DAB vom Kreuzberg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von PrismaPlayer »

In Würzburg würde dann wohl auch mit vollen 10kw nicht mehr gehn oder? Deshalb ist die Frankenwarte bei den bayerischen Programmen auch unverzichtbar. Schade das den 7b noch niemand in und um Würzburg getestet hat.
Thomas (Metal)

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Thomas (Metal) »

PrismaPlayer hat geschrieben: In Würzburg würde dann wohl auch mit vollen 10kw nicht mehr gehn oder? Deshalb ist die Frankenwarte bei den bayerischen Programmen auch unverzichtbar. Schade das den 7b noch niemand in und um Würzburg getestet hat.
Würzburg ist groß. Heuchelhof oder Hauptbahnhof. Zwei völlig verschiedene Empfangslagen.
Allerdings wäre auch wieder ein Großsignalfestigkeit zu beachten, wie es auch schon auf UKW der Fall war. Der Pegel von Ortssender mit idealer Position ist nicht zu unterschätzen, auch bei DAB nicht..
Mir haben alte Autoradios teilweise Abschwächer zugeschaltet. Nordring: Die 89,3 war davon betroffen und dadurch wie ausgelöscht, während dort z. B. die 94,4 fast noch beifahrertauglich ging.
GLS

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von GLS »

PrismaPlayer hat geschrieben: In Würzburg würde dann wohl auch mit vollen 10kw nicht mehr gehn oder? Deshalb ist die Frankenwarte bei den bayerischen Programmen auch unverzichtbar. Schade das den 7b noch niemand in und um Würzburg getestet hat.
Ich habe den 7B schon getestet, nur kommt kein Signalfetzen bei mir an (bin im hellblauen Bereich auf Terranus' Karte). Leider kriege ich schon kaum den 8C oder 9D rein, die definitiv stärker sind als der 7B. Eine Yagi habe ich nicht, nur ein einfaches Radio mit Teleskopantenne. Auf den Anhöhen sieht's freilich besser aus. Am Hubland sollte der 7B jetzt zumindest outdoor brauchbar gehen. Da addiert sich der Kreuzberg zum Hardberg. Zum Testen bin ich allerdings noch nicht gekommen.
PrismaPlayer

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von PrismaPlayer »

Also ging die 89.3 wegen der Würzburger 89.0 nicht? Dann muß es FFH ja noch schwerer haben gegen die 105,7 obwohl die ja glaub ich nur 200 Watt hat.
Hieße also der 7b vom Kreuzberg könnte in manchen Stadtteilen noch ankommen,gerade weil er keine Nachbarkanäle hat? Oder würde die Frankenwarte den 7b generell stören?
In und um Würzburg würde der Würzberg auch bestimmt aushelfen, wenn er mal on air gehn sollte. Hardberg und Feldberg werden da momentan nicht vuel reißen
GLS

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von GLS »

Ach, Würzberg ist auch geplant? Wäre nicht verkehrt.

Die Frankenwarte stört 7B sicher nicht. 7B ist z. B. direkt auf der Frankenwarte (also auf dem Aussichtsturm) zu empfangen und das schon länger. Dort kann man auch 8B, 8C, 9D, 10B und sogar einen Fetzen 10C empfangen. 11C ist wohl auch möglich.

Hardberg 7B habe ich am Hubland oft empfangen können.
PrismaPlayer

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von PrismaPlayer »

Ok,oben auf der Frankenwarte, aber bestimmt nicht unten in der Stadt. Vielleicht mit dem Kreuzberg jetzt schon eher...Würzberg ist so weit ich weiß noch nicht geplant, aber wäre notwendig um den östlichen Odenwald besser zu versorgen. Und da sollte der hr auch ruhig mit 10 kw senden um noch was auf der A3 zu reißen.Schaden würde es definitiv nicht.
michi_1303

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von michi_1303 »

PrismaPlayer hat geschrieben: Schade das den 7b noch niemand in und um Würzburg getestet hat.
Auf der Frankenwarte geht der 7B tatsächlich! Auch in der Leibnizstraße (Höchberg). Aber ich bin mir ganz sicher, dass nicht der Kreuzberg daran Anteil hat, sondern der Große Feldberg, vielleicht auch der Hardberg. Den Empfang in Hubland werde ich im September testen.

Das Signal vom Kreuzberg bekommt man erst ab dem Gramschatzer Wald herein. Hier sogar für längere Zeit. Im Werntal wieder Totalausfall. Ab Hammelburg erneut stabiler.

