DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von pomnitz26 »

Da bist du sehr nahe am Sender des SWR und auch 11B und 5C blasen dort ganz schön rein. In der Ecke habe ich nicht mal was aus Bayern bekommen. Selbst 8D wird weg gedrückt wie nicht vorhanden.
DABit

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von DABit »

Joo, ohne Antennenbuchse ist es wohl aussichtslos!

Richtung Pfänder hast Du in ca 30km den Drackenberg vor Dir, 740m hoch. Ca 20km weiter, östlich von Hohenstein steht ein Hügel mit 815m. Also rund 20km, wo das Signal durch bergige Landschaft muss, die höher liegt als Du mit ca 420 - 430m. Nach Hohenstein sind die letzten knapp 100km dann frei bis zum Pfänder mit einer Höhe von ca 1045m.

Also etwa 140km von Dir bis zum Pfänder.

Wie ich schon geschrieben hatte, vergleiche nicht UKW mit DAB+! Selbst wenn beide die gleiche Sendeleistung fahren und dazu noch das gleiche Antennendiagramm mit dem gleichen Antennengewinn, (was äusserst unwahrscheinlich ist), breitet sich DAB+ anders aus wie UKW. Es ist ja schliesslich auch ca die doppelte Frequenz!

Sowas klingt bei mir nach:

Antennenbuchse

Hochleistungsantennen (nicht nur Eine)

Mehrkreisige Sperrfilter

Hochwertiges Antennenkabel

Eventuell noch Antennenverstärker

Mehrere Antennen wirst Du benötigen um Störsender aus zu blenden.

Im grossen und Ganzen ein Riesenaufwand, der nicht einmal garantiert, dass Du die Programme vom Pfänder immer stabil empfangen kannst. (Tropo und so.)

Selbst für einen Antennen Profi nicht ganz alltäglich!

Ich bin kein Profi, nur Edelbastler. Ich müsste auch zuerst mit Messgeräten ran, (die ein "Normalhörer" nicht einfach so hat, und vermutlich auch nichts damit anzufangen wüsste.)

Dazu ist es noch ein anderes Paar Schuhe, ob man bei sich zu Hause oder rund 250km weiter im Ausland, wo man das Umfeld gar nicht kennt, Ratschläge erteilt, ohne mit einem Radio geschweige mit einem Messgerät durch die Gegend gelatscht zu sein!

Daher ist guter Rat schwierig. Ein Gerät mit Antennenbuchse und eine kurze 5-Element Yagi könnten da weiter helfen. Wenn Du damit nichts siehst, ein oder zwei blinkende Klötzchen, musst Du das ganze leider vergessen, oder einen schon fast wahnsinnigen Aufwand betreiben, welcher die Möglichkeiten einer Mietwohnung deutlich übersteigt!

Ich schaue nun noch, wie es mit dem Säntis aussieht.

Liebe Grüsse

Res
DABit

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von DABit »

Ich bin's halt schon wieder!

Für den Säntis sieht es viel besser aus, obwohl er weiter weg ist, ca 165km. Mit 2499m Höhe hast Du ja fast "Sichtverbindung", hihihi. Viel steht da nicht mehr im Weg und der 7D mit 28,5kW und 12C mit 16kW werden bei Dir auch nicht von anderen Sendern bedrängt.

Mit dem Sony wird's aber wohl trotzdem nichts werden, wenn Dir nahe Sender den Eingang zu müllen! Dann fährt das überforderte Teil seinen Eingangsverstärker zurück und die schwachen Sender sind weg!

Bleibt nur die Lösung mit einer Richtprügel, Verstärker und entsprechenden Sperrkreisen! Dann wirst Du mit Sicherheit ein paar Klötzchen sehen. Aber eben, die Antennenbuchse ist unverzichtbar.

Loch rein Buchse durch, Mutter drauf und anziehen. Dann kommt der mit dem dünnen Koaxkabel und der Löterei. Wie ich es bei anderen Tips schon verzapft habe.

