DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von andimik »

Leider keine Änderung südlich der Alpen. Beide Kanäle aus dem Ausland nur knapp über der Grasnarbe.
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Heute mal die östlichen Nachbarn zu Gast.
11A Polskie Radio:[attachment 10081 20171020_092327-1024x768.jpg]
Aber auch der Nordwesten sehr gut - Antenne in Richtung Ochsenkopf!
11B NDR NDS Braunschweig:
[attachment 10082 20171020_092353-1024x786.jpg]

Einen schönen Tag allerseits.
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Sonst so:

12D Nby/Opf - Vollausschlag:
[attachment 10083 20171020_095347-1280x960.jpg]
11D Bayern - sehr gut:
[attachment 10084 20171020_095053-1280x960.jpg]
10B Oberfranken - leider vom Pegel gedrückt durch 10B rbb - sonst wäre der mit Abstand der Stärkste:
[attachment 10085 20171020_095731-1280x940.jpg]
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Der unsere südöstlichen Nachbarn natürlich auch recht gut:
12C CRo DAB+ Prag:
[attachment 10087 20171020_100737-1280x953.jpg]

10A TELEKO DAB geht hier recht selten - anders als bei Harrybo aus Boxdorf - wird der hier meistens vom 10A Unterfranken oder 10A Obb/Schw regelrecht ausgelöscht.
Heute durch 10A Unterfranken:
[attachment 10088 20171020_101449-1280x977.jpg]
schnappdidudeldey

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo,
7B und 7D Berlin und
11A Polskie Radio Stettin gehen auch in Nordsachsen.
[attachment 10090 01s.JPG]
sonido digital

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von sonido digital »

Hallo,

angehobene Bedingungen heute auch bei mir in Potsdam. Kanal 11D läuft seit ca. 08:30 Uhr aussetzerfrei. Dem Ochsen sei Dank. 10B war auch empfangbar, aber mit weit höherer Fehlerrate. Nun (11:20 Uhr) zieht dichtere Bewölkung auf und, ich denke, dass die Tropo sich bald abschwächen bzw. zusammenbrechen wird.
Empfang mit Technisat Digitradio 80 an Kathrein BZD 40 (noch innen verwendet).

Gruß,
sonido digital
[attachment 10091 IMG_20171020_105442_bas.jpg]
[attachment 10092 IMG_20171020_105502_bas.jpg]
[attachment 10093 IMG_20171020_105522_bas.jpg]

Edit: zwischen 11:51 & 11:52 Uhr starkes Ansteigen der Fehlerrate von 0 auf 55 und schließlich Verstummen des Audiosignals.
Bei Fehlerrate 70 Abbruch des Empfangs: "Dienst nicht verfügbar" --> Tropo für Kanal 11D beendet.
andimik

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von andimik »

Habt ihr die Logs auch im DX Forum anbei gepostet?
sonido digital

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von sonido digital »

Nein, habe es leider nicht rechtzeitig gesehen und daher das falsche Forum erwischt. Mein Beitrag kann natürlich in das richtige Forum verschoben werden. :)
Steff

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Steff »

Hallo zusammen,

ich wohne 55 km Luftlinie westlich von Augsburg und möchte gern den Augsburg Mux 9C (4 kW) empfangen. In meiner Wohnung im 2. OG. ist kein Empfang möglich. Empfangsgeräte: Pure one mini, Pure one flow, Pure Move 2500.

In meinem Dachboden im 3.OG empfängt mein Pure Move 2500 an einer Stelle den Sender mit einem Balken Signalstärke und 4 Balken Signalqualität. Der Empfang gelingt.

Meine Frage: Kennt ihr ein Gerät, dass bei diesen Voraussetzungen auch in meiner Wohnung ein brauchbares Signal empfangen würde? Falls nicht, würde ich in meinem Dachboden eine Richtantenne installieren. Dazu meine zweite Frage: Gibt es ein Gerät, welches die empfangenen Signale 1:1 in meine Wohnung drahlos "umlenkt"/verstärkt, so dass ich dort mit den o.g. Geräten Empfang habe. Keine Betondecke zw. Wohnung und Dachboden. Vielen Dank!
Studio Leipzig

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Studio Leipzig »

Steff hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich wohne 55 km Luftlinie westlich von Augsburg und möchte gern den Augsburg Mux 9C (4 kW) empfangen. In meiner Wohnung im 2. OG. ist kein Empfang möglich. Empfangsgeräte: Pure one mini, Pure one flow, Pure Move 2500.

In meinem Dachboden im 3.OG empfängt mein Pure Move 2500 an einer Stelle den Sender mit einem Balken Signalstärke und 4 Balken Signalqualität. Der Empfang gelingt.

