DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RainerZ

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von RainerZ »

Eine Frage zu den Kanalsperren, ich habe einige "16/16" Muxe, die durch den Vorverstärker natürlich eher unnötigerweise ebenfalls verstärkt werden.

Mit Mischprodukten habe ich (hinter den Antennendosen im Haus) kein Problem, glücklicherweise - sehe aber bei Bayern 11D recht gute Empfangswerte. Dagegen ist der 10A vom gleichen Standort (Miltenberg-Wenschdorf) mit wesentlich schlechterer Signalqualität. Je schwächer der Pegel, desto schlechter die Signalqualität, allerdings eben NICHT wie bei 11D, wo mit 3-4 Klötzchen noch gute Werte vorliegen. Ich bin mir recht sicher, dass der direkt daneben liegende voll reinknallende 9D Schuld daran ist. (Stuttgart liegt nur ca. 25° neben dem gewünschten Standort und ist 17 km Luftlinie entfernt)

Künftig könnte es ein ähnliches Szenario mit 11B zu 11C (Hardberg) geben.

Ich frage mich nur ob es so gute Kanalsperren gibt, die dann den 9D abschwächen (gehen wird er ja trotzdem...) aber den direkten Nachbar nicht ebenfalls runterziehen vom Pegel her...
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Lieber Rainer,

das wird schwieig - 9D platt - 10A ohne Fehler.

Eine Kanalsperre sollte unbedingt nicht nur die Mittelfrequenz absenken sonder den Bereich vom gesamten Störkanal.
Wenn man nur die Mittelfrequenz steil absenkt entsteht eine V-förmige Kurve im Spektrum vom Störkanal. Die Unter- und Oberfrequenz hat dann immer noch fast den selben Pegel wie ohne Sperrfilter.
Ideal ist es daher bereits bei der Oberfrequenz vom davor liegenden Kanal (9C) mit der Absenkung zu beginnen - den Störkanal (9D) komplett zu senken - und erst bei der Unterfrequenz vom dahinter liegenden Kanal (10A) wieder ansteigen lassen.
Das gibt natürlich unweigerlich Signalfehler beim - in deinem Fall - Kanal 9C und 10A.

Zu Sperren und Filtern komme ich oben auch noch.

Das Thema ist, neben der Antenne, definitiv der wichtigste Punkt damit DAB-DXing Spaß macht und durch guten Empfang gekrönt wird.
Nordlicht2

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Nordlicht2 »

Zumindest mit den Pausat Sperren funktioniert sowas nicht. Die muessten dafuer extrem steilflankig sein. Bei den R...ma.. Sperren weiss ich nicht.

Ob der Nachbarkanal die Ursache ist, erkennt man daran, wenn beim 10A die Signalfehlerrate bei 5-6 Balken gegen 0 geht und schon bei 4 Balken aber gar nichts mehr geht, die Fehlerrate also sehr ploetzlich auf ueber 60 gestiegen ist, wo PL-3A aussetzt. Bei 2 Balken wird dann der Mux nicht mal mehr eingelesen und die Balkenanzeige springt zwischen 0 und 3 Balken hin und her, weil der Tuner sich nicht mehr sauber aufsynchronisieren kann.
So verhaelten sich zumindest meine Verona Module bei Nachbarkanalstoerungen und so beschreibst du es ja auch. Sehr schoenes Testgebiet dafuer ist Frankfurt am Main. 11C gegen 11D.
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - aEinige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Der Pausat 2-Kreis Sperrfilter ist leider nicht empfehlenswert.
Er ist preislich sehr günstig aber maximal zum Spielen geeignet.

Wenn Sperrfilter - dann Ritt mann!
Er baut den Filter so wie ihr wollt - für mich sind seine Sachen kleine, große elektronische Kunstwerke welche den DAB-Fernempfang überhaupt erst ermöglichen.

Das soll nicht als Werbung missverstanden werden aber Anerkennung gebührt dem Mann für seine Arbeit und deren Qualität.
RainerZ

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von RainerZ »

Danke Nordlicht2 und Staxe :)
Ja, ich muss da noch paar Nächte drüber schlafen, ob ich was mache oder einfach zufrieden bin, mit dem was ich bereits erreicht habe!
Nordlicht2

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Nordlicht2 »

Naja, die Pausat sind hier fuer mich zum Beispiel noch voellig ausreichend, da ich nur den 5C abschwaechen muss.und die Nutzkanaele, 11A und hoeher, weit entfernt liegen. Bei wem die Konstellation aehnlich liegt, der kommt mit den preiswerten Pausat aus und hat damit auch Sperrfilter, die sehr leicht angepasst werden koennen. Wer erst hinter dem Vorverstaerker filtern muss, der kann auch bei dichter beieinander liegenden Kanaelen noch die Pausat nehmen. Eine Sperrtiefe von 30dB und aber nur 1dB beim Nachbarkanal ist ja nicht ueberall notwendig.
Fuer 5C zu 6B werde ich aber sobald Garz Ruegen im Herbst den 5C sendet auch dem Herrn R..m...nn etwas Umsatz bescheren muessen. Wahrscheinlich dann gleich 5C und 8B und hoffentlich ist bis dahin schon bekannt, auf welchen Kanaelen der 2.BMux und der Privatmux in Vorpommern senden werden. :-)

