suchlauf TuneAid die Kanäle 5A bis 13F ?
Oder meinst du die normale Programme +/- schalten nachdem alles im Suchlauf bereits gespeichert wurde ?
Ja, ich meinte die Tune Aid / manueller Suchlauf Funktion.
Loger

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Loger »

Also ich habe bei meinem Yamaha T-D500 noch nie Probleme mit der Tune-Aid-Funktion gehabt. Aber beim Blättern in der Gesamtliste kommt es häufiger vor daß er sich aufhängt und dann auf keine Bedienung mehr reagiert. Nach ein paar Sekunden warten erledigt sich das aber dann von selbst wieder.
DH0GHU

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DH0GHU »

Das Problem konnte ich beim T-D500 eines Forenmitglieds auch beobachten. Ist aber nicht der einzige Empfänger, der bei großer Programmzahl Probleme bekommt.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Carlsberger »

Hallo,

heute Morgen hat sich mein T-D500 offenbar verabschiedet: UKW und MW funktionieren ohne Probleme, bei DAB+ zeigt er nur die Programmnummer und "Now tuning". Weder die Fernbedienung noch die Tasten am Gerät reagieren noch, lediglich die Programmnummern lassen sich noch über das "Programmwahlrad" auswählen.
Hat jemand so etwas schon gehabt ? Es gibt doch sicher so eine Art Strg-Alt-Entf-Tastenkombination, oder ? Ich konnte so etwas leider nicht per Google oder Bedienungsanleitung finden. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie das Zurücksetzen auf Werkseinstellung funktioniert.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Radio Fan »

Schon mal längere Zeit vom Netz getrennt ? Vielleicht findet dann ein Reset statt...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Carlsberger »

Ja für mindestens eine Minute, ich denke das sollte reichen. Das hat nicht geholfen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Loger »

Carlsberger hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 06:34 Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie das Zurücksetzen auf Werkseinstellung funktioniert.
Die Taste "Function" auf der Fernbedienung drücken, mit Auf/Ab "DAB Clear" auswählen und dann die Taste "Enter" drücken. Anschließend sind alle Presets und die Programmliste gelöscht und das Gerät startet einen Suchlauf wie bei der Erstinbetriebnahme.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Carlsberger »

Das wollte ich schon, aber wie beschrieben reagiert die Fernbedienung nur im FM-Modus und bietet mir somit nur „Presents clear“ für FM und „Auto PowerDown“ an.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von uhf »

Schonmal ohne Antennekabel probiert ?
Und ruhig 10 min stromlos machen und eingeschaltet ohne Antennenkabel 15 min warten, ob der Dab Memory Reset dann funktioniert.
Ruhig die UKW Presets vorher auch mal löschen.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Carlsberger »

Ja, ebenfalls alles ohne Erfolg. Nur angeschaltet ohne Antennenkabel fehlt noch, das läuft gerade. Hab aber wenig Hoffnung, ich befürchte das Venice 7-Modul hat sich verabschiedet.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Carlsberger »

Das Anlassen ohne Antenne hat leider auch nicht geholfen. Gibt es keine Tastenkombination die man beim Einschalten drücken kann o.ä. ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Carlsberger »

Kann man das Venice-Modul auch einzeln irgendwo kaufen ? Wäre das Venice 8-Modul kompatibel zur 7er Version ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Antworten