Wer die Kanäle 5C, 7B, 8B (MDR Thüringen), 8C (Mittelfr.), 9D (SWR BW N), 10A (Unterfr.), 10B (Oberfr.), 10C (Nürnberg) und 11D (BR Bayern) in seiner Senderliste aufnehmen möchte, der sollte sich auf die sog. Holzspitze in Erbshausen-Sulzwiesen begeben. An dieser Stelle gehen die 100 Stationen dauerhaft :hot:
[attachment 9723 Screenshot_2017-08-10-18-10-13.png]

Und zu guter Letzt noch etwas zum 7B:
Von Werneck über Ettleben nach Bergrheinfeld war der Empfang durchgängig gegeben. Warum? Die Rhön mit Wasserkuppe, Heidelstein und Kreuzberg waren in Sichtkontakt:
[attachment 9724 Rhn-Panorama.jpg]
[attachment 9725 Kreuzberg.jpg]
PrismaPlayer

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von PrismaPlayer »

Hängt die Bayern Antenne für 10a und 11d eigentlich wirklich auf 190m wie hier im Forum beschrieben und die andere für 5c,7b und den angefragten 8b auf 142m?
Bei Wikipedia steht das DAB von der obersten Ebene abgestrahlt wird.Wahrscheinlich befinden sich die Antennen im 2016 neu aufgesetzt GFK Zylinder. Bei fm scan sind zb alle auf 142m eingetragen oder es handelt sich nur um eine Antenne, an der sich die Antennenfelder gezielt schalten lassen.Wenn es sich aber doch um 2 verschiedene Antennen handelt, wie kann dann der Bundesmuxx 5c rund senden und der 7b hr gerichtet nach Hessen? Beide Muxe sollen ja angeblich aus 142m kommen. Vielleicht weiß jemand ausführlicheres diesbezüglich.
Thomas (Metal)

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Thomas (Metal) »

PrismaPlayer hat geschrieben: Hängt die Bayern Antenne für 10a und 11d eigentlich wirklich auf 190m wie hier im Forum beschrieben und die andere für 5c,7b und den angefragten 8b auf 142m?
Bei Wikipedia steht das DAB von der obersten Ebene abgestrahlt wird.Wahrscheinlich befinden sich die Antennen im 2016 neu aufgesetzt GFK Zylinder. Bei fm scan sind zb alle auf 142m eingetragen oder es handelt sich nur um eine Antenne, an der sich die Antennenfelder gezielt schalten lassen.Wenn es sich aber doch um 2 verschiedene Antennen handelt, wie kann dann der Bundesmuxx 5c rund senden und der 7b hr gerichtet nach Hessen? Beide Muxe sollen ja angeblich aus 142m kommen. Vielleicht weiß jemand ausführlicheres diesbezüglich.
Ich schreibe mal was, und das ist mir wichtig, ich beobachtet habe über die Jahre.
+ Bis Ende der 90er (oder war der Austausch gar erst 2001?) war ganz oben eine UKW-Sendeantenne mit viel stärkerer Richtwirkung montiert
Darüber wurde nach meiner Beobachtung seit Frühsommer 1988 (!!) nur die 107,9 gesendet und das nur nach Südwesten. Die 105,3 war "runder" zu empfangen und wurde vermutlich über die 110m UKW-Sendeantenne (93,1 / 96,3 / 98,3) abgestrahlt. Vermutlich war die ERP wie in einigen Listen zu lesen dazu noch auf 60kW gesetzt um den GE84-Enzügen gerecht zu werden.
+ Unterhalb dieser oberen UKW-Antenne war (sind?) DAB-Sendeantennen zu sehen gewesen. Diese dürften für den DAB-Erstausbau gewesen sein.
Da der Schwerpunkt für UKW von 110, bzw. 182m angegeben wird war diese DAB-Antenne unter 190m Schwerpunkthöhe.
Der GFK-Zylinder hat wie hier schon zu lesen war keine DAB-Sendeantenne. Ansonsten wäre man zudem über 208m (Höhe Mast vor GFK-Zylinder-Montage).
+ Möglicherweise hatte geplant DAB ab ganz oben vom Montageplatz der oberen UKW-Sendeantenne zu verbreiten.
Für Bayern ist das nicht zwingend da der Kreuzberg keine höheren Berge für das Zielgebiet mehr davor hat, einige Abschattungsgebiete einmal ausgenommen.
In Richtung (Ost-) Hessen hat man mit der "Langen Rhön" gleich einige 900er in Serie, zudem gibt es noch Nordwestlich die Dammersfeldkuppe in gleicher Höhe wie der Kreuzberg. Recht frei käme man nach Westen raus, aber da fehlt es massiv an ERP. Man strahlt vor allem gegen Berge der Rhön, siehe auch hr-Prognosekarten.
In Richtung Thüringen sind ebenso einige 900er im Weg.
+ UKW-Vermutungen
Ich gehe davon aus daß man die obere UKW-Sendeantenne auf Grund vom "B5 Loch um Würzburg" ausgebaut hat. Dort hat man nur einen 200W-Sender auf der 105,7. So konnte man noch einige wertvolle dB gewinnen die laut der GE84-Koordination auch zustanden. Zudem gab es beim Pfaffenberg mit der alten Anlage für B4 eine Vollausblendung in östliche Richtungen. Alles im westlichen MSP-Land mit Pfaffenberg als Versorger hat problematischen B4-Empfang von dort, hier ergänzt vor allem der Kreuzberg sehr gut.
Antworten