Abschwaechen von Stoersendern funktioniert zum Teil auch durch leichte Richtungsaenderung der Empfangsantenne. Insbesondere bei Yagiantennen bekommt man dann oftmals den Stoerer aus der 3dB Empfangskeule raus und behaelt aber den Nutzkanal noch in dieser. Dabei wird dann nur der Stoersender spuerbar abgeschwaecht. Oder man nutzt das Gebaeude oder den Schornstein und positioniert die Antenne so, dass der Stoerer dadurch abgeschwaecht wird.
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Wenn es richtig heftig zugeht - der Ortssender (in meinem Fall Dresden Wachwitz 5C, 9A) knappe 20 km Luftlinie entfernt ist - mit Hammer-Pegel einfällt - ist mit dem Pausat Sperrkreis wirklich nichts zu machen.

Gemessen mit dem RF-Explorer und dessen Stabantenne liegt der Pegel vom 5C und 9A bei mir auf dem Hof jeweils mit 38-42 dBuV an.
Oben an der Antenne auf der Kiefer schätze ich mindestens jeweils 55 dBuV - habe ich noch nicht gemessen.

Lieber Nordlicht2,

das Abschwächen von Störeinflüssen funktioniert durch eine Richtungsänderung der Antenne auf jeden Fall das kann ich bestätigen.
Gutes Beispiel - wenn ich meine 2er Gruppe Fuba DAT 310 weiter östlich nach Tschechien richte - empfange ich den 11D BR Bayern viel besser als exakt auf den Ochsenkopf ausgerichtet. Zum Einen knallt dann DD-Wachwitz nicht mehr direkt von hinten in die Antenne - zum Anderen, denke ich, werden dadurch die Probleme beim 11D mit SFN (zu viele empfangbare Standorte) etwas abgeschwächt.

In das Thema SFN - Störungen durch das Gleichwellennetz - muss ich mich erst noch rein denken. Gar nicht so einfach - gab es früher nicht... ;)
Du hast mich erst darauf gebracht - Danke und ganz besonders für den Tipp mit dem RF-Explorer - jeden Cent wert das Teil!

Ich zeig Dir gleich mal was:
[attachment 9517 20170706_123755-1024x768.jpg]


Habe den RF-Explorer an meine 16er LogPer (mit Verstärker) auf der Kiefer angeschlossen.
Ich sehe hier von links nach rechts - vielleicht liege ich falsch? :

- links angeschnitten 11B NDR NDS (226 km - läuft zeitgleich im Radio - Sangean WFR-1 D - mit paar Aussetzern an der "Kotzgrenze" - sorry ;-) )
- in der Mitte 11C S-Anhalt (123 km - läuft zeitgleich super fast am oberen Ende der Signalstärke Anzeige vom Radio mit 0 Signalfehlern)
- rechts 11D BR Bayern (179 km - laut Messung neben dem 11C mein stärkster Fernsender - 50,5 dBuV - läuf nicht - ca. 60 Signalfehler - da ist es gerade bei EEP 3-A Fehlerschutz vorbei mit Audio.)

Den 11D macht also das SFN (Gleichwellennetz) kaputt - liege ich richtig?

Vielen Dank für deine Antwort.
Einen schönen Nachmittag allerseits.
Nordlicht2

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Nordlicht2 »

Ja, kein starkes Rauschen drunter, keine Spikes von Mischprodukten. Realiv guter gleichmaessiger Pegel ueber die ganzen 1,5 MHz. Das einzige, was es sein koennte, wenn es nicht das 11D SFN selber ist, welches sich stoert, koennte ein andere Mux auf gleichem Kanal sein.
Was du beim 11D probieren kannst, ist das rausdrehen der Antenne aus der Richtung. Das funktioniert bei mir bei Denemark. Dadurch gehen dann z.B. nur noch einige der dir ankommenden 11D Sender. Liegen ja nicht alle genau auf einer Linie, denke ich mal.

Aus den 50dBuV schliesse ich, das das nicht direkt hinter der Antenne sondern mit Verstaerkung dazwischen ist, oder? Macht aber nichts. Im Gegenteil, wenn ich bei mir dann abdeampfe und versuche in die Naehe der Originalpegel an der Antenne zu kommen, steigt die Signalfehlerrate bei manchen Muxen unnoetig aber auch unerklaerlich an. Trotz nur 1,5dB Rauschmaass des 20dB Verstaerkers.

