DAB vom Kreuzberg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Terranus

DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Terranus »

Da es ja bald drei verschiedene Diagramme vom Kreuzberg über dieselbe Antenne mit derselben max. Leistung geben wird, habe ich mal drei Karten zum Vergleich erstellt:

5C mit 10kW rund:
[attachment 9427 Kreuzberg5C10kW.jpg]

10A/11D mit 10kW gerichtet:
[attachment 9428 Kreuzberg10A10kW.jpg]

7B mit 10kW gerichtet:
[attachment 9429 Kreuzberg7B10kW.jpg]

Falls der 7B so realisiert wird, kann man auch in weiten Teilen Unterfrankens auf guten Empfang hoffen.
Der 10A geht schon ziemlich so wie auf der Karte auch im westlichen Unterfranken, teils sogar etwas besser.
BadestadtFM

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von BadestadtFM »

Im Gegensatz zu UKW, kommt hier DAB vom Kreuzberg leider gar nicht an. Nur bei Tropo wurde ein einziges Mal ein Bayern-Mux vom Ochsenkopf eingelesen, das wars. :(
Cha

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Cha »

Achso, Bayern ist gemeint. Bei den Worten "Kreuzberg" und "7B" dachte ich zunächst an Berlin. :D
H_Deutsch

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von H_Deutsch »

Terranus hat geschrieben: Da es ja bald drei verschiedene Diagramme vom Kreuzberg über dieselbe Antenne mit derselben max. Leistung geben wird, habe ich mal drei Karten zum Vergleich erstellt:

5C mit 10kW rund:

10A/11D mit 10kW gerichtet:

7B mit 10kW gerichtet:

Falls der 7B so realisiert wird, kann man auch in weiten Teilen Unterfrankens auf guten Empfang hoffen.
Der 10A geht schon ziemlich so wie auf der Karte auch im westlichen Unterfranken, teils sogar etwas besser.
Ich denke du solltest nur mit 3 Farben arbeiten: hell gelb, hell grün und hell blau.

Das Orange bis rot lässt die Karte als hintergrund nicht so gut durch.

Aber trotzdem sehr schöne Karten, nur Richtung Zielgebiet in hessen geht der Kreuzberg auch nicht so gut raus, aber vlt liegt es auch an der Größe der Karte.
Thomas (Metal)

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Thomas (Metal) »

Aus dem Nachbarthema
Schattenparker hat geschrieben: Bin gestern die B279 von Bad Neustadt bis Fulda sowie anschließend die A66 nach Frankfurt gefahren und habe dabei PULS vom Ensemble "11D: BR Bayern" gehört. Aussetzerfrei gings bis zur Abfahrt zur B278nach Ehrenberg. Ab dort immer wieder kleine Aussetzer (5-10Sekunden bei 100km/h bis zur Schwedenschanze(Landesgrenze BAY-HES). Danach runter nach Gersfeld dasselbe Spiel. Von Gersfeld bis Eichelzell war so gut wie kein Empfang! Auf der A66 war dann ab Neuhof-Süd wieder Signal vorhanden – dieses kommt wohl dann vom Pfaffenberg welcher nicht Ausgeblendet ist. Bis in die Innenstadt von Frankfurt war dann 1a Empfang ohne Aussetzer.
Das erstaunliche ist das bedingt durch die starke Ausblendung des 11D nach Westen und Norden so gut wie nichts herausgeht und somit sogar die bayerischen Orte Frankenheim bei Bischofsheim sowie Oberweißenbrunn kein stabiler Empfang möglich ist obwohl der Sender Kreuzberg nur 4,5km Luftlinie entfernt ist. Da sollte der BR nochmal nachbessern bzw. nachkoordinieren so dass wenigstens bis Gersfeld ein lückenloser Empfang möglich ist.
Auf dem Autodach war eine funktionstüchtige Magnetfußantenne und am BMW-Autoradio lags auch nicht – somit sind diese Beobachtungen real
und nochmals von diesem Nachbarthema
Habakukk hat geschrieben: Ja, der Empfang rund um Bischofsheim ist ein Graus, das hab ich selber schon erlebt. Und das, wo der Kreuzberg quasi in Sichtweite ist. Bin gespannt, wie der BR das mittelfristig in den Griff kriegen will...
...würde ich daraus schließen daß wie hier schon öfter bemerkt wirklich nichts über die Antennen in mindesten einer Richtung rausgeht. Vielleicht würde es ja schon reichen wenn man zumindest das koordinierte Diagramm in diese Richtung ausnutzt.
Ich fürchte, daß es nicht viel anders sein wird wenn 7B in Betrieb geht, eher schlechter da dann noch reichlich Feldstärke die Großsignalfestigkeit der Empfänger prüfen wird.
Daher: bitte alles ND und alle freuen sich. NRW übrigens auch weil im Gegensatz zu UKW durch die geringere Wellenlänge keine Verschlechterung zu befürchten ist. Man braucht schon annäherend Sichtverbindung damit was geht. Und die hat man auch von Spessart ins Rothaargebirge. Und da gibt es ja bereits Alzenau und den Pfaffenberg die da in diese Richtung "ballern" :rp: . Genausowenig würde ich im Reg-Bez. Schwaben Störungen durch den 7B erwarten. Man probiere vielleicht einfach mal jetzt schon 10A in Ansbach und...und...und noch nicht mal der geht dort bei voller ERP.
Wir sprechen hier vermutlich über die unschöne Erbschaften aus DAB als noch jeder Sender vor Angst an der Grenze in Ketten gelegt wurde.
Terranus

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Terranus »

Ich vermute auch, dass man über das Nord (10A/11D) Feld bzw. dann über das Südfeld für 7D gar nicht sendet.
Auch auf der A7 ist bereits kurz hinter der Landesgrenze der Empfang sehr schwach des 11D derzeit. Kurz nördlich von Fulda hat man bereits viele Aussetzer. Da geht nur sehr wenig raus nach Norden....weniger als im Diagramm erlaubt.
Robert S.