Bevor Du Dein Gerät operierst, probiere mit einem ausgeliehenen Gerät mit Richtantenne mal was "so geht"!

Und dann, wenn's funzt.... Lötmitteldämpfe bringen jedes Radio in Kürze zum schlafen. Oder sind es doch die Batterien, welche Du vorher heraus nimmst?

Liebe Grüsse

Res
Studio Leipzig

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Studio Leipzig »

DABit hat geschrieben:.... Lötmitteldämpfe bringen jedes Radio in Kürze zum schlafen....
Nööö, wenn man das "richtige" Flussmittel nimmt, passiert da nichts!

Zitat Wikipedia:

Für die Elektronik ist ein Flussmittel günstig oder gar erforderlich, welches keine korrodierenden Rückstände hinterlässt (z. B. die organische Substanz Kolophonium, die bei Erhitzung reduzierend wirkt, aber bei Abkühlung wieder inaktiv wird, und dann sogar die Lotoberfläche wie eine Lackschicht schützen kann).

Zitat Ende


MfG

Studio Leipzig
DABit

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von DABit »

Ööh ja, danke für die Richtigstellung! Dann liegt's wohl doch an den Batterien, dass die Radio's dann keinen Mucks (oder Mux?) mehr machen!
102.1

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von 102.1 »

@Res

Danke fuer die Darstellung. Ich denke den dafuer geforderten Aufwand werde ich wohl nicht treben. Ich denke auch der Saentis haette irgendwann die Antennen abgesenkt, sodass nach Norden nicht so viel rausgeht?

Der Sony XDR S56DBP duerfte allerdings sehr empfangsempfindlich sein. Zumindest ist es das einzige Radio, welches auf UKW 93,3 vom Saentis problemlos und satabiel aber stationaer empfaengt, ohne Tropo oder sonstigen Einfluessen.
DABit

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von DABit »

Gern geschehen, ja ich denke schon, dass die Antennen abgesenkt wurden, nur um wie viel weis ich auch nicht. Der wäre ja sonst in halb Deutschland zu hören.
Dann darf man auch die Erdkrümmung nicht vernachlässigen. UKW geht meistens etwa 15% über den optischen Horizont hinaus. Das will heissen, dass die Signale ein wenig der Krümmung folgen können. Bei DAB+ habe ich den Eindruck, dass am optischen Horizont dann fertig ist.

Wie sieht es eigentlich auf der A8 in Richtung Westen aus? Die Autobahnbrücke über die A81 wäre schon ca 100m höher als Dein Wohnort. Kannst ja mal scannen, wenn Du dort wieder einmal im Stau stehst, hihihi. Wäre schon aufschlussreich, wenn da was gehen würde.

Liebe Grüsse

Res
theArno80

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von theArno80 »

Habt ihr das auch wohl mal, dass bei Tropo der 5C schwächer reinkommt? Ich habe hier bei mir 15km vom Sender Lingen sonst vollaussachlag mit 3 Sternchen. Im Moment fehlen durchgehend 3-4 Balken.
An sonsten kommen sämtliche NDR NDS Kanäle rein was natürlich sonst nicht der Fall ist.
Die Antenne ist eine Kathrein AV 06 vertikal.
102.1

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von 102.1 »

DABit hat geschrieben: Gern geschehen, ja ich denke schon, dass die Antennen abgesenkt wurden, nur um wie viel weis ich auch nicht. Der wäre ja sonst in halb Deutschland zu hören.
Dann darf man auch die Erdkrümmung nicht vernachlässigen. UKW geht meistens etwa 15% über den optischen Horizont hinaus. Das will heissen, dass die Signale ein wenig der Krümmung folgen können. Bei DAB+ habe ich den Eindruck, dass am optischen Horizont dann fertig ist.

Wie sieht es eigentlich auf der A8 in Richtung Westen aus? Die Autobahnbrücke über die A81 wäre schon ca 100m höher als Dein Wohnort. Kannst ja mal scannen, wenn Du dort wieder einmal im Stau stehst, hihihi. Wäre schon aufschlussreich, wenn da was gehen würde.

