Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
B.Zwo

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von B.Zwo »

DH0GHU hat geschrieben: Wieso ist Yamaha plötzlich Schrott?
Das wurde hier so beschrieben und habe ich mir nicht ausgedacht.
DH0GHU hat geschrieben: Und was hast Du gegen FS?
War bei denen nicht das rattern?
Spacelab

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Spacelab »

Ja wenn der DAC und Vor-/Kopfhörerverstärker vom Modul genutzt wird. Aber das ist bei diesen HiFi Komponenten nicht der Fall.
DABit

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DABit »

Hmm, der T-4030 rattert schon, wenn er zu wenig DAB Signal bekommt.

Zwischen 5% - 10% liest er die Programme ein. Ab ca 15% - 25% rattert und knattert es in verschiedenen Tonlagen. Danach ist Ruhe bis so 35% - 40%, dann spielt er Audio ohne jedes Nebengeräusch!

Ja, ich bin auch schon in Deckung gegangen, weil ich meinte, die Lautsprecher Boxen kommen angeflogen mit Helikopter Geräuschen. Knurren wie ein kurzgeschlossener Leistungs Trafo oder eine blockierte Waschmaschine kann er sehr gut.

Das mal zur Klarstellung zu den "Verdauungsgeräuschen" beim Bit'chen sortieren.

Liebe Grüsse

Res
Manuel D

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Manuel D »

Wobei der Bereich zwischen 0 und 50% Qualität sehr gering ist. Ich habe einen Kanal, der mir der Onkyo mit um die 40-60% empfängt. Im Vergleich, mein Dual DAB4 zeigt mir 2 von 16 Balken - also nicht lesbar.
Dieser gennte Kanal ist aber auch bei Weitem nicht mehr für meine Gegend bestimmt. Alle anderen Kanäle die ich empfange haben bei mir alle 98-100%. Insgesamt rund 130 Sender. Bei schon den kleinsten Signalen springt der Tuner über 50% und läuft einwandfrei, wenn nicht dann stimmt was an der Antennenanlage nicht oder es hängt eine Wurfantenne dran die evtl. von LED Leuchten im Umfeld gestört wird o.ä. Der Empfänger ist auf jeden Fall sehr gut.
DABit

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DABit »

Ja, der Onkyo T-4030 ist mit dem Microspot RA-84 das Empfangsstärkste was ich habe. Die zwei Geräte, der RA-84 mit Antennenbuchse nachgerüstet, stehen einander in nichts nach.
Wobei noch zu sagen ist, dass der T-4030 den Eingangsverstärker zurück regelt, wenn er gegen die 100% kommt, um Übersteuerungen zu vermeiden! Wenn er 98% anzeigt, läuft er schon deutlich in der Begrenzung. Deshalb kommt es auch vor, dass ein schwächerer Sender "besser", als ein sehr starker angezeigt wird. Das ist zwar optisch verwunderlich und technisch nicht ganz schön, aber wenn's hilft die Verstärkung zu erhöhen, gerade bei schwachen Signalen welche es nötig haben, dann soll's mir recht sein!

Bei extremen UKW Signalen, welche der halben DAB Frequenz entsprechen, haben Radio's mit Teleskopantennen so ihre Probleme. (Stichwort: 1/4, 1/2 Lambda) Der RA-84 flippert zwar mit der Anzeige, bringt aber DAB sauber, der T-4030 scheint überhaupt keine Notiz davon zu nehmen. Der RA-84 ist zwar an der Yagi auch "ruhiger". Der T-4030 an einer aufschraubbaren Teleskopantenne (von Pure) ist da sehr unempfindlich gegen UKW.
DaPickniker

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DaPickniker »

Habe gerade durch Zufall auf Amazon eine preisgünstige Alternative zum Onkyo T-4030 oder Yamaha T-D 500 gefunden welche vielleicht ganz brauchbar sein könnte. Hat jemand von euch diesen Tuner schon mal ausprobiert ?

TIBO TI435 DAB Tuner
Seegi

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Seegi »

Eigentlich ein schönes Gerät aber nur ein Antenneneingang.

Hier die Herstellerseite:

https://tibo-electronics.com/products/ti435-dab
DH0GHU

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von DH0GHU »

Nur ein Antenneneingang bedeutet: wenn man auch UKW hören möchte (z.B. hier: Österreich), benötigt man eine Zweibandantenne und überlädt den DAB-Eingang mit starken UKW-Signalen.
RADIO354

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von RADIO354 »

Um zumindest das Ortsübliche UKW Angebot einwandfrei in Stereo auf die DAB Anlage mit nur
einem Antenneneingang zu bekommen verwende Ich eine Antennenweiche, Diese.
Ich habe den DAB Fernempfang Vor und Nach dem Einsetzen der Weiche verglichen und keinen
Unterschied bemerken können.
Das wird Allerdings von der Vor- Ort- Empfangssituation beeinflusst sein.
Die 10 Ortsüblichen UKW sind nun Tip Top mit zu empfangen. Als Empfangsantenne für die UKW
Programme verwende Ich Allerdings nur eine Einfache Wurfantenne ( Gestreckter Dipol aus Flachband ). mit Koaxanschlusstecker.
Ohne Verstärkung des UKW Signales. Das ist auch nicht erforderlich.
Da mit diesem Konstrukt kein UKW Fernempfang machbar ist führe Ich das Empfangssignales meines Degen DE 1103
via Line Out auf den Auxeingang der DAB Anlage und habe somit das Terrestrische
Radio für mich Ausreichend abgedeckt.
Spacelab

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Spacelab »

Sieht für mich mal wieder nach einem billigen Gerät in schöner Hülle aus. Keinen digitalen Ausgang, nur einen Antenneneingang, billiges Display...
uhf

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von uhf »

Erfahrungsaustausch:

Yamaha T-D500:
Super DAB+ Tuner, super, sehr empfindlicher DAB+ Tuner.

