DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DABit

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von DABit »

Ja, Werbung für Schweizerkäse ist im Ausland natürlich nicht erwünscht, man hat ja eigenen, besseren, mit kleineren Löcher, hihihi!

Joo, Staxe, da war sicher "etwas" Tropo im Spiel, hihihi, wenn ich auf die Kilometer schaue und noch ein SNR von > 10dB bei so einem Signalpegel ....
Hut ab, da ist ein Profi am werken!

Oh Woau, Vorverstärker - Du machst Deinem Namen ja alle Ehre! Da sieht man, was bei leicht erhöhter Wohnlage und einigermassen freier Sicht möglich ist.

Sogar München hört die Käse Werbung. Hoffentlich hört ihr nie von Kernschmelzkäse aus der Schweiz, sonst hat's mich schon gegrillt, hihihi. Ich sitze fast auf so einem alten Atomi.

Ich staune schon ein wenig, wie weit DAB so geht. Hier im Funkloch sind mit riesigem Aufwand gerade mal so 120km (grosser Feldberg, 5C) möglich. Habe aber auch Berge mit zum Teil 1400m dazwischen. Bis ich den Einen richtig platt gemacht habe, dauert's noch ein wenig!

Ein ganz grosses Dankeschön für die Empfangsberichte! Ich hoffe, dass die Meldungen unsrem 102,1 Mut geben, nochmals was zu probieren!

Liebe Grüsse

Res
Vorverstaerker

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Vorverstaerker »

DABit hat geschrieben:

Oh Woau, Vorverstärker - Du machst Deinem Namen ja alle Ehre! Da sieht man, was bei leicht erhöhter Wohnlage und einigermassen freier Sicht möglich ist.
Das geht mit dem Nissan Quashqai Werksradio mit Werksantenne im Auto... aber Du hast recht, das ist quasi Sichtverbindung, aber trotzdem erstaunlich. Die Empfindlichkeit dieser Kombination ist das Beste, was ich je für DAB im Auto hatte. Leider kann man damit (meines Wissens) keinen Einzelkanal-Scan machen...
DABit

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von DABit »

Hmm, ja da staune ich auch! Bei Autoradios kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus. Habe seit etwa 30 Jahren kein Auto mehr. Müsste aber mal zwei möglichst gleiche Autoradios mit DAB haben.
Aber da muss ich mich zuerst mal schlau machen, was es heute so gibt! Das müsste etwas "gehobenes" sein für jemand anspruchsvolles.

Liebe Grüsse

Res
exseler

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von exseler »

DABit hat geschrieben: Joo, das wäre auch meine Frage!

Ein ganz grosses HALLO nach Deutschland, wer kann 7D und 12C vom Säntis empfangen und wo?


Ein ganz grosses Dankeschön in die Runde!

Liebe Grüsse

Res
Habe gestern in der Südpfalz ein bisschen gescannt. Beide Muxe gingen in meinem Techniradio1 mit Teleskopantenne in leicht exponierter Lage (leicht oberhalb von Schweigen-Rechtenbach) gut. Erinnere mich übrigens auch, dass ich in der Südpfalz (Bad Bergzabern) in den 80'ern nach ZDF Sendeschluss relativ gut ein Schweizer Testbild vom Säntis empfangen konnte (+PTT TSI1).
RADIO354

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Hier die Gegenrichtung.
Empfang des 11 A SWR RP vom Weinbiet in der Ostschweiz Heute :

[attachment 10168 P1020158.JPG]
Rosti 2.0

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Rosti 2.0 »

In der Gegend (also Südpfalz) geht der Säntis auf UKW auch ganz gut (trennscharfer Empfänger vorausgesetzt).
Austria MV

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Austria MV »

Nach längerer Zeit geht mal wieder der SWR 9D in Oberösterreich
München und Ingolstadt sind auch empfangbar.


[attachment 10235 SWR_7_12_2017.jpg]
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Heute mal wieder recht bunt...
War nicht viel los in den letzten Tagen.

7B Hessen:
[attachment 10459 IMG_20180113_174812-1024x756.jpg]
11B NDR NDS:
[attachment 10460 IMG_20180113_174847-1024x744.jpg]
11D Bayern:
[attachment 10461 IMG_20180113_174830-1024x748.jpg]

10B und 12D auch sehr gut, 9D SWR BW N, 10C Nürnberg und 11A Ingolstadt mit Aussetzern.

