DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jug

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von jug »

@Staxe
da ich ebenfalls die Verstärker von TGN und Filter von R`mann benutze, kann ich jedes Wort von dir bestätigen. Und Hr.R´mann hat für seine, wirklich perfekt gearbeiteten Filter unser dickes Lob mehr als verdient. Qualität und Funktion der Teile ist die Werbung. Ich hoffe, das ist noch erlaubt, dass man das so schreibt.
Nordlicht2

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Nordlicht2 »

Der BOS Bereich muss aber nur per Filter gesperrt werden, wenn da auch was sendet. Bei mir z.B. sind da nur ganz schwache Pegel, da ich nicht in der Naehe eines Gewerbegebietes bin.

Lassen die DAB+ Bandpassfilter auch noch den Bereich des K13 ungehindert durch? Laut Beschreibung nicht, duerfte aber zumindest hinterm Verstaerker noch ok sein einen solchen zu verwenden. Der 13 kommt hier regelmaessig aus DK und bei extremen Ueberreichweiten auch aus Norwegen.
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

@Nordlicht2;

Das stimmt natürlich - aber fast überall findet man diese Sender.
Es gibt sogar eine Android App wo man schauen kann wo so ein Sender steht und auch wie so ein Sender aussieht.
Oftmals denkt man, dass es sich um Mobilfunk Sender handelt.

Ich habe hier in Weinböhla - 800 Meter Luftlinie hinter der Antenne - einen 54 Meter hohen Tetra-BOS 2m-Funk Sender stehen.

Auf 170,003 MHz liegt, gemessen mit dem RF Explorer, ständig ein Signalpegel von 38 bBuV an der Teleskop Antenne vom RF-Explorer an.
Wenn Traffic über den Sender läuft - gibt es auf verschiedenen 2m Frequenzen (163-174 MHz) locker Werte über 50 dBuV.

Möchte gar nicht wissen wie das beispielsweise bei Radiofrize in der Hauptstadt aussieht.

Daher meine klare Empfehlung einen Tetra BOS 6-fach Sperrkreis 68,00 Euro - generell einzusetzen!

Kann ganz schnell gehen - plötzlich hat man einen solchen Sender direkt vor der Antenne ohne, dass man es weiß.

Man wird alles Mögliche für den plötzlich ausbleibenden Empfang verantwortlich machen - keine logische Erklärung dafür finden und die Freunde am DXing verlieren.

http://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm
http://www.funkfrequenzen01.de/bos_digi001.htm
DX OberTShausen

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von DX OberTShausen »

Ist jetzt zwar OT, aber kann mir mal jemand erklären, warum das Wort "R.ittmann" hier zensiert ist? :confused:
Nordlicht2

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Nordlicht2 »

Will das auch niemandem ausreden.
Besonders stoerend koennen auch Feuerwehr / Krankenwagen Funk bei 186-187 MHz sein. Das ist dann aber UKW. Einen DAB+ (VHF) Bandpass, separat oder im Verstaerker sollte man daher auf jeden Fall verwenden.
Terranus

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Terranus »

Ich habe eine 14 Element BIII (ex TV) Antenne mit Pausat Verstärker (300 Ohm Eingang). Damit kriege ich hier den 9D aus Aalen (120km) mit 12 dB SNR stabil rein, von "hinten" auch den Bleßberg mit 9dB SNR.

Gerade bei Aalen sind die Schwankungen aufgrund von Tropo massiv, alles von 7dB bis 25dB hatte ich schon... innerhalb weniger Stunden.
Japhi

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Japhi »

DX OberTShausen hat geschrieben: Ist jetzt zwar OT, aber kann mir mal jemand erklären, warum das Wort "R.ittmann" hier zensiert ist? :confused:
Seitens der Firma wurde hier wohl exzessiv (Schleich-)werbung betrieben.
newspaperman

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von newspaperman »

jetzt muss ich doch mal nachhaken, der 4 Fach sperrkreis blockiert er einen oder 4 Frequenzblöcke? falls dieser nur jeweils einen blockiert.bräuchte ich davon 6 Stück. hintereinander, wäre das ein Problem und müsste ich dazwischen immer wieder verstärken?
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Da ich heute schon einige Anfragen per Mail bekommen habe was ich mit breit platt machen bei dem Sperrkreis für die Ortssender meine.
Hier noch mal ganz deutlich und verständlich:

Wenn Ihr Euch einen Sperrkreis oder die von mir vorgeschlagenen Sperrkreis/Verstärker Kombination bauen lasst und der Nutzkanal nicht direkt neben der Frequenz vom Ortssender liegt ist folgendes zu beachten:

Die Kanäle der Ortssender (bei mir 5C und 9A) müssen vom Blockanfang also von deren Unterfrequenz bis hin zum Blockende deren Oberfrequenz komplett platt gemacht werden!

Warum?
Aufschluss gibt zum Beispiel ein Spektrum Analyzer wie der RF-Explorer.

Wenn man nur die Mittelfrequenz der unerwünschten Kanäle spitz/zu schmal absenkt kann deren Unter- und Oberfrequenz immer noch den gleichen Signalpegel wie ohne Sperrkreis aufweisen.
Der Sperrfilter bringt dann so gut wie keine Verbesserung!
Das kann man mit dem RF-Explorer wunderbar erkennen in dem man sich das Spektrum des unterdrückten Kanals anschaut.
Dieser Kanal hat dann in der Mitte - also bei seiner Mittelfrequenz eine spitze/schmale V-förmige Absenkung - der Rest von Kanalblock ist unverändert mit vollem Signalpegel vorhanden.