Habt ihr beim Yamaha T-D500 auch Probleme, wenn ihr den manuellen Suchlauf wählt und die einzelnen Kanäle durchklickt ?
Meiner bleibt dann nach ein paar manuellen Kanälen quasi stehen und kann nicht richtig zum nächsten Kanal. Man muss dann mühsam ein üpaar Mal zurück drücken und manachmal geht es danach auch wieder vor.
Ist das ein Hardware- oder eher ein Softwarebug ?
Habe ihn schon länger, also leider kein Garantiefall, möchte ihn aber ev. trotzdem an Yamaha schicken.
Könnt ihr Besitzer eines Yamaha T-D500 mal bitte prürfen, ob ihr bei einem manuellen Suchlauf von 5A bis 13F in Ruhe durchklicken könnt und bei jedem Kanal anhalten könnt - ohne, dass das Gerät zwischendrin nicht mehr weiter kann.
Radiofritze

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Radiofritze »

@uhf

Hallo uhf,

Du meinst bestimmt die "Tune Aid" Funktion. Das scheint am zu kleinen Flash-Speicher zu liegen. Wenn schon viele Multiplexe eingelesen wurden, wird er sehr träge. Da hilft dann nur noch ausschalten.
uhf

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von uhf »

Radiofritze hat geschrieben: @uhf

Hallo uhf,

Du meinst bestimmt die "Tune Aid" Funktion. Das scheint am zu kleinen Flash-Speicher zu liegen. Wenn schon viele Multiplexe eingelesen wurden, wird er sehr träge. Da hilft dann nur noch ausschalten.
Ja, vielen Dank, die meine ich Tune Aid / manueller Suchlauf Funktion meinte ich.

Wenn ich manuell von 5A zu 13F gehen möchte, um zu schauen, ob sie hier und da vielleicht an Empfängen was tut, stoße ich auf das nervige Problem, dass vielleicht jeweils einzeln weitergeschaltet und kurz gewartet 5A, 5B, 5C noch flüssig geht und dann wird es zäh. Der T-D 500 will dann nicht mehr zu 5D, man muss zweimal zurück und dann wieder vor, wenn es überhaupt wieder klappt.
Nervig.
Manueller Suchlauf in der Form nicht brauchbar.

Ich höre gerade raus bin nicht der einzige, der das Problem hat ?
Gibt es einen T-D500 Besitzer, der das Problem nicht hat ?
Ev. neuere Software-/Hardwareversion ?
Seegi

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Seegi »

RADIO354 hat geschrieben: Um zumindest das Ortsübliche UKW Angebot einwandfrei in Stereo auf die DAB Anlage mit nur
einem Antenneneingang zu bekommen verwende Ich eine Antennenweiche, Diese.
Ich habe den DAB Fernempfang Vor und Nach dem Einsetzen der Weiche verglichen und keinen
Unterschied bemerken können.
.....
Ich habe bei mir alle Bänder in der Hausverteilung drin und Dosen die zwischen UKW und BandII/VI unterscheiden. Für die Sony Kompaktanlage meines Sohnes, die auch nur einen Eingang besitzt verwende ich einfach den Schwaiger Aufsteckverteiler ASV49 mit passenden male/male und female/female ICE Adaptern verkehrt herum. Ist platzsparend.

[attachment 11204 weiche_asv49_2.jpg]

[attachment 11205 weiche_asv49_1.jpg]
Radio Fan

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Radio Fan »

uhf hat geschrieben:
Radiofritze hat geschrieben: @uhf

Hallo uhf,

Du meinst bestimmt die "Tune Aid" Funktion. Das scheint am zu kleinen Flash-Speicher zu liegen. Wenn schon viele Multiplexe eingelesen wurden, wird er sehr träge. Da hilft dann nur noch ausschalten.
Ja, vielen Dank, die meine ich Tune Aid / manueller Suchlauf Funktion meinte ich.

Wenn ich manuell von 5A zu 13F gehen möchte, um zu schauen, ob sie hier und da vielleicht an Empfängen was tut, stoße ich auf das nervige Problem, dass vielleicht jeweils einzeln weitergeschaltet und kurz gewartet 5A, 5B, 5C noch flüssig geht und dann wird es zäh. Der T-D 500 will dann nicht mehr zu 5D, man muss zweimal zurück und dann wieder vor, wenn es überhaupt wieder klappt.
Nervig.
Manueller Suchlauf in der Form nicht brauchbar.

Ich höre gerade raus bin nicht der einzige, der das Problem hat ?
Gibt es einen T-D500 Besitzer, der das Problem nicht hat ?
Ev. neuere Software-/Hardwareversion ?
Ich habe diesen Tuner ja auch und mit dieser Funktion keinerlei Probleme.
Das wird aber wohl daran liegen, daß ich hier auf 5C und 11B nur zwei Muxe mit 21 Programmen
empfange. Ich konnte die Kanäle vorwärts und rückwärts zügig durchschalten.
Also von daher alles gut...
Antworten