DAB+ in Serbien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Unbekannter_DAB_Fan

DAB+ in Serbien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Auch in Belgrad gab es ein Seminar der EBU zum Thema Digitalradio.

"...In their strategy DAB+ will become the national standard, guaranteeing stability of transmission and opening the door to a richer listener offer..."

https://www.ebu.ch/news/2017/06/digital ... he-balkans
Sandy N

Re: DAB+ in Serbien

Beitrag von Sandy N »

Ist den irgendwas geplant oder auf Sendung. Bei den Programm von Radio Belgrad wird nur FM/ UKW erwähnt. Quelle: http://www.rts.rs/page/radio/sr/frekvencije.html
Francesco210175

Re: DAB+ in Serbien

Beitrag von Francesco210175 »

Geplant ist erst einmal eine Senderkette, die die wichtigsten Autobahnen versorgen wird. Genutzt werden sollen die digitalisierten VHF Transmitter, die früher für das analoge TV genutzt wurden, z.B. vom Avala Turm oder vom Crveni Cot Standort in der Vojvodina. Diese Kette soll in den nächsten 1 bis 1,5 Jahren starten (falls nichts dazwischen kommen wird. das ganze ist für Serbien keine Selbstverständlichkeit).

Danach könnte eine landesweite Versorgung in Erwägung gezogen werden. Die finanzielle Situation von RTS ist nicht wirklich rosig, aber auch nicht schlecht, denn das Programm wird tlw. von der Regierung finanziell unterstützt und die 150 Dinar pro Monat, welche mit der Stromrechnung eingezogen werden, sind bei den Bürgern mehr als unbeliebt. DAB+ Geräte werden es dort nicht leicht haben. Das ist meine persönliche Einschätzung, da ich die Medien-Situation dort sehr intensiv verfolge.

Etwas OT: In Serbien ist selbst die UKW Versorgung bei vielen (landesweiten) Programmen immer noch bescheiden bis schlecht, als ich in der Vojvodina bei meiner Tante vor knapp zwei Jahren zu Besuch war, bin ich sehr erstaunt gewesen das eigentlich nur die RTS Radio Beograd Programme vom Avala Turm und vom Standort Crveni Cot dort mit sehr guten Signalen empfangbar waren, der eigentlich zur Versorgung der Vojvodina und "Nachbar-Standort" Iriski Venac (der Fernseh- und Radio-Turm, welcher 1999 stark beschädigt wurde während der NATO-Angriffe) hat mit den Radio-Programmen von Radio Televizija Vojvodina (ehemals Radio TV Novi Sad) ein sehr bescheidenes Signal, wenigstens kam das RDS noch gut durch. Das war in der Innenstadt von Indjija (zwischen Novi Sad und Beograd gelegen), der Fall.

In Belgrad ist die Versorgung etwas besser, da war ich schon erstaunt, das im Stadtteil Palilula-Karaburma, wo mein Bruder wohnt die Signale aus der Vojvodina und endlich auch vom Avala Turm im Radio viel besser waren als im Jahr 1998, wo ich das letzte Mal dort war. Besagter Stadtteil ist von einen noch höher gelegenen Hügel genannt Zvezdara (ist ebenfalls ein Stadtteil) abgeschattet, so das es dort ein wahres Wunder ist, wenn ein einigermassen guter Empfang im Radio und im TV ermöglicht werden kann.
XXXXXX

Re: DAB+ in Serbien

Beitrag von XXXXXX »

Immerhin... im Nachbarland Bosnien gibt es Gebiete, da geht gar kein Radiosender vernünftig. An DAB+ ist dort nicht zu denken, man kann sich nicht einmal DVB-T leisten.
Scrat

Re: DAB+ in Serbien

Beitrag von Scrat »

Bosnien ist ja sehr zerklüftet. Hohe Gebirge und tiefe Täler. Eine wunderschöne Landschaft und das beste Terrain für DAB+
Bild

BHRT steckt in den Tiefroten Zahlen. Privatsender rentieren sich nur in Sarajevo zb.
Zudem streiten sich die Ethnien ständig um die Frequenzen. Die bosnischen Kroaten wollen keinen Serben- oder Muslimischen Sender haben, die bosnischen Serben keinen kroatischen usw.
Da Programme zu finden die zusammen auf einen Mux gehen wollen wird die Nadel im Heuhaufen suchen werden. Small Scale wäre eine Option.

Zu alledem haben die Menschen in Serbien und Bosnien andere Sorgen. Die Lebenshaltungskosten steigen immens, während der Verdienst gleichbleibt oder von der Inflation aufgefressen wird.
XXXXXX

Re: DAB+ in Serbien

Beitrag von XXXXXX »

Man muss bedenken, über die Hälfte der Bosnier hat keine Arbeit und deshalb ist Fernsehen dort ein wichtiges Gut.

Immerhin wird oder wurde DVB-T bereits getestet, so zB vom Standort Lišina im Kozara-Gebirge mit den Programmen von BHRT, RTRS und FTV. Dieser auf dem Gebiet der Republika Srpska liegende Senderstandort versorgt auch Teile des zur Föderation gehörenden Kantons Una-Sana sowohl mit UKW-Programmen, als auch mit den Fernsehkanälen RTRS, BHT1, PINK BH, ATV und BN. Auf die Aufstellung von Fernsehsendern hat man dort außerhalb der Städte verzichtet. An meinem bosnischen Standort braucht man einen enormen Antennenaufwand, um überhaupt was vom Lišina zu bekommen. Das eigentlich für das Gebiet zuständige FTV kommt vom über 100 km entfernten Vlašic und ist ohne enormen Antennenaufwand überhaupt nicht zu empfangen.