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Robert S. »

Auch der 10D schwächelt um Bischofsheim. Ich denke das es da auch zu einer Signalauslöschung durch den Ochsenkof kommt,der erreicht da auf der B279 Richtung Landesgrenze auf UKW schon Ortsenderstärke. Man wird nicht umher kommen da noch was zu ändern.
Thomas (Metal)

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Thomas (Metal) »

Nun, den Ochsen hätte ich da jetzt nicht unbedingt im Verdacht. Als der single auf 10B sendete war am QTH1 trotz UKW O=5 und fast Sichtverbindung und recht gutem DVB-T-Empfang der DAB-Empfang erstaunlich schwach. Abschließend ist eine Bewertung durch den nahen Sender natürlich schwer, es könnte also auch noch Übersteuerung die Ursache gewesen sein.
Nördlich des Kreuzberges geht allerdings zumindest auf UKW Bamberg sehr gut, bei der Topografie nicht weiter verwunderlich. Ich würde DAB eher von dort vermuten. Es wäre allerdings interessant ob diese Lücke durch die Inbetriebnahme von Coburg jetzt geschlossen wurde. Gerade solche "graue Maus-Standorte" (wenig exponiert, mittelhohe ERP) sind bei DAB im SFN-Verbund nicht zu unterschätzen wenn sie auf einmal mit satten 10kW senden. Offenbar, so meine Beobachtung bei einigen Fernempfängen, lebt DAB weit mehr vom Standort-Diversity, deutlich besser als bei "nur" Reflexionen von einem einzigen empfangbaren SFN-Standort, im SFN als man vielleicht vermutet.
Von daher: Neues Testen wäre mal angesagt. Es gibt da ja auch ggf. zum Abschluß Kreuzberg-Bier :cheers:
DX-Matze

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von DX-Matze »

Ist der Empfang von 7B in Unterfranken den nicht schon durch den Hardberg gut?
Thomas (Metal)

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Thomas (Metal) »

DX-Matze hat geschrieben: Ist der Empfang von 7B in Unterfranken den nicht schon durch den Hardberg gut?
Kommt drauf an wie man das sieht ;-) . Gut genug ist er allenfalls, es besteht kein Versorgungsanspruch. Technisch kommt der Hardberg in Richtung Osten nicht gut raus, im Gegensatz zu Baden-Württemberg wo nichts davor liegt sendet er hier gegen einen letzten Höhenzug des Odenwalds, etwa 500m über NN (z. B. Würzberg, Mudau) an und verbrät dort seine Leistung. UKW kommt wegen der größeren Wellenlänge noch etwas besser drüber, reicht aber auch da schon nicht mehr gut in die Täler. Bei weiter freier Sicht nach Westen geht was, ansonsten nicht.
Tesco.live

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Tesco.live »

Coburg schafft mit seinen angeblichen 10kW gar nichts. Außer den Tiefgaragenempfang im Parkauhaus Post zu Coburg. :mad:
Idealerweise wäre der Senderstandort Bleßberg zur Füllung der Lücke Kreuzberg > Ochsenkopf fällig gewesen. Wie man es ab 5C sehen kann.
DX OberTShausen

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von DX OberTShausen »

Die Antennen in Coburg hängen doch sogar höher als die UKW-Antennen. Oder liege ich da falsch?
Terranus

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Terranus »

Ja, die DAB Antenne wurde ganz oben auf den Mast aufgesetzt, die UKW Antennen, die vorher oben waren wurden durch platzsparendere Lopers ersetzt, die jetzt direkt unter der DAB Antenne sitzen.

Tesco.live hat aber trotzdem recht - Coburg ist nichts weiter ein übergroßer Füllsender für die Stadt Coburg und Umgebung, der Standort ist nicht besonders gut. Selbst Meeder wäre besser gewesen.

meines Erachtens sind 10kW da auch übertrieben 5kW hättens für diesen Zweck auch getan.
sup2

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von sup2 »

Danke für die Hinweise. Das heisst, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege :
Wenn FMSCAN auf 60dB gestellt wird, bekommt man korrekte Jedermann-Empfangs-Gebiete.
45 dB ist einfach eher ein "ich kann da noch den Sendernamen einlesen". Sprich :
Hausantenne nötig, so wie es auch eigentlich sein sollte ( aber kaum einer macht ).
Es wäre mal überlegenswert, grundsätzlich auf 58 oder 60 dB automatisch zu gehen, damit
die Reichweiten so dargestellt werden, wie sie "wirklich" sind.
Tesco.live

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Tesco.live »

5kW oder sogar 2kW wären ausreichend für den Füllsender Coburg.
Dank den 10kW auf 10B ist nun (wieder) mein 10C Fernempfang aus Nürnberg (116km) weg!
Das Problem hatte ich bei der DAB+ Aufschaltung vom Bleßberg schon. Abhilf war dann ein Sperrkreis für 5C & 8B. Nürnberg war dann wieder wie zuvor empfangbar.

Nun: wieder Geld einsetzen für eine weiteren Sperrkreis! Was aber echt eng wird, wenn 10B gesperrt werden soll & 10C als Nutzkanal. :mad: :wall:

Ach ja. Hier die Antenne von Coburg, als sie noch am Boden lag, Anno 2014:
[attachment 9486 Coburg_DABSpitze2.jpg]
Antworten