Liebe Grüsse

Res
Die A8 Richtung Westen wird da auch nichts vom Saentis oder Pfaender bringen. Ich schaetze eher in die ander Richtung, und zwar bei Ulm wird eher etwas empfangbar sein, wenn man eine Yagi verwendet?

Generell waere meine Frage, wie weit der Saentis oder der Pfaender Richtung Norden empfangbar sind, - mit normalem Antennenwaufwand.

Ich denke das Albstadt, Bieberach oder Memmingen vermutl. an der Grenze liegt.

Eventuell noch Rottweil an der A81? Dies ist aber mehr als optimistisch denke ich.
DABit

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von DABit »

Joo, das wäre auch meine Frage!

Ein ganz grosses HALLO nach Deutschland, wer kann 7D und 12C vom Säntis empfangen und wo?


Ein ganz grosses Dankeschön in die Runde!

Liebe Grüsse

Res
PrismaPlayer

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von PrismaPlayer »

Auf der A45 bei Lüdenscheid wurde heute der 7b von Radio Bremen eingelesen und spielte auch mal kurz Audio. Anscheinend war heute starke Nordtropo. Den 12A aus Steinkimmen konnte ich nicht empfangen. Vom 7b hr keine Spur, der kam nur mal kurz bei Olpe rein,dann erst wieder kurz vor der hessischen Grenze.
jug

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von jug »

DABit hat geschrieben: Ein ganz grosses HALLO nach Deutschland, wer kann 7D und 12C vom Säntis empfangen und wo?
Res
Wir sollten besser so antworten, da keiner der Anbieter noch overspill bei DAB+ möchte.

Die Schweiz ist vorbildlich, schon kurz hinter der Grenze fällt das DAB+ Signal brutal ab! Wir können dir leider mit Empfangsbestätigungen der Schweizer DAB+ Sender nicht weiterhelfen.
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

DABit hat geschrieben: Joo, das wäre auch meine Frage!

Ein ganz grosses HALLO nach Deutschland, wer kann 7D und 12C vom Säntis empfangen und wo?


Ein ganz grosses Dankeschön in die Runde!

Liebe Grüsse
5
Res
Guten Morgen Res.

7A SMC D03 CH-N und 7D SMC D02 laufen hier in Weinböhla öfter - natürlich nur bei passender Tropo.
[attachment 10123 20171102_080847-1024x597.jpg]
[attachment 10124 20171102_080913-1024x651.jpg]

12C SRG SSR D01 seit 12C CRo DAB von Prag mit 20 kW sendet nur noch sehr sehr selten.

Viele Grüße und einen schönen Tag allerseits.
Vorverstaerker

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Vorverstaerker »

DABit hat geschrieben: Ein ganz grosses HALLO nach Deutschland, wer kann 7D und 12C vom Säntis empfangen und wo?
Geht in Landsberg/Lech an bestimmten Stellen im stehenden Auto einwandfrei, selbst 20km weiter östlich auf der A96 an erhöhten Stellen kurzzeitig. Auch ein Amateurfunkrelais vom Säntis auf 70cm welches mit 10 W sendet ist in Landsberg zu empfangen.
Hagen

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Hagen »

DABit hat geschrieben:Ein ganz grosses HALLO nach Deutschland, wer kann 7D und 12C vom Säntis empfangen und wo?
Auf der (Westseite der) Aussichtsplattform des Münchner Olympiaturms direkt unter den DAB+-Antennen ist mit meinem Sangean DPR69+ mindestens in der Abenddämmerung, bei sonnigen Wetter stabiler Empfang von 7D möglich. Bei 12C ist das schwieriger. Seit 12D nicht mehr von dort sendet und stört, hab ichs allerdings noch nicht wieder getestet.
7D hab ich in M mit dem selben Gerät auch schon auf der Dachterasse eines 25-stöckigen Hochhauses regelmäßig empfangen können (die allerdings inzwischen leider nicht mehr öffentlich zugänglich ist).
Antworten