Es gibt in Bosnien nicht nur BHRT und einen muslimischen Sender in dem Sinne gibt es nicht, es gibt BHRT als ethnienübergreifenden Sender, dann FTV als gemeinsames Programm der muslime und Kroaten und dann noch RTRS der Serben. Von den großen Privatsendern ist NTV Hayat muslimisch, BN, PINK, ATV serbisch und OBN als AFAIK Marktführer (das auch designtechnisch stark von RTL inspiriert wurde, selbst die Logofarben und der Teletext entspricht dem des deutschen RTL) ist geschmischt muslimisch/kroatisch orientiert, gehört zu einiger Zeit aber zu einem amerikanischen Medienkonzern.

DAB+ geht immerhin in einigen, höher gelegenen Teilen des westbosnischen Kanton 10 - aus Italien.
andimik

Re: DAB+ in Serbien

Beitrag von andimik »

Es wird nur Kanal 11 und 12 verwendet. Die anderen stehen nicht zu Verfügung.

http://ratel.rs/informacije/javne_konsu ... le_id=1975
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ in Serbien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

2018 wird voraussichtlich in Belgrad (Avala) der erste Sender starten. 5 weitere Sender sollten 2019 folgen.

https://singipedia.singidunum.ac.rs/izd ... a-u-srbiji
Francesco210175

Re: DAB+ in Serbien

Beitrag von Francesco210175 »

Für diejenigen, die der serbischen Sprache nicht mächtig sind, hier die Frequenzen auf einen Blick:

Standort Kanal (ERP dBW)

Avala kanal 11A (15)

Crveni Čot kanal 11B (10)

Jastrebac 11D (15)

Subotica 11B (10)

Tupižnica 11D (10)

Ovčar 11B (15)
Funkohr

Re: DAB+ in Serbien

Beitrag von Funkohr »

Irgendwas stimmt mit der Tabelle mit den Sendeleistungen im verlinkten Dokument nicht. Die ERP-Werte erscheinen mir viel zu niedrig. 15 dBW sind 32W, 10 dBW sind 10W. Damit kommt man nicht weit.

Als 'Snaga uredaja' sind z.B. für Avala 10 kW angegeben. Google übersetzt diesen Begriff mit 'Macht des Geräts', klingt für mich wie Geräteleistung. Wie auch immer, die Werte in dBW würde ich mit Vorsicht genießen.
andimik

Re: DAB+ in Serbien

Beitrag von andimik »

In der 2. Phase wird auch in Ungarn und in Slawonien vermutlich Empfang sein.

Schade, dass die Karte in s/w ist ...
Francesco210175

Re: DAB+ in Serbien

Beitrag von Francesco210175 »

Funkohr hat geschrieben: Irgendwas stimmt mit der Tabelle mit den Sendeleistungen im verlinkten Dokument nicht. Die ERP-Werte erscheinen mir viel zu niedrig. 15 dBW sind 32W, 10 dBW sind 10W. Damit kommt man nicht weit.

Als 'Snaga uredaja' sind z.B. für Avala 10 kW angegeben. Google übersetzt diesen Begriff mit 'Macht des Geräts', klingt für mich wie Geräteleistung. Wie auch immer, die Werte in dBW würde ich mit Vorsicht genießen.
Hier ist das Bild für alle, die es nicht sehen können oder die die PDF nicht finden bzw. verstehen.

"Snaga uredjaja" ist nichts anderes als die Senderleistung und die ist richtigerweise 10 KW für Avala, dem Jastrebac Berg in Zentralserbien und dem Crveni Cot, den höchsten Punkt des Fruska Gora-Gebirges in der Vojvodina. Alle anderen Senderstandorte werden mit 5 KW betrieben werden:

Bild

Für die DAB+ Senderkette werden ehemals analoge Sender der Marke "Rohde und Schwarz" genutzt werden (welche nach dem Jahr 2000 gekauft wurden), es werden nur die technischen Teile ausgetauscht damit diese DAB+ sendefähig werden.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Serbien

Beitrag von andimik »

Man sendet nun!

https://rtvforum.net/dab-srbija-pilot-p ... 7-s40.html

Die Screenshots wurden brav mit dem Andi Player gemacht.

Es werden 216 CUs verwendet für 3 Programme in 96 kBit
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Serbien

Beitrag von andimik »

Hier das beliebte Knöpfchendrücken

https://m.youtube.com/watch?v=xDy7V6VVc ... e=youtu.be
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB+ in Serbien

Beitrag von VillachDX »

Hier mal der aktuelle Stand in Serbien:

Ensemble 0xD400, Label: 'ETV', ShortLabel: 'ETV', LTO: +60 min, ECC: 0xE2, NumServices: 3
Audio-Service 0xD001, Label: 'Radio Beograd 1', ShortLabel: 'Radio Beograd 1', PTY: Pop Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 1, StartCU: 0, NumCU: 96, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 128 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0xD002, Label: 'Radio Beograd 2', ShortLabel: 'RB', PTY: Rock Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 2, StartCU: 96, NumCU: 96, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 128 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0xD003, Label: 'Radio BG 202', ShortLabel: 'R', PTY: Easy Listening Music (dynamic), NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 3, StartCU: 192, NumCU: 96, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 128 kbit/s, NumUserApps: 0
Antworten