Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Carlsberger »

Ich habe heute morgen mal das Gerät auseinander genommen und versucht den Fehler zu analysieren. Optisch konnte ich zunächst keine Fehler feststellen.
Ich habe dann das Verona-Modul (es heißt doch so, oder ?) abgesteckt und das Verhalten des Gerätes getestet. Ohne Modul ließ sich der D-T500 gar nicht mehr einschalten, was mich dazu brachte, dass die Kommunikation mit diesem Modul prinzipiell zu funktionieren scheint.
Dann habe ich den Deckel des Verona-Moduls abgenommen und darauf den DataFlash 45DB041D gefunden, auf dem die Programmdaten (die ich ja nicht löschen kann) abliegen.
Diesen IC habe ich sodann gegen einen AT45DB041E (Unterschied: 1,65..3,6V statt 2,5..2,7V / 85 MHz statt 66 MHz) getauscht, was auf das Verhalten des D-T500 jedoch keinen Einfluss hatte (keine Bedienung über Tasten/Fernbedienung möglich, lediglich Programmnummern lassen sich über das Programmwahlrad anwählen).
Ich habe dann den alten Speicher-IC mittels Adapter ausgelesen und denke dass der Hund dennoch im Speicherinhalt begraben liegt:

0x0001.. 0x0067: binäre Daten
0x008c.. 0x008f: binäre Daten

0x0090.. 0x0b62: "00" (dazw. vereinzelt mal "01" oder "80" ?)

0x0b62.. 0x0bbc: binäre Daten
0x0c66.. 0x1031: binäre Daten
0x1296.. 0x16b3: binäre Daten

0x18e2..0x1b00 (oder ..0x1e07 ?): Paketnamen und Daten je 34 Zeichen
-Paketname (16 Byte)
-0-Byte (1 Byte)
-? (1 Byte)
-0-Byte (1 Byte)
-Ensemble-ID (2 Byte)
-0-Byte (1 Byte)
-Frequenz [KHz] (3 Byte)
-0-Bytes (5 Byte)
-? u.a. CRC ? (3 Byte)
-0-Byte (1 Byte)

-> bis 0x1e07 wären max. 38 Pakete möglich, bis 0x1b00 nur max. 16 Pakete ?
auffällig: 2x "DR Saarland" (1x mit richtiger Ensemble-ID 10EE und 1x mit falscher 0523),
danach (1a7a..1b00) mehrere "leere" Einträge (ohne Programmnamen), ebenfalls zum Kanal 9B (gleiche Frequenz im Datensatz)

ist evtl. mit 16 Kanälen Grenze erreicht ?

0x1e08.. 0x3247: Programmnamen und Daten je 32 Zeichen
-Programmname (16 Byte)
-0-Byte (1 Byte)
-? (1 Byte)
-0-Byte (1 Byte)
-? (2 Byte)
-0-Byte (1 Byte)
-? (4 Byte)
-0-Byte (1 Byte)
-PID (2 Byte)
-0-Byte (1 Byte)
-? (2 Byte)

auffällig: dazw. "leere" Einträge, Sender teilweise doppelt vorhanden (z.B. 9A-Sender KiRaKa,...)

-> bis 0x3f12 wären max. 264 Programme und Dienste möglich, bis 0x3247 nur max. 161 Programme und Dienste. Ob der Speicherbereicht bis 0x3f12 für Programme belegbar ist erschließt sich mir nicht.

0x3f13.. 0x5ca2: Programmnamen und Daten je 43 Zeichen
auffällig: dazw. "leere" Einträge, auch letzter Eintrag vollständig

-> bis 0x6a39 wären max. 256 Programme und Dienste möglich, bis 0x5ca2 nur max. 175 Programme und Dienste. Damit wäre zumindest die 264 Programme in der Position davor widerlegt.