Ein schönes Wochenende allerseits.
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

[attachment 10462 IMG_20180113_182840-1024x763.jpg]

8C BR Mittelfranken geht auch gut.
Der neue 8A SWR BW S will auch bisschen...
Austria MV

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Austria MV »

Bei mir in Oberösterreich spielt wieder München , Ingolstadt und manchmal MDR.


Mit der Software Qirx kann man jetzt die Sender identifizieren.

Bei mir kommt das Signal Ingolstadt heute von Pfaffenhofen an der Ilm.
Tii = 1003 und nachgesehen in FMLIST.

[attachment 10511 Ingolstadt24_1_2019.jpg]
Austria MV

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Austria MV »

So schaut der MDR nach 250 - 300 km aus.

Die Tii 3910 ist noch nicht in der FMLIST enthalten.


[attachment 10512 mdrtiiok23_1_2018.jpg]
Rheinländer

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Rheinländer »

Ich war oberhalb von Kaub/Rhein in Dörscheid heute, hab mir dort mal angesehen, was so geht.
Scheint ein Grenzgebiet zu sein. SWR/BW/SR/BY/HR/WDR geht dort alles, solange man an einer stelle stehen bleibt! Hier habe ich mich gewundert, dass der WDR noch immer so stark ein strahlt, dass ein Empfang aus Bayern unmöglich ist auf dem 11D. Ich kann mir daher sogar vorstellen, dass der WDR sogar noch auf Bayern gebiet rein stört, wird da net mehr viele Stellen geben, möglich wäre es.

Dass dort oben so nah am Feldberg kaum bis nix geht, hätte ich net gedacht, man hat ja Sichtverbindung, von da oben. UKW geht aus Hessen längst alles mit RDS selbst die Wiesbadener Stadt funzeln, gehen da einigermaßen. Das man unten am Rhein verloren hat war mir klar, aber da oben auf der höhe, hätte ich viel mehr erwartet
oli84

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von oli84 »

Rheinländer hat geschrieben: Ich war oberhalb von Kaub/Rhein in Dörscheid heute, hab mir dort mal angesehen, was so geht.
Scheint ein Grenzgebiet zu sein. SWR/BW/SR/BY/HR/WDR geht dort alles, solange man an einer stelle stehen bleibt!
Ich bin das Wochenende über im Hunsrück bei Simmern gewesen, da geht die gleiche Auswahl: DR Saarland, DR Deutschland, SWR RP, BR Bayern mit Radio für NRW im Wechsel, hr Radio, DRS BW, SWR N, DR Hessen. Allerdings muss man die örtlichen Gegebenheiten gut kennen, um zu wissen wo was geht. Da gibt es Anhöhen, wo der NRW-Mux reinkracht und dann paar Meter weiter ist nur BR Bayern zu empfangen.
Im Bundesmux sieht das TII-Sprektrum mit QIRX dann auch nach allerlei aus, Koblenz, Eifel, Bornberg, Kaiserslautern, Großer Feldberg.... Die glatten Hügel des Hunsrücks machen sich bezahlt.
Rheinländer

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Rheinländer »

Da oben gibts ja auch stellen, die nach Süden ausgerichtet sind, denke da müßte der 11D aus Bayern rein gehen, Problem ist, den mußte erst mal eingelesen bekommen. Da oben müßte man auf jedenfall mit Antennen arbeiten, man bräuchte quasi 4, HR und BR die Richtung müßte grob gleich sein. WDR nach Norden, Und dann für den SR nach Westen, und eine für die sender aus Bawü. Mit Normalen Radios und der Stummel Antenne, dürfte da oben nur der SWR gehen. Ich sehe gerade, ich war sicher keine 10km von der Landesgrenze zu Hessen entfernt, der Feldberg hätte da mit ner nassen Hand gehen müssen.
theArno80

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von theArno80 »

Moin

Ich wollte kein neues Thema eröffnen. Ich möchte gern zwei Kathrein AV 06 zusammen schalten. Eine Horizontal für den Empfang vom WDR aus Ibbenbüren und eine vertikal für den ganzen Rest. Bei horizontaler Ausrichtung ist der 11D aus Ibbenbüren mit Vollausschlag zu empfangen bei vertikaler Ausrichtung wesentlich schwächer. Ist das möglich und wenn ja was wäre die sinnvollste Lösung?
Antworten