Meine Frage: Kennt ihr ein Gerät, dass bei diesen Voraussetzungen auch in meiner Wohnung ein brauchbares Signal empfangen würde? Falls nicht, würde ich in meinem Dachboden eine Richtantenne installieren. Dazu meine zweite Frage: Gibt es ein Gerät, welches die empfangenen Signale 1:1 in meine Wohnung drahlos "umlenkt"/verstärkt, so dass ich dort mit den o.g. Geräten Empfang habe. Keine Betondecke zw. Wohnung und Dachboden. Vielen Dank!
Hallo Steff,

geht eigentlich nur mit Koaxkabel. Irgendwelche Funkbasteleien sind nicht erlaubt. Lediglich in unterversorgten Verkaufsflächen ist eine Repeaterlösung, von Fachfirmen installiert, erlaubt.

http://www.digitalradio.de/repeater/for ... 17-neu.pdf

Kannst Du nicht irgendwo ein Koaxkabel zu Dir runterführen? Installationsschacht, alte Verrohrung der nicht mehr benötigten Gemeinschaftsantenne, alter Schornstein oder ähnliches? Deine Empfangsgeräte müssten dann natürlich über einen Antenneneingang verfügen. Lässt sich aber, falls nicht vorhanden, bei den meisten Geräten nachrüsten.

MfG

Studio Leipzig
Steff

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Steff »

@ Studio Leipzig,

vielen Dank für deine Hilfe. Sowas hab ich schon befürchtet. Dann bleibt wirklich nur die Lösung mit dem Koaxkabel und stationärem Empfang. Vielleicht stöpsel ich da einen UKW Transmitter für die anderen Geräte dran. Die Transmitter aus dem Handel sind ja glaub mittlerweile erlaubt.

Ich nehme die Richtantenne aus dem ersten Beitrag hier. Die scheint sehr gut zu sein.
RainerZ

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von RainerZ »

Heute Morgen war's der Hammer - stationär mit nach Norden ausgerichteter Yagi empfangen:

5C 13 DR Deutschland
7B 6 hr Radio
8B 10 MDR THUERINGEN
8C 10 Mittelfranken
8D 10 SWR BW S
9A 7 DR Saarland (kein Audio)
9D 10 SWR BW N
10A 14 Unterfranken
10B 15 Oberfranken
11A 11 SWR RP
11B 13 DRS BW
11C 13 DR HESSEN
11D 12 Bayern
12B 10 RTBF DAB
154

Das ganze empfangen an der FESA 10BV, Pausat Vorverstärker, R***mann 5C,9D,11B Sperren und Mehrbereichsverstärker "dahinter".

Ständig gehen sonst "nur" 5C, 8D, 9D, 10A, 11B, 11D...
102.1

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von 102.1 »

Vielleicht kann mir jemand Tipps zur Verbesserung des DAB+ Emfpangs im DX Bereich geben.

Bei mir ist es so, dass ich etwa in Stuttgart den Pfaender und den Saentis, und zwar die 93,3 und die 99,9 auf UKW empfangen kann, gute Filter vorausgesetzt.

Auf DAB+ sollte demnach fuer mich zumindest der Pfaender und der Saentis ebenfalls machbar sein, nur wie?
DABit

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von DABit »

Guten Tag 102.1

Hmm, dafür wäre es aber notwendig, ein paar Informationen mehr zu haben!

Zum Beispiel.

Wo wohnst Du ungefähr, Wohnort und Stockwerk?
Was für einen Empfänger hast Du im Sinn zu verwenden?
Hat das Teil einen Antennenanschluss für DAB+?
Wie ist Deine Wohnsituation, kannst Du raus mit der Antenne?
Was hast Du bis jetzt schon ausprobiert?
Kannst Du die gewünschten Programme draussen mit einer Teleskopantenne oder mit dem Autoradio empfangen?

Dann hätte man schon mal die wichtigsten Anhaltspunkte und könnte ein Geländeprofil erstellen.

Wenn UKW funzt¨, heisst das noch lange nicht, dass DAB+ auch gehen muss. DAB+ hat völlig andere Ausbreitungseigenschaften und Reflektionverhalten, ganz unabhängig von der abgestrahlten Sendeleistung!

Joo, nun bist Du gefordert, uns ein paar Angaben zu machen. Je mehr man weis, desto besser kann man helfen.

Liebe Grüsse

Res
102.1

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von 102.1 »

DABit hat geschrieben: Guten Tag 102.1

Hmm, dafür wäre es aber notwendig, ein paar Informationen mehr zu haben!

Zum Beispiel.

Wo wohnst Du ungefähr, Wohnort und Stockwerk?
Was für einen Empfänger hast Du im Sinn zu verwenden?
Hat das Teil einen Antennenanschluss für DAB+?
Wie ist Deine Wohnsituation, kannst Du raus mit der Antenne?
Was hast Du bis jetzt schon ausprobiert?
Kannst Du die gewünschten Programme draussen mit einer Teleskopantenne oder mit dem Autoradio empfangen?

Dann hätte man schon mal die wichtigsten Anhaltspunkte und könnte ein Geländeprofil erstellen.

Wenn UKW funzt¨, heisst das noch lange nicht, dass DAB+ auch gehen muss. DAB+ hat völlig andere Ausbreitungseigenschaften und Reflektionverhalten, ganz unabhängig von der abgestrahlten Sendeleistung!

Joo, nun bist Du gefordert, uns ein paar Angaben zu machen. Je mehr man weis, desto besser kann man helfen.

Liebe Grüsse

Res
Der Wohnort ist Stuttgart-Moehringen, frei Sicht Richtung Sueden, 4. OG, mit Balkon.

Das Geraet ist ein Sony XDR S56DBP. Das UKW Teil dieses Geraetes bekommt 93,3 und 99,9 problemlos.

Mit Teleskopantenne oder Autoradio habe ich da auf DAB+ noch keine Erfolge gemacht.
Antworten