0x6a3a.. 0x6a59: jew. "00 01"

0x6b40.. 0x6cf7: binäre Daten
0x6ce7.. 0x6da6: binäre Daten

0x6da7.. 0x6df5: "FF"

...


Fazit: ich glaube dass tatsächlich ein Überlauf des Speichers oder die Doppeleinträge zum Exodus des Gerätes geführt haben, da vermutlich aufgrund von "Empfangsfehlern" Programme und Pakete mehrfach abgespeichert wurden und somit die maximal mögliche Sender-/Paketanzahl überschritten wurden.
So wie es aussieht, ist die maximale Programmzahl inkl. Dienste (!) auf 161 (oder 175 oder 256 ?) bzw. max. Muxzahl von 16 (oder 38 ?) beschränkt.
Hat jemand zufällig mehr in seinem D-T500-Speicher und kann meine Theorie bestätigen / widerlegen ?

Ich denke dass bestimmte Daten bereits im Speicher vorhanden sein müssen, die jetzt nach dem Tausch natürlich nicht mehr dort abliegen und ich somit auch keine Funktion wiederherstellen kann. Ein Dump eines IC eines guten Gerätes wäre natürlich topp, aber das kann ich natürlich von keinem erwarten.
Mir bleibt wohl keine andere Wahl als das Teil zur Reparatur zu bringen. :(
Wobei die Frage wäre wie lange das dann heben würde, wenn sich meine Theorie bestätigt... spätestens bei Inbetriebnahme der RLP-Lokalmuxe wäre dann wohl eh Feierabend...


Edit: ich dachte zunächst dass das Ende eines Speichereintrags falsch wäre, da habe ich mich jedoch nur verlesen.


Diese 162 Programme liegen im (alten) Speicher ab und beinhalten auch einige inaktive Programme und empfangene Stationen durch Überreichweiten:

Schwarzwaldradio
ENERGY DIGITAL
SCHLAGERPARADIES
Absolut relax
RADIO BOB!
KLASSIK RADIO
sunshine live
Radio Horeb
ERF Plus
DRadio Daten
EPG Deutschland
TPEG
TPEG_MM
Dlf
Dlf Kultur
Dlf Nova
DRadio DokDeb
hr4 Rhein-Main
hr2
hr3
YOU FM
hr-iNFO
hr1
hr EPG
hr TPEG
hr journaline
KiRaKa
SR 3
SR 1
RADIO SALUE
SR TPEG
SR 2
SR EPG
Unser Ding
AntenneSaar
SWR4 S
SWR4 KA
SWR4 MA
SWR4 HN
SWR4 UL
DASDING
SWR3
SWR2
SWR1 BW
SWR Aktuell
EPG
TPEG
BAYERN 1 Franken
BR EPG
ARD TPEG
KULTRADIO
Absolut HOT
ROCK ANTENNE
Bayern 2 Nord
BAYERN 1 Main
bigFM
SWR4 KL
SWR4 LU
SWR4 TR
DASDING
SWR3
SWR4 MZ
SWR4 KO
SWR2
SWR1 RP
SWR Aktuell
EPG
TPEG
RADIO TEDDY
DONAU3FM
RADIO REGENBOGEN
DIE NEUE 107.7
baden.fm
Schwarzwaldradio
egoFM
XX XX XX
BuergerMedien-BW
Radio VHR
RADIO7
die neue welle
HITRADIO OHR
RadioTon
bigFM
RadioR™sselsheim
ERF Pop
MEGA Radio SNA
planet radio
FFH
Radio TEDDY
Absolut-HOT
harmony.fm
lulu.fm
Radio Darmstadt
ANTENNE FRANKFRT
interviewRadio
ANTENNE MAINZ
ANTENNE BAYERN
BR Verkehr
BR-KLASSIK
Bayern plus
BAYERN 3
BR Heimat
Bayern 2 Sued
B5 plus
B5 aktuell
PULS
BR EPG
BR TPEG
SSR Test Data
BAYERN 1 Nby/Opf
Bayern 1 Schw
Bayern 1 Obb
Rheinwelle 92,5
GONG WUERZBURG
CHARIVARI WUE
PRIMATON
AB-Primavera
AB-Galaxy
egoFM
BR Verkehr
RADIO HASHTAG+
RPR1 DasOriginal
antenne1
REGENBOGEN 2
ROCK ANTENNE
MDR TPEG
MDR EPG
MDR KLASSIK
MDR KULTUR
MDR SPUTNIK
MDR AKTUELL
MDR JUMP
MDR SCHLAGERW TH
MDR THÙR HEILIGN
MDR THÙR ERFURT
MDR THÙR GERA
MDR THÙR SUHL
EINS
EUROHERZ
ROCK ANTENNE
EXTRA-RADIO HOF
egoFM
KULTRADIO
Bayern 2 Nord
Bayern 1 Franken
BR EPG
BR TPEG
[leer]
[leer]
radio x
SR 3
[leer]
KiRaKa
[leer]
[leer]
[leer]
hr4Mitte
hr4 Nord/Ost
hr4 Mittelhessen
ROCK ANTENNE
radioB2 SCHLAGER
New Pop Festival
Zuletzt geändert von Carlsberger am Di 30. Okt 2018, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von RudiP »

