DAB vom Kreuzberg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
macintosh-xl

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von macintosh-xl »

Ich habe den Eindruck, daß da Tests zwecks Einmessung der Antennen laufen …
Das Signal ist auf 7B plötzlich weg, dann wieder bei 100%, dann zeigt sich aber nur die Kennung hr, aber ohne aufmoduliertes Signal. Das Ganze wiederholt sich regelmäßig.
Für ein Tropo Ereignis eher unwahrscheinlich, gerade wegen der Regelmäßigkeit.
Gleichzeitig schwankt auch die SNR beim 10A Unterfranken vom Kreuzberg, die teilweise wieder bei den alten Werten (normal hohen Werten) liegt.
DH0GHU

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von DH0GHU »

Zum Einen Tropo.
zum Zweiten: Bei direkter Sicht reicht ein 320-W-Signal locker 100 km weit. Wobei die 320 W aus dem Diagramm die Obergrenze sind, die zugelassen sind. Es gibt selten ein reales Richtdiagramm, das wirklich so aussieht wie diese Koordinierungen. Mitunter sind in Richtdiagrammen deutliche Einzüge vorhanden. Auch 100% rund bekommt man nur dann hin, wenn man einen einfachen Vertikalstrahler auf einer Mastspitze montiert - ohne seitliche Halterung oder nur mit Halterung aus HF-neutralem Material...
m83

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von m83 »

Danke für die Karten, Terranus :spos:
Besteht die Möglichkeit, für den 10A diese nochmal zu berechnen ohne das nördliche Antennenfeld? Denn ich glaube auch, dass in diese Richtung gar nichts rausgeht, sonst wäre der Empfang in der Langen Rhön nördlich von Bischofsheim besser.

Ich kann hier in Fulda keine Veränderung erkennen. 7B kommt hier schon stark vom Rimberg, 5C von Rimberg und Hummelskopf, 10A und 11D jedoch so gut wie gar nicht. Auf UKW ist Kreuzberg nach Heidelstein mein am stärksten einfallenden Ortssender, noch vor den lokalen Standorten in Fulda.

Ich mache die Tage aber mal Testfahrten, in Fulda gibt es Ecken, da geht der Rimberg gar nicht.

Für die fränkische Rhön ist der Kreuzberg ja der optimale Standort, da er oft Sichtverbindung in die abflachende Südrhön Richtung Grabfeld, Kissingen und Schweinfurt bietet. Wenn "Quasi"-Sichtkontakt besteht wie zum Beispiel in Neuschd... (ähäm Bad Neustadt/Saale), Kissingen und dem Grabfeld (man fahre mal A71, da ist er viele Kilometer zu sehen), wird trotz Ausblendung wohl auch 7B beifahrertauglich kommen.

Für Osthessen jedoch ist der Kreuzberg nicht optimal, da er sich hinter dem Rhönhauptkamm (Dammersfeldkuppe, Eierhauck, Auersberg) versteckt. Dank der Ausblendung der bayerischen Muxe kommt hier im Südwesten Fuldas kaum was an. Auch die bayerischen Gemeinden/Städte Motton, Bad Brückenau, Bischofsheim (Frankenheim, Oberweißenbrunn), Fladungen und Ostheim sind von der ungünstigen Konstellation aus Topografie und Ausblendung betroffen.

Und selbst mit richtigem Diagramm erkennt man in der 7B-Karte von Terranus die Schwächen des Kreuzbergs südlich von Hünfeld und im Ulstertal nördlich von Hilders rund um Tann. Kann sein, dass hier der Rimberg schon seinen Job erledigt, Meißner würde auch noch helfen.

Die A7 taucht nördlich der bayerisch-hessischen Grenze in den Schatten des Kreuzbergs ein. Bis zum Dreieck Fulda geht Kreuzberg nur sehr schlecht, eher noch hilft Burgsinn und im 5C wahrscheinlich der Feldberg oder Schnepfenkopf aus.
Tesco.live

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Tesco.live »

Definitiv noch kein 7C vom Kreuzberg!
Eben auf der Fahrt NES - FD getestet.
PrismaPlayer

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von PrismaPlayer »

7b meinst du wohl
Tesco.live

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Tesco.live »

Klar! :wall:
Blue7

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Blue7 »

Im Nachbarforum wird geschrieben, der Standort wäre jetzt auf 7B vorher aufgeschalten worden
Jassy

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Jassy »

Blue7 hat geschrieben: Im Nachbarforum wird geschrieben, der Standort wäre jetzt auf 7B vorher aufgeschalten worden
Darüber wurde hier schon vorgestern berichtet..
Tesco.live

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Tesco.live »

Jetzt scheint es so, das es im Dauerbetrieb läuft.
Franken

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Franken »

Sendet der 7B jetzt schon vom Kreuzberg? Kriege den hr einfach nicht rein.
Japhi

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Japhi »

Tesco.live hat geschrieben: Jetzt scheint es so, das es im Dauerbetrieb läuft.
rolling_stone

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von rolling_stone »

Offensichtlich nicht. Ein Bälkchen in meinem eigentlich empfangsstarken Philips.
Edit: Korrigiere: 7B ist in der Tat on. Schwankt jedoch noch zwischen Vollausschlag und nahe Null. Mein Schlafzimmer-Radio kommt damit klar, meine taube Midi-Anlage im Wohnzimmer liest ihn nicht einmal ein. Wobei. Mein Schlafzimmergerät hat freie Sicht, im Wohnzimmer gibt es nur einen Blick auf die Straße und weitere Wohnhäuser. Das kann aber doch nicht so viel ausmachen, oder? Selbst bei dieser Anlage bekommen die bayerischen Programme Vollausschlag.
Tesco.live

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Tesco.live »

Hier mal der Empfangspegel am Südhang des Bleßberges. Die Antenne ist auf Nürnberg ausgerichtet. Steht also 89° versetzt zum Kreuzberg.

[attachment 9675 Kreuzberg_7B_2017.08.02.PNG]

[attachment 9676 Kreuzberg_10A_2017.08.02.PNG]


Hier mal das Diagramm vom 7B. Der rote Strich ist die Richtung meines QTH.

[attachment 9677 Kreuzberg_7B_Diagramm_RichtungSdhangBleberg.png]
PrismaPlayer

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von PrismaPlayer »

Dann kommen bei dir ca 1,5 kw vom 7b an.Und gerade mal nur 5db weniger als der 10a der mit 10 kw ankommt.Gar nicht mal so schlecht. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, das zumindest bis Süden mit vollen 10 kw gesendet worden wäre.
Mich würde mal interessieren wie der 7b in und um Würzburg ankommt und vor allem wie der Empfang jetzt auf der A3 zwischen Aschaffenburg und Würzburg ist.
Thomas (Metal)

Re: DAB vom Kreuzberg

Beitrag von Thomas (Metal) »

Zirndorf, Aussichtssturm "alte Veste": Erwartungsgemäß kein Empfang von 7B. 10A geht mit reichlich Fehlern jedoch stabil.
Antworten