Man kann es auch ohne Messtechnik daran erkennen, dass das Radio bei den störenden Ortssendern immer noch Vollausschlag anzeigt - man nur mehr Signalfehler hat.

Ein derart spitz/schmal eingestellter Sperrkreis macht wirklich nur dann Sinn, wenn Ihr den direkten Nachbarkanal empfangen wollt.
Also 9A stört - 8D oder 9B möchtet ihr empfangen dann muss man diesen Kompromiss eingehen.

Ich hatte das Problem bei Kanal 5C - der war anfangs zu spitz abgesenkt - der dadurch noch vorhandene Pegel von Unter- und Oberfrequenz hat den Fernempfang sehr negativ beeinflusst.

Ich habe gerade das Wort steil gegen spitz/schmal ausgetauscht - spitz/schmal ist für die von mir gemeinte falsche Absenkung treffender.

Ich hänge gleich noch eine Kanal Tabelle an.
[attachment 9527 Screenshot_20170708-162257-768x1831.jpg]
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Welche und wieviele Kanäle willst du denn absenken - bist du so nah an verschiedenen Sendern gelegen?

Verstärker braucht du natürlich auch für diese Konstruktion nur einen - abgesehen vom Vorverstärker.
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Wenn Ihr bei Ritt mann bestellen möchte, hier noch paar Hinweise dazu.

Bei der Bestellung gebt ihr die zu sperrenden Kanäle an mit dem Hinweis den jeweiligen Kanal Block von Anfang bis zum Ende 4-fach (-50 dB) zu sperren.

Bitte gebt auch unbedingt die Kanäle an welche Ihr empfangen möchtet.
Die wichtigsten davon markiert ihr deutlich.
Das hilft den Filter perfekt an Eure Bedürfnisse anzupassen.

Wenn Ihr Euch für die von mir beschriebenen Kombination mit Verstärker entscheidet, dann gebt an ob der Verstärker 20 oder 30 dB haben soll. Wenn gewünscht vergesst nicht die Fernspeisung für euren Vorverstärker - gebt dessen benötigte Spannung (5 Volt oder 12 Volt) an.

Überlegt Euch wieviele Ausgänge Ihr haben möchte und ob es vielleicht praktisch ist UKW mit dieser Kombination auf ein Kabel zu legen also noch eine Einspeise Weiche einzubauen und ob diese dann auch einen Verstärker mit Strom versorgen soll.

Vergesst nicht anzugeben ob ihr f-Stecker oder Koax Stecker/Buchsen bevorzugt.

Das sollte es gewesen sein.
Ich wünsche Euch viel Spaß, Erfolg und Freude mit der neuen Technik und würde mich sehr über Eurer Erfahrungen freuen.

Einen schönen Abend allerseits.
Viele Grüße vom Staxe.
newspaperman

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von newspaperman »

Staxe hat geschrieben: Welche und wieviele Kanäle willst du denn absenken - bist du so nah an verschiedenen Sendern gelegen?
ja, bei mir sind 6 Kanäle in unmittelbarer Nähe (zwischen 15-30km) aktiv.: 5c, 6a, 8c, 10b, 10c, 11d
Studio Leipzig

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Studio Leipzig »

newspaperman hat geschrieben: Ja, bei mir sind 6 Kanäle in unmittelbarer Nähe (zwischen 15-30km) aktiv.: 5c, 6a, 8c, 10b, 10c, 11d
Puuhhh, das ist ne ganze Menge. Da stellt sich die Frage, möchtest Du ganz bestimmte Kanäle empfangen, oder "einfach nur so DXen"?

Wenn Du ganz bestimmte Kanäle empfangen möchtest, es gibt auch die Möglichkeit sich "Kanalpässe" bauen zu lassen. Das heißt, es wird nur ein bestimmter Kanal durchgelassen, der "Rest" wird bedämpft.

MfG

Studio Leipzig
Austria MV

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Austria MV »

Wenn so viele Kanäle abgeschwächt werden sollen würde ich keine Log Periodische Antemnne verwenden sondern eine Yagi mit guter Richtwirkung die die Störer nach möglichkeit gar nicht so stark einfängt.
Möglicherweise erübrigt sich der eine oder andere Filter.
Wenn du neben einem Rechenzentrum Ioder Idustriegebiet wohnst wird DXen schwer bis unmöglich am Land wär es besser.
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Studio Leipzig hat geschrieben:
newspaperman hat geschrieben: Ja, bei mir sind 6 Kanäle in unmittelbarer Nähe (zwischen 15-30km) aktiv.: 5c, 6a, 8c, 10b, 10c, 11d
Puuhhh, das ist ne ganze Menge. Da stellt sich die Frage, möchtest Du ganz bestimmte Kanäle empfangen, oder "einfach nur so DXen"?

Wenn Du ganz bestimmte Kanäle empfangen möchtest, es gibt auch die Möglichkeit sich "Kanalpässe" bauen zu lassen. Das heißt, es wird nur ein bestimmter Kanal durchgelassen, der "Rest" wird bedämpft.

MfG

Studio Leipzig
Ja, ich glaube fast auch, dass es hier andersherum fast besser wäre.;-)

6A Erlangen (0,6 kW) kannst Du fast vernachlässigen - wenn Du nicht gerade direkt neben dem Sender wohnst.

Für die anderen jeweils einen 4-fach Sperrkreis (-50 dB).
10B und 10C gemeinsam platt machen - bleiben es dennoch vier Sperrkreise.

Was möchtest Du denn empfangen? BW, Hessen, Sachsen, Thüringen, Schweiz, Tschechien München, Augsburg, Ingolstadt kommt sicher in Frage.
Antworten