Ich weiß nicht, was dort verbaut ist. Aber auf dem Technisat Digipal sind über 200 DAB-Programme gespeichert. Auf dem Yamaha RX-V500D, dem RX-V481D und auf dem Onkyo T 4030 sind es mindestens 120.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Carlsberger »

So, ich bin nun einen Schritt weiter... und möchte Euch gerne hiermit auf dem Laufenden halten:

Ich habe nun zunächst die Spannungen am Venice-Modul kontrolliert. Diese waren (an Pin 1 und 2) mit 1,246V und 3,305V und frei von Ripple i.O. (übrigens wundert es mich dass noch kein Ripple existiert, da ja nur 85°C-Elkos verbaut sind). Damit bleiben also nur noch die Datenleitungen an Pin 15 und 16. Auf diesen sieht man nur -gefühlt zu wenige- kurze Low-Pegel (von ca. 0,5..1 ms Länge, hab leider kein Speicher-Oszi zu Hause), die High-Pegel liegen bei 3,3V, also ebenfall i.O.. Dann habe ich im Modul den Quarz gemessen und hier sind auf beiden Seiten 0V. Sofern mein Uralt-Oszi nicht zu viel Kapazität hat und den Quarz stoppt, scheint doch das Venice-Modul defekt zu sein. Dann wäre ein Datenüberlauf doch raus als Ursache. Nun stellt sich mir nur die Frage: woher bekomme ich solch ein Ersatzteil ? Da dies dann aber vom eigentlichen Thread doch recht stark abweicht, werde ich einen neuen Faden beginnen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Felix II »

wow, was für eine Liste... Ich habe auch den T-D500, da sollte man wohl keine gar zu gute Antenne dranhängen, wenn der sich dann aufhängt (falls das die Fehlerursache war).
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Carlsberger »

So wie es aussieht war das ja aber doch nicht der Auslöser. Ich habe auch mal testweise einen Dataflash eingelötet, bei dem ich die letzten falschen bzw doppelten Einträge bewusst gelöscht habe (wobei ich nicht weiß ob irgendwo eine CRC angepasst werden muss).
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Manuel
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 07:50
Wohnort: Ichenhausen JN58di

Re: Yamaha T-D 500 oder Onkyo T-4030

Beitrag von Manuel »

Ich weiß nicht welchen Speicher mein Dual DAB4 verwendet, aber er hat das Venice 7 Modul FS2027 und mit ihm hatte ich kürzlich 227 Programme eingelesen - er läuft noch :) Nun müsste man wissen, welcher Speicher dort verbaut ist..
Antworten