Schoen, dass du nun auch die Spektren und Pegel gut sehen kannst. Hoffe der RF Explorer wird dir gefallen, bzw. das was er alles sichtbar macht. :-)
Eheimz

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Eheimz »

@Staxe:

Es gab hier mal einen Thread, in dem mittels des "Wasserfall-Diagramm" SFN Störungen sichtbar gemacht werden konnten.

Sonst ein relativ trivialer TIpp von mir: Schau im Öffnungswinkel deiner Antenne nach, welche Sender >80km theoretisch empfangbar sein könnten.

So kann man vielleicht einen oder zwei "potentielle" Störer ausfindig machen.
Nordlicht2

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Nordlicht2 »

Du meinst glaube ich diesen Tread hier in dem es um die Interferenzmuster durch Ausloeschungen geht.

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1283980

Man kann im Spektrum den Empfang durch 2 Sender nachweisen aber Stoerungen also die Ueberschreitung das Quardintervalls glaube ich nicht so einfach. Um die periodischen wandernden Einbrueche zu sehen, muessen die Standorte realtiv gleich stark ankommen. Wie das aussieht wenn mehr als 2 Standorte empfangen werden weiss ich nicht.
@Staxe kann aber mal 'aufzoomen' und schauen wie es aussieht.
Eheimz

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Eheimz »

@nordlicht2: Exakt das ist es. Vielen Dank

Es ist ja auch nur ein Versuch bzw eine Idee gewesen die Störungen sichtbar zu kriegen.

Andere Idee: Eventuell andere Antenne mit einem engeren Kegel nutzen?? :gruebel:
Nordlicht2

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Nordlicht2 »

Eheimz hat geschrieben: Andere Idee: Eventuell andere Antenne mit einem engeren Kegel nutzen?? :gruebel:
Oder mit Antennengruppen unter Ausnutzung von Phasenverschiebungen den / die Stoerer versuchen auszuloeschen. Da kann man sicher viel experimentieren oben im Baum. Z.B. auch die Gruppe dann auch leicht schielen zu lassen, was bei mir beim 12C aus DK das beste Ergebnis liefert (2 x 13 Elemente nebeneinander).:rp:
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mich mit dem 11D Problem weiter beschäftigen.

Meine Möglichkeiten was die Kiefer und Antennenaufbauten betrifft sind aber sehr begrenzt.
Ich brauch unbedingt diese Höhe (18 Meter) damit die Antenne über die Hangkante schaut.
Habe auch über die Anschaffung von einem Antennen Rotor nachgedacht - dann würde ich wahrscheinlich die jetzige 16er LogPer gegen eine Kathrein AV 12 austauschen.
Zwei nagelneue AV12 liegen in meinem Schuppen.
Ob dies allerdings meine Kiefer und besonders meine Nerven bei Sturm aushalten ist höchst fraglich... :confused:

Eine Sache ist ganz sicher - das Problem wird durch das SFN verursacht.

Ein guter Indikator und somit eigentlich der Beweis dafür ist der Kanal 8C Mittelfranken - wenn der gut läuft - was er oft tut - ist es mit Audio beim 11D vorbei.
Klingt erstmal komisch :bloed: aber wenn 8C gut läuft kommen auch jede Menge 11D Sender hier an.

Heute früh war kein besonders guter Empfang - 8C = Service nicht verfügbar - da sah es so aus:

11D:[attachment 9520 20170707_082830-1024x768.jpg]
10B:[attachment 9521 20170707_082755-1024x768.jpg]

Ein schönes Wochenende allerseits.
Staxe

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Staxe »

Ich kann meinen Beitrag oben leider nicht mehr weiter bearbeiten - das möchte ich aber gerne, damit er nicht "zerrissen" wird.

Habe die Moderatoren gebeten dies zu beheben.
Wenn das klappt, geht es bald weiter...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende allerseits.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Fernempfang (DXing) - Einige Ratschläge und Tipps

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Staxe hat geschrieben:
Für Einsteiger aber unbedingt auch für "Profis" eignet sich nach meiner Erfahrung diese -16 Elemente LogPer Antenne http://www.antennenland.net/3H-VHF-VF-16LOG am Besten.
Dabei handelt es sich um Antennen der slowenischen Firma ISKRA, die in Bosnien hergestellt werden. In Westeuropa werden diese Antennen unter dem Namen 3H vertrieben.
https://www.iskra.eu/en/Antenna_Systems_3/

3H-VHF-16-LOG = ISKRA VF-16 LOG
3H-VHF-12-LOG = ISKRA VF-12 LOG

Ich bin mit meiner ISKRA VF-12 LOG sehr zufrieden. Diese habe ich bei einer Reise für ca. € 5,- in der Slowakei gekauft.
Antworten