DAB Magnetfußantenne gesucht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Denny

DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von Denny »

Hallo

Baue am We mein neues Kenwood Radio in mein Auto ein. Habe dort Standard mäßig nur eine UKW Heckscheibenantenne verbaut. Wollte erst eine Kombi antenne auf dem Dach installieren lassen. Allerdings ist der Aufwand den ganzen Himmel ab zu bauen so groß das ich jetzt mit einer Magnetfußantenne plane. Scheibenantenne ist keine Lösung für mich da ich die Nachbarmuxe ebenfalls hören möchte. Da ich eine Garage habe ist das mit dem klauen schonmal geklärt. Aber passt das Kabel durch die geschlossene Tür? Also dauerhaft ohne Schäden.
Wer kann mir mal ein paar Tips geben und vor allem eine gute Empfehlen.
Bei Amazon hatte ich eine von Hama und eine von Bad Blankenburg gesehen für 28 bzw 46€

Danke schon mal für Hilfe

Radio wird das Kenwood DMX7017DABS
BadestadtFM

Re: DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von BadestadtFM »

Also, ich habe die Hama und bin damit sehr zufrieden. Kabel verschwindet problemlos im Türgummi an der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Da die kaum benutzt wird, geht das sehr gut.
Felix II

Re: DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von Felix II »

Ich hatte jahrelang (bereits seit DAB (ohne Plus) - Zeiten) so eine: https://www.azone.ch/Pure-Highway-Magnet-Antenne.html

Der Link dient nur als Beispiel. An dieser ist vor einiger Zeit unten die Verklebung undicht geworden so das der Magnet anfing zu rosten. Somit hielt sie nicht mehr ordentlich auf dem Autodach.
Aber passt das Kabel durch die geschlossene Tür? Also dauerhaft ohne Schäden.
Ja das passt. Das Kabel ist trotz jahremlangem Tür auf - Tür zu unbeschädigt. Ich empfehle dir aber es einigermaßen so zu verlegen das niemand beim Ein- und Aussteigen dran hängen bleibt. Noch dazu werden Beifahretüren in aller Regel nicht ganz so häufig geöffnet und geschlossen wie Fahrertüren.

Der Empfang mit diesen Magnetfußantennen steht Dachfesteinbauten nur ganz minimal nach, in absolut grenzwertigen Empfangsituationen kann man mit einer fest verbauten etwas mehr Empfangsreserven erreichen.

Vor geraumer Zeit hat mir ein Mitglied dieses Forum eine Magnetfußantenne verkauft. An dieser Stelle noch mal vielen Dank dafür.
Diese ist jetzt imEinsatz. Wenn die auch wieder 10 Jahre hält ist alles in Butter.

Beim direkten Vergleich beider Antennen fiel mir auf das die neue etwa 1,5 cm länger ist als die alte.
UKW vs. DAB+

Re: DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Also erstmal vorweg, die ABB ist'n geiles Teil und jeden Euro wert.

Ich habe sie seit 05/15 drauf und sie funzt noch einwandfrei und geklaut wird eine Antenne eigentlich nicht, oder hat dir schon mal jemand den FM Antennenstab geklaut.

Das Kabel machst du unter die Dichtung, also nicht zwischen Tür und Dichtung sondern Karosserie und Dichtung da sonst wasser in den Innenraum kommt.

Die Antenne hat bis jetzt in 2 Fahrzeugen seinen Dienst verrichtet und derzeit keinerlei Kabelbrüche oder sonstige Beschädigungen.

Der einzige Wehrmutstropfen ist eventuell das Antennenkabel zum Radio zu bekommen, das ist etwas fummelig aber sonst alles ganz Easy.

Ich wollte auch erst eine AM/FM/DAB Kombiflexantenne verbauen aber der Aufwand lohnt sich nur wenn man das Fahrzeug wirklich lange fahren will und wenn einem eine extra Antenne auf dem Dach Stört (das ist eigentlich das Hauptargument warum man sowas Einbaut).

Der Empfang mit einer Kombiantenne ist übrigens nicht so gut wie eine reine DAB Antenne. Daher ist eine Magnethaftantenne eigentlich das non plus Ultra.
Denny

Re: DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von Denny »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Also erstmal vorweg, die ABB ist'n geiles Teil und jeden Euro wert.

Ich habe sie seit 05/15 drauf und sie funzt noch einwandfrei und geklaut wird eine Antenne eigentlich nicht, oder hat dir schon mal jemand den FM Antennenstab geklaut.

Das Kabel machst du unter die Dichtung, also nicht zwischen Tür und Dichtung sondern Karosserie und Dichtung da sonst wasser in den Innenraum kommt.

Die Antenne hat bis jetzt in 2 Fahrzeugen seinen Dienst verrichtet und derzeit keinerlei Kabelbrüche oder sonstige Beschädigungen.

Der einzige Wehrmutstropfen ist eventuell das Antennenkabel zum Radio zu bekommen, das ist etwas fummelig aber sonst alles ganz Easy.

Ich wollte auch erst eine AM/FM/DAB Kombiflexantenne verbauen aber der Aufwand lohnt sich nur wenn man das Fahrzeug wirklich lange fahren will und wenn einem eine extra Antenne auf dem Dach Stört (das ist eigentlich das Hauptargument warum man sowas Einbaut).

Der Empfang mit einer Kombiantenne ist übrigens nicht so gut wie eine reine DAB Antenne. Daher ist eine Magnethaftantenne eigentlich das non plus Ultra.
Tatsächlich wurde mir in 16 Jahren Auto 2 x der Stab geklaut :joke: Idioten gibt es leider immer wieder. Danke erstmal für die Tips. Sollte einer Fragen haben bezüglich des Radios ( ist glaub ich sehr neu) kann er mich gerne fragen.
Denny

Re: DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von Denny »

http://www.schlauer-shop24.de/epages/61 ... tViaPortal

Bei dem Preis werde ich wohl die Preislich teurere nehmen sprich ABB
delfi

Re: DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von delfi »

Ich habe auch die Hama im Einsatz. Sie ist die beste Magnetfußantenne, die ich je hatte. Die von ABB geht da hörbar schlechter.
Denny

Re: DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von Denny »

Die einen sagen so die anderen so. Schwierig da ein Sieger aus zu machen.
xamsa

Re: DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von xamsa »

Ich war mit dem Empfang der ABB sehr zufrieden, allerdings hatte meine erste ABB nach einem Jahr einen Kabelbruch direkt am Fuß.
SpaßmitRadio

Re: DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , wir hatten schon mal vor einem Jahr dieses Thema :
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1345996
damals für 22,85 € : http://www.ebay.de/itm/2-70-cm-Magnetha ... 1956567684 ( 85 mm Durchmesser )

jetzt ab 22,90 + 5,95 € :
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... C&_sacat=0
oder für 25,95 € :
http://www.ebay.de/itm/NAGOYA-UT-308-SM ... SwHLNZPoLS
NAGOYA UT-308-UV-SMA Duoband Magnetantenne 144 / 430 MHz mit abnehmbarem Strahler
Ich habe sie stationär für meinen DAB-Stick in Betrieb.
andimik

Re: DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von andimik »

Bei mir siegt die ABB ganz knapp. Die Hama ist aber auch nicht unbedingt Zweiter ...
Denny

Re: DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von Denny »

Hat die Hama denn gleich den richtigen Stecker dran für das Kenwood oder muss ich da noch adaptieren?
PETER*Rl

Re: DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von PETER*Rl »

Ich benutze die Hama Magnetfussantenne mit dem DAB+ Adapter. Der Empfang ist gut. Ich habe gesehen das es noch längere Magnetfuss Antennen gibt. Als Beispiel die NAGOYA UT-308-SMA Mobilantenne mit Magnetfuss 144 / 430 MHz -Amateurfunk 2m/70cm. Meine Frage dazu ist der Empfang bei einer längeren Magnetfussantenne besser oder schlechter gegenüber der Hama Magnettfussantenne?
Radio Fan

Re: DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von Radio Fan »

Belass das mal besser bei der Hama. Denn der DAB Empfang (B III) liegt im Bereich
von 174-239 MHz und darauf ist die von der Länge her optimiert.

Die NAGOYA bringt da keine besseren Empfangsergebnisse.
pomnitz26

Re: DAB Magnetfußantenne gesucht

Beitrag von pomnitz26 »

PETER*Rl hat geschrieben: Ich benutze die Hama Magnetfussantenne mit dem DAB+ Adapter. Der Empfang ist gut. Ich habe gesehen das es noch längere Magnetfuss Antennen gibt. Als Beispiel die NAGOYA UT-308-SMA Mobilantenne mit Magnetfuss 144 / 430 MHz -Amateurfunk 2m/70cm. Meine Frage dazu ist der Empfang bei einer längeren Magnetfussantenne besser oder schlechter gegenüber der Hama Magnettfussantenne?
Für richtig guten Empfang Gummiüberzug oben anziehen und den Stab auf 37cm kürzen und den Gummi wieder drauf stecken. Der Magnetfuss hält auch Geschwindigkeiten jenseits der 200 locker aus. Damit ist der Empfang deutlich besser wie mit der